Autor Thema: Kompendium - Wann kommt es?  (Gelesen 24278 mal)

Chanil

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.149
    • Profil anzeigen
Re: Kompendium - Wann kommt es?
« Antwort #45 am: 12 Aug 2015, 06:31:28 »
Das Merkmal ist ja ziemlich heftig. Dinge wie Alterslosigkeit sind noch nicht mal erfasst (und spieltechnisch nicht wirklich wichtig)
Wäre es für Spieler dann ein passender Ausgleich, dass sie über Todesmagie beherrschbar sind und Lichtmagie ihnen übelst schadet?
'Nomis' schrieb am 17 Juli 2012 - 11:26:

Anbei erwähnt, ist gesunder Menschenverstand, anders als viele annehmen, sehr variabel in seiner Ausprägung und keinesfalls eine feste Größe in Art, Umfang oder Funktion.

JohnLackland

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 3.003
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
Re: Kompendium - Wann kommt es?
« Antwort #46 am: 12 Aug 2015, 08:33:53 »
Es ist auch ein Nachteil. Jeder Zauber der gegen Untotenplage wirkt, wirkt gegen die Spieler.
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

Tok

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 200
    • Profil anzeigen
Re: Kompendium - Wann kommt es?
« Antwort #47 am: 12 Aug 2015, 08:37:48 »
Also ich halte ehrlich gesagt extrem wenig von solchen Rassen.
Genau wie Rattlinge Orks usw usw usw.

Ich find es einfach teils unlogisch wenn dir normal im Abenteuer Untote/Rattlinge/Orks begegnen ist die erste Reaktion meist, lasst sie uns ausmerzen.
Wenn es aber plötzlich ein SC ist dann ist man des Rattlings/Orks/usw bester Freund und würde nie auf die Idee kommen dss Ding anzugreifen oder es zu töten.

Weltengeist

  • Gast
Re: Kompendium - Wann kommt es?
« Antwort #48 am: 12 Aug 2015, 09:28:57 »
Na, da würde ich unterscheiden.

Orks sind für Lorakis ganz gezielt als absolute Arschlöcher entworfen worden, im Unterschied z.B. zum DSA-Ork, dem armen unverstandenen Wilden. Bei Rattlingen dagegen sieht die Sache schon anders aus, die sind tatsächlich auch als (wenn auch etwas verschrobene) SC vorstellbar. Und wenn man intelligente Untote nicht als SC spielen kann, dann gibt es wohl auch keine erfolgreichen "World of Darkness"-Rollenspiele... ;D

Aber wer das nicht mag, muss es ja nicht in seiner Runde zulassen.

Tok

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 200
    • Profil anzeigen
Re: Kompendium - Wann kommt es?
« Antwort #49 am: 12 Aug 2015, 09:37:52 »
Das World of Darkness Setting Spielewelt etc ist ein ganz anderes.

Wie gesagt:
Mich würde es wundern wenn irgend jemand bisher in SPLITTERMOND zu einem Ork/Rattling/Untoten gegangen ist und angefangen hat mit ihm zu plaudern und dessen erste Reaktion nicht darin bestand seine Waffe zu ziehen.
"Oh ein Zombie. Lasst ihn uns nach dem Weg fragen. Der weiss bestimmt bescheid. Immerhin schleicht er ja gehirnfressend schon seit 50 Jahren durch diese Katakomben"
"Eine Horde Rattlinge. Mensch lasst sie uns zum Lagerfeuer einladen. Je mehr Leute mit Karten spielen deto lustiger"
*ein Skelett kommt am gasthof an* "Ein Zimmer für die Nacht bitte. Aber berechnen sie mir nichts fürs Frühstück."

Für MICH ist es einfach ein Twist mit der Spielwelt und unstimmig.

Gonzo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 579
    • Profil anzeigen
Re: Kompendium - Wann kommt es?
« Antwort #50 am: 12 Aug 2015, 09:43:18 »
Ich find es einfach teils unlogisch wenn dir normal im Abenteuer Untote/Rattlinge/Orks begegnen ist die erste Reaktion meist, lasst sie uns ausmerzen.
Ist halt eine Frage des Spielstills - bei hack'n'slay wird es immer schwierig wenn das Gegenüber auch Motivationen etc mitbringt ;)

JohnLackland

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 3.003
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
Re: Kompendium - Wann kommt es?
« Antwort #51 am: 12 Aug 2015, 09:53:31 »
Ein Rattlinge ist eine Kreatur Stufe 5 und kann bereits einen Spielercharakter begleiten, das geht nur wenn die Rattling_in nicht mit den Zahnstocher erstochen wird.

Schlaue Untoten leben in ihrer Stadt die sie nicht verlassen können ohne hirnlose Zombies zu werden.

Orks sind wirklich Pösebuben. Da gibt es aber auch schon eine Fanlösung.

Lasst doch jeden sein Spiel. Offiziell wird es freie Untote nur  in Esmodara geben, aber wenn dort jemand eine Untoten spielen will, warum nicht.

Fantasy kommt von Phantasie und nicht von Verbot.

Edit: freie Untote...
« Letzte Änderung: 12 Aug 2015, 10:10:31 von JohnLackland »
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

Noldorion

  • Welt-Redakteur
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3.459
  • Splitter-Mondkalb
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
Re: Kompendium - Wann kommt es?
« Antwort #52 am: 12 Aug 2015, 10:08:36 »
Mich würde es wundern wenn irgend jemand bisher in SPLITTERMOND zu einem Ork/Rattling/Untoten gegangen ist und angefangen hat mit ihm zu plaudern und dessen erste Reaktion nicht darin bestand seine Waffe zu ziehen.

Ist das so? Gut, Orks sind die Feinde des lorakischen Lebens. Das ist keine wirkliche vernunftbegabte Kultur - Orks sind speziell als "böse" definiert. Untote sind außerhalb von Esmoda meist (!) hirnlose Idioten.

Aber Rattlinge? Ich kenne Gruppen, denen Rattlinge eher leid tun und die daher eher um friedliche Lösungen bemüht sind, und Rattlinge werden in vielen Gegenden eher als lästig angesehen, nicht aber als richtige Gefahr.

Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Und bei Untoten kann man auch differenzieren. Ein Schattenweber mag ein grausiger Untoter sein, ist aber nicht notwendigerweise böse - und definitiv vernunftbegabt.

Belzhorash

  • Gast
Re: Kompendium - Wann kommt es?
« Antwort #53 am: 12 Aug 2015, 10:25:52 »
Rattlinge sind ja mehr so die sonst typischen Goblins aus diversen Settings. Nervig, aber nicht per se pöse und Schlachtvieh.

Tok

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 200
    • Profil anzeigen
Re: Kompendium - Wann kommt es?
« Antwort #54 am: 12 Aug 2015, 10:43:11 »
*schmunzel* Ob böse oder nicht ... aber die meisten scheinen und da klaue ich mir nun dieses Wort in Rattlingen "Schlachtvieh" zu sehen.
Und das einzige was ich sage ist ... ich finde es seltsam mit "Schlachtvieh" um die Häuser zu ziehen und Abenteuer zu bestreiten. Statt dessen schlachte ich es halt.

Auch zu den Untoten. Es gibt dieses Gebiet und auch dort sind die Herren Skelette vielleicht lieb und nett. Aber nun mal nur lokal begrenzt. Ansonsten sind nun mal in 95% in Lorakia die Untoten nicht so freundlich noch so intelligent.
Wenn dann der lustige Untote SC um die Ecke kommt und er nicht gelüncht, gemeuchelt und in Brandgesteckt wird von 99% der Lorakischen Einwohner wäre es einfach ein Stimmungsbruch für mich.

@Fantasie: Nicht alles was man sich vorstellen kann muss in einer Welt stimmig sein. Sei es objektiv oder subjektiv.
Wenn ich jetzt mit meinem Porsche 911, meinen D+G Sandaletten und einer Uzi um die Ecke komme (kann ich mir ja alles durchaus vorstellen) würde auch vielleicht der ein oder andere sagen das er es für nicht ganz so stimmig finden würde.


JohnLackland

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 3.003
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
Re: Kompendium - Wann kommt es?
« Antwort #55 am: 12 Aug 2015, 10:51:34 »
*schmunzel* Ob böse oder nicht ... aber die meisten scheinen und da klaue ich mir nun dieses Wort in Rattlingen "Schlachtvieh" zu sehen.
Und das einzige was ich sage ist ... ich finde es seltsam mit "Schlachtvieh" um die Häuser zu ziehen und Abenteuer zu bestreiten. Statt dessen schlachte ich es halt.
Es ist in deiner Vorstellung Schlachtvieh und jener die das auch so sehen, in meiner zum Beispiel nicht. Du möchtest aber das deine Vorstellung die richtige ist. Für dich mag sie richtig sein, für mich nicht.
Auch zu den Untoten. Es gibt dieses Gebiet und auch dort sind die Herren Skelette vielleicht lieb und nett. Aber nun mal nur lokal begrenzt. Ansonsten sind nun mal in 95% in Lorakia die Untoten nicht so freundlich noch so intelligent.
Wenn dann der lustige Untote SC um die Ecke kommt und er nicht gelüncht, gemeuchelt und in Brandgesteckt wird von 99% der Lorakischen Einwohner wäre es einfach ein Stimmungsbruch für mich.
Untote werden sicher auch nicht kommen. Wenn das jemand machen möchte ist das Gruppensache.
@Fantasie: Nicht alles was man sich vorstellen kann muss in einer Welt stimmig sein. Sei es objektiv oder subjektiv.
Wenn ich jetzt mit meinem Porsche 911, meinen D+G Sandaletten und einer Uzi um die Ecke komme (kann ich mir ja alles durchaus vorstellen) würde auch vielleicht der ein oder andere sagen das er es für nicht ganz so stimmig finden würde.
Klar wenn es zum Setting passt das in der Gruppe gespielt wird. Dann komm mit den Porsche der Uzi und den schlecht sitzenden Sandaletten. In SpliMo ist das Setting aber nicht so - ergo ein Birnen und Uzi vergleich.

Wenn es neue Rassen gibt sind es optionale Regeln, niemand wird gezwungen damit zu spielen.
« Letzte Änderung: 12 Aug 2015, 11:19:30 von JohnLackland »
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

Weltengeist

  • Gast
Re: Kompendium - Wann kommt es?
« Antwort #56 am: 12 Aug 2015, 10:58:25 »
*schmunzel* Ob böse oder nicht ... aber die meisten scheinen und da klaue ich mir nun dieses Wort in Rattlingen "Schlachtvieh" zu sehen.

Nicht von dir auf die Allgemeinheit schließen, gell? ;)
Es würde mich wundern, wenn du dieses "die meisten" irgendwie belegen könntest.

Belzhorash

  • Gast
Re: Kompendium - Wann kommt es?
« Antwort #57 am: 12 Aug 2015, 11:33:45 »
Es steht und fällt komplett damit, wie die Rattlinge in naher Zukunft in offiziellen Abenteuern auftauchen.
Es ist wie bei den DSA-Orks. Die waren viele, viele Jahre nur Schlachtvieh, bis sie dann irgendwann eine eigene Kultur bekommen haben.

Sollten Rattlinge nun in den Abenteuern immer nur als mindere Gegner auftauchen, dann werden sie in den Köpfen der Spieler auch genau das bleiben. Ganz unabhängig davon, ob sie eventuell eine spielbare Rasse sind.

Weltengeist

  • Gast
Re: Kompendium - Wann kommt es?
« Antwort #58 am: 12 Aug 2015, 13:40:05 »
Es steht und fällt komplett damit, wie die Rattlinge in naher Zukunft in offiziellen Abenteuern auftauchen.

Dazu hat Noldorion oben ja schon was geschrieben. Ein Blick in die Einsteigerbox-Kampagne oder in das NSC-Heft (wo ein Rattling als ausgearbeiteter NSC auftaucht) lässt da denke ich schon eine gewisse Tendenz erahnen: Sie sind nicht nur gesichtslose Hau-ich-im-Dutzend-billiger-weg-Gegner, sondern haben Charakter. Und man kann mit ihnen reden, verhandeln etc.

Ich persönlich finde das gut. Mit Orks verhandeln: Ist nicht. Also totmachen (*). Mit Rattlingen verhandeln: Geht. Also interessant.

Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

rillenmanni

  • Autor
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 769
  • König der Narren
    • Profil anzeigen
    • Metstübchen
Re: Kompendium - Wann kommt es?
« Antwort #59 am: 12 Aug 2015, 15:06:42 »
Mich würde es wundern wenn irgend jemand bisher in SPLITTERMOND zu einem Ork/Rattling/Untoten gegangen ist und angefangen hat mit ihm zu plaudern und dessen erste Reaktion nicht darin bestand seine Waffe zu ziehen.

Beim Rattling kann ich Dir nicht zustimmen! Die sind im Weltband als zivilisationstauglich beschrieben. Die wohnen in Städten, gemeinsam mit anderen.

... Dass sie in Abenteuern dennoch so oft verhauen werden können, hängt damit zusammen, dass sie sich den SpliMo-Autoren über Geldzahlungen anbiedern, um in einen Abenteuerband zu kommen. :) (Wenn sie in Überzahl sind, bedrohen sie den Autor gelegentlich auch.)
Während die Opfer sich umkrempeln und der Professor nicht zu erreichen ist, reißt Rillen-Manni voller Wut eine Waffe an sich ...