Autor Thema: Kompendium - Wann kommt es?  (Gelesen 24400 mal)

Chanil

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.149
    • Profil anzeigen
Re: Kompendium - Wann kommt es?
« Antwort #60 am: 12 Aug 2015, 17:54:23 »
Bei den Rattlingen finde ich auch, dass die Positionierung im Abschnitt "Feinde der Völker" extrem falsch ist und direkt ein falschen Bild auf die Rattlinge wirft.
Da habe ich mich schon gefragt warum die Drachlinge direkt nach den Zwergen aufgelistet sind unter "Die Bewohner von Lorakis" zum einen sind doch die allermeisten von ihnen weg (oder nicht?) zum anderen sollten eher die unter "Feinde der Völker".

Zudem gibt es Räuber bei jedem Volk... die sind daher nicht automatisch unspielbar...
'Nomis' schrieb am 17 Juli 2012 - 11:26:

Anbei erwähnt, ist gesunder Menschenverstand, anders als viele annehmen, sehr variabel in seiner Ausprägung und keinesfalls eine feste Größe in Art, Umfang oder Funktion.

Gonzo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 579
    • Profil anzeigen
Re: Kompendium - Wann kommt es?
« Antwort #61 am: 12 Aug 2015, 20:11:45 »
Da habe ich mich schon gefragt warum die Drachlinge direkt nach den Zwergen aufgelistet sind unter "Die Bewohner von Lorakis" zum einen sind doch die allermeisten von ihnen weg (oder nicht?) zum anderen sollten eher die unter "Feinde der Völker".
Schlüssiges Argument :)   Ich möchte gar nicht wissen wieviele individuelle Feinde der Völker innerhalb der Bewohner so zu finden sind. ;)

Dazu hat Noldorion oben ja schon was geschrieben. Ein Blick in die Einsteigerbox-Kampagne oder in das NSC-Heft (wo ein Rattling als ausgearbeiteter NSC auftaucht) lässt da denke ich schon eine gewisse Tendenz erahnen: Sie sind nicht nur gesichtslose Hau-ich-im-Dutzend-billiger-weg-Gegner, sondern haben Charakter. Und man kann mit ihnen reden, verhandeln etc.
Gegner mit Gesicht bieten ja immer deutlich mehr Spieltiefe, mir persönlich wäre es viel zu langweilig gesichtlose Gegner wegzuprügeln daher kann ich Schlachtvieh auch nix abgewinnen, sind ja aus sportlicher Sicht auch keine Herausforderung ;)

Nevym

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 970
  • I have a dream ...
    • Profil anzeigen
Re: Kompendium - Wann kommt es?
« Antwort #62 am: 13 Aug 2015, 13:50:53 »
man sollte auch ganz klar sagen wie z.B. die Rattlinge bisher in allen Pubblikationen auftauchen und wie sie von ach so vielen Forumsusern verwendet werden - idR als Gegner, (dummen Klein-)Schurken, Schwertfutter, Abschaum usw. - da überließt es sich schnell daß sie "Kulturfähig" sein sollen, wie auch die Naga, die es nur in einer Region geben soll (MEHR ist nicht davon hängen geblieben!)
Spricht nix dagegen nur eben nicht überall und mit deutlchen Konsequenzen. Wer als Spieler diese (meist als Diskrinminierung manifestierte) Konsequnenzen bereit ist zu tragen, der soll's spielen... Und die Konsequenzen sollte klar und deutlich als (Soll-)Festlegungen genannt werden.

Nur er als (Alltaags-)Mensch sollte sich das nächste mal, wenn er einen Obdachlosen begegnet klar machen wie sich "sein Rattling" in der näcshten Ansiedlung fühlt - so wie vielleicht grad der Obdachlose, dieser stinkende Penner vor ihm...
übertragt und vergleicht einfach ein wenig mit der Realität, dann wirds schnell leichter einen "Exoten" zu spielen - nichts anderes ist Rollenspiel, sich in eine andere Rolle und ein anderes Wesen versetzen und es in seiner Umgebung agieren zu lassen - als Teil seiner Welt, nicht der des Spielers.
Ich bin der Sand im Getriebe - ich kommentiere - ich kritisiere - ich phantasiere
The only real prison is fear, and the only real freedom is freedom from fear. (Aung San Suu Kyi)

JohnLackland

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 3.003
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
Re: Kompendium - Wann kommt es?
« Antwort #63 am: 13 Aug 2015, 13:57:57 »
Wenn du deine Spieler dann dissen tust und die haben Spaß daran und lassen sich das gefallen, dann ist es in Ordnung, wenn sie sagen das du aus ihrer Sicht nicht recht hast ist das auch in Ordnung. Dann sag aber bitte nicht das keiner mit dir spielen mag, oft schallt es im Kulturkampf so raus wie es rein schallt.
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

Nevym

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 970
  • I have a dream ...
    • Profil anzeigen
Re: Kompendium - Wann kommt es?
« Antwort #64 am: 13 Aug 2015, 15:56:21 »
Wenn du deine Spieler dann dissen tust und die haben Spaß daran und lassen sich das gefallen, dann ist es in Ordnung, wenn sie sagen das du aus ihrer Sicht nicht recht hast ist das auch in Ordnung. Dann sag aber bitte nicht das keiner mit dir spielen mag, oft schallt es im Kulturkampf so raus wie es rein schallt.
Geht überhaupt nicht drum was ich mit "meinen Spielern" mache...
Der Rattling hat nun mal nix beim Selenischen Baron verloren, da gehört er nicht hin! Und auch manch anderer der Bevölkerung wird "die dreckigen Ratte" als dreckige Ratte behandeln udn eben nicht als "Helden"....
Bei Naga und Feenwesen halte ich es für noch schlimmer. Das sind in den Augen der meisten Lorakier schlicht Monster und werden so behadelt - ab in den Käfig oder hau wech!
Konsequente Grenzen, konsequentes Spiel, konsequente Geschichten und dafür mehr Phantastisches mehr Abenteuer und ein Mehr an Erlebnis bekommen. Wenn'S ein Spieler nicht packt soller PPP spielen, da gehts "plüschig" zu oder sich ein belibiges System wählen, bei dem er sich wie der Sonnyboy im Ferrari fühlen kann (Wahlwiese Conan, Legoolas oder sonst wer)

Wobei ich es durchaus begrüßen würde Rassen wie die Teleshai (und andere, meinetwegen auch Untote) wie HIER angedacht "spielbar" zu bekommen...
« Letzte Änderung: 13 Aug 2015, 16:01:36 von Nevym »
Ich bin der Sand im Getriebe - ich kommentiere - ich kritisiere - ich phantasiere
The only real prison is fear, and the only real freedom is freedom from fear. (Aung San Suu Kyi)

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Kompendium - Wann kommt es?
« Antwort #65 am: 13 Aug 2015, 16:01:10 »
Oder er spielt das halt mit einem SL, der das nicht so sieht sondern eher mit ihm auf einer Wellenlänge ist und sie dann mit Rattlingen, Nagas und Co. in der Gruppe ihren Spaß haben können.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Chanil

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.149
    • Profil anzeigen
Re: Kompendium - Wann kommt es?
« Antwort #66 am: 13 Aug 2015, 17:13:48 »
Der Rattling hat nun mal nix beim Selenischen Baron verloren, da gehört er nicht hin! Und auch manch anderer der Bevölkerung wird "die dreckigen Ratte" als dreckige Ratte behandeln und eben nicht als "Helden"....
Bei Naga und Feenwesen halte ich es für noch schlimmer. Das sind in den Augen der meisten Lorakier schlicht Monster und werden so behadelt - ab in den Käfig oder hau wech!
Konsequente Grenzen, konsequentes Spiel, konsequente Geschichten und dafür mehr Phantastisches mehr Abenteuer und ein Mehr an Erlebnis bekommen. Wenn'S ein Spieler nicht packt soller PPP spielen, da gehts "plüschig" zu oder sich ein belibiges System wählen, bei dem er sich wie der Sonnyboy im Ferrari fühlen kann (Wahlwiese Conan, Legoolas oder sonst wer)

Nichts für ungut, aber so was wird über Hintergründe geregelt. Ich habe bei der von mir im Forum vorgeschlagenen Kultur jedoch deutlich angemerkt, dass Rattlinge im Regelfall bei Ansehen -1, Stand -1, und bei Vermögen -1 bestenfalls 0 liegen. Gerade um dem Unstand des schlechten Ansehens der Rattlinge Rechnung zu tragen.

Aber du hast recht, wer einen Rattling spielen mag (oder etwas anderes in der Richtung) sollte sich über diesen Sonderstatus bewusst sein.
'Nomis' schrieb am 17 Juli 2012 - 11:26:

Anbei erwähnt, ist gesunder Menschenverstand, anders als viele annehmen, sehr variabel in seiner Ausprägung und keinesfalls eine feste Größe in Art, Umfang oder Funktion.

regelfuchs

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 630
    • Profil anzeigen
    • Regelfuchs
Re: Kompendium - Wann kommt es?
« Antwort #67 am: 13 Aug 2015, 18:34:24 »
Mir ist egal ob die Threads zum Bau eines Rattlings irgendwann abgeschlossen sind oder es sogar offiziell Rattlinge als spielbare Rasse geben sollte: als SL ließe ich die nicht zu. Ich habe besseres zu tun als jemandem alle zwei Wochen, 8 Stunden lang zu zeigen wie sehr die Spielwelt seinen Abenteurer verachtet.

Chanil

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.149
    • Profil anzeigen
Re: Kompendium - Wann kommt es?
« Antwort #68 am: 13 Aug 2015, 19:10:17 »
Mir ist egal ob die Threads zum Bau eines Rattlings irgendwann abgeschlossen sind oder es sogar offiziell Rattlinge als spielbare Rasse geben sollte: als SL ließe ich die nicht zu. Ich habe besseres zu tun als jemandem alle zwei Wochen, 8 Stunden lang zu zeigen wie sehr die Spielwelt seinen Abenteurer verachtet.

Wow... wenn du dich wirklich mal mit der Materie befasst hättest würdest so was wie da oben nicht schreiben...
Verbietest du auch deinen Spielern Ansehen und Stand unter einem Wert von 0 zu nehmen? Nur weil es dir als Spielleiter zu anstrengend ist dem Spieler zu zeigen wie sehr seine Umwelt ihn nicht mag?
Kleiner Tipp... lass das leiten...
'Nomis' schrieb am 17 Juli 2012 - 11:26:

Anbei erwähnt, ist gesunder Menschenverstand, anders als viele annehmen, sehr variabel in seiner Ausprägung und keinesfalls eine feste Größe in Art, Umfang oder Funktion.

Noldorion

  • Welt-Redakteur
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3.459
  • Splitter-Mondkalb
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
Re: Kompendium - Wann kommt es?
« Antwort #69 am: 13 Aug 2015, 19:16:23 »
Leute, seid bitte etwas freundlicher zueinander. Nur, weil jemand anders einen anderen Spielstil pflegt, sein Lorakis anders darstellt als ihr oder sonst etwas, ist das kein Grund, herablassend über andere zu schreiben. Das ist einfach fehl am Platze.

regelfuchs

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 630
    • Profil anzeigen
    • Regelfuchs
Re: Kompendium - Wann kommt es?
« Antwort #70 am: 13 Aug 2015, 19:31:21 »
Ich befasste mich zumindest mit dem Thread hier. Die Threads zum Rattlingsbau las ich aus purem Desinteresse nicht, falls du dich auf die beziehst.

Sofern das Charakterkonzept stimmig ist, wüsste ich nicht warum ich solche Werte nicht zulassen sollte. Wenn du richtig gelesen hättest, wüsstest du das ich die Rasse der Rattlinge nicht zum spielen zulasse - die möglichen Charakterwerte sind mir scheißegal.

Kleiner Tipp ... lass jeden Leiten wie er will ...

Chanil

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.149
    • Profil anzeigen
Re: Kompendium - Wann kommt es?
« Antwort #71 am: 13 Aug 2015, 19:47:30 »
Leute, seid bitte etwas freundlicher zueinander. Nur, weil jemand anders einen anderen Spielstil pflegt, sein Lorakis anders darstellt als ihr oder sonst etwas, ist das kein Grund, herablassend über andere zu schreiben. Das ist einfach fehl am Platze.

Hast ja recht.

@sennewood: Nein, ich meinte nicht die Beiträge zu den Rattlingen. Sondern die Rattlinge an sich. Denn ja, ich habe richtig gelesen...
Aber ja, jeder soll leiten wie er mag. Wenn die Spieler damit glücklich sind, was soll's...
'Nomis' schrieb am 17 Juli 2012 - 11:26:

Anbei erwähnt, ist gesunder Menschenverstand, anders als viele annehmen, sehr variabel in seiner Ausprägung und keinesfalls eine feste Größe in Art, Umfang oder Funktion.

Drarsus

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 1.166
    • Profil anzeigen
Re: Kompendium - Wann kommt es?
« Antwort #72 am: 13 Aug 2015, 22:09:00 »
Warum keine Rattling am selenischen Hof? Zumindest als Kontak in den Untergrund, zu Zwielichten Gestalten...
Wie schon so oft gesagt: Wie man Rattlinge nutzt, ist doch wohl eher Rundensache als offiziell festgelegt.
Es gibt Rattlinge als Gegner, als die, die nerven, einen doofen Ruf haben, aber das änder doch nichts daran, dass man sie spielen kann.
Ich sag nur Dunkelelfen. Wie viele meiner Bekannten finden Dunkelelfen cool, hip, toll, etc. - Dabei sind es doch mind. genauso "Arschlöcher" wie ein Rattling.

Ich hoffe, und glaube auch, dass die Autoren da den richtigen Weg gehen werden, und sich nicht auf das eine oder das andere versteifen werden.

Was anderes sind die Orks, die sind ja wirklich als totmach Gegner entworfen worden.

Und die Untoten, zumindest die esmodischen, denen gehört auch nochmal ein "Sonderstatus"

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Kompendium - Wann kommt es?
« Antwort #73 am: 13 Aug 2015, 22:17:05 »
Es ist sowieso so das Rattlinge per se nicht verhasst sind.
So steht im GRW folgender Satz:
Zitat
Mal gelten sie als Landplage, mal als kleineres Ärgernis, mitunter als günstige Arbeitskraft in Steinbrüchen oder beim Lumpensammeln.
Hervorhebung durch mich.

Das heißt es ist abhängig vom Gebiet in dem man sich befindet ob nun Rattlinge verhasst sind, ob sie nur als Ärgernis gelten oder ob sie ein recht friedliches Miteinander mit den anderen leben und sogar gemocht werden.

Was man daraus dann macht ist natürlich jeder Gruppe selbst überlassen.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Gonzo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 579
    • Profil anzeigen
Re: Kompendium - Wann kommt es?
« Antwort #74 am: 14 Aug 2015, 08:49:34 »
Warum keine Rattling am selenischen Hof? Zumindest als Kontak in den Untergrund, zu Zwielichten Gestalten...
Wie schon so oft gesagt: Wie man Rattlinge nutzt, ist doch wohl eher Rundensache als offiziell festgelegt. [...]Ich hoffe, und glaube auch, dass die Autoren da den richtigen Weg gehen werden, und sich nicht auf das eine oder das andere versteifen werden.
Es ist sowieso so das Rattlinge per se nicht verhasst sind. So steht im GRW folgender Satz: "Mal gelten sie als Landplage, mal als kleineres Ärgernis, mitunter als günstige Arbeitskraft in Steinbrüchen oder beim Lumpensammeln." Das heißt es ist abhängig vom Gebiet in dem man sich befindet ob nun Rattlinge verhasst sind, ob sie nur als Ärgernis gelten oder ob sie ein recht friedliches Miteinander mit den anderen leben und sogar gemocht werden. Was man daraus dann macht ist natürlich jeder Gruppe selbst überlassen.
Hatte ich genauso verstanden, ich verstehe auch nicht was gegen mehr Spielbarkeit spricht, auf Lorakis kann man ja auch Goofy spielen und keiner stößt sich daran ;) Das der Hintergrund ein gewisses Milieu mitbringt hat aber jede Figur, denn genauso gut kann der Charakter vom selenischen Hof unter gewissen Figurenkonstellationen in einer Runde völlig deplatziert sein. Wichtig ist was die Runde draus macht. Ein Spielsystem das mehr möglich macht bzw. offen lässt ist doch besser als unnötige Grenzen zu schaffen.
« Letzte Änderung: 14 Aug 2015, 08:51:46 von Gonzo »