Autor Thema: Wie Spannung ohne Kampf für alle Charaktere (auch Kämpfer)  (Gelesen 14806 mal)

Gonzo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 579
    • Profil anzeigen
Re: Wie Spannung ohne Kampf für alle Charaktere (auch Kämpfer)
« Antwort #15 am: 11 Aug 2015, 11:02:34 »
Also Kampf ist die Situation wo irgendwie alle mitfiebern und der Aufmerksamkeitsfokus geht. Selbst Spieler von Charaktere die nicht so gute Kämpfer sind, fiebern oft mit.
Das ist aber auch subjektiv und oftmals nur dessen geschuldet das der Charakter in Gefahr ist durch Regeln draufzugehen.In einer Runde hingegen handeln wir jeden Kampf schnell in Beschreibungen ab, da keiner Interesse an einer Würfelorgie hat und ebenso hat keiner Lust wegen Würfelpech oder schlechtem Balancing seine Figur zu verlieren.

JohnLackland

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 3.003
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
Re: Wie Spannung ohne Kampf für alle Charaktere (auch Kämpfer)
« Antwort #16 am: 11 Aug 2015, 11:13:59 »
Danke  rillenmanni, "Halbkämpfe" beschreibt es ganz gut was ein Teil der Lösung des Dilemmas sein kann - das erhöht die Spannung für Fall b) muss ich mal weitersuchen und freu mich über Anregungen hier.
« Letzte Änderung: 11 Aug 2015, 11:34:48 von JohnLackland »
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

Space

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 339
  • Mondsplitter rauszieher
    • Profil anzeigen
    • Schirmer.org
Re: Wie Spannung ohne Kampf für alle Charaktere (auch Kämpfer)
« Antwort #17 am: 11 Aug 2015, 18:38:22 »
Ich habe zuhause noch ein Abenteuer rumliegen, das ich mal gekauft hatte. Es spielt im Setting von Alice im Wunderland. Die Abenteuerer wurde dorthin versetzt und befinden sich jetzt auf einer Art Schachbrett, wo sie sich von Feld zu Feld (bzw. Szene zu Szene) weiterbewegen müssen. In jeder Szene war eine Figur aus dem Buch und man musste Rätsel lösen. Bin mir aber nicht mehr sicher, ob man am Ende gegen die Königin kämpfen musste. Es gab im ganzen Abenteuer sonst keine Kämpfe. Ich kann mich noch erinner, wie meine damalige Abenteuerergruppe versucht hat die roten Rosen schnell genug weiß anzumalen, bevor die Königin es merkt. War mal eine nette Abwechslung und hat ganz gut funktioniert, obwohl ich erst bedenken hatte, ob das funktioniert.
»Beim Spiel kann man einen Menschen in einer Stunde besser kennenlernen als im Gespräch in einem Jahr.« (Plato)

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.782
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Re: Wie Spannung ohne Kampf für alle Charaktere (auch Kämpfer)
« Antwort #18 am: 11 Aug 2015, 18:58:39 »
In jeder Szene war eine Figur aus dem Buch und man musste Rätsel lösen.

Rätsel lösen ist natürlich immer sehr gut, weil sie naturgemäß mehr von den Spielern selbst und fast unabhängig von den Charakterwerten ihrer Charaktere gelöst werden. Wenn ein Kriegerspieler gerne Rätsel löst, kann man ihm damit auch ohne Kampf eine hervorragende Sternstunde geben.

Nishigo

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 18
    • Profil anzeigen
Re: Wie Spannung ohne Kampf für alle Charaktere (auch Kämpfer)
« Antwort #19 am: 11 Aug 2015, 20:53:20 »
Wie streng seid ihr bei sowas wie Rätsellösen , was eure CharAttribute angeht? Also wenn ihr jetzt die super trickreiche ausgeklügelte Lösung habe (als Spieler), spielt ihr die mit eurem Verstand 1 Haudrauf Krieger auch aus, der sonst außer "Chaaaarge" nicht zum Gespräch beisteuern kann?

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.782
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Re: Wie Spannung ohne Kampf für alle Charaktere (auch Kämpfer)
« Antwort #20 am: 11 Aug 2015, 20:59:26 »
Wie streng seid ihr bei sowas wie Rätsellösen , was eure CharAttribute angeht? Also wenn ihr jetzt die super trickreiche ausgeklügelte Lösung habe (als Spieler), spielt ihr die mit eurem Verstand 1 Haudrauf Krieger auch aus, der sonst außer "Chaaaarge" nicht zum Gespräch beisteuern kann?

Für mich sind Rätsel in Abenteuern immer eher was für die Spieler und weniger etwas für deren Charaktere. Da können dann alle outgame miträtseln und man überlegt sich nur, ob das ingame auch so aussah oder ob sich da einige Charaktere vielleicht mehr zurückhielten. Was ich niemals machen würde, wäre auf Basis von Fertigkeitsproben die komplette Lösung eines Rätsels vorgeben. Aber Tipps könnte ich mir vorstellen auf Basis von Fertigkeitsproben zu vergeben, auch wenn ich selbst das bisher glaube ich noch nicht gemacht habe/machen musste.

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Wie Spannung ohne Kampf für alle Charaktere (auch Kämpfer)
« Antwort #21 am: 11 Aug 2015, 21:03:29 »
Zum einen habe ich bisher noch niemals gesehen, das jemand einen Char gespielt hat der nichts weiter als "Chaaaarge" sagen konnte und ansonsten scheinbar wie ein gehirntoter rumläuft (oder zumindest macht es den Anschein, wenn manche Leute von so einem Char reden).

Zum anderen ist in Splittermond 2 der Durchschnitt bei den Attributen (modifiziert durch Rasse) bei den Bewohnern Lorakis.
Ein Verstand 1 Char ist also kein Vollidiot. Der mag vlt. nicht der schnellste in Sachen denken sein und unterdurchschnittlich, aber der ist trotzdem in der Lage vernünftig zu denken.

Zumal Attribute alleine sowieso nichts sagen. Ein Verstand 1 Char mit Geschichten und Mythen 6 übertrumpft trotzdem ein Verstand 4 Char mit Geschichten und Mythen 0 wenn es um Wissen in diesem Bereich geht.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

rillenmanni

  • Autor
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 769
  • König der Narren
    • Profil anzeigen
    • Metstübchen
Re: Wie Spannung ohne Kampf für alle Charaktere (auch Kämpfer)
« Antwort #22 am: 11 Aug 2015, 21:41:49 »
Haben wir des fragenden Johns Problemstellung denn schon umfassend gelöst? :)
Während die Opfer sich umkrempeln und der Professor nicht zu erreichen ist, reißt Rillen-Manni voller Wut eine Waffe an sich ...

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Wie Spannung ohne Kampf für alle Charaktere (auch Kämpfer)
« Antwort #23 am: 12 Aug 2015, 00:59:41 »
Das Einbinden von Kämpfern in Szenarios ohne Kampf hängt vor allem davon ab, was die Kämpfer außer Kämpfen sonst noch können.

In Splittermond ist es ja nicht so, dass gute Kämpfer nur eben dieses Handwerk beherrschen, sondern häufig auch bei den allgemeinen Fertigkeiten recht hohe Werte haben, vorzugsweise Akrobatik oder Athletik.

Demzufolge bieten sich meiner Meinung nach auch vor allen Dingen auch Entdeckungsszenarios im Stil von Indiana Jones an, in denen alte Ruinen zu erkunden sind, welche nicht nur Köpfchen, sondern auch Kletter- und Balanceeinlagen erfordern oder teilweise auch gezielte Zerstörung.

Wobei ich persönlich so ein Szenario niemals komplett ohne Kämpfe abwickeln würde, aber das ist nur mein persönlicher Geschmack.

Für relativ kampfarme Ruinen-Erkundungsszenarien empfehle ich als Inspiration ICO.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.956
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Wie Spannung ohne Kampf für alle Charaktere (auch Kämpfer)
« Antwort #24 am: 12 Aug 2015, 08:48:35 »
Meine Labyrinthabenteuer bestehen zu großen Teilen aus Rätseln und Fallen.
Kämpfe sind dort nur der Anlass für ein weiteres Rätsel ("Wo kommen die zwergenfressenden Chimären her?")
oder selbst Falle (Klassiker: "Der Doppelgänger aus dem Spiegel").

Naja, nicht immer...
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

Nishigo

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 18
    • Profil anzeigen
Re: Wie Spannung ohne Kampf für alle Charaktere (auch Kämpfer)
« Antwort #25 am: 12 Aug 2015, 09:37:35 »
@Yinan Das Beispiel von mir war jetzt auch nicht wirklich ernst gemeint.

Trotzdem kann es doch vorkommen, dass die Problemlösung, die sich ein Spieler ausdenkt, nicht zu dem von ihm gespielten Charakter passt (z. B. weil für die Lösung Kenntnisse nötig sind, die der Char nicht besitzt). Meine Frage war also, inwieweit man das trotzdem (vll. als genialen Geistesblitz) mit einbringt, oder ob ihr auch schonmal gesagt habt, ihr habt ne tolle Idee, die passt aber nicht zum Char, also spielt ihr sie nicht aus..

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.956
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Wie Spannung ohne Kampf für alle Charaktere (auch Kämpfer)
« Antwort #26 am: 12 Aug 2015, 10:30:56 »
Lass sie die anderen ausspielen.
Wir haben sogar einen Spieler, der, wenn er eine geniale Idee hat, die sein Char nicht haben kann, weil er beispielsweise gerade nicht da ist oder das einfach nicht sein Thema ist, die anderen Spieler Proben (dort: Klugheit) würfeln lässt, und dann seinen Gedankengang äußert.
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Wie Spannung ohne Kampf für alle Charaktere (auch Kämpfer)
« Antwort #27 am: 12 Aug 2015, 10:49:02 »
Meine Frage war also, inwieweit man das trotzdem (vll. als genialen Geistesblitz) mit einbringt, oder ob ihr auch schonmal gesagt habt, ihr habt ne tolle Idee, die passt aber nicht zum Char, also spielt ihr sie nicht aus..
Sollen die Charaktere das Rätsel Lösen oder die Spieler?
Bei ersterem endet es eigentlich immer mit "Würfel auf X", bei letzterem können die Spieler selbst halt Rätseln und da wären mir die Stats der Chars dann komplett egal. Da gibt es kein "das passt nicht zu deinem Charakter" weil es nicht der Charakter ist, der das Rätsel löst, sondern der Spieler (also IG macht es schon der Charakter, aber auf Metaebende ist es halt der Spieler und nicht der Char).

Im allgemeinen würde ich da also niemals ein "das passt aber nicht zu deinem Charakter" machen. Das ist generell etwas, das ich eigentlich nie machen würde, egal für welche Aktionen das nun so sind.
Spaß am Spiel > Subjektives "passend". Und ein "Oh du hast da ne tolle Lösung, aber das passt nicht zu deinem Char weshalb wir das jetzt einfach ignorieren" dürfte eigentlich niemals zu "Spaß am Spiel" führen.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Nishigo

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 18
    • Profil anzeigen
Re: Wie Spannung ohne Kampf für alle Charaktere (auch Kämpfer)
« Antwort #28 am: 12 Aug 2015, 10:55:15 »
@TrollsTime, @Yinan, klingt gut, danke.

JohnLackland

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 3.003
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
Re: Wie Spannung ohne Kampf für alle Charaktere (auch Kämpfer)
« Antwort #29 am: 12 Aug 2015, 11:00:10 »
Spieler verkörpern doch ihren Charakter, also lösen die Spieler das Rätsel... im Liverollenspiel ist es zum Beispiel so, da geht keiner hin und würfelt weil es das gar nicht geht. Würfeln ist beim rätsel lösen sehr Öde, vielleicht um Tipps zu geben wenn sie auf dem Schlauch stehen.
Manchmal lohnt es sich den Tellerand des Blattes wo irgendwelche Werte stehen zu verlassen und die Spieler rätseln zu lassen -> sprich ich lass immer die Spieler lösen wenn die Trennung so gemacht wird wie ihr sie beschreibt.

Aber das löst noch nicht mein Problem  :'(...  Grundsätzlich: Kämpfe als Konfliktlösung sind nach Möglichkeit zu vermeiden in einen Abenteuer und das es trotzdem spannend ist für ALLE.
« Letzte Änderung: 12 Aug 2015, 11:09:16 von JohnLackland »
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?