Die Sache ist die:
Ich habe niemals behauptet, das Wurfwaffen sich als Hauptwaffe eignen.
Das ist eine These, die ihr hier aufstellt, nicht ich.
Ich sehe Wurfwaffen, aber ebenso auch Schusswaffen, nur als Zweitwaffe in Betracht und da sind Wurfwaffen definitiv nicht schlecht.
Die These war, dass sich Wurfwaffen höchstens als Nebenwaffe eignen und dagegen hast du argumentiert. Mit Argumenten dafür, dass Wurfwaffen eine gute Nebenwaffe sind.
Ansonsten hätte die Diskussion von deiner Seite doch nach
Also als nebenwaffe hast du bestimmt recht, aber als hautpwaffe sind sie sinnlos und mit den weiteren einschränkungen auch viel zu teuer als das man es als hauptkonzept benutzen kann.
aufhören können, oder? Und das war bereits der vierte Beitrag zu diesem Exkurs.
Kann ich in meiner Haupthand einen Säbel haben und in der Nebenhand einen Wurfdolch und diesen dann auf den Gegner werfen, wie wirkt sich das Regeltechnisch aus?
Du musst den Wurfdolch bereitmachen und dann werfen. Wenn du ihn bereits in der Hand hältst, dann ist das Bereitmachen um einen Tick verkürzt. Bei einem Wurfdolch würde es also nur noch 2 Ticks dauern. Daran schließt dann der tatsächliche Fernkampfangriff an, der noch einmal drei Ticks dauert. Nach 5 Ticks hast du dann also den Wurfdolch geworfen und kannst mit dem Säbel kämpfen.
Allerding steigt die WGS beim Kampf mit der falschen Hand um zwei Punkte, was auch für den Wurfdolch gelten müsste. Daher braucht man wie Yinans Schattenklinge idealerweise die Meisterschaft "Kampf mit zwei Waffen" für den Kampf mit der eigentlichen Nahkampfwaffe. Dadurch kann man dann den Säbel in der falschen Hand halten ohne dafür Abzüge zu bekommen und kann gleichzeitig den Wurfdolch in der eigentlich Haupthand halten und hat dadurch bei ihm ebenfalls keine Abzüge.