Autor Thema: Ein paar Fragen zum Fernkampf - Wurfwaffen  (Gelesen 38604 mal)

Chanil

• Hero Member
    • Profil anzeigen
Ein paar Fragen zum Fernkampf - Wurfwaffen
« am: 03 Aug 2015, 06:21:44 »
So, ich stelle mal stellvertretend für einen meiner Mitspieler ein paar Fragen: In Bezug auf Wurfwaffen und dort speziell Mehrfachwurf (Meisterschaft Grad 2) und Geschosshagel (Grad 3)

- Wie funktioniert das mit Waffe ziehen, wie viele Waffen ziehe ich auf einmal, wie viele Waffen kann ich in der Hand halten?

- Als nächstes heißt es ja, dass man auch Nahkampf-Meisterschaften für Fernkampf nehmen kann. Mit welchen ist das der Fall und wie sind dabei die Regeln?
Speziell: die zweiwaffen-Meisterschaften (wie spielt das mit zwei Waffen auf einmal ziehen rein) und Klingentanz.
'Nomis' schrieb am 17 Juli 2012 - 11:26:

Anbei erwähnt, ist gesunder Menschenverstand, anders als viele annehmen, sehr variabel in seiner Ausprägung und keinesfalls eine feste Größe in Art, Umfang oder Funktion.

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Ein paar Fragen zum Fernkampf - Wurfwaffen
« Antwort #1 am: 03 Aug 2015, 07:29:53 »
So, ich stelle mal stellvertretend für einen meiner Mitspieler ein paar Fragen: In Bezug auf Wurfwaffen und dort speziell Mehrfachwurf (Meisterschaft Grad 2) und Geschosshagel (Grad 3)

- Wie funktioniert das mit Waffe ziehen, wie viele Waffen ziehe ich auf einmal, wie viele Waffen kann ich in der Hand halten?

Eine Wurfwaffe zu ziehen ist Teil der Vorbereitung für den Fernkampf. Doch wie viel Zeit nun die Vorbereitung der jeweiligen Meisterschaften konkret benötigt, kann ich jetzt auch nicht exakt sagen. Ich denke, nicht, dass man mehrere Waffen auf einmal ziehen kann.

Zitat
- Als nächstes heißt es ja, dass man auch Nahkampf-Meisterschaften für Fernkampf nehmen kann. Mit welchen ist das der Fall und wie sind dabei die Regeln?
Speziell: die zweiwaffen-Meisterschaften (wie spielt das mit zwei Waffen auf einmal ziehen rein) und Klingentanz.

Ähm...

Zitat
Allgemeine Nahkampfmeisterschaften

Die folgenden Meisterschaften sind universell, können also bei jeder Nahkampffertigkeit gewählt werden, gelten aber nur im Kampf mit Waffen, die mit dieser Fertigkeit geführt werden.

Wahrscheinlich hat man sich die Wurfwaffen angeschaut, die auch mit Nahkampffertigkeiten benutzt werden können, wie etwa der Wurfhammer, doch wie in der Einleitung erklärt wird, diese Meisterschaften können wirklich nur im Nahkampf eingesetzt werden, nicht im Fernkampf.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: 03 Aug 2015, 09:21:16 »

Pro "Waffe ziehen" kannst du eine einzelne Waffe ziehen. In Verbindung mit Mehrfachwurf solltest du also 2 mal Waffen Ziehen machen um 2 da zu haben. Beim Geschosshagel entsprechend 3.

So zumindest würde ich es RAW verstehen.
RAI würde ich sagen das man mit einer Aktion "Waffe ziehen" auch gleich mehrere Wurfwaffen sich in die Hand nehmen kann, wenn sie denn alle am gleichen Ort sind (z.B. in einem Lederbeutel oder sowas in der Art, wo man nur rein greifen muss und dann auch gleich mehrere gleichzeitig greifen kann).
Das müsstet ihr halt in der Gruppe besprechen.

In jedem Fall aber muss danach halt noch die normale Zeit für "Fernkampfwaffe bereit machen" aufgewendet werden um dann daraufhin den Mehrfachwurf oder den Geschosshagel einsetzen zu können.

Sehe das so wie Seldom. Das meiste dafür ist gedacht, wenn du die Waffe im Nahkampf benutzt. Was geht ist die Schwelle 1 Meisterschaft "Kampf mit zwei Waffen" zu nehmen um damit auch im Fernkampf mit der falschen Hand zu werfen, was nur wirklich bei Wurfwaffen Sinn macht. Dort gibt es auch keine entsprechende Einschränkung bzgl. Nahkampf. Beim Klingentanz hingegen gibt es die Einschränkung.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: 03 Aug 2015, 10:02:16 »
Pro "Waffe ziehen" kannst du eine einzelne Waffe ziehen. In Verbindung mit Mehrfachwurf solltest du also 2 mal Waffen Ziehen machen um 2 da zu haben. Beim Geschosshagel entsprechend 3.

Nicht ganz, denn dann macht bei Schnellziehen der letzte Satz nicht viel Sinn:

Zitat
Für das Bereitmachen einer Wurfwaffe benötigt er einen Tick weniger.

Meine Interpretation: Das Ziehen einer Wurfwaffe ist Teil der Aktion "Fernkampfwaffe bereitmachen".
Seldom found in woman
Never found in man

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: 03 Aug 2015, 10:14:49 »
Bereitmachen einer Wurfwaffe und Ziehen einer Wurfwaffe sind zwei unterschiedliche Sachen.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: 03 Aug 2015, 10:18:51 »
Bereitmachen einer Wurfwaffe und Ziehen einer Wurfwaffe sind zwei unterschiedliche Sachen.

Wie gesagt, es ist nur meine Interpretation. Warum sollte Schnellziehen sonst das Bereitmachen von Wurfwaffen um 1 reduzieren?
Seldom found in woman
Never found in man

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
« Antwort #6 am: 03 Aug 2015, 10:23:35 »
Gegenfrage:
Wie soll man Mehrfachwurf bzw. Geschosshagel einsetzen können, wenn man nicht mehrere Wurfwaffen ziehen kann?

Da es ja scheinbar keine bekannte Lösung über "Waffe bereitmachen" gibt, bleibt nurnoch "Waffe ziehen".

Die Meisterschaft "Schnellziehen" gibt halt bei jeder Art von Aktion, bei der eine Waffe gezogen wird, einen Geschwindigkeitsvorteil. Sei es das einfache Ziehen der Waffe per "Gegenstand benutzen", oder sei es das eventuelle Ziehen einer Wurfwaffe als teil der Aktion "Fernkampfwaffe bereitmachen".
----

Tok

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #7 am: 03 Aug 2015, 10:53:46 »
Die Frage ist eher: wo steht das man mit entsprechender Meisterschaft nicht 2 Waffen gleichzeitig bereit machen kann?

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
« Antwort #8 am: 03 Aug 2015, 10:56:08 »
Die Frage ist eher: wo steht das man mit entsprechender Meisterschaft nicht 2 Waffen gleichzeitig bereit machen kann?
Da könntest du ebenso gut fragen, wo es steht ohne die Meisterschaft.

Die Meisterschaft gibt einem nicht explizit die Möglichkeit zwei Waffen gleichzeitig zu ziehen. d.H. entweder man kann das schon vorher/schon immer machen, oder man kann es selbst mit der Meisterschaft nicht.
----

Tok

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #9 am: 03 Aug 2015, 11:16:53 »
Dann ist die logik daraus:

Waffe bereit machen = Waffen ziehen so viele man werfen will" + "Wurfbewegung"

Da es keinerlei Regeln zur Anzahl der Waffen gibt und "Waffe ziehen" im "Waffe bereitmachen" inklusive ist.

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
« Antwort #10 am: 03 Aug 2015, 11:20:06 »
Wäre mir persönlich recht, sehe aber halt nichts in den Regeln, das diese Variante unterstützt.

Ich befürchte, dass hier einfach vergessen wurde diesen Umstand zu berücksichtigen bei der Erstellung der Regeln.
----

Dunbald

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #11 am: 03 Aug 2015, 11:20:54 »
Das Ziehen der Wurfwaffe ist bereits im Bereitmachen mit enthalten, siehe auch hier.
Dementsprechend würde ich mich am Kasten auf S. 163 GRW orientieren, wenn es darum geht mehrere Wurfwaffen zu ziehen.

EDIT:
Habs noch ausführlicher Wiedergefunden siehe hier
« Letzte Änderung: 03 Aug 2015, 11:24:06 von Dunbald »

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
« Antwort #12 am: 03 Aug 2015, 11:29:42 »
Demnach wäre es nach der Aussage von A.Praetorius wie folgt:
Für Mehrfachwurf benötigt man 1 Aktion "Waffe ziehen" für die 1. Wurfwaffe (mit Schnellziehen nur 3 Ticks), dann eine Aktion "Waffe bereit machen" für WGS Ticks und kann dann eine Aktion "Fernkampfangriff" für 3 Ticks machen mit dem Manöver "Mehrfachwurf", wo man dann, wenn das Manöver gelingt, eine weitere Wurfwaffe (die 1. die man gezogen hatte) ziehen kann.

Beim Geschosshagel ist das ganze identisch mit dem Zusatz das man vor dem "Waffe bereit machen" noch ein 2. mal "Waffe ziehen" machen muss um 3 Wurfwaffen benutzen zu können mit dem Manöver (wenn man nur 2 Wurfwaffen werfen möchte, dann kann man das 2. mal "Waffe ziehen" natürlich weg lassen).
----

Chanil

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #13 am: 03 Aug 2015, 17:44:25 »
Also laut "Schnellziehen" unter "Fingerfertigkeit" wir das ziehen der Waffe um 2 Ticks reduziert, also von 5 auf 3 Ticks, zudem das bereitmachen um 1 Tick also auf von 3 auf 2 Ticks.
Man bekommt für das Ziehen und das Bereitmachen Boni durch die Meisterschaft. Zudem hat mein Mitspieler die Waffen WGS um -1 reduziert, indem er einen Gurt trägt, der das Ziehen schneller macht. Wodurch jedoch nicht der WGS sondern das Ziehen um 1 Tick schneller wird, also von 3 auf 2 Ticks.

Aber es steht nirgendwo, wie viele Waffen man auf einmal ziehen kann?

Anbei erwähnt, ist gesunder Menschenverstand, anders als viele annehmen, sehr variabel in seiner Ausprägung und keinesfalls eine feste Größe in Art, Umfang oder Funktion.

Chanil

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #14 am: 03 Aug 2015, 17:57:29 »
Zitat

Ähm...

Zitat
Allgemeine Nahkampfmeisterschaften

Die folgenden Meisterschaften sind universell, können also bei jeder Nahkampffertigkeit gewählt werden, gelten aber nur im Kampf mit Waffen, die mit dieser Fertigkeit geführt werden.

Wahrscheinlich hat man sich die Wurfwaffen angeschaut, die auch mit Nahkampffertigkeiten benutzt werden können, wie etwa der Wurfhammer, doch wie in der Einleitung erklärt wird, diese Meisterschaften können wirklich nur im Nahkampf eingesetzt werden, nicht im Fernkampf.

Die Aussage hinter dem Satz ist eine andere. Wenn du nur schon die nachfolgenden zwei Sätze mitnimmst: "Soll die Meisterschaft für mehr als eine Fertigkeit gelten, muss sie mehrfach erlernt werden. Die Meisterschaft ist nur einsetzbar, wenn mit einer entsprechenden Waffe gekämpft wird."

Dann wird klar, dass es schlicht heißt: Wenn du die Meisterschaft für Wurfwaffen lernst, kannst du sie nicht für Schusswaffen nutzen!
Und nicht, dass sie für Fernwaffen gelernt werden können, die auch im Nahkampf einsetzbar sind.

Edit: Allerdings heißt es, auf Seite 162 "Fernkampfangriffe werden in Grundzügen wie Nahkampfangriffe behandelt (siehe oben), sodass etwa die Probe nach gleichem Schema abläuft und auch die Angaben zu freien Manövern und Meisterschafts-Manövern prinzipiell gelten"

Und Beidhändiger Kampf und Klingentanz sind keine Manöver. Daher fallen die ja eh weg. Danke Euch  :)
« Letzte Änderung: 03 Aug 2015, 18:02:25 von Chanil »