- Als nächstes heißt es ja, dass man auch Nahkampf-Meisterschaften für Fernkampf nehmen kann. Mit welchen ist das der Fall und wie sind dabei die Regeln?
Speziell: die zweiwaffen-Meisterschaften (wie spielt das mit zwei Waffen auf einmal ziehen rein) und Klingentanz.
Ähm...
Allgemeine Nahkampfmeisterschaften
Die folgenden Meisterschaften sind universell, können also bei jeder Nahkampffertigkeit gewählt werden, gelten aber nur im Kampf mit Waffen, die mit dieser Fertigkeit geführt werden.
Wahrscheinlich hat man sich die Wurfwaffen angeschaut, die auch mit Nahkampffertigkeiten benutzt werden können, wie etwa der Wurfhammer, doch wie in der Einleitung erklärt wird, diese Meisterschaften können wirklich nur im Nahkampf eingesetzt werden, nicht im Fernkampf.
Die Aussage hinter dem Satz ist eine andere. Wenn du nur schon die nachfolgenden zwei Sätze mitnimmst: "Soll die Meisterschaft für mehr als eine Fertigkeit gelten, muss sie mehrfach erlernt werden. Die Meisterschaft ist nur einsetzbar, wenn mit einer entsprechenden Waffe gekämpft wird."
Dann wird klar, dass es schlicht heißt: Wenn du die Meisterschaft für Wurfwaffen lernst, kannst du sie nicht für Schusswaffen nutzen!
Und nicht, dass sie für Fernwaffen gelernt werden können, die auch im Nahkampf einsetzbar sind.
Edit: Allerdings heißt es, auf Seite 162 "Fernkampfangriffe werden in Grundzügen wie Nahkampfangriffe behandelt (siehe oben), sodass etwa die Probe nach gleichem Schema abläuft und auch die Angaben zu freien Manövern und Meisterschafts-Manövern prinzipiell gelten"
Und Beidhändiger Kampf und Klingentanz sind keine Manöver. Daher fallen die ja eh weg. Danke Euch