Ja. Insbesondere gibt es einen Spieler der viel lieber profane Charaktere spielt, da will ich nicht dass ihn dass Regelsystem für "bestraft". Dann gibt es noch einen Spieler der gerne magische Spezialisten spielt mit starken profanen Einschränken (wie: kann überhaupt nicht kämpfen). Der findet es dann doof wenn jeder andere auch zaubern kann.
Es geht wie gesagt aber auch um das generelle Setting.
Dann bin ich erst einmal beruhigt.
Bleib die Frage aber offen, warum sich die Spieler nicht einfach darauf einigen und man schlichtweg sagt das man viel Zeit zum lernen der Zauber braucht und deshalb, obwohl jeder theoretisch zaubern könnte, nur die wenigsten es wirklich tun können.
Dann kriegt der Magier seine Magie, muss aber auch nichts steigern was mit Kämpfen zu tun hat und er hat genau das, was er will.
Der profane kann einfach profan steigern und hat halt viele EP dafür die Sachen hoch zu bringen.
Letztendlich bestraft einem das System nicht wirklich dafür, wenn man keinerlei Magie steigert.
Wirklich bestraft wird man nur, wenn man eine Gruppe spielt die keinerlei Magie beherrscht. Aber das ist ja offensichtlich auch nicht euer Zweck.
Insofern frag ich mich, ob überhaupt eine Anpassung gemacht werden muss oder ob es nicht sinnvoll wäre, das sich alle einfach drauf einigen das nur "der Magier" Magie steigert und alle anderen das nicht tun.
Und du als SL kannst ja dann einfach keine Magier einbauen, die auch gut in profanen Bereichen sind oder profane, die auch Magie einsetzen können.