Autor Thema: Zweckgebundene EP und Spezielle Erfahrungen  (Gelesen 74500 mal)

TrollsTime

• Hero Member
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Zweckgebundene EP und Spezielle Erfahrungen
« Antwort #165 am: 27 Jul 2015, 12:32:43 »
Das mit der Kooperation ist auch Wunschdenken.
Wenn alle stets gleichviel EP bekommen, werden auch die belohnt "denen alles scheißegal ist" und kurioserweise sogar die, die durch -unnötige- Einzelaktionen oder Verweigerungshaltung das Abenteuer stören oder koordienierte Handlung der anderen stören, aber dann dennoch EP für die gelungene Idee der anderen Spieler bekommen, obwohl sie diese gerade gestört hatten.
Hierzu noch eine Anmerkung:
Auf Aktionen im Spiel sollten Reaktionen im Spiel erfolgen und keine Bewertung des Meisters, wie sehr sie ihm gefallen (wie z.B. Kampfrichter im Eiskunstlauf). Wenn jemand ständig Mist baut und die anderen darunter leiden, dann hat nicht der Meister durch EP-Entzug einzugreifen, sondern die Spieler (oder viel besser noch: die Charaktere) haben das untereinander zu klären!

Oder besser: BEIDES!
Wer richtig Mist baut, dem sage ich das schon zeitnah!
Wer rumsitzt und nichts zum Abenteuer beiträgt, bekommt nur das Minimum an AP/EP!

Ich habe gerade ja keinen Bock, meine Spieler zu erziehen!
Aber dennoch kann ich sie/die doch belohnen, wenn sie/die zu einem "noch schöneren" Abenteuer beigetragen haben.

Von "harten" "Blockadehaltungsspielern" haben wir uns mittlerweile getrennt.
Mit "sanften" "Blockadehaltungsspielern" lässt sich fast immer ein Konsens finden und das macht im Ansatz ja sogar Spaß.

Und genau darauf kommt es an: Haben alle Spaß dran, muss ich auch nichts "bestrafen/reden/usw".
Macht aber etwas besonders viel Spaß, darf/sollte ich es auch belohnen, erst recht, wenn die anderen Spieler der gleichen Meinung sind, dass "Spieler X das besonders toll gemacht hat"
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
« Antwort #166 am: 27 Jul 2015, 12:33:51 »
Wer rumsitzt und nichts zum Abenteuer beiträgt, bekommt nur das Minimum an AP/EP!

Ich hoffe du siehst den Widerspruch hier selbst.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

TrollsTime

• Hero Member
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
« Antwort #167 am: 27 Jul 2015, 12:36:14 »

Ich hoffe du siehst den Widerspruch hier selbst.

Welchen Widerspruch, du verkürzt hier
....
Aber dennoch kann ich sie/die doch belohnen, wenn sie/die zu einem "noch schöneren" Abenteuer beigetragen haben.

Von "harten" "Blockadehaltungsspielern" haben wir uns mittlerweile getrennt.
Mit "sanften" "Blockadehaltungsspielern" lässt sich fast immer ein Konsens finden und das macht im Ansatz ja sogar Spaß.

Und genau darauf kommt es an: Haben alle Spaß dran, muss ich auch nichts "bestrafen/reden/usw".
Macht aber etwas besonders viel Spaß, darf/sollte ich es auch belohnen, erst recht, wenn die anderen Spieler der gleichen Meinung sind, dass "Spieler X das besonders toll gemacht hat"

@ Gonzo
Wir haben sogar eine Wiki, wo fast alle unsere (Horasreich-)Abenteuer seit 7 Jahren drin stehen

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
« Antwort #168 am: 27 Jul 2015, 12:43:36 »
Der Widerspruch ist, dass du erst ein Beispiel für eine Erziehungsmaßnahme gibst und dann sagst, dass du deine Spieler nicht erziehen willst.

Was ich da höre ist:
"Basierend auf meine Persönlichen Maßstäbe gebe ich dir weniger AP/EP als alle anderen weil du nicht genug (weiterhin nach meinen persönlichen Maßstäben am Abenteuer / an der Lösung des Abenteuers beteiligt hast."

Das ist eine Erziehungsmaßnahme bzgl. das die Spieler deine persönlichen Vorstellungen erfüllen müssen für die Partizipation und ansonsten nur minimale AP/EP bekommen und alle anderen mehr.

Das mag wieder zusammen hängen damit, das ich unterschiedliche AP/EP Vergabe verabscheue, aber letztendlich sind diese beiden Aussagen von dir (also die beiden Zitierten Sätze) ein Widerspruch zueinander.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Gonzo

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #169 am: 27 Jul 2015, 13:03:42 »
Was ich da höre ist: "Basierend auf meine Persönlichen Maßstäbe gebe ich dir weniger AP/EP als alle anderen weil du nicht genug (weiterhin nach meinen persönlichen Maßstäben am Abenteuer / an der Lösung des Abenteuers beteiligt hast."
Wie Du schreibst subjektive Wahrnehmung: Dein Verständnis reicht scheinbar nicht das es für mich ein Unterschied ist ob ich ich den Spieler eben durch SE eben ermutige Bereiche zu steigern die der Spieler vermutlich sonst nicht wahrgenommen hätte obwohl es der Logik entspricht und das es nicht geplante Sequenzen gibt die durch Spieleraktion neu entstehen und diese eben nicht im erfahrungsleeren Raum stattfinden. Ich erziehe damit keine Spieler sondern gebe den neu dazu gewonnen Sequenzen dementsprechende Honorierung. Als Beispiel ein Abenteuer entwickelt sich so das ein Folgeabenteuer für zwei Spieler erfolgt, das soll ich dann ungewertet lassen oder den nicht beteiligten Spielern die sich im Standby bzw. Barbie-Mode befinden dann Punkte zuschustern obwohl diese gar keine neuen Erfahrungen sammeln. Würde denke ich kaum ein SL machen, das nun aufs Kleine innerhalb eines Abenteuers runtergebrochen sollte eigentlich aufzeigen was ich meine.

P.S: Das fett schreiben ist echt eine Unart in diesem Forum - kommt mir dem ICH SCHREIE NICHT - ICH HABE NUR CAPSLOCK VERGESSEN AUSZUSCHALTEN fast schon gleich ;) Lieber klarer formulieren.

@Gonzo: Wir haben sogar eine Wiki, wo fast alle unsere (Horasreich-)Abenteuer seit 7 Jahren drin stehen
Finde ich klasse - wir mussten durch den tollen Lizenzgeber leider unsere Sachen offline stellen  >:( >:( Kann man das wiki mal besuchen?

Edit: Kruden Satz
« Letzte Änderung: 27 Jul 2015, 17:41:03 von Gonzo »

TrollsTime

• Hero Member
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
« Antwort #170 am: 27 Jul 2015, 13:19:36 »
@ Yinan
Mit etwas Hirnschmalz kann ich alles als "Belohnung", "Bestrafung" oder "Erziehung" auslegen oder eben nicht.

Bei der "Gleiche EP für alle - auch bei Belohnungen"-Methode, wie du sie präferierst, sehe ich ja gerade Störenfriede und Langweiler belohnt. Während jemand, der sich mal richtig bemüht und sogar alle was davon haben, in die Röhre guckt ("lohnt sich eh nicht")
Frag mich noch mal am Glücksbärchitag, dann lege ich dir deine Einstellung aber auch ganz toll und bravo aus. ;)

Deshalb noch mal von einem anderen meiner persönlichen Standpunkte aus:
Ich mag schwarz/weiß-Zeichnerei in keinster Weise. Für mich liegt die Wahrheit fast immer in der Mitte.
Deshalb kommt es für mich nicht in Frage sowohl/als auch :
a) Allen Spielern immer stets die gleichen EP zu geben
b) Den größten Teil der EP nach individuellen Bewertungen vorzunehmen
c) Nur gebundene EP zu vergeben
d) Nie gebundene EP zu vergeben
e) Eine einmal gefundene "Richtlinie" nie wieder anzupassen.
f) Meine Meinung stets über die meiner Spieler zu stellen
g) Mich stets dem Diktat der Spieler zu unterwerfen (schließlich muss zuallererst der SL mit dem Abenteuer klar kommen)
h) Blindlings einer Empfehlung im Forum zu folgen
i) Mich per se Empfehlungen zu verweigern.

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
« Antwort #171 am: 27 Jul 2015, 13:22:00 »
sehe ich ja gerade Störenfriede und Langweiler belohnt.
Das sind die Leute mit denen man dann REDEN muss.
Das Problem, das die Leute stören oder das sie nie was tun wirst du mit solch erzieherischen Maßnahmen nicht lösen können und vor allem SOLLTEST du sie auch so nicht lösen.
----

TrollsTime

• Hero Member
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
« Antwort #172 am: 27 Jul 2015, 13:39:23 »
sehe ich ja gerade Störenfriede und Langweiler belohnt.
Das sind die Leute mit denen man dann REDEN muss.
Das Problem, das die Leute stören oder das sie nie was tun wirst du mit solch erzieherischen Maßnahmen nicht lösen können und vor allem SOLLTEST du sie auch so nicht lösen.

Langweiler und Störenfriede werden durch deine Methode aber nunmal eher "gefördert" als durch meine Methode.
Es gibt ja nicht nur die "harten" Fälle, mit denen ich zeitnah eh ein Gespräch suche.
Sondern auch die "sanften". Davon kann ich mich nicht mal selbst frei sprechen.

Und bei meiner Methode weiß jeder: "Trage ich mit zur Handlung bei, habe ich auch was davon und zwar nicht nur ingame, sondern auch outgame!"
Dadurch fühle ICH mich motivierter, als wenn ich weiß: "Es gibt eh die Summe X, egal was ich tue!"
Konkurrenzdenken tritt erst zu Tage, wenn  man das ganze forciert oder der Spielleiter ständig seine Lieblinge belohnt...

Ich habe seit Jahren nicht das Problem, dass sich jemand zu sehr in den Vordergrund drängt. Zum einen liegt das daran, dass ich versuche, dass jeder, gerade auch Neulinge o.ä. ihre "Screentime" bekommen und dass umgekehrt die meisten meiner Spieler auch meine Einstellung zu "übertriebenen Einzelaktionen" kennen.

Ich bin fast nie radikal...

Und DANN funktioniert meine Methode auch gut.
Und DANN darf man auch mal egoistisch sein, ohne dass gleich für jede Kleinigkeit eine "Intervention"/Sitzgruppe/Intensivbesprechung fällig wird:

Beispiel
Die Gruppe wird mit einem Doppelgängerdämonen konfrontiert und versucht seiner Herr zu werden.
Mit vereinten Kräften.... halt nein.... der Spieler des Magiers entschließt (ohne besonderen Grund) sich zu fliehen und der Rest kämpft alleine.
Dann bekommt die Gruppe für diesen (spannenden) Kampf EP und der Magier halt nicht.
Hat er sich beschwert? Nein!

Wäre er jetzt "leer" gewesen, hätte er einen Zauber gewirkt, Tips gegeben, den Dämon abgelenkt, Hilfe geholt... hätte er auch seinen Anteil bekommen, aber so...

Umgekehrt:
Einer hält den Tunnel, damit sich die anderen zurückziehen können. Wohlwissend, dass sein Char das wahrscheinlich nicht überleben wird. Wenn er dann doch nicht das Zeitliche segnet, wären alle in unserer Gruppe sich einig, dass er dafür was "extra" bekommt.
« Letzte Änderung: 27 Jul 2015, 13:47:03 von TrollsTime »

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
« Antwort #173 am: 27 Jul 2015, 13:47:36 »
Langweiler und Störenfriede werden durch deine Methode aber nunmal eher "gefördert" als durch meine Methode.
Eigentlich nicht. Sie werden nur toleriert. Bei Förderung müsste ich ihnen ja mehr geben.

Und wie gesagt, das ist letztendlich eine erzieherische Maßnahme.
Und so ein Problem sollte mit Gesprächen gelöst werden und nicht über Spielelemente wie Belohnungen oder so, das ist ein ziemlich verkorkster Ansatz.

Es ist schließlich ein Gruppenspiel in dem Kommunikation der Schlüssel ist. Also sollte man doch auch bitte kommunizieren.
----

Horus

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #174 am: 27 Jul 2015, 13:48:20 »

Meine Herangehensweise ist da eher die Person einzuschätzen und das Gespräch zu suchen:
- Ist der Spieler nur schüchtern?
- Hat er ein Problem mit den Mitspielern oder mir als Spielleiter?
- Gefallen ihm die anderen Charaktere und die Abenteuer nicht?
- Ist er ständig unausgeschlafen?
- bei Online-Runden: beschäftigt er sich nebenbei mit etwas anderem?

Dann kann man evaluieren ob man dem Spieler helfen kann, aktiver zu werden (wenn er das eigentlich möchte). Wenn er glücklich mit der eigenen Zurückhaltung ist, ob der Spieler durch die Zurückhaltung ein problematischer Störfaktor für den Rest der Gruppe ist. Ein einzelner stiller Zeitgenosse in einer 5er-Runde ist meist nicht schlimm, in einer 3er-Runde dagegen meistens schon.

Im schlechtesten Fall muss man sich halt vom Spieler trennen, was gerade im Freundeskreis sehr hart sein kann.

P.S: Das fett schreiben ist echt eine Unart in diesem Forum - kommt mir dem ICH SCHREIE NICHT - ICH HABE NUR CAPSLOOK VERGESSEN AUSZUSCHALTEN fast schon gleich ;) Lieber klarer formulieren.

Finde ich klasse - wir mussten leider durch den tollen Lizenzgeber leider unsere Sachen offline stellen  >:( >:( Kann man das wiki mal besuchen?
Dabei will der Schreiber doch offensichtlich nur einen besonderen Punkt hervorheben. Großschreibung, Fett, Kursiv, Unterstrichen oder mit _anderen_ Stilmitteln, die Intention ist meistens klar erkennbar.

Ja, solche Lizenzangelegenheiten sind nervig. Könnt ihr für euer Wiki nicht eine Zugangsbeschränkung mit Nutzerkonten einrichten, damit es nicht mehr öffentlich einsehbar ist? Dann müsstet ihr es nicht mehr offline halten.
"Gott würfelt nicht." - "Ich hab's gewusst: Spielleiterwillkür!" - Frei nach einem Sketch von www.lustigesrollenspiel.de

Udin

• Full Member
    • Profil anzeigen
    • DSA-Club Rhein-Main e. V.
« Antwort #175 am: 27 Jul 2015, 13:49:59 »
Ich kann ja das Für und Wider durchaus verstehen, jedoch schließe ich mich Trolls bzgl. dem "Störenfriede und Langweiler werden belohnt, wenn es keine individuellen EP hier und da mal gibt" an.

Wer kennt sie nicht, die schweigsamen Golgariten. Jene, die diesen schweigsameren Gesellen nicht spielen um eine Rolle zu verkörpern, sondern einfach nur um die Klappe zu halten und sich "mitziehen" lassen.
Dieser Char kann von seinem Konzept her schon schwer bei spritzigen Diskussionen oder ähnlichem nicht Punkten im Grunde, klarer Fall. Dafür kann er, im Gegensatz zu dem Streuner oder was auch immer... bei einer mehr "geistlichen" Szene punkten.

Wenn er diese mit Hingabe ausspielt, ist mir das auch evtl. einen Bonus-EP wert, weil es genial gemacht war.

Die Frage ist aber, mit welcher Rechtfertigung sollten hier, bei einer individuellen Szene, alle beteiligt werden.

Wir reden ja auch nicht von "Bonus-EP jeden Abend" oder? Zumindest ich tue das nicht, ich rede wirklich von Bonus-EP für besondere Aktionen. Wenn da jemand Fragen würde "ich will auch Bonus-EP dafür bekommen", muss er sich die Frage gefallen lassen "Was hast du denn zu der Szene beigetragen?".

Keiner Verbietet dem agierenden Spieler ja auch seine Kameraden in SEINE Szene einzubauen, so das alle gefordert sind -> dann wären das wieder Team-EP.

Alles andere hat für mich etwas mit Neid zu tun, Neid dem Kumpel am Tisch für etwas, was er sich ausgedacht hat, keine Belohnung zu gönnen. Oder WARUM, sollte man dem Kollegen am Tisch sonst diesen Bonus verwehren (außer das der Spieler, der da Neid entwickelt oder negative Konkurrenz entwickelt, offensichtlich eine mangelnde soziale Kompetenz hat xD)
« Letzte Änderung: 27 Jul 2015, 13:54:30 von Udin »
Ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur!

DSA-Club Rhein-Main e.V.

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
« Antwort #176 am: 27 Jul 2015, 13:54:33 »
Oder WARUM, sollte man dem Kollegen am Tisch sonst diesen Bonus verwehren?
Weil man fair sein will oder weil man sich darauf geeinigt hat, das alle die gleichen EP/AP haben?

Ich kann ja das Für und Wider durchaus verstehen, jedoch schließe ich mich Trolls bzgl. dem "Störenfriede und Langweiler werden belohnt, wenn es keine individuellen EP hier und da mal gibt" an.
Wie gesagt, ist nicht wirklich so. Hier wird niemand belohnt wenn alle gleich bekommen.

Wer kennt sie nicht, die schweigsamen Golgariten. Jene, die diesen schweigsameren Gesellen nicht spielen um eine Rolle zu verkörpern, sondern einfach nur um die Klappe zu halten und sich "mitziehen" lassen.
Ja und das dürfen sie gerne machen.
Wir wollen ihnen doch nicht den eigenen Spielstil aufzwingen und ihnen vorschreiben, was denn "gutes Rollenspiel™" ist, nicht wahr?
----

Udin

• Full Member
    • Profil anzeigen
    • DSA-Club Rhein-Main e. V.
« Antwort #177 am: 27 Jul 2015, 13:58:27 »
Oder WARUM, sollte man dem Kollegen am Tisch sonst diesen Bonus verwehren?
Weil man fair sein will oder weil man sich darauf geeinigt hat, das alle die gleichen EP/AP haben?

Wie gesagt, ist nicht wirklich so. Hier wird niemand belohnt wenn alle gleich bekommen.

Na ja doch schon... die einen bringen die Handlung voran, die anderen stehen dumm da und lassen machen.

Das ist wie Gruppenarbeit in der Schule damals, zwei machen die Arbeit und einer bohrt nur Nase und bekommt die gleiche Note. Wo ist denn von der Position der zwei, die die Arbeit gemacht haben, da die Fairness  ???
Ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur!

DSA-Club Rhein-Main e.V.

Belzhorash

• Gast
« Antwort #178 am: 27 Jul 2015, 13:58:28 »
Ist das Gesagte hier eigentlich alles nur theoretisches Konstrukt oder seid ihr wirklich mit Spielern geplagt, die zT nichts tun oder gegen die Gruppe arbeiten?
Ihr wisst aber, dass man nicht mit jedem spielen muss?

Tok

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #179 am: 27 Jul 2015, 14:01:07 »
Meine 2 Cents dazu:

Jeder bekommt das gleiche und keine "erzwungene" EP vergabe und alle Welt ist glücklich.
Zumindest ich.

Finde es bringt keinerlei positive Aspekte da unter den Leuten zu unterscheiden.
Mal sagt der was mal jemand anderes.
Es gibt ruhigere Leute oder laberbacken wie mich.
Am Ende ist man eine Gruppe und sollte auch als eine Gruppe "entlohnt" werden.