sehe ich ja gerade Störenfriede und Langweiler belohnt.
Das sind die Leute mit denen man dann REDEN muss.
Das Problem, das die Leute stören oder das sie nie was tun wirst du mit solch erzieherischen Maßnahmen nicht lösen können und vor allem SOLLTEST du sie auch so nicht lösen.
Langweiler und Störenfriede werden durch deine Methode aber nunmal eher "gefördert" als durch meine Methode.
Es gibt ja nicht nur die "harten" Fälle, mit denen ich zeitnah eh ein Gespräch suche.
Sondern auch die "sanften". Davon kann ich mich nicht mal selbst frei sprechen.
Und bei meiner Methode weiß jeder: "Trage ich mit zur Handlung bei, habe ich auch was davon und zwar nicht nur ingame, sondern auch outgame!"
Dadurch fühle ICH mich motivierter, als wenn ich weiß: "Es gibt eh die Summe X, egal was ich tue!"
Konkurrenzdenken tritt erst zu Tage, wenn man das ganze forciert oder der Spielleiter ständig seine Lieblinge belohnt...
Ich habe seit Jahren nicht das Problem, dass sich jemand
zu sehr in den Vordergrund drängt. Zum einen liegt das daran, dass ich versuche, dass jeder, gerade auch Neulinge o.ä. ihre "Screentime" bekommen und dass umgekehrt die meisten meiner Spieler auch meine Einstellung zu "
übertriebenen Einzelaktionen" kennen.
Ich bin fast nie radikal...
Und DANN funktioniert meine Methode auch gut.
Und DANN darf man auch mal egoistisch sein, ohne dass gleich für jede Kleinigkeit eine "Intervention"/Sitzgruppe/Intensivbesprechung fällig wird:
Beispiel
Die Gruppe wird mit einem Doppelgängerdämonen konfrontiert und versucht seiner Herr zu werden.
Mit vereinten Kräften.... halt nein.... der Spieler des Magiers entschließt (ohne
besonderen Grund) sich zu fliehen und der Rest kämpft alleine.
Dann bekommt die Gruppe für diesen (spannenden) Kampf EP und der Magier halt nicht.
Hat er sich beschwert? Nein!
Wäre er jetzt "leer" gewesen, hätte er einen Zauber gewirkt, Tips gegeben, den Dämon abgelenkt, Hilfe geholt... hätte er auch seinen Anteil bekommen, aber so...
Umgekehrt:
Einer hält den Tunnel, damit sich die anderen zurückziehen können. Wohlwissend, dass sein Char das wahrscheinlich nicht überleben wird. Wenn er dann doch nicht das Zeitliche segnet, wären alle in unserer Gruppe sich einig, dass er dafür was "extra" bekommt.