aber dennoch bin ich ein Freund davon auch das Einbringen des Spielers zu belohnen.
Was du wunderbar machen kannst indem du dann einfach allen Leuten mehr EP dafür gibst.
Das sorgt dann dafür, das es kein Konkurrenz denken gibt sondern für mehr Kooperation da ja jede tolle Aktion auch für jeden toll ist da alle Belohnt werden.
Du unterstellst Konkurrenzdenken.
Das sehe ich nicht bzw habe diese Erfahrungen nicht gemacht.
Das mit der Kooperation ist auch Wunschdenken.
Wenn alle stets gleichviel EP bekommen, werden auch die belohnt "denen alles scheißegal ist" und kurioserweise sogar die, die durch -unnötige- Einzelaktionen oder Verweigerungshaltung das Abenteuer stören oder koordienierte Handlung der anderen stören, aber dann dennoch EP für die gelungene Idee der anderen Spieler bekommen, obwohl sie diese gerade gestört hatten.
Du magst keine unterschiedlichen EP und das bleibt dir unbenommen,
aber das heißt längst nicht, dass nicht auch diese Herangehensweisen Schwächen hat.
Und ob sich die Schwächen "deines" oder "meines" Systems oder gar reine Belohnungssysteme oder "gebundene" Systeme stärker auswirken, hängt von der jeweiligen Gruppe ab.
Ich denke, ich bin mit meiner Einstellung durchaus noch im Mittelfeld zwischen radikalen Positionen.
Nur mal so, damit wir nicht ständig aneinander vorbeireden ein paar Referenzgrößen meinerseits.
-- DSA 4.1
75 bis 125 "gleiche" AP/Abend + nochmal bis zu 30 "individuelle" Bonus-AP + 2-4 "Spezielle Erfahrungen", meist zur Hälfte gleich und zur Hälfte individuell
--DSA 5betaHausregeln
15-25 AP/Abend + nochmal 0-15 "individuelle" + nochmal 0-15 "gebundene AP", meist gleich, sonst meist der Höhe gleich.
-- Splittermond (reine Spekulation, da ich dort noch nicht leite, aber gerade DESWEGEN schreibe ich ja den Thread hier)
ca. 10 EP (gleich) + nochmal 3-6 "gebundene", gleich oder individuell
Wie machen das eigentlich die offiziellen Splittermondabenteuer?
(Bei DSA 5 gab es die größten Unterschiede in der AP-Verteilung. Hier hatte ich auch am meisten Angst, ob ich nicht jemanden unbeabsichtigt benachteile. Bis jetzt sind aber alle ganz zufrieden. Mittlerweile habe ich aber auch einen kleinen Yinan auf der Schulter sitzen* und werde das mal bei nächster Gelegenheit ansprechen)
Warum bin ich überhaupt so ein Fan von Speziellen Erfahrungen (ungeschickt) bzw gebundenen EP (geschickter)?
(Mal unabhängig von der Frage, ob "individuell" oder "gleich")
Der Erziehungsfaktor kann nicht ganz bestritten werden, steht aber gaaaaanz weit hinten. Das ist eher so ein Gefühl, dass das auch mal vorkommt, kann ich jetzt aber nicht in Worte fassen.
Wesentlich schöner ist die Unterstreichung des dramaturgischen Effekts. War es ein Piratenabenteuer erwarte ich eine "piratige Belohnung", in einem "DungeonCrawl" etwas "verliesiges" und in einem "PrinceOfPersia"-Verschnitt irgendwas "akrobatiges oder 1001nächtiges" und natürlich auch was "etikettiges" in einem "Sozialabenteuer".
"In" meint hier "am Ende" mittels gebundener EP o.ä.
Das unterstreicht für mich noch mal das Flair des Abenteuers ganz zum Schluss so als besonderen Abschluss.
Und DAS sehe ich gerade auch als Spieler so!
* Ich lasse nämlich Argumente durchaus auf mich wirken, auch wenn es nicht die meinen sind.