Das Problem hat man aber auch ohne gebundene EP, ganz einfach weil Spieler eben unterschiedlich steigern.
Wenn ein Charakter mit einer Steigerung die 100 voll macht und der andere, zum Beispiel, noch auf das Steigern eines Attributs spart, hat der eben erst 91 EP und steigt noch nicht auf HG 2 auf. Gebundene EP vergrößern das Problem nicht erheblich, eher im Gegenteil: Wenn ich in so einer Runde mitspielen würde (was ich eher nicht täte), würde ich die gebundenen EP dann auch ausgeben wollen, alles andere wäre ja Verschwendung.
LG
OK wie ich sehe muss ich hier dann wohl mal mit einem Beispiel richtig aushohlen, da wir wohl eine andere Sichtweise auf das Problem haben.
Wir gehen jetzt mal von einem Fall aus wo nach sagen wir mal 8 abenteuern alle Helden insgesammt 80 ungebundene EP haben und, weil es
sehr viel körperliche anstrengung in der natur gab + 5 EP Zähigkeit + 5 EP Überleben + 5 EP Athletik + 5 EP Jagtkunst
und gehen wir auch mal davon aus, dass alle das maximum an punkten ausgeben, die ungebundenen aber eher in ihrem Spezialgebiet.
Also haben wir jetzt unseren Wildniskundigen der alle oben genannten Fertigkeiten bereits auf 6 hat. Er kauft also pro Fertigkeit eine Meisterschaft. --> 100 EP ausgegeben.
Unser Magier hat alle die Fertigkeiten entweder nicht oder auf werte zwischen 1 und 5. Er giebt aber alle ep aus
--> 92 EP ausgegeben + Rest an freien EP 8 (2 Pro Fertigkeit),
um diese Rest EP auszugeben müsste pro Fertigkeit 1 ungebundenen EP einsetzten, die er aber lieber für zauber hätte.
Sollte er eine Fertigkeit von 5 auf 6 steigern, hat er 2 rest EP rumliegen für die er 3 ungebungene EP einsetzen muss um eine zusätzliche
meisterschaft zu kaufen.
Ich möchte jetzt hier nicht das beispiel noch weiter überspitzen, vorallem weil ich sowas eigendlich nicht mag.
Für mich ist es halt etwas doof EP zu bekommen die für mich entweder nicht zum charakter passen oder die ich nciht ausgeben kann, außer ich nutze noch meine ungebundenen EP.
Das ist halt meine Meinung. Muss man nicht mögen.
Ich finde da es dann doch schöner zu sagen "Ihr alle bekommt +1 auf Schwimmen und du da der Schwimmen schon auf 6 hat du bekommst ... Seefahrt" dann kommen EP garnicht erst zur sprache.
(Ach mist wieder ein doofes Beispiel)