Mit was malst du den die Häuser / Stadt? Danke für die Schritte wieder was gelernt ;-)
Mit dem Campaign Cartographer von Profantasy, hier mit der City Designer-Erweiterung.
Leider keine Freeware, dafür gut!
Erst einmal Respekt für den richtigen Ansatz an ein solches Projekt zu gehen. Ein fiktiver Stadtplan wirkt mE nur authentisch wenn er innerhalb der Produktion wächst, man sich Gedanken macht wer wohnt in welchen Viertel, welche Wirtschaftszonen (Großgebäude usw.) sind gegeben. Eine Liste der wichtigsten Gebäude und Plätze und deren Verknüpfung kann hilfreich sein, evtl. auch die Geschichte der Stadt in der Katastrophen (Brände, Belagerung etc.) die Stadt geprägt haben. Jeder der schonmal eine sinnvolle Stadtsimulation gespielt hat weiss auch wie sich Dinge im Laufe der Anpassung auf neue Schwierigkeiten verändern und wie organisch so ein Stadtgefüge ist.
Ist geplant. Die Katastrophen lasse ich dann drüber laufen, tilge ein paar Gebäude, gestalte sie um etc.
Von den Gebäuden her orientiere ich mich an den Angaben bei Myranor, muss das nur lorakisieren.
Wie groß ist der Eingang zum Hafen? Könnte man das durch eine Kette absichern.
Der Alte Hafen hat einen Zugangsdurchmesser von ca. 200 Metern, der Große Hafen bisher 300m, wobei dort noch Molen, Kais etc. gebaut werden werden, ich rechne mit 100m
Auf die kleine vorgelagerte Insel könnte man vielleicht auch eine Hafenfestung bauen. Oder man siedelt dort ein paar Gärten für die Reichen an.
Auf die kleine Insel kommt der Tempel der lokalen Meeres- und Pferdegottheit.
Vor den großen Hafen baue ich noch die Insel ein, wenn ich die Molen gebaut habe. Das Becken wurde quasi dann nach Lage der Insel gebaut. Dort wollte ich i.d.T. eine Hafenfestung draufpappen.