Autor Thema: Städtebau  (Gelesen 13648 mal)

JohnLackland

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
Re: Städtebau
« Antwort #15 am: 17 Jul 2015, 16:13:26 »
Mit was malst du den die Häuser / Stadt? Danke für die Schritte wieder was gelernt ;-)
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

Gonzo

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #16 am: 17 Jul 2015, 16:43:16 »
Erst einmal Respekt für den richtigen Ansatz an ein solches Projekt zu gehen. Ein fiktiver Stadtplan wirkt mE nur authentisch wenn er innerhalb der Produktion wächst, man sich Gedanken macht wer wohnt in welchen Viertel, welche Wirtschaftszonen (Großgebäude usw.) sind gegeben. Eine Liste der wichtigsten Gebäude und Plätze und deren Verknüpfung kann hilfreich sein, evtl. auch die Geschichte der Stadt in der Katastrophen (Brände, Belagerung etc.) die Stadt geprägt haben.  Jeder der schonmal eine sinnvolle Stadtsimulation gespielt hat weiss auch wie sich Dinge im Laufe der Anpassung auf neue Schwierigkeiten verändern und wie organisch so ein Stadtgefüge ist.

Zitat
Die Frage ist nicht nur, ob es das gab, sondern auch ob es militärisch sinnvoll ist. Beim Planstadt-Teil der Stadt würde ich letzteres höher bewerten. Keine Häuser an der Stadtmauer gibt es ja in der Planstadt jetzt schon, aber eine Versorungsstraße entlangt der Mauer würde meiner Meinung nach auch noch passen.
Mir ist auch aufgefallen das ein paar mehr Aufgänge bzw. Versorgungsstraßen zu Mauer noch ergänzt werden müssten, die bisherigen Vorschläge bzgl. der abgerundeten Mauer der Altstadt sind sehr wertig und sollten in die Überlegung der weiteren Umsetzung einfliessen. Auch zur Seeseite sollte man überlegen wie man dort sichert.

Auf alle Fälle weiterhin viel Spass beim erstellen der Karte - die schon viel Potential aufzeigt. Ich freue mich schon das fertige Produkt in Bälde zu sehen.

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
« Antwort #17 am: 17 Jul 2015, 17:14:39 »
Wie groß ist der Eingang zum Hafen? Könnte man das durch eine Kette absichern.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Jeong Jeong

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
« Antwort #18 am: 17 Jul 2015, 17:28:39 »
Auf die kleine vorgelagerte Insel könnte man vielleicht auch eine Hafenfestung bauen. Oder man siedelt dort ein paar Gärten für die Reichen an. :)

Finarfin

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #19 am: 17 Jul 2015, 18:04:48 »
Mit was malst du den die Häuser / Stadt? Danke für die Schritte wieder was gelernt ;-)
Mit dem Campaign Cartographer von Profantasy, hier mit der City Designer-Erweiterung.
Leider keine Freeware, dafür gut!

Erst einmal Respekt für den richtigen Ansatz an ein solches Projekt zu gehen. Ein fiktiver Stadtplan wirkt mE nur authentisch wenn er innerhalb der Produktion wächst, man sich Gedanken macht wer wohnt in welchen Viertel, welche Wirtschaftszonen (Großgebäude usw.) sind gegeben. Eine Liste der wichtigsten Gebäude und Plätze und deren Verknüpfung kann hilfreich sein, evtl. auch die Geschichte der Stadt in der Katastrophen (Brände, Belagerung etc.) die Stadt geprägt haben.  Jeder der schonmal eine sinnvolle Stadtsimulation gespielt hat weiss auch wie sich Dinge im Laufe der Anpassung auf neue Schwierigkeiten verändern und wie organisch so ein Stadtgefüge ist.
Ist geplant. Die Katastrophen lasse ich dann drüber laufen, tilge ein paar Gebäude, gestalte sie um etc.
Von den Gebäuden her orientiere ich mich an den Angaben bei Myranor, muss das nur lorakisieren.

Wie groß ist der Eingang zum Hafen? Könnte man das durch eine Kette absichern.
Der Alte Hafen hat einen Zugangsdurchmesser von ca. 200 Metern, der Große Hafen bisher 300m, wobei dort noch Molen, Kais etc. gebaut werden werden, ich rechne mit 100m

Auf die kleine vorgelagerte Insel könnte man vielleicht auch eine Hafenfestung bauen. Oder man siedelt dort ein paar Gärten für die Reichen an. :)
Auf die kleine Insel kommt der Tempel der lokalen Meeres- und Pferdegottheit.

Vor den großen Hafen baue ich noch die Insel ein, wenn ich die Molen gebaut habe. Das Becken wurde quasi dann nach Lage der Insel gebaut. Dort wollte ich i.d.T. eine Hafenfestung draufpappen.

Tigerle

• Korsaren
  • Sr. Member
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #20 am: 17 Jul 2015, 18:24:09 »
Eine kleine Sache stört mich: Diese Stadt funktioniert so nur isoliert auf einer Insel.

Eigtl. fehlt eine Handelsstraße, die durch die Stadt führt oder zumindest in dieser mündet.
Eine mögliche Reißbretterweiterung könnte diese Straße dann z.B. als Störelement haben, wie man es z.B. in Manhattan kennt, wo sich der Broadway eben nicht am Schachbrettmuster orientiert.

Grundsätzlich fehlt es aber deiner Stadt am Hauptwegenetz und es mangelt auch an Hauptgeschäftsknoten, die durch Hauptwege miteinander verbunden sind.
« Letzte Änderung: 17 Jul 2015, 18:25:58 von Tigerle »
Für mehr Daily Soap im Rollenspiel!

Finarfin

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #21 am: 17 Jul 2015, 20:01:00 »
Die Außenverbindung erfolgt später.

Die Hauptverbindungsstraße quer zu setzen, ist eine gute Idee, werde ich sofort einbauen. Sie wird dann am Neuen Markt und dem Fürstenpalast vorbeiführen und auf die Altstadt zulaufen.

Finarfin

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #22 am: 17 Jul 2015, 20:17:36 »
So:

Belzhorash

• Gast
« Antwort #23 am: 17 Jul 2015, 20:20:52 »
Coole Arbeit!
Wie erklärt der Städteplaner das Grid?
In Zeiten von Autos ist das ja quasi optimal, aber bei Pferden und zu Fuß?

Finarfin

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #24 am: 17 Jul 2015, 20:45:39 »
Rechte Winkel sind für Planer der beste Weg. Schon die alten Römer haben das so gemacht. Ein Haus, das stehen soll, hat am besten rechte Winkel, dann passen auch rechtwinklige Möbel in jede Ecke. Plant man Baugrund für solche Häuser, erhält man am Ende rechtwinklige Grundstücke. Schiebt man die zu Blocks zusammen: Voilà, Manhattan-Norm (oder "Antikes-Xanten-Norm").

Tigerle

• Korsaren
  • Sr. Member
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #25 am: 18 Jul 2015, 08:18:12 »
Mannheim, geplant im 17. Jahrhundert:
http://www.schule-bw.de/unterricht/faecher/gemeinschaftskunde/projekte/baden900/regionen/mannheim3.jpg
Hier sieht man übrigens auch gut die Beachtung von Verkehrsachsen. So sind genau die beiden Straßen, die sich in der Mitte, also am Paradeplatz kreuzen jene, die zur Brücke im Norden, zum Schloß oder zum Friedrichsplatz im Westen (Grünanlage) führen

Dann noch das schon erwähnte Manhattan:
https://de.wikipedia.org/wiki/Manhattan#Stra.C3.9Fennetz
Welches dem nahe kommt, was hier gezeichnet wurde.

Es gibt aber auch Alternativen zum Rechteck:
https://de.wikipedia.org/wiki/Karlsruhe#Stadtbild_und_Sehensw.C3.BCrdigkeiten
Für mehr Daily Soap im Rollenspiel!

Finarfin

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #26 am: 18 Jul 2015, 09:00:04 »
Wobei Karlsruhe mit dem Strahlenprinzip Ausdruck barocker Herrschaftsvorstellung war. Der Planer hatte eine Message mit dem Plan rüberzubringen.

Gonzo

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #27 am: 18 Jul 2015, 14:16:47 »
Die strukturformenden sieben Kräfte könnten bei den Überlegungen noch hilfreich sein:  wikipedia: Stadtmorphologie | Die Entwicklung von Stadtgrundrissen

Zitat
Coole Arbeit! Wie erklärt der Städteplaner das Grid? In Zeiten von Autos ist das ja quasi optimal, aber bei Pferden und zu Fuß?

Blöcke die Kreuzungen verursachen sind für Kutschen und Autos nicht optimal, dagegen aber Kreisverkehr mit Strahlennetzwerken. Mit ein paar zeitsparenden Diagonalen und Hauptachsen ist ein gerastertes Stadtbild aber gut nutzbar.

Nachtrag: Sah gerade die Ergänzung im Stadtplan bei der Altstadt, die Straße die gen Osten weiterführt  müsste eigentlich innerhalb der Altstadt zum Hauptplatz führen gleiches gilt vermutlich mit der alten Straße welche die neue Achse entlang des Fürstenpalastes bildet.
« Letzte Änderung: 18 Jul 2015, 14:24:04 von Gonzo »

Weltengeist

• Gast
« Antwort #28 am: 18 Jul 2015, 14:40:01 »
Rechte Winkel sind für Planer der beste Weg. Schon die alten Römer haben das so gemacht. Ein Haus, das stehen soll, hat am besten rechte Winkel, dann passen auch rechtwinklige Möbel in jede Ecke. Plant man Baugrund für solche Häuser, erhält man am Ende rechtwinklige Grundstücke. Schiebt man die zu Blocks zusammen: Voilà, Manhattan-Norm (oder "Antikes-Xanten-Norm").

Es gibt aber auch gute Gründe dafür, warum es kaum eine Stadt gibt, in der sich ein solches perfektes Quadratemuster wirklich findet. Klar, Mannheim und das von Mannheim inspirierte Manhattan werden immer wieder genannt, aber sie sind auch krasse Ausnahmen.

Normalerweise werden Städte schlicht nicht am Zeichentisch entworfen, sondern wachsen mit der Zeit. Und sogar wenn sie (oder ihre Erweiterung) von langer Hand geplant werden, entstehen sie normalerweise nicht auf einer fast perfekten Ebene, wie es im Falle Mannheims der Fall war. Stattdessen gibt es meist Hügel und Felsen, Flüsse und Bäche sowie bereits existierende Gebäude (außerhalb der alten Stadtmauern beispielsweise Kirchen, Friedhöfe, Schlachthöfe, Lagerhäuser, Mühlen, Flusshäfen usw.), die alle irgendwie berücksichtigt und soweit möglich auch ausgenutzt werden müssen. Und last but not least hat so gut wie kein Fürst das Geld, eine komplette Stadt an einem Stück erbauen zu lassen - es gibt eine Planung, man fängt an zu bauen, dreißig Jahre später gibt es eine neue Planung, man baut weiter usw. Das Ergebnis sind die Städte, wie wir sie heute meist haben - organisch gewachsene Lebensräume, deren Zustandekommen man nur versteht, wenn man (1) die Geographie und (2) die Geschichte dahinter kennt.

Gonzo

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #29 am: 18 Jul 2015, 14:57:37 »
Es gibt doch eine Vielzahl an irdischen Städte zu unterschiedlichsten Epochen die erstmal geplante Städte waren und deren ersten strukturgebenden Elemente beeinflussten dann die weitere Stadtmorphologie: wikipedia | Planstadt Das es keine Sinn macht ein perfektes Quadratmuster anzulegen liegt am Vorteil von Diagonalen und Verbindungs-Achsen sowie den wachsenden Anforderungen an eine Stadt durch Verkehr.