Autor Thema: Böse Götter?  (Gelesen 10462 mal)

Kalinos

  • Autor
  • Newbie
  • *****
  • Beiträge: 39
  • "Wir sind das Tor!" Pashtari-Motto
    • Profil anzeigen
Re: Böse Götter?
« Antwort #15 am: 17 Jul 2015, 11:29:10 »

Und das Konzept "zerstückelter Gottheiten" ist gli auch aus dem hinduistischen oder Maya-Mythos ursprünglich, bin mir aber nicht sicher...

Gibt es z.B. auch im Osiris Mythos.
Common sense is anything but common.

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.955
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Böse Götter?
« Antwort #16 am: 17 Jul 2015, 11:57:07 »
Und entstand Venus nicht aus einem gewissen Körperteil des Zeus?

Ganesha wiederum hat nur deshalb einen Elefantenkopf, weil sein eigener ihm in der Kindheit abgeschlagen wurde.
Ich glaube sogar von seinem Vater, weil er ihn beim Nacktbaden beobachtete...
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Böse Götter?
« Antwort #17 am: 17 Jul 2015, 12:28:42 »
Und entstand Venus nicht aus einem gewissen Körperteil des Zeus?

In dem Mythos, den ich kenne, entstand sie aus dem Schaum, der entstand als das abgeschlagene Glied von Zeus Großvater, Uranos, ins Meer fiel (Daher auch ihr Beiname, die Schaumgeborene). Entmannt hat ihn übrigens sein eigener Sohn Chronos, der später von Zeus entmachtet wurde.

Bei Zeus war die Besonderheit, dass seine Tochter Athena im wahrsten Sinne des Wortes eine Kopfgeburt war.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Belzhorash

  • Gast
Re: Böse Götter?
« Antwort #18 am: 17 Jul 2015, 12:34:49 »
Kronos, nicht Chronos. Aber sonst passt es.

Allgemein, finde ich, kann man gerade bei Göttermythen sehr schön bei den Griechen und Ägyptern klauen.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Böse Götter?
« Antwort #19 am: 17 Jul 2015, 12:36:30 »
Kronos, nicht Chronos. Aber sonst passt es.

Allgemein, finde ich, kann man gerade bei Göttermythen sehr schön bei den Griechen und Ägyptern klauen.

Japanische Göttermythen sind auch sehr reichhaltig. Da hat man auch so schöne Dialoge wie zum Beispiel:

"Ich werden jeden Tag 1000 Menschen töten!"
"Dann werde ich jeden Tag 1500 Menschen erschaffen!"
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.782
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Re: Böse Götter?
« Antwort #20 am: 17 Jul 2015, 12:46:35 »
Und entstand Venus nicht aus einem gewissen Körperteil des Zeus?

In dem Mythos, den ich kenne, entstand sie aus dem Schaum, der entstand als das abgeschlagene Glied von Zeus Großvater, Uranos, ins Meer fiel (Daher auch ihr Beiname, die Schaumgeborene). Entmannt hat ihn übrigens sein eigener Sohn Chronos, der später von Zeus entmachtet wurde.

Das ist übrigens nur die Überlieferung bei Hesiod, es gibt auch andere weit weniger brachiale Geburtsmythen von Aphrodite/Venus. Die seltsamsten und skurrilisten Überlieferungen kommen da fast immer von Hesiod. ^^

Unterschiedliche Überlieferungen eröffnen auch immer für böse Götter und deren Kulte viele Möglichkeiten. So kann der gleiche Gott von einem Kult als gut und vom Kult gleich nebenan als böse verehrt werden. Besonders interessant wird das, wenn der Kult der den Gott als gut verehrt der Staatskult ist und der andere eine kleine Sekte, die im geheimen agiert, aber die wahre Natur des Gottes erkannt haben will.

Diese Thematk kann man im Einklang mit dem Weltenband ganz ausgezeichnet in Zwingard aufgreifen, wo die drei Mondgötter sogar nach der offiziellen Lehrmeinung auch eine dunkle, böse (Neumond-)Seite haben, die man fürchten muss. Dort könnte man dann gut einen Kult einbauen, der nur diese dunkle Seite der Götter verehrt. Mitsamt bösen Schildmaiden hat man dann schon mal ein sehr gutes Gesamtpaket. :)

Wulfgram

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 221
  • nur mit Schwächen und Fehlern erhältlich
    • Profil anzeigen
Re: Böse Götter?
« Antwort #21 am: 17 Jul 2015, 12:59:51 »
"Ich werden jeden Tag 1000 Menschen töten!"
"Dann werde ich jeden Tag 1500 Menschen erschaffen!"

Izanami und Izanagi wenn ich mich nicht irre.

Aber um beim allgemeinen zu bleiben, die meisten Mythologien haben doch sowas wie böse Gegenspieler.
Sie sind aber nicht immer Götter. bei manchen sind es doch auch Giganten, Titanen und Dämonen.
Wobei mir da immer die Frage aufkommt, wo da die Unterscheidungen sind bzw. wo die grenzen gezogen werden.

In SpliMo macht man glaube ich diese unterscheidung nicht oder ? Es fällt doch alles in die Kategorie Götter ?
Rule Nr.1: Play and have fun
Rule Nr.2: If you don't have fun, fix it until you fullfill Rule Nr.1

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.955
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Böse Götter?
« Antwort #22 am: 17 Jul 2015, 13:04:04 »
"Ich werden jeden Tag 1000 Menschen töten!"
"Dann werde ich jeden Tag 1500 Menschen erschaffen!"

Izanami und Izanagi wenn ich mich nicht irre.

Aber um beim allgemeinen zu bleiben, die meisten Mythologien haben doch sowas wie böse Gegenspieler.
Sie sind aber nicht immer Götter. bei manchen sind es doch auch Giganten, Titanen und Dämonen.
Wobei mir da immer die Frage aufkommt, wo da die Unterscheidungen sind bzw. wo die grenzen gezogen werden.

In SpliMo macht man glaube ich diese unterscheidung nicht oder ? Es fällt doch alles in die Kategorie Götter ?

Sind eh nur Begrifflichkeiten. Was dem einen ein Gott, ist dem nächsten ein Heiliger, dem ünächsten ein Dämon und dem üünächsten ein Hirngespinst
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

JohnLackland

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 3.003
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
Re: Böse Götter?
« Antwort #23 am: 17 Jul 2015, 13:04:42 »
"Ich werden jeden Tag 1000 Menschen töten!"
"Dann werde ich jeden Tag 1500 Menschen erschaffen!"

Izanami und Izanagi wenn ich mich nicht irre.

Aber um beim allgemeinen zu bleiben, die meisten Mythologien haben doch sowas wie böse Gegenspieler.
Sie sind aber nicht immer Götter. bei manchen sind es doch auch Giganten, Titanen und Dämonen.
Wobei mir da immer die Frage aufkommt, wo da die Unterscheidungen sind bzw. wo die grenzen gezogen werden.

In SpliMo macht man glaube ich diese unterscheidung nicht oder ? Es fällt doch alles in die Kategorie Götter ?

Giganten, Titanen und Dämonen -> Kronos war selbst ein Gott und ein Titan, das ist ja der Witz die meisten Giganten, Titanen und Dämonen waren früher Götter bis ein Kult sie als Böse abstempelte.
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.782
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Re: Böse Götter?
« Antwort #24 am: 17 Jul 2015, 13:13:21 »
In SpliMo macht man glaube ich diese unterscheidung nicht oder ? Es fällt doch alles in die Kategorie Götter ?

Outgame ist das so, aber ingame kann das ja trotzdem ganz unterschiedlich gesehen werden.

sindar

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 664
    • Profil anzeigen
Re: Böse Götter?
« Antwort #25 am: 21 Jul 2015, 10:53:08 »
Feen (Bewohner der Magischen Domaene) koennen auch in solche Kategorien fallen. Von Geistern (Bewohnern der Spirituellen Domaene) weiss ich es jetzt nicht
Bewunderer von Athavar Friedenslied
Yinan schrieb: Die Regeln von Splittermond versuchen nicht, realistisch zu sein.
Fanprojekte Splittermond