Autor Thema: Wie löst man einen "Mexican Stand-Off" in Splittermond?  (Gelesen 7884 mal)

Loki

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.025
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
Re: Wie löst man einen "Mexican Stand-Off" in Splittermond?
« Antwort #15 am: 16 Jul 2015, 15:33:21 »
Würde es mir da auch sehr einfach machen: Derjenige, der zuerst "Bereithalten" angesagt hat, darf im Zweifel auch als erster reagieren. Alles andere wäre mir zu kompliziert. Sprich: Kontrahent A steht auf Tick 1, Kontrahent B auf Tick 2. Beide gehen in "Bereithalten"-Modus. Wenn Kontrahent B nun zuerst angreifen will, kann Kontrahent A darauf reagieren. Umgekehrt nicht. Problem gelöst (zu irgendetwas muss die bessere Positionierung auf der Tickleiste ja gut sein). Und auch wenn beide auf dem selben Feld stehen, ist ja einer von ihnen zuerst da angekommen und daher als erster dran.
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

Tigerle

  • Korsaren
  • Sr. Member
  • *
  • Beiträge: 435
    • Profil anzeigen
Re: Wie löst man einen "Mexican Stand-Off" in Splittermond?
« Antwort #16 am: 16 Jul 2015, 15:38:21 »
Oder man sagt einfach, wenn sich beide Bereithalten und beide das Bereithalten "auflösen" ist der zuerst dran der die bessere Basis INI hat... denn dieser hat dann trotz allem die besseren Reflexe.
Das funktioniert nicht, weil der mit der schnelleren Ini so immer verhindern kann, dass man gegen ihn bereithält ;)
Für mehr Daily Soap im Rollenspiel!

Cifer

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.793
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
Re: Wie löst man einen "Mexican Stand-Off" in Splittermond?
« Antwort #17 am: 16 Jul 2015, 15:45:15 »
Ich denke, in regulären Kämpfen erledigt sich das Problem von selbst - irgendwer wird zuerst zucken, weil seine Kameraden ihn brauchen. Daraufhin kann der andere das Bereithalten aufgeben und regulär angreifen.

In anderen Situationen würde ich das über vergleichende Entschlossenheitswürfe o.ä. regeln.

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.956
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Wie löst man einen "Mexican Stand-Off" in Splittermond?
« Antwort #18 am: 16 Jul 2015, 15:54:20 »
Die Grundidee finde ich aber super spannend.
Bei DSA und allen anderen Systemen habe ich das Konzept des "gegenseitigen Belauerns" immer vermisst.
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

Weltengeist

  • Gast
Re: Wie löst man einen "Mexican Stand-Off" in Splittermond?
« Antwort #19 am: 16 Jul 2015, 15:58:28 »
Irgendwie sehe ich das Problem nicht. Sie haben halt beide gesagt, dass sie erst schießen, wenn der andere versucht zu schießen. Also schießt halt keiner. Das ist auch ganz ohne Regeln sonst genauso. Letztlich ist es also an den Spielern, sich etwas einfallen zu lassen, um das Patt zu durchbrechen.

Der Witz ist übrigens, dass eine Figur im Bereithalten ja nur dann den Reaktionsvorteil hat, wenn genau das passiert, was sie angesagt hat. Das könnte bei wörtlicher Regelauslegung zu folgender absurder Situation führen: Einer der beiden Kontrahenden - nennen wir ihn Wild Bob - begreift, dass der andere - nennen wir ihn Mexican Pete - bereithält, bis Bob auf ihn zu schießen versucht. Alles andere zählt nicht. Also gibt Bob sein eigenes "Bereithalten" auf, spaziert ganz gemütlich rüber zu Pete. Er nimmt ihm den Sombrero vom Kopf und verwuschelt ihm die Haare. Er entfernt Petes Patronengurt, steckt ihm ein paar Bananen in die Pistolentaschen, malt ihm einen Schnauzbart ins Gesicht und singt sogar ungestraft das Lied "10 little Mexicans" für ihn... alles kein Schussversuch! Solange der so Gedemütigte nicht irgendwann sein Bereithalten aufgibt und in die normale Tickleiste zurückkehrt, kann das Spiel stundenlang so weitergehen. ;D

Avalia

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.374
  • Kapitän Naarin Wellenlied
    • Profil anzeigen
Re: Wie löst man einen "Mexican Stand-Off" in Splittermond?
« Antwort #20 am: 16 Jul 2015, 16:01:15 »
Und sobald er sich bewegt, geht sein Kontrahent auf Abwarten, reiht sich ein und schießt.
Foren-Rollenspiel (Waldläufer von Fort Redikk)
Grainne, Freund der Tiere [v], 4/6 Splitterpunkte
6K2V1 Fokus ausgegeben // 3 LP-Schaden

Don-Lope

  • Regel-Redakteur
  • Newbie
  • *****
  • Beiträge: 22
    • Profil anzeigen
Re: Wie löst man einen "Mexican Stand-Off" in Splittermond?
« Antwort #21 am: 16 Jul 2015, 16:06:41 »
Ich würde so ein Duell auch nicht über die Bereitmachen Regel lösen.

Außerdem sehe ich zwei unterschiedeliche Ansätze:
1. Beide halten sich bereit und wollen als erste schießen. Dann entweder gleichzeitig abhandeln oder über eine Probe regeln, wer den Moment zuerst abdrückt.

2. klassiches Westernduell, bei dem keiner der sein will, der zuerst schießt. Hier würde ich die Charaktere Proben machen lassen, um sich entweder einen Taktischen Vorteil zu verschaffen oder den anderen zu drängen zu erst zu ziehen. Hier kann man mit Anführen, Waffenfertigkeiten, Entschlossenheit, aber auch Fingerfertigkeit oder Redegewandheit arbeiten.

JohnLackland

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 3.003
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
Re: Wie löst man einen "Mexican Stand-Off" in Splittermond?
« Antwort #22 am: 16 Jul 2015, 16:11:08 »
Was ist eigentlich wenn beide schießen und treffen?  Geht sowas auch in SPliMo? Theoretisch gibt es ja kein gleichzeitig dran sein oder? Bei einen anderem Ticksystem RPG (Exalted) konnte man gleichzeitig dran sein.
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

Cerren Dark

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 490
  • Esmoda forever!
    • Profil anzeigen
Re: Wie löst man einen "Mexican Stand-Off" in Splittermond?
« Antwort #23 am: 16 Jul 2015, 16:20:40 »
Beide Angriffe erfolgen unmittelbar nacheinander, es handelt sich also um eine "Quasi-Gleichzeitigkeit". Der erste, der schießt, kann über den eventuell resultierenden Schaden und die damit eventuell resultierenden Wundabzüge die Gegenattacke des Kontrahenten für sich einen (kleinen?) Vorteil erzielen. Im Extremfall kann er den Gegner damit ausschalten und es kommt gar nicht nicht zum Gegenangriff.

Gruß,
Cerren
Nichts in Lorakis ist genau so, wie es scheint.

Weltengeist

  • Gast
Re: Wie löst man einen "Mexican Stand-Off" in Splittermond?
« Antwort #24 am: 16 Jul 2015, 18:50:12 »
Und sobald er sich bewegt, geht sein Kontrahent auf Abwarten, reiht sich ein und schießt.

Schade. Na gut, dann kann Bob halt nur freie Aktionen nutzen - zum Ärgern sollte das immer noch reichen... ;D

Alarith

  • Beta-Tester
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 205
    • Profil anzeigen
Re: Wie löst man einen "Mexican Stand-Off" in Splittermond?
« Antwort #25 am: 16 Jul 2015, 19:13:36 »
Ich würde das auch über die Regel "Wer zuerst auf einem Feld landet, kommt auch zuerst dran" lösen. Wer also zuerst abwartet, ist auch zuerst dran. Ob man die beiden Aktionen dann gleichzeitig auslöst, oder tatsächlich nacheinander müsste ich mir auch noch überlegen.

Viele Grüße

Ala