Autor Thema: Bewegungsaktionen und Ticks  (Gelesen 23508 mal)

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Bewegungsaktionen und Ticks
« Antwort #30 am: 18 Jan 2016, 22:01:16 »
Im System hast du da nichts übersehen.
Es gibt keine Möglichkeit ein paar kurze Schritte (2m oder weniger) zu machen, die nicht mit einer Aktion verbunden sind.
Und genauso wenig kannst du dich an jemanden vorbei bewegen, ohne einen Gelegenheitsangriff zu provozieren.
Ein shiften wie in D&D 4e gibt es in Splittermond letztendlich nicht.

Was du aber machen kannst, ist vlt. das "Aus dem Kampf lösen" etwas anpassen bzw. freier auslegen um damit dann auch an einem Gegner vorbei zu kommen anstatt nur von ihm weg. Das würde aber letztendlich dein Problem des "4m ist etwas entfernt, ich habe GSW 8+ und will keine volle Bewegungsaktion machen" nicht lösen, da dies 5 Ticks beansprucht, also genauso viel wie eine einfache Bewegung.

Die Frage ist auch, in wie fern du gewillt bist, die Balance zu stören, um so etwas zu ermöglichen. Denn so eine kleine Bewegung zu machen ohne Gelegenheitsangriffe auszulösen ist schon recht mächtig. So ist es doch z.Z. nicht unbedingt einfach von jemanden weg zu kommen ohne einen Gelegenheitsangriff zu provozieren.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Cifer

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.793
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
Re: Bewegungsaktionen und Ticks
« Antwort #31 am: 18 Jan 2016, 22:42:18 »
@Kieren
Langsames aufmerksames Bewegen über den Kampfplatz funktioniert ohnehin nicht, weil Gelegenheitsangriffe bei Splittermond nur Aktionen nach vorn ziehen und nicht zusätzliche Aktionen schaffen. Wenn du dich mit geringer Geschwindigkeit an jemandem vorbeibewegst, wird er irgendwann wahrscheinlich drankommen und dann die Gelegenheit haben, nach dir zu schlagen.

Kieren

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 12
    • Profil anzeigen
Re: Bewegungsaktionen und Ticks
« Antwort #32 am: 18 Jan 2016, 23:18:36 »
@Kieren
Langsames aufmerksames Bewegen über den Kampfplatz funktioniert ohnehin nicht, weil Gelegenheitsangriffe bei Splittermond nur Aktionen nach vorn ziehen und nicht zusätzliche Aktionen schaffen. Wenn du dich mit geringer Geschwindigkeit an jemandem vorbeibewegst, wird er irgendwann wahrscheinlich drankommen und dann die Gelegenheit haben, nach dir zu schlagen.
Richtig aber wenn ich mich Schritt für Schritt bewege und explizit auf meine Umgebung achte kann ich dann eine normale Reaktion machen ohne das meine "Kontinuierliche Aktion" unterbrochen wird und ich dann den Rest meiner 5/10 Ticks+3Ticks weiter gerückt werde.
So nach dem Motto ich bewege mich Schritt für Schritt aufmerksam, wenn ich dabei jemanden so Nahe komme das er sich entschließt mich anzugreifen dann verteidige ich mich.
Wenn die nicht angreifen komme ich dahin wo ich will. Langsam aber stetig.

Es können ja meinetwegen sogar Gelegenheitsangriffe sein (wobei die ja normal nur möglich sind gegen Leute die nicht aufpassen (können)).
Nur das in der Bewegung unterbrochen werden passiert dann nicht so schlimm.

Aber nachdem dazu nix in den Regeln vorhanden ist, wurde meine Frage auch schon beantwortet.
Hausregeln kann jede Gruppe ja erfinden :), werden wir wohl auch machen da wir die Situation wie sie jetzt ist nicht 100% praktisch finden.

Dominik

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 28
  • Aldaron
    • Profil anzeigen
    • Klangstum
Re: Bewegungsaktionen und Ticks
« Antwort #33 am: 24 Feb 2016, 08:55:55 »
Hallo zusammen,

gestern habe wir unsere erste SpliMo Runde gespielt und stießen auf folgende Frage: Ein Charakter muss zwei Meter laufen um sich in Nahkampfdistanz zu bringen. Da dies 2 Ticks kostete, war sein Marker hinter dem Gegner. Kann der Charakter nun sofort angreifen oder ist erst der Gegner an der Reihe? Dies wäre natürlich vollkommen unlogisch, da man sich ja nicht in Nahkampfdistanz bringt um dann selbst zuerst angegriffen zu werden.

Sorry falls es eine Anfängerfrage ist, aber ich bin auch recht neu in diesem System :-)

Drachenbrut

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 190
    • Profil anzeigen
Re: Bewegungsaktionen und Ticks
« Antwort #34 am: 24 Feb 2016, 09:08:56 »
Hallo zusammen,

gestern habe wir unsere erste SpliMo Runde gespielt und stießen auf folgende Frage: Ein Charakter muss zwei Meter laufen um sich in Nahkampfdistanz zu bringen. Da dies 2 Ticks kostete, war sein Marker hinter dem Gegner. Kann der Charakter nun sofort angreifen oder ist erst der Gegner an der Reihe? Dies wäre natürlich vollkommen unlogisch, da man sich ja nicht in Nahkampfdistanz bringt um dann selbst zuerst angegriffen zu werden.

Sorry falls es eine Anfängerfrage ist, aber ich bin auch recht neu in diesem System :-)

Spielt ihr den Schnellstarter oder nach GRW? Falls zweiteres, dann gilt grw s. 159 "freie Bewegung". Es kostet 0 Ticks und der Angriff findet je nach WGS statt.
Hallo :)

Dominik

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 28
  • Aldaron
    • Profil anzeigen
    • Klangstum
Re: Bewegungsaktionen und Ticks
« Antwort #35 am: 24 Feb 2016, 09:11:38 »
Hallo zusammen,

gestern habe wir unsere erste SpliMo Runde gespielt und stießen auf folgende Frage: Ein Charakter muss zwei Meter laufen um sich in Nahkampfdistanz zu bringen. Da dies 2 Ticks kostete, war sein Marker hinter dem Gegner. Kann der Charakter nun sofort angreifen oder ist erst der Gegner an der Reihe? Dies wäre natürlich vollkommen unlogisch, da man sich ja nicht in Nahkampfdistanz bringt um dann selbst zuerst angegriffen zu werden.

Sorry falls es eine Anfängerfrage ist, aber ich bin auch recht neu in diesem System :-)

Spielt ihr den Schnellstarter oder nach GRW? Falls zweiteres, dann gilt grw s. 159 "freie Bewegung". Es kostet 0 Ticks und der Angriff findet je nach WGS statt.

Wir spielen nach dem GRW. Stimmt, die zwei Meter sind eine freie Handlung, sorry. Falsche Frage. Wie ist es, wenn er sich mehr als zwei Meter bewegen muss? Dies kostet ja je nach dem or ber läuft oder sprintet viel mehr, kann er danach noch angreifen oder erst, wenn er auf der Tickleiste an der Reihe ist?

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Bewegungsaktionen und Ticks
« Antwort #36 am: 24 Feb 2016, 09:29:49 »
Erst, wenn du dran bist.

Kostet halt 5 Ticks für GSW meter und am Ende der kontinuierlichen Bewegungsaktion bist du dann an dem Punkt, wo du sein willst. Erst dann kannst du jemanden angreifen.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Dominik

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 28
  • Aldaron
    • Profil anzeigen
    • Klangstum
Re: Bewegungsaktionen und Ticks
« Antwort #37 am: 24 Feb 2016, 09:34:24 »
Erst, wenn du dran bist.

Kostet halt 5 Ticks für GSW meter und am Ende der kontinuierlichen Bewegungsaktion bist du dann an dem Punkt, wo du sein willst. Erst dann kannst du jemanden angreifen.

Das bedeutet aber auch, man läuft, um anzugreifen, wird aber meist vorher angegriffen bzw. kann sogar einen Gelegenheitsangriff provozieren?

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Bewegungsaktionen und Ticks
« Antwort #38 am: 24 Feb 2016, 10:04:30 »
Das kann durchaus so sein.
Abhilfe schafft hier einfach 2m vor dem Gegner stehen zu bleiben.
Andererseits musst du auch bedenken, dass du erst mit ende deiner Bewegungsaktion (also quasi in dem Moment, wo du wieder dran bist) erst an deinem Zielpunkt angekommen bist.

Deshalb auch das 2m entfernt.
Dann bist du dran, bist 2m entfernt (was dafür sorgt, dass der Gegner dich nicht vorher mit einer freien Bewegung erreichen kann) und dann machst du freie Bewegung + Angriff.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Bewegungsaktionen und Ticks
« Antwort #39 am: 24 Feb 2016, 10:15:48 »
Erst, wenn du dran bist.

Kostet halt 5 Ticks für GSW meter und am Ende der kontinuierlichen Bewegungsaktion bist du dann an dem Punkt, wo du sein willst. Erst dann kannst du jemanden angreifen.

Das bedeutet aber auch, man läuft, um anzugreifen, wird aber meist vorher angegriffen bzw. kann sogar einen Gelegenheitsangriff provozieren?

Nicht ganz, Laufen-Aktionen produzieren nur Gelegenheitsangriffe, wenn du versuchst von jemanden weg zu laufen oder an jemanden vorbei zu laufen.

Zu jemanden hinlaufen löst keinen Gelegenheitsangriff aus. Jedoch könnte sich der Gegner bereithalten, wenn du auf ihn zu stürmst, um dich sofort anzugreifen, sobald du in Reichweite bist (Also 2 Meter von ihnen entfernt).
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Cifer

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.793
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
Re: Bewegungsaktionen und Ticks
« Antwort #40 am: 24 Feb 2016, 10:35:58 »
Wir spielen nach dem GRW. Stimmt, die zwei Meter sind eine freie Handlung, sorry. Falsche Frage. Wie ist es, wenn er sich mehr als zwei Meter bewegen muss? Dies kostet ja je nach dem or ber läuft oder sprintet viel mehr, kann er danach noch angreifen oder erst, wenn er auf der Tickleiste an der Reihe ist?
Allgemein gesprochen: Wenn du eine Aktion ansagst, bist du erst dann wieder dran, wenn wenn die Ticks dieser Aktion vorüber sind. Im Falle des Laufens bist du allerdings auch erst dann vor Ort, wenn die Ticks der Aktion vorüber sind - vorher kann dich dein Gegner also auch nicht angreifen. Wenn es ihm wirklich wichtig ist, zuerst zuzuschlagen, kann er wie SeldomFound erwähnt hat, eine Aktion bereithalten, um vor dir dran zu sein. Dann verschwendet er dafür eben die Ticks, die er sonst gehabt hätte. Einen Gelegenheitsangriff kann er dir ohne Lange Waffe allerdings nicht reindrücken, denn an dem Punkt, wo er dich angreifen kann, endet ja deine Bewegung.

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Bewegungsaktionen und Ticks
« Antwort #41 am: 24 Feb 2016, 10:38:33 »
Einen Gelegenheitsangriff kann er dir ohne Lange Waffe allerdings nicht reindrücken, denn an dem Punkt, wo er dich angreifen kann, endet ja deine Bewegung.
Korrektur von mir. So ist es richtig. Lange Waffe hilft dir auch dabei nicht.

Wie Seldom schon sagte, nur wenn du von jemanden weg gehst oder an ihnen vorbei gehst und da ist es egal, ob die Waffe lang ist, oder nicht.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Andarin

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 188
    • Profil anzeigen
Re: Bewegungsaktionen und Ticks
« Antwort #42 am: 24 Feb 2016, 10:57:07 »
Das kann durchaus so sein.
Abhilfe schafft hier einfach 2m vor dem Gegner stehen zu bleiben.
...
Dann bist du dran, bist 2m entfernt (was dafür sorgt, dass der Gegner dich nicht vorher mit einer freien Bewegung erreichen kann) und dann machst du freie Bewegung + Angriff.

Da muss ich kurz mit einer Frage nachhaken, weil ich diese Bewegungsregeln auch noch nicht ganz verinnerlicht habe:

Warum kann der Held kostenlos 2 Meter weit laufen und sofort attackieren, der Gegner aber nicht? Wenn ich 2 Meter vor dem Feind stehen bleibe, um dann später mit freier Bewegung und Angriff weiterzumachen, könnte der Gegner doch selbst auch freie Bewegung und Angriff kombinieren, oder?

Generell klingt es so, als wäre es besser, den Feind kommen zu lassen als zu ihm aufzuschließen.
Küchenpsychologe

Avalia

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.374
  • Kapitän Naarin Wellenlied
    • Profil anzeigen
Re: Bewegungsaktionen und Ticks
« Antwort #43 am: 24 Feb 2016, 11:05:06 »
Das kann er und das macht er mittels Bereithalten auf einen Gegner in Reichweite meist auch.

Im Allgemeinen ist es tatsächlich so, dass der Laufende zuerst einmal angegriffen wird, bevor er selbst zuschlägt.
Foren-Rollenspiel (Waldläufer von Fort Redikk)
Grainne, Freund der Tiere [v], 4/6 Splitterpunkte
6K2V1 Fokus ausgegeben // 3 LP-Schaden

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Bewegungsaktionen und Ticks
« Antwort #44 am: 24 Feb 2016, 11:07:55 »

Warum kann der Held kostenlos 2 Meter weit laufen und sofort attackieren, der Gegner aber nicht? Wenn ich 2 Meter vor dem Feind stehen bleibe, um dann später mit freier Bewegung und Angriff weiterzumachen, könnte der Gegner doch selbst auch freie Bewegung und Angriff kombinieren, oder?

Generell klingt es so, als wäre es besser, den Feind kommen zu lassen als zu ihm aufzuschließen.

Sofern er einen Vorsprung durch Ticks hat, stimmt das. In diesem Falle hat er halt die Möglichkeit für den Erstschlag. Auf der anderen Seite darf er sich dann auch nicht bewegen oder eine andere Aktion ansagen.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man