Autor Thema: Bewegungsaktionen und Ticks  (Gelesen 26252 mal)

Cerren Dark

• Sr. Member
  • Esmoda forever!
    • Profil anzeigen
Re: Bewegungsaktionen und Ticks
« Antwort #15 am: 20 Jul 2015, 10:50:52 »
Eine simple und vermutlich auch gut umsetzbare Möglichkeit bestünde darin, sich mit 1 Tick einen Meter fortzubewegen. Man schiebt dann seinen Marker auf der Tickleiste um entsprechend viele Felder vorwärts. Kommt man auf dabei auf ein Feld, das bereits von anderen Markern belegt ist, pausiert man die Bewegung und reiht sich hinten ein. Nachdem alle anderen Marker agiert haben, kann man die Bewegung (falls gewünscht) fortsetzen.

Falls ein anderer Kampfteilnehmer die laufende Bewegung zu stören wünscht, meldet er die Störung an, wenn der Laufende die entsprechende Position auf dem Bodenplan erreicht hat. Die Störung wird gemäß Regeln abgewickelt und danach kann der Läufer ggf. seine Bewegung fortsetzen oder muss an Ort und Stelle abbrechen.

Die Vorteile dieser Methode bestehen in der guten Anwendbarkeit; jedoch muss man in Kauf nehmen, dass man dann für dieselbe Strecke mehr Ticks benötigt als im Originalsystem.
Damit die GSW-Boni aus Stärken, Meisterschaften und Zaubern dabei jedoch nicht hinten runter fallen, bietet es sich an, so zu verfahren: Wenn eine neue Bewegungssequenz beginnt, darf man bei den ersten x Bewegungsschritten jeweils 1 zusätzlichen Meter zurücklegen, dabei ist x die Höhe des GSW-Bonus. Eine neue Bewegungssequenz liegt dann vor, wenn die unmittelbare Aktion davor selber keine Bewegungshandlung war.

Beispiel: Habe ich GSW+3 durch die Stärke "Flink" und den Zauber "Beschleunigen", dann kann ich in den ersten drei Ticks nach Beginn der neuen Bewegung je 2m Strecke zurücklegen, ab dem vierten Tick dann jeweils 1m wie normal.

Gruß,
Cerren
Nichts in Lorakis ist genau so, wie es scheint.

Cifer

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
« Antwort #16 am: 20 Jul 2015, 13:22:54 »
@Cerren
Der Haken dabei ist, dass es nichtmal irgendwelcher Stärken bedarf, um extem unterschiedliche GSW-Werte zu bekommen. Wenn ich als athletischer Varg (BEW 4, GK 6 = GSW 10) so schnell bin wie der eher stubenhockerische Gnom (BEW 1, GK 3 = GSW 4), dann ist das schon seltsam. Wird der Gnom, wenn er Flink wählt, sogar noch schneller als ich, komme ich mir eher veralbert vor.

Wie wäre es stattdessen mit dem Orientierungspunkt GSW 5?
Wer weniger als GSW 5 hat, muss für jeden fehlenden Punkt einen "Leerlauf"-Tick einbringen. Mit GSW 3 sähe eine Bewegung von 5 Ticks also so aus: -, -, 1 Meter, 1 Meter, 1 Meter.
Wer mehr als GSW 5 hat, bekommt die zusätzlichen GSW-Punkte einzeln auf seine Bewegung draufgerechnet. Mit GSW 8 bei 5 Ticks: 2m, 2m, 2m, 1m, 1m.
Und bei mehr als GSW 10 kommt für die ersten Ticks noch ein dritter Meter drauf: (14) 3m, 3m, 3m, 3m, 2m

Nach 5 Ticks beginnt das Spiel jeweils von neuem. Wer eine Bewegung zu einem Zeitpunkt, wo nicht die 5er Marke erreicht ist, abbricht, kann sich erst nach einer beliebigen anderen Aktion (oder 3 Ticks nichtstun) weiterbewegen.

Bliebe bloß noch die Frage, wie man Sprint abbildet. Alle Geschwindigkeiten verdreifachen, aber dafür mindestens 10 Ticks ausgeben?

Horus

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #17 am: 21 Jul 2015, 07:19:22 »
Ich halte zumindest ein gesundes Hausregelkonzept für kleinteilige Bewegungen für sehr gut und könnte mir vorstellen, es dann einzusetzen.

Bei den erreichbaren Geschwindigkeiten sind Sprint und Bodenpläne oft eh ein Problem, weil man sozusagen über das Ziel hinausschießt. Ich glaub unsere Kampfmatte ist kaum 40+ Felder lang.  :D

@Edit:
Nach 5 Ticks laufen, in denen man GSW Schritt zurücklegt, kann man 5 Ticks sprinten, in denen man GSW * 2 zurücklegt.
« Letzte Änderung: 21 Jul 2015, 07:23:44 von Horus »
"Gott würfelt nicht." - "Ich hab's gewusst: Spielleiterwillkür!" - Frei nach einem Sketch von www.lustigesrollenspiel.de

Lucean

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #18 am: 21 Jul 2015, 08:08:30 »
Eine Einteilung von 1m² pro Feld ist auch etwas sehr knapp. 4m² pro Feld erlauben da schon etwas mehr Spielfläche, zumal man sich ja auch vor einem Angriff frei bis zu 2m bewegen kann.

Kieren

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #19 am: 17 Jan 2016, 12:07:40 »
Sorry für Thread Nekromantie hier stehen einfach schon sehr viele gute und Wichtige Informationen die direkt weiter verwendet werden können.

Was bei uns in der Gruppe grad zu einen Problem wird ist das die Bewegungsaktionen so grob sind. Also 5 bzw 10 Ticks.
Bei jeder Aktion kann man sich per Freie Aktion 2m Bewegen einfach dazu (min 3 Ticks dann)
Haben wir irgend was übersehen wo man sich einfach so mal 2m bewegen kann ohne etwas anders dazu zu machen? Und das in weniger als 5Ticks?

Cifer

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
« Antwort #20 am: 17 Jan 2016, 12:15:45 »
Es sollte kein Problem darstellen, einfach die Aktion "Nichts tun" für 3 Ticks einzuführen, zu der man sich 2m bewegen darf.

Draconus

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #21 am: 17 Jan 2016, 14:29:42 »
@Cerren
Der Haken dabei ist, dass es nichtmal irgendwelcher Stärken bedarf, um extem unterschiedliche GSW-Werte zu bekommen. Wenn ich als athletischer Varg (BEW 4, GK 6 = GSW 10) so schnell bin wie der eher stubenhockerische Gnom (BEW 1, GK 3 = GSW 4), dann ist das schon seltsam. Wird der Gnom, wenn er Flink wählt, sogar noch schneller als ich, komme ich mir eher veralbert vor.

Wie wäre es stattdessen mit dem Orientierungspunkt GSW 5?
Wer weniger als GSW 5 hat, muss für jeden fehlenden Punkt einen "Leerlauf"-Tick einbringen. Mit GSW 3 sähe eine Bewegung von 5 Ticks also so aus: -, -, 1 Meter, 1 Meter, 1 Meter.
Wer mehr als GSW 5 hat, bekommt die zusätzlichen GSW-Punkte einzeln auf seine Bewegung draufgerechnet. Mit GSW 8 bei 5 Ticks: 2m, 2m, 2m, 1m, 1m.
Und bei mehr als GSW 10 kommt für die ersten Ticks noch ein dritter Meter drauf: (14) 3m, 3m, 3m, 3m, 2m

Nach 5 Ticks beginnt das Spiel jeweils von neuem. Wer eine Bewegung zu einem Zeitpunkt, wo nicht die 5er Marke erreicht ist, abbricht, kann sich erst nach einer beliebigen anderen Aktion (oder 3 Ticks nichtstun) weiterbewegen.

Bliebe bloß noch die Frage, wie man Sprint abbildet. Alle Geschwindigkeiten verdreifachen, aber dafür mindestens 10 Ticks ausgeben?
Nicht so wichtig, aber dein Beispiel mit dem Gnom war nicht so grandios, der langsamste SC Gnom hat BEW 1, GK 3 und +1 mod durch Flink, also GSW 5, ein SC Zwerg kann BEW 0 und GK4 haben und ist der einzige der auf eine Grund-GSW von 4 kommen kann.

Ich finde die Idee von der Umsetzung her genau so unmöglich für mich als SL anzuwenden wie alle anderen die es näher aufteilen, sobald ich mehr als 1 Charakter mit dieser Bewegungsart verschiebe, aber es klingt für mich nach dem besten.

Ich würde allerdings anmerken, dass ich die Boni von der Mitte beginnend aus verteilen würde und die Mali von außen aus: Man hat 5 Ticks mit Bewegungsweiten und ich würde sie durchnummerieren: 5, 3, 1, 2, 4
Wenn jemand langsamer ist, dann zieht man 1m (bei den hohen Zahlen angefangen) ab, wenn jemand schneller ist fügt man 1m (bei den niedrigen Zahlen angefangen) hinzu.

Tick 1   Tick 2   Tick 3   Tick 4   Tick 5
Mit deinem Beispiel von GSW 3:       -          1m        1m     1m        -
Mit deinem Beispiel von GSW 8:      1m        2m        2m     2m       1m
Mit deinem Beispiel von GSW 14:    2m        3m        3m     3m       3m

Es wäre kaum eine Änderung im Arbeitsaufwand bei der Berechnung der Bewegung aber etwas realistischer
Ich weiß, dass ich verrückt bin, normal ist langweilig

p.s. das großartige Profilbild stammt von Joshua Carrenca und es ist eigentlich... größer

Finubar

• Hero Member
  • Bin daa, wer nooch?
    • Profil anzeigen
« Antwort #22 am: 17 Jan 2016, 18:39:55 »
Also ich will hier niemandem zu Nahe treten - aber wollt ihr wirklich so überreglementierte Sachen wie Bewegungsreichweiten ala Shadowrun und Kampfregeln ala DSA implementieren ??

ICH NICHT!

Drum spiel ich ja SpliMo ...  ;) (okay und SR 5  ;D)
Ein Tag ohne Lächeln ist ein Verlorener ... ;-)

Cifer

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
« Antwort #23 am: 17 Jan 2016, 18:45:03 »
@Finubar
Ich denke, von der Komplexität her reicht SpliMo im Kampfsystem schon fast an DSA ran - gib ihm mal noch ein, zwei Erweiterungsbände in die Richtung, dann dürfte es auf gleichem Niveau sein. Nur die Konstruktion ist durchdachter, weil einmalig aufgebaut, statt über diverse Editionen gewuchert, weswegen man stärker abstrahiert und auf immer gleiche Grundregeln zurückführt.

Finubar

• Hero Member
  • Bin daa, wer nooch?
    • Profil anzeigen
« Antwort #24 am: 17 Jan 2016, 19:22:50 »
Gerade mit Ticks und Zustandsmarkern ist es wesentlich übersichtlicher als Konkurrenzsysteme.

Und so etwas wie Draconus`s Abhandlung zu Geschwindigkeit stößt bei mir auf Ablehnung. Bei uns sind die GSW 11 Typen doppelt so schnell wie die GSW 5 Typen - d.h. der GSW 5 Typ muss eben im Kampf 2x 5Ticks laufen um da hin zu kommen, wo der GSW 11 Typ nach 1x5Ticks Laufen ist. Zwei Aktionen erfordern z.B.: beim Balancieren 2 Proben, etc ...is doch mit gesundem Menschenverstand alles machbar, oder?
Ein Tag ohne Lächeln ist ein Verlorener ... ;-)

Draconus

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #25 am: 18 Jan 2016, 01:26:21 »
Gerade mit Ticks und Zustandsmarkern ist es wesentlich übersichtlicher als Konkurrenzsysteme.

Und so etwas wie Draconus`s Abhandlung zu Geschwindigkeit stößt bei mir auf Ablehnung. Bei uns sind die GSW 11 Typen doppelt so schnell wie die GSW 5 Typen - d.h. der GSW 5 Typ muss eben im Kampf 2x 5Ticks laufen um da hin zu kommen, wo der GSW 11 Typ nach 1x5Ticks Laufen ist. Zwei Aktionen erfordern z.B.: beim Balancieren 2 Proben, etc ...is doch mit gesundem Menschenverstand alles machbar, oder?
Ich glaube, ich habe sogar geschrieben, dass ich so ein System selbst nicht nutzen würde, es war nur als konstruktive Kritik zu Cifer gemeint

@Finubar
Ich denke, von der Komplexität her reicht SpliMo im Kampfsystem schon fast an DSA ran - gib ihm mal noch ein, zwei Erweiterungsbände in die Richtung, dann dürfte es auf gleichem Niveau sein. Nur die Konstruktion ist durchdachter, weil einmalig aufgebaut, statt über diverse Editionen gewuchert, weswegen man stärker abstrahiert und auf immer gleiche Grundregeln zurückführt.
Ich bezweifel, dass das aktive Kampfsystem viel komplexer wird, wobei es natürlich nicht auszuschließen ist. Mondstahlklingen hat auch vor allem die Ausrüstungsbeschaffung und Auswahl geändert, nicht die Vielfalt im Kampf oder die Komplexität des Managements von Ausrüstung.
Ich weiß, dass ich verrückt bin, normal ist langweilig

p.s. das großartige Profilbild stammt von Joshua Carrenca und es ist eigentlich... größer

Kieren

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #26 am: 18 Jan 2016, 19:07:24 »
Es sollte kein Problem darstellen, einfach die Aktion "Nichts tun" für 3 Ticks einzuführen, zu der man sich 2m bewegen darf.
Das ist halt leider nicht durch Regeln abgedeckt so weit ich das sehe.
Nichts tun ist Abwarten und Abwarten heißt nicht bewegen.

Mir geht es um solche Situationen wie:
Ich muss einen Gegner überwinden der 3 Meter vor einer Tür steht und dann möchte ich diese Tür zuhalten (Türe ist geschlossen), damit nicht mehr Gegner nachkommen oder was auch immer.

Nach meiner Auffassung bedeutet das, dass ich nach dem der Gegner am Boden liegt 5Ticks aufwenden muss um zur Tür zu gelangen, meine Bewegung breche ich natürlich an der Tür freiwillig ab, bin aber dann Abwartend und kann erst eben die 5Ticks später irgend etwas tun.
Unabhängig davon ob mein Varg jetzt in der Zeit 13m oder der Zwerg nur 4m weit gekommen wäre ist es unschön das ich Abwartend bin und z.b. ein Gegner auf dem selben Tickfeld schon die Tür einen Spalt öffnen kann oder sonst was.

Wenn es so was wie oben vorgeschlagen mit ich kann mit in 3Ticks 2m bewegen ohne danach Abwartend zu sein und am besten auch keine Gelegenheitsangriffe auszulösen gibt, dann sagt mir bitte wo :)

Ich finde es bei freiwillig kürzer gelaufenen/gerannten Strecken leider etwas unschön immer die Vollen Ticks nichts machen zu können. Schnell sein soll ja im Kampf auch ein Vorteil haben.
z.B Gegner GSW 5 vs Held mit GSW 10, Gegner steht auf dem selben Tickfeld wie Held aber kommt zu erst.
Da wäre es schön wenn der GSW10 Held schon nach 3Ticks wieder was tun könnte weil er einfach nur ne 50%WGS 3Ticks Laufen Aktion ausführen kann.

Cifer

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
« Antwort #27 am: 18 Jan 2016, 19:37:31 »
Bei deinem spezifischen Beispiel, gehst du davon aus, dass man die kompletten 3m sich bewegen muss? Denn wenn ich zum Beispiel sage "Ich kann eine Tür auch aus 1m Entfernung geschlossen halten" (dürfte sogar besser sein, weil ich so mich vernünftig dagegen stemmen kann), kann ich einmal die Aktion "Tür geschlossen halten" ausführen und dabei die freie 2m-Bewegung tätigen, um an die Tür ranzukommen.
Wenn du hingegen meinst, dass die Tür soweit entfernt ist, dass ich mich 3m bewegen muss, um die Aktion auszuführen, dann finde ich es gerechtfertigt, das nicht mehr einfach sofortig abhandeln zu können, sondern eine reguläre Bewegungsaktion aufwenden zu müssen. Auch der GS13-Varg muss halt erstmal auf Trab kommen und kann nicht ohne jede Beschleunigungszeit aus dem Stand Höchstgeschwindigkeit erreichen.

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
« Antwort #28 am: 18 Jan 2016, 20:22:22 »
Ansonsten gilt halt wie immer:

Wenn es dir nicht passt, dann Hausregel es.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Kieren

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #29 am: 18 Jan 2016, 20:48:59 »
Es war einfach gemeint mit 3m mehr als 2m was man in einer Freien Bewegung schafft, aber auch für viele Helden sehr viel weniger als sie in 5 Ticks schaffen, ob das jetzt 8m oder 13 sind spielt keine rolle.
Und ja ich finde es ja auch gerechtfertigt das ich Ticks aufwenden muss um mich zu bewegen.
Aber halt so ne halbe GSW Bewegung oder einfach einzelne Schritte (1m) die dann auch keinen Gelegenheitsangriff auslösen vermisse ich.
Wenn ich meinen Gegner besiegt habe und einem Freund zur Hilfe kommen will ohne mich großartig selber in Gefahr zu bringen also langsames aufmerksames über den Kampfplatz bewegen ist halt so wie ich das lese nicht in dem System vorgesehen?

PS: Klar Hausregeln kann man immer, aber wenn man eventuell in dem System etwas übersehen hat, dann frag ich lieber davor.