Warum so technisch?
Noldorion hat letztens über Quendan folgendes ausrichten lassen:
Wir wollten ein komplexes System mit vielen ausdefinierten Möglichkeiten. Gleichzeitig neigen Spieler von komplexen Systemen aber dazu, nur innerhalb der Systemgrenzen zu denken. Wir wollten aber auch die Improvisationsfreude stärken. Auf gut Deutsch: Wir wollten fest definierte Grenzen setzen - und dann die Spieler ermutigen, aus diesen Grenzen auszubrechen, und ihnen mit den Regeln die Möglichkeiten geben, ihre Ideen umzusetzen. Wir wollten ihnen nicht die Ideen vorgeben - sondern nur die Werkzeuge für die Umsetzung.
Das ist wirklich verzwickt und hat mich bei der Konzeption fast verrückt gemacht. Wir haben das bei Splittermond dennoch versucht (wie gut uns das gelungen ist, mögen andere beurteilen). Dabei sind wir zwei Wege gegangen.
Weg 1: Wir haben versucht, möglichst viele Handlungen von Spielern vorauszusehen und diese im Regelwerk abzubilden. Das führt zu den Anwendungsbeispielen bei den Fertigkeiten, wo sich die häufigsten Spielerhandlungen hoffentlich wiederfinden - und vielleicht auch einige, an die Spieler nicht gedacht hätten. Das sind explizit nur Beispiele, es ist nicht abschließend, aber wir wollten den Spielern einfach viele Möglichkeiten an die Hand geben - und mit diesen Beispielen eine gute Einschätzung, wie man Situationen, die nicht in den Regeln stehen, trotzdem regelkonform abbilden kann.
Jetzt kann man natürlich sagen: Eigene Regeln erfinden kann ich immer für etwas, ihr macht es euch da zu leicht. Aber so ist das eigentlich nicht gedacht. Ein "Es steht so nicht in den Regeln, also ist es nicht regelkonform" ist eigentlich nicht unsere Philosophie. Unsere Philosophie ist vielmehr "Es steht so nicht in den Regeln, ist aber eine coole Idee - schauen wir mal, wie wir das mit den Regeln umsetzen können". Und das ist von unserer Seite aus sehr erwünscht und sehr, sehr regelkonform.
Weg 2: An vielen Stellen versuchen wir, die Regeln so weit wie möglich zu abstrahieren und vage zu halten, um für so viele Situationen wie möglich zu gelten. Als Beispiel mögen hier die Handwerksregeln oder die Regeln für soziale Konflikte gelten, die sehr allgemein gehalten sind.
Ich sehe hier auch so einen Anwendungsfall. Die Regeln geben das garnicht so genau wieder. Daher ist es imho teilweise im Ermessensspielraum des SL. Gehört das Laufen hinzu oder nicht? Lass das den SL entscheiden. Und ich denke, dass das gerade an Punkten, die stark von der gegebenen Situation abhängen, auch sinnvoll ist, so zu handhaben.
Wenn man bedenkt, dass "Überraschung-wenn-man-nicht-2m-vom-Gegner-entfernt-steht" eine ziemliche Standardsituation ist, finde ich es eher unglücklich, da schon die SL-Entscheid-Keule rauszuholen.
Ich könnte beide Entscheidungen verstehen. Wenn nur die tatsächlich erste Handlung zählt, werden zum Beispiel Fernkampfwaffen wie Wurfmesser deutlich besser für Hinterhalte geeignet, während ein Sprint über 30 Meter mit anschließender Attacke
nicht mehr auf ein überraschtes Ziel trifft (wäre sonst möglich, wenn man eine um mindestens 1 bessere Initiative hat).
Andererseits ist es natürlich schon relativ hart, dass man fast schon auch Tuchfühlung zum Gegner starten muss. Wobei... gehen wir mal davon aus, dass man durchschnittlich 1,50m vom Gegner entfernt stehen muss, um ihn anzugreifen (Nahkampfdistanz mit regulärer Waffe). Dann hieße das, dass man darauf noch eine Freie Bewegung setzen kann, ohne dass der Überraschungsvorteil verfällt. Bedeutet also: Man kann einen Hinterhalt in 3,50m Entfernung beginnen und noch immer von mehr als den Strafticks profitieren. Immernoch knapp, aber angesichts der massiven Boni vielleicht ganz angemessen.
Ja, die Regeln sind da relativ widersprüchlich. Was am Ende auf jeden Fall nicht rauskommen sollte, ist, dass ein Gegner bis zu seiner ersten Aktion Überrascht ist - denn im Extremfall (Maira-Massaker) sind selbst bei nur 10 Ticks Unterschied 3 Angriffe (Angriff Haupthand, Klingenwirbel, Angriff Nebenhand) durchaus drin, mit nur einem weiteren Tick auch noch ein vierter. Wenn die allesamt die 10 Punkte Bonusschaden aus Überraschungsangriff II zusätzlich zum Taktischen Vorteil und der Unmöglichkeit der AA erhalten, steht danach einfach nichts mehr.
Noldorion hat übrigens inoffiziell auch schon mal was dazu gesagt.