Eine weitere Frage, die sich in diesem Zusammenhang ergibt: Verliere ich meinen Taktischen Vorteil, wenn ich mich zuerst mit einem Manöver "Laufen" auf den Gegner zubewegen muss? Das wäre ja RAW die erste Aktion. Der nachfolgende Angriff wäre die zweite Aktion.
Das wäre eine sehr garstige Auslegung der Regeln, weil sie in sehr vielen Fällen den Taktischen Vorteil zerstören würde, gerade bei Hinterhalten unter freiem Himmel, wo man nicht davon ausgehen kann, dass die Gegner alle passenderweise in 2m Entfernung stehen bleiben und sofort und ohne zusätzliche Laufmanöver angegriffen werden könnten...
Ich tendiere im Moment zu der folgenden Interpretation: Der Taktische Vorteil gilt für die erste Angriffsaktion gegen diejenigen Gegner, die noch keine eigene Aktion unternehmen konnten. Jeder Angreifer kann nur 1 Taktischen Vorteil geltend machen und jeder Gegner kann wiederum Opfer maximal 1 Taktischen Vorteils werden. Sobald ein Gegner sich von seiner Überraschung erholt hat, d.h. sobald er gemäß Tickleiste agieren darf, ist die Gelegenheit für diesen Taktischen Vorteil spätestens hinüber.
Gruß,
Cerren