Autor Thema: Böse Götter?  (Gelesen 10460 mal)

Finarfin

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 397
    • Profil anzeigen
Böse Götter?
« am: 14 Jul 2015, 11:31:09 »
Gibt es eigentlich nur diese eine BÖSE Göttin (TM) in ihren 1001 Masken, oder gibt es grundsätzlich mehrere böse Gottheiten, die beliebig eingeführt werden können?

Ich habe da was cthulhuid-tentakeliges à la DSA-Charyptoroth vor Augen und frage mich, ob man das einbauen kann.

JohnLackland

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 3.003
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
Re: Böse Götter?
« Antwort #1 am: 14 Jul 2015, 11:41:02 »
Na Klar, es gibt einige Götter deren Moral nicht der unsrigen entspricht, richtige Dämoniden Wesen ehr nicht bisher, aber so etwas würde ich dann ehr aus dem Feenreich kommen lassen oder so richtig Alt sein lassen.

Ein paar Götter die eine etwas Andere Gesinnung haben: Cashu, Gagamba, Kar, Turagorr
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

Chalik

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.190
    • Profil anzeigen
Re: Böse Götter?
« Antwort #2 am: 14 Jul 2015, 11:42:44 »
Ich würde empfehlen den Inhalt in Spoiler zu setzen Finarfin, da dein Post bereits Spielleiterinformationen enthält.

Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Quendan

  • Gast
Re: Böse Götter?
« Antwort #3 am: 14 Jul 2015, 11:51:50 »
Da muss man zwischen "Böse nach Maßstäben weiter Teile der Welt" und "Feind der Schöpfung und der Götter" differenzieren. Letzteres gibt es nicht so häufig (Spoiler-Beispiel vor allem).

Aber Götter, die außerhalb ihrer Kulte/Verehrungsgebiete als böse angesehen werden, mag es sicher problemlos und viele geben. Da kann man sich auch selbst jederzeit welche ausdenken.

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.955
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Böse Götter?
« Antwort #4 am: 14 Jul 2015, 12:45:50 »
Mein Freund spielt zum Beispiel einen Priester "der Herrin des nassen Grabes",
die er bewusst an "Charypthoroth" aus DSA angelehnt hat, nur ohne den "Dämon!"-Stempel
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.782
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Re: Böse Götter?
« Antwort #5 am: 14 Jul 2015, 13:15:41 »
Aber Götter, die außerhalb ihrer Kulte/Verehrungsgebiete als böse angesehen werden, mag es sicher problemlos und viele geben. Da kann man sich auch selbst jederzeit welche ausdenken.

Der Gott muss ja nicht unbedingt nur außerhalb seines Kultes als Böse angesehen werden. Die Religion der Achaz bei DSA, deren Priester Opfergaben erbringen, um die bösen Götter quasi von der normalen Bevölkerung abzulenken, fand ich zum Beispiel immer sehr interessant. Oder der Doppelkult des Herrn des Lichts in ASOIAF, der zwei Götter kennt, von denen der eine gefürchtet und der andere um Schutz angebetet wird. Bei letzterem Kult finde ich besonders interessant, dass der böse Gott die Welt erschaffen hat und der gute Gott versucht, die Menschen in der schrecklichen Welt zu schützen. Das erklärt einfach so vieles. ^^


Direkter zum Thema: beim Eingangspost musste ich auch gleich an das offizielle Abenteuer "Türme im Eis" denken:
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.


edit: Rechtschreibung
« Letzte Änderung: 14 Jul 2015, 14:32:31 von Jeong Jeong »

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Böse Götter?
« Antwort #6 am: 14 Jul 2015, 15:12:07 »
Noch dazu kämen unterschiedliche Arten von Bösen Göttern, wie es sie zum Beispiel bei Pathfinder gibt:

- Eine Göttin, die sich an strenge Gesetze hält, diese aber auch gerne ausnutzt

- Ein Gott, für den Gutes Böse und Böses Gut ist.

- Eine Göttin, die Schmerzen liebt.

- Ein Gott, der einfach nur alles tot sehen will.

etc...
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.955
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Böse Götter?
« Antwort #7 am: 14 Jul 2015, 15:21:18 »
Interessanter finde ich Gottheiten,
a) die einfach in Opposition zu anderen gängigen Gottheiten stehen.
Mehrere Meeresgottheiten, die gegeneinander streiten.
b) der abgesetzte Herrschergott, die im beleidigt im Hades schwelgt und nur deshalb noch (!) nicht zum Gegenangriff bläst, weil der letzte Götterkrieg so verheerend war.
c) die einfach machtbewusst sind ("Ist mir egal, wer auf dem Thron sitzt und warum, ich werde König anstelle des Königs sein!")

Das Establishment und deren Diener sehen das natürlich anders und vertreten die Auffassung, diese Gottheiten seien "böse".
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Böse Götter?
« Antwort #8 am: 14 Jul 2015, 15:50:57 »
Interessanter finde ich Gottheiten,
a) die einfach in Opposition zu anderen gängigen Gottheiten stehen.
Mehrere Meeresgottheiten, die gegeneinander streiten.
b) der abgesetzte Herrschergott, die im beleidigt im Hades schwelgt und nur deshalb noch (!) nicht zum Gegenangriff bläst, weil der letzte Götterkrieg so verheerend war.
c) die einfach machtbewusst sind ("Ist mir egal, wer auf dem Thron sitzt und warum, ich werde König anstelle des Königs sein!")

Das Establishment und deren Diener sehen das natürlich anders und vertreten die Auffassung, diese Gottheiten seien "böse".

Im Prinzip...

Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Nevym

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 970
  • I have a dream ...
    • Profil anzeigen
Re: Böse Götter?
« Antwort #9 am: 15 Jul 2015, 14:43:48 »
Da muß ich mal eine alte Anleihe aus meiner Lieblingswelt nehmen:
Zitat
Da gab es einen Gegenstand (kann z.B. auch der altar/Tempel/Gottesdarstellung sein) der bei eingehender Analyse "Harmlose Gestalt" offenbarte - und im Orginal zusätzlich "göttlichen/halbgöttlichen Ursprungs".
Benutzte man aber den Gegenstand, so löste er blankes Entsetzen bei allen aus, die den Benutzer sahen
In der Orginalgeschichte war der Gegenstand ein mago-göttliches Artefakt einer untergeganenen Echsenkultur.
Heißt: Wir Menschen hinter den Charakteren können uns idR nur schwer vorstellen, was für ein völlig anders denkenden Wesen mit völlig anderer Logik, Kultuer und Verständnis, etc. als "harmlos" empfindet und sieht
Darauf könnte man eine Drachlings-/Naga-/sonstwas-Gottheit aufbauen, die für Menschen, Alben, Varge, Zwerge "grauenhaft" wirkt, vielleicht für Gnome anber "verständlich" oder "tolerierbar", oder eben letzteres auch nicht.

Ein Nekro-Gott! Dat mut!
Ein(e) Incubus-/Succubus-Göttin oder in Weiterführung:
Lilith
Ein Wiedergeburtsgott, der lebende Opfer verlangt, nur um sie "erleuchtet" auf die Welt loszulassen
[tbc]
Ich bin der Sand im Getriebe - ich kommentiere - ich kritisiere - ich phantasiere
The only real prison is fear, and the only real freedom is freedom from fear. (Aung San Suu Kyi)

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.955
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Böse Götter?
« Antwort #10 am: 15 Jul 2015, 15:25:14 »
Ein Gott, der vor ewigen Zeiten seine Körperteile auf der ganzen Welt verstreut hatte, um sich so vor einer anderen Gottheit zu schützen.

Hatte ich mal bei einer eigenen Version von Midgard.

Da betete die Sekte des Hauptcharakters diese vermeintlich düstere Gottheit an. Er war auch als "fragender Gott" oder "fragende Antwort" bekannt in der Sekte, weil er sich dort nicht klar ausdrücken konnte, da seine Zunge sich woanders befand.
Genauer gesagt seit Jahrhunderten im Besitz der Kaiserfamilie, die bekannt war, dass sie ein "güldene Zunge" hat.

Das Abenteuer bestand jetzt darin, nach und nach die - eher metaphysischen-  Körperteile dieser Gottheit zu sammeln.
Mit der Hand konnte man Erdbeben hervorrufen.
Mit dem Auge hatte man Gesichte.
Das Auge hatte die Gestalt einer einäugigen Schlange...... ganz dumme Idee von mir..... die Suche nach Inspiration auf Google führte, naja... zu einer gewissen Iritation.
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

sindar

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 664
    • Profil anzeigen
Re: Böse Götter?
« Antwort #11 am: 16 Jul 2015, 11:26:05 »
Das ist ziemlich exakt der Namenlose aus DSA - ich wuerde mich wundern, wenn die Splittermond-Autoren sowas in Lorakis einbauten.
Bewunderer von Athavar Friedenslied
Yinan schrieb: Die Regeln von Splittermond versuchen nicht, realistisch zu sein.
Fanprojekte Splittermond

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.955
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Böse Götter?
« Antwort #12 am: 16 Jul 2015, 15:04:23 »
Das ist ziemlich exakt der Namenlose aus DSA - ich wuerde mich wundern, wenn die Splittermond-Autoren sowas in Lorakis einbauten.

Nur das der Namenlose explizit als böser Gegenspieler aufgebaut wurde,
bei mir war das bewusst ambivalenter aufgebaut...

Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Und das Konzept "zerstückelter Gottheiten" ist gli auch aus dem hinduistischen oder Maya-Mythos ursprünglich, bin mir aber nicht sicher...
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

Fadenweber

  • Autor
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 576
  • Mondwerker
    • Profil anzeigen
Re: Böse Götter?
« Antwort #13 am: 16 Jul 2015, 15:23:45 »
Ein Beispiel für eine schon in Splittermond vorkommende zerstückelte Gottheit ist Tomi Gara (bei den Jogodai).

Belzhorash

  • Gast
Re: Böse Götter?
« Antwort #14 am: 16 Jul 2015, 15:44:55 »
Das ist ziemlich exakt der Namenlose aus DSA - ich wuerde mich wundern, wenn die Splittermond-Autoren sowas in Lorakis einbauten.

Nur das der Namenlose explizit als böser Gegenspieler aufgebaut wurde,
bei mir war das bewusst ambivalenter aufgebaut...

Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Und das Konzept "zerstückelter Gottheiten" ist gli auch aus dem hinduistischen oder Maya-Mythos ursprünglich, bin mir aber nicht sicher...
Ich bin mir ziemlich sicher, dass du mit den Maya richtig liegst.