Autor Thema: "Offizielle" Reihenfolge der offiziellen Abenteuer  (Gelesen 13070 mal)

Arasur

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
"Offizielle" Reihenfolge der offiziellen Abenteuer
« am: 14 Jul 2015, 05:08:28 »
Hallo,

unsere Gruppe hat jetzt die ersten  2 Runden Splittermond hinter sich gebracht und wir fanden es recht ansprechend, so das wir diese Spielwelt gerne weiter erkunden wollen. Deswegen die Frage gibt es eine offizielle Reihenfolge von Abenteuer die aufeinander aufbauen, sprich wo sich der rote Faden weiter zieht. Haben bisher nur das Abenteuer „Die Bestie von Krahorst“ aus dem Schnellstarter gespielt.

Lg
Arasur.
« Letzte Änderung: 14 Jul 2015, 09:08:53 von Arasur »

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: "Offizielle" Reihenfolge der offiziellen Abenteuer
« Antwort #1 am: 14 Jul 2015, 07:46:48 »
Nein, ich glaube nicht.

Die Abenteuer sind zwar alle in einem gewissen Zeitrahmen angelegt, aber ich meine, dass man dabei auch ganz bewusst sehr grob geblieben ist. Das Geheimnis des Krähenwassers zum Beispiel kann zwischen 990 bis 997 gespielt werden.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Tok

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: 14 Jul 2015, 09:31:58 »
Es gibt derzeit keine mehrteiligen Kampanien die aufeinander basieren.

Einzig und allein Arrwingen ist derzeit eine Art "Abenteuer Hot Spot" aber auch da kann man alle Abenteur in beliebiger Reihenfolge spielen.

Avalia

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Kapitän Naarin Wellenlied
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: 14 Jul 2015, 10:24:44 »
Nach dem Spielen finde ich irgendwie, dass das Geheimnis des Krähenwassers sich vor dem Fluch der Hexenkönigin richtiger anfühlen sollte...
Foren-Rollenspiel (Waldläufer von Fort Redikk)
Grainne, Freund der Tiere [v], 4/6 Splitterpunkte
6K2V1 Fokus ausgegeben // 3 LP-Schaden

FireWalker

• Sr. Member
  • Vargenbändiger
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: 14 Jul 2015, 10:35:38 »
Nach dem Spielen finde ich irgendwie, dass das Geheimnis des Krähenwassers sich vor dem Fluch der Hexenkönigin richtiger anfühlen sollte...

Ich glaube so war das ursprünglich auch mal geplant, allerdings kam es dann zu Verzögerungen beim Krähenwasser-Abenteuer und somit hat man den Fluch zuerst rausgebraucht.

Iona

• Full Member
    • Profil anzeigen
    • www.drachenzwinge.de
« Antwort #5 am: 14 Jul 2015, 10:38:28 »

Dem stimme ich zu! :) Habe in einer meiner Runden erst den Fluch und dann das Geheimnis geleitet (einfach weil letzteres noch nicht draußen war, als wir anfingen) und es ging natürlich, aber "richtiger anfühlen" tut es sich anders herum.

In einer anderen Runde habe ich in Arwingen mit "Zwist der Geschwister" begonnen und erste Anhaltspunkte aus dem "Geheimnis des Krähenwassers" bereits eingestreut. "Seelenqualen" (auch aus "Die Arwinger Mark") bietet sich dort ebenfalls noch an und lässt sich vor oder nach dem Krähenwasser einbauen.
Danach werde ich dann Richtung Hexenkönigin gehen - eventuell noch mit einem Zwischenstop ("Die Nacht der Toten" - GRT-Schnellstarter).

Daher wäre das auch mein Vorschlag :) Aber eine offizielle Reihenfolge gibt es soweit ich weiß nicht.

Chalik

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #6 am: 14 Jul 2015, 11:39:39 »

Würde ich auch sagen. Das Geheimnis des Krähenwassers fühlt sich für mich nach einem richtigen Einsteigerabenteuer, sowohl in die Welt als auch das Rollenspiel an. Dies soll definitiv keine Kritik sein, denn soweit ich mich erinnere, war das ja auch genau das Ziel des Abenteuers. Durch diesen Ansatz ist der Plot aber auch nicht sehr komplex, wenngleich die Geschichte durchaus epische Elemente bietet.

Der Zwist der Geschwister erfüllt für mich den gleichen Zweck wie Das Geheimnis des Krähenwassers. Dabei ist die Geschichte und die Länge des Abenteuers natürlich noch etwas kürzer. Macht es für mich aber ideal zum Abenteuer für zwischendurch.

Seelenqualen und Der Fluch der Hexenkönigin sind schon wesentlich komplexer und breiter angelegt. Zumindest wenn man bei Seelenqualen - wie Tom Finn es auch empfiehlt - noch ein wenig dazu gestaltet.

Weitesgehend würde ich mich der Ablaufempfelungvon Iona anschließen mit der Ausnahme von Seelenqualen. Ich würde, wenn ich nochmal mit dem Material von heute anfangen würde, in folgender Reihenfolge vorgehen:

• Das Geheimnis des Krähenwassers
  • Zwist der Geschwister
  • Die Bestie von Krahort in einer erweiterten Form (eventuell inkl. Nacht über Tannhag)
  • Der Fluch der Hexenkönigin
  • und abschließend wieder in der Arwinger Mark: Seelenqualen mit Erweiterungen

Loki

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
« Antwort #7 am: 14 Jul 2015, 12:13:31 »
Ich bin froh, dass es keine festgelegte Reihenfolge gibt und - anders als in einem anderen großen System - nicht bei jedem Abenteuer akribisch dazu geschrieben werden muss, wann es spielt, damit der Spielleiter weiß, welche globalen Ereignisse stattgefunden haben und welche nicht.  ::)
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

Chalik

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #8 am: 14 Jul 2015, 12:48:00 »
Ich bin froh, dass es keine festgelegte Reihenfolge gibt und - anders als in einem anderen großen System - nicht bei jedem Abenteuer akribisch dazu geschrieben werden muss, wann es spielt, damit der Spielleiter weiß, welche globalen Ereignisse stattgefunden haben und welche nicht.  ::)

Das ist ein sehr guter Punkt! Eine offizielle Reihenfolge fänd ich auch nicht gut, aber man kann ja durchaus Ideen hier im Forum sammeln, welche Reihenfolge sich anbietet, bzw. wie man es selbst gemacht hat oder machen würde.

Cerren Dark

• Sr. Member
  • Esmoda forever!
    • Profil anzeigen
« Antwort #9 am: 14 Jul 2015, 13:19:16 »
Nun ja, das mag jetzt am Beginn von Splittermond noch so sein, aber auf Dauer wird das nicht bleiben können - es sei denn, es geschieht nichts Weltbewegendes.
Sobald aber beispielsweise Midstad offiziell von Selenia geschluckt worden ist, werden alle früheren Abenteuer zu Midstad zumindest potenziell unaktuell bzw. müssen angepasst werden.

Gruß,
Cerren
Nichts in Lorakis ist genau so, wie es scheint.

FireWalker

• Sr. Member
  • Vargenbändiger
    • Profil anzeigen
« Antwort #10 am: 14 Jul 2015, 13:22:41 »
Nun ja, das mag jetzt am Beginn von Splittermond noch so sein, aber auf Dauer wird das nicht bleiben können - es sei denn, es geschieht nichts Weltbewegendes.
Sobald aber beispielsweise Midstad offiziell von Selenia geschluckt worden ist, werden alle früheren Abenteuer zu Midstad zumindest potenziell unaktuell bzw. müssen angepasst werden.

Gruß,
Cerren

Jo, das sehe ich auch so. Und es wurde ja auch schon angedeutet das es einen großen Plot im Hintergrund gibt ...

Tok

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #11 am: 14 Jul 2015, 13:45:00 »
Also ich freu mich auf alle Fälle auf offiziele Kampagnen die sowohl das Weltgeschehen beeinflussen als auch auf Ereignisse der Geschichte bezugnehmen.

Gibt ja einige Brennpunkte auf Lorakis die kurzfristig nach Revolte und umbruch schreien.
Ansonsten kann immer noch was böses aus den verherrenden Landen krichen oder aus den Tiefen.

Allgemein sollte aber da nun ein wenig Gas gegeben werden was die publikation von Abenteuern betrifft.

Wann kam das letzte offizielle Abenteuer raus? Und ich meine keine Arwinger mark OneShots etc. Sind soweit ich mich erinnere nun 9 Monate her. Und im Grunde gibt es nur zwei "richtige" Abenteuer" bisher.

Das ist für die dauer doch schon sehr sehr wenig inzwischen.

Avalia

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Kapitän Naarin Wellenlied
    • Profil anzeigen
« Antwort #12 am: 14 Jul 2015, 13:46:18 »
Die vier Abenteuer in der Einsteigerbox + Solo-Abenteuer sollten doch eigentlich reichen für den Moment ;)
Foren-Rollenspiel (Waldläufer von Fort Redikk)
Grainne, Freund der Tiere [v], 4/6 Splitterpunkte
6K2V1 Fokus ausgegeben // 3 LP-Schaden

Arasur

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #13 am: 14 Jul 2015, 13:57:37 »
Danke für die Vorschläge und persönlichen Meinungen der Reihenfolge, da haben wir doch schon mal was zum starten.

Lg Arasur

Tok

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #14 am: 14 Jul 2015, 13:58:43 »
Sind das nicht auch eher One Shots Marke Arrwinger Mark Abenteuer?