Autor Thema: "Offizielle" Reihenfolge der offiziellen Abenteuer  (Gelesen 11501 mal)

A.Praetorius

  • Regel-Redakteur
  • Sr. Member
  • *****
  • Beiträge: 403
    • Profil anzeigen
Re: "Offizielle" Reihenfolge der offiziellen Abenteuer
« Antwort #15 am: 14 Jul 2015, 14:31:22 »
Nein,
 in der Einsteigerbox ist eine kleine Kampagne aus vier aufeinander aufbauenden Abenteuern enthalten.

Fadenweber

  • Autor
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 576
  • Mondwerker
    • Profil anzeigen
Re: "Offizielle" Reihenfolge der offiziellen Abenteuer
« Antwort #16 am: 14 Jul 2015, 14:35:01 »
..., die darüber hinaus auf die lorakische Geschichte Bezug nimmt :)

Tok

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 200
    • Profil anzeigen
Re: "Offizielle" Reihenfolge der offiziellen Abenteuer
« Antwort #17 am: 14 Jul 2015, 15:10:06 »
Oh ok das klingt doch schon mal vernünftig ^^ :-)


Quendan

  • Gast
Re: "Offizielle" Reihenfolge der offiziellen Abenteuer
« Antwort #18 am: 14 Jul 2015, 23:11:15 »
Sind das nicht auch eher One Shots Marke Arrwinger Mark Abenteuer?

Das ist eine komplette Kampagne mit vier Abenteuern.

Halavandrel

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 20
    • Profil anzeigen
Re: "Offizielle" Reihenfolge der offiziellen Abenteuer
« Antwort #19 am: 15 Jul 2015, 07:40:45 »
Meine Planung sieht aktuell so aus:
1. Das Geheimnis des Krähenwassers
2. Zwist der Geschwister
3. Die Hütte im Sumpf
4. Der Fluch der Hexenkönigin

Wo ich Seelenqualen reinbastele, weiß ich noch nicht. Und ob Kettenrasseln auch verwurstelt wird, ist ebenfalls noch unklar ::)

Loki

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.016
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
Re: "Offizielle" Reihenfolge der offiziellen Abenteuer
« Antwort #20 am: 15 Jul 2015, 08:35:26 »
"Die Hütte im Sumpf" ist allerdings nicht offiziell (obgleich ein gutes Abenteuer).

Seelenqualen bietet sich wegen des Plothooks im Anschluss an Zwist der Geschwister an.
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

Nevym

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 970
  • I have a dream ...
    • Profil anzeigen
Re: "Offizielle" Reihenfolge der offiziellen Abenteuer
« Antwort #21 am: 17 Jul 2015, 12:49:49 »
Nun ja, das mag jetzt am Beginn von Splittermond noch so sein, aber auf Dauer wird das nicht bleiben können - es sei denn, es geschieht nichts Weltbewegendes.
Sobald aber beispielsweise Midstad offiziell von Selenia geschluckt worden ist, werden alle früheren Abenteuer zu Midstad zumindest potenziell unaktuell bzw. müssen angepasst werden.

Gruß,
Cerren
Wenn solche "Umwälzungen" stattfänden - ich will mal "NBT" oder "Umpflügen" dazu sagen - dann liefe generell was schief!
Dann wären auch GRW, Weltenband und alle aktuell geplanten Regel- und Hintergrund-Werke nur noch Müll.

Die bekannten Systeme sind solange gut, erfolgreich und dauerhaft, solange sie nicht an den "Grundfesten" und grundsetzlichen Festlegungen rüttlen.
In der SR-Welt gewinnt ja auch nicht einer der Konzerne die Oberhand.
Von einem neuen Eroberer in Faerun hab ich noch nix gehört.
Nur dieser komprimierte Kleinkontinebt für die "Aventure", der muß/mußte (empfunden!) 2-3 Atombomben an Umwälzungen werfen und in jedem 2-Jahresplan ein anderes Reich umpflügen um dann in einem einzigen InGame-Jahr den ganzen Mist wieder fast gänzlich und ohne Auswirkungen zu tilgen... Nein Danke!

Also ich freu mich auf alle Fälle auf offiziele Kampagnen die sowohl das Weltgeschehen beeinflussen als auch auf Ereignisse der Geschichte bezugnehmen.

Gibt ja einige Brennpunkte auf Lorakis die kurzfristig nach Revolte und umbruch schreien.
Ansonsten kann immer noch was böses aus den verherrenden Landen krichen oder aus den Tiefen.
[...]
Erster Absatz:
"Beeinflußen" heißt (irgendwo auch) entwickeln. So wäre es richtig und gut - langsame Entwicklung - und da gibt es viele Möglichkeiten und noch mehr Abenteuer, insbesondere wenn man in Abenteuern ein wenig in die Geschichten eintauchen darf.
Da wären viele Möglichkeiten für Jahrzehnte gegeben, z.B. in Arakea, Dragrea, Takasadu u.a ... so viele Geschichten ...
Brennpunkte ja, da liegt viel Potential, aber warum gleich "kurzfristig[e ..] Revolte[n]" die große Umbrüche zur Folge haben? Wozu? Baut doch erst mal die Welt auf, erkundet sie, macht sie erlebbar und laßt sie auf jedem Kontinent reifen, statt die Saat kurz nach bestellung des Feldes unterzupflügen!
« Letzte Änderung: 17 Jul 2015, 13:23:16 von Nevym »
Ich bin der Sand im Getriebe - ich kommentiere - ich kritisiere - ich phantasiere
The only real prison is fear, and the only real freedom is freedom from fear. (Aung San Suu Kyi)

Lucean

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 503
    • Profil anzeigen
Re: "Offizielle" Reihenfolge der offiziellen Abenteuer
« Antwort #22 am: 17 Jul 2015, 12:59:23 »
Dann wären auch GRW, Weltenband und alle aktuell geplanten Regel- und Hintergrund-Werke nur noch Müll.
Kann es sein, dass du ein klitzekleines bisschen übertreibst?
Eine Takasadu-Spielhilfe werden Umwälzungen in Zwingard nicht einmal periphär tangieren. Der Selenia-Band wird von eventuellen Entdeckungen an der Smaragdküste nicht beeinflusst.
Eine Kultur behält erst einmal ihre Prägung, egal wer da jetzt an die Macht kommt. Änderungen durch welche die regeltechnischen Kulturen beeinflusst werden brauchen Jahrzehnte.

Nevym

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 970
  • I have a dream ...
    • Profil anzeigen
Re: "Offizielle" Reihenfolge der offiziellen Abenteuer
« Antwort #23 am: 17 Jul 2015, 13:27:07 »
Dann wären auch GRW, Weltenband und alle aktuell geplanten Regel- und Hintergrund-Werke nur noch Müll.
Kann es sein, dass du ein klitzekleines bisschen übertreibst?
Eine Takasadu-Spielhilfe werden Umwälzungen in Zwingard nicht einmal periphär tangieren. Der Selenia-Band wird von eventuellen Entdeckungen an der Smaragdküste nicht beeinflusst.
Eine Kultur behält erst einmal ihre Prägung, egal wer da jetzt an die Macht kommt. Änderungen durch welche die regeltechnischen Kulturen beeinflusst werden brauchen Jahrzehnte.
Definitiv nicht!
Wenn, wie im Beispiel genannt das Reich Midstadt wegfallen würde, wären in Weltenband und GRW ettliche Seiten Sinnlos - alle die sich auf das aktuelle Midstat beziehen (hab grad nur GRW da).
Alle Beschreibungen zu Dragorea wären falsch und müssten überarbeitet werden. Kulturen und mögliche Char-Generierungen/-entwicklungen liefen anders, müßten anders laufen. Allein im GRW finden sich mehr als ein Dutzend Verweise (so auf die Schnelle).
Viele Seiten müßten ersetzt werden. Abenteuer und viele Geschichten (die es bis dahin hoffentlich gibt) müßten wegfallen, oder zumindest neu be-/gescrieben werden. Ein komplettes Setting würde wegfallen.
Und die Forderung "sowas auch anderswo" zu machen käme auf. Dann brauchen wir diese Welt nicht, dafür gibt es schon einen Platzhirsch.
Das Gleiche würde auch für Takasadu oder Pash Anar gelten...
« Letzte Änderung: 17 Jul 2015, 13:34:18 von Nevym »
Ich bin der Sand im Getriebe - ich kommentiere - ich kritisiere - ich phantasiere
The only real prison is fear, and the only real freedom is freedom from fear. (Aung San Suu Kyi)

JohnLackland

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 3.003
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
Re: "Offizielle" Reihenfolge der offiziellen Abenteuer
« Antwort #24 am: 17 Jul 2015, 13:37:08 »
Da muss ich sagen Falsch, selbst wenn Midstadt wegfällt in einer Kampagne (ich fände eine dicke fette Kampagne um die Zukunft des Königreichs sehr genial) , dann muss das Weltenbuch nicht geändert werden. Das Weltenbuch ist eine Beschreibung der Ist-Sitiation uns Ausgangspunkt für alles was kommt. Wenn es eine Midstadt Kampagne als Beispiel gibt und deren Verlauf das Reich aufgeteilt wird oder ganz geschluckt wird von einem anderen Land dann kannst du diese spielen und in deinem Lorakis ist ist es dann so aber nicht in dem der anderen Spieler die das niemals beachten, für die wird vielleicht Midstad immer von Finn von Harreburg regiert werden.

Es gibt nicht so eine Krasse Zeitschiene und so weiter wie bei Schwarzen Auge wo jedes Jahr genau aufgedröselt ist und ich hoffe auch das es nie so kommt.
« Letzte Änderung: 17 Jul 2015, 13:40:12 von JohnLackland »
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

Lucean

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 503
    • Profil anzeigen
Re: "Offizielle" Reihenfolge der offiziellen Abenteuer
« Antwort #25 am: 17 Jul 2015, 13:54:19 »
Definitiv nicht!
Wenn, wie im Beispiel genannt das Reich Midstadt wegfallen würde, wären in Weltenband und GRW ettliche Seiten Sinnlos - alle die sich auf das aktuelle Midstat beziehen (hab grad nur GRW da).
Alle Beschreibungen zu Dragorea wären falsch und müssten überarbeitet werden. Kulturen und mögliche Char-Generierungen/-entwicklungen liefen anders, müßten anders laufen. Allein im GRW finden sich mehr als ein Dutzend Verweise (so auf die Schnelle).
Viele Seiten müßten ersetzt werden. Abenteuer und viele Geschichten (die es bis dahin hoffentlich gibt) müßten wegfallen, oder zumindest neu be-/gescrieben werden. Ein komplettes Setting würde wegfallen.

Midstat fiele nicht weg. Da kommt kein großes Raumschiff und hinterlässt ein midstat-großes Loch in der Landkarte!
Die Bewohner sind noch immer da (wenn auch vielleicht etwas weniger). Die Siedlungen sind noch immer da. Und damit besitzt auch alles, was über die Kultur/Lebensart/etc. in Midstat gesagt wurde weiter Gültigkeit.
Ich weiß von keinen Borg auf Lorakis, die alles assimilieren und gleichmachen. Es gibt mannigfaltige Beispiele für unsere Erdgeschichte, wo kulturelle Eigenheiten trotz "Fremdherrschaft/Besatzung/..." immer noch erhalten sind. Und das nach Jahrhunderten!

Jetzt beruhige dich wieder ... ist schlecht für's Herz.

Katharsis

  • Gast
Re: "Offizielle" Reihenfolge der offiziellen Abenteuer
« Antwort #26 am: 17 Jul 2015, 14:36:04 »
... und hat exakt nichts mit der Ausgangsfrage des Threaderstellers zu tun, im Zweifel wurde das Für und Wieder verschiedener Formen von Metaplot bestimmt schon irgendwo andiskutiert.