Autor Thema: Auswirkungen des Zaubers Last  (Gelesen 13140 mal)

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.956
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Auswirkungen des Zaubers Last
« Antwort #15 am: 08 Jul 2015, 09:22:58 »
Steht das in den optionalen Regeln zu "Last" drin oder außerhalb?
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

Quendan

  • Gast
Re: Auswirkungen des Zaubers Last
« Antwort #16 am: 08 Jul 2015, 10:19:26 »
Davor. Aber in der optionalen Regel steht:

Zitat
zusätzlich zu oben erwähnter "Grundausstattung"

Cifer hat das schon alles richtig wiedergegeben.

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.956
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Auswirkungen des Zaubers Last
« Antwort #17 am: 08 Jul 2015, 11:12:44 »
Ok, check.
Dann stellen sich für mich die folgenden Fragen:
1.) Warum ist bei den Waffen eine Last angegeben, wenn sie sich nicht auswirken im Kampf?
2.) Wann sind zusätzliche Gegenstände nicht mehr Teil einer "Grundausstattung"?
3.) Annahme: Tom  habe im Gepäck zusätzliche Gegenstände von Last 4. Der Charakter hat Stärke 3, kann also Last 6 (zusätzlich) tragen. Er findet einen Kriegshammer mit Last4.
a) Trägt er ihn in der Hand, wird er nicht behindert?
b) Steckt er ihn ins Gepäck, wird er dann behindert?

Oder andersrum gefragt:
Wirken sich die Traglastregeln überhaupt aus bei den vielen Ausnahmen?

Edit:
Ausgliedern?
« Letzte Änderung: 08 Jul 2015, 11:14:15 von TrollsTime »
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Auswirkungen des Zaubers Last
« Antwort #18 am: 08 Jul 2015, 11:29:40 »
1) Last dient auch dazu bestimmte Zauber einzuschränken, wie etwa Reperatur. Und natürlich beschränkt es die Menge an Waffen, die man mit sich schleppen kann.

2) Im Prinzip ist alles Zusatz, was nicht zusammen mit der Grundausstattung kommt. Diese wiederum besteht aus "Handwerkszeug" (kann alles mögliche sein, auch Waffen und Rüstungen oder Alchemika) im Wert von bis zu 35 Lunare, Seitenwaffen im Wert von bis zu 10 Lunare, die Grundabenteuerausstattung (Decke, Feuerstein und Stahl, etc.) und ich glaube, was man noch mit dem Startgeld sich vor Beginn besorgt.

3) Tom erhält ein Behinderung von 1, wenn er den Kriegshammer mitschleppen will.

4+5) Egal wie er ihn trägt!
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Avalia

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.374
  • Kapitän Naarin Wellenlied
    • Profil anzeigen
Re: Auswirkungen des Zaubers Last
« Antwort #19 am: 08 Jul 2015, 11:36:23 »
1) ... und es ist für das Entwaffnen relevant.
Foren-Rollenspiel (Waldläufer von Fort Redikk)
Grainne, Freund der Tiere [v], 4/6 Splitterpunkte
6K2V1 Fokus ausgegeben // 3 LP-Schaden

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.956
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Auswirkungen des Zaubers Last
« Antwort #20 am: 08 Jul 2015, 11:40:54 »
@seldom

Tut mir leid, aber hier muss ich weiter machen.
6.) Tom ist Ritter, bis vor kurzem hatte er in der Grundausstattung einen Zweihänder. Den hat er abgelegt.
7.) Tom ist Schmied/Medicus/Alchimist mit entsprechender Grundausstattungen. Wesentliche Teile fehlen.
8.) Tom ist Bettler/Näher/whatever und hat seine Grundausstattung dabei, die aber ausgesprochen leicht ist.

Alle nehmen einen schweren Kriegshammer an sich.
Alternativ: Gegenstand X, der die zusätzliche Last über Stärke*2 steigen lässt.

Ja, das ist alles etwas pedantisch, aber ich denke, ihr seht, was mir Kopfzerbrechen macht....

Btw mir dann nicht klar ist, was der Vorteil "Tragesel" bringen soll, wenn sich Last so gut wie nie auswirkt...
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Auswirkungen des Zaubers Last
« Antwort #21 am: 08 Jul 2015, 11:48:17 »
Die Lastregeln sind eben ganz bewusst sehr abstrakt, da darf man ruhig auch mal handwedeln. Wenn es Sinn macht, gibt es eben eine Behinderung oder eben keine Behinderung. Und ja, bei der Stärke Lastesel steht auch explizit, dass diese nur mit den Optionalregeln von Last Sinn machen.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.956
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Auswirkungen des Zaubers Last
« Antwort #22 am: 08 Jul 2015, 12:04:36 »
Die Lastregeln sind eben ganz bewusst sehr abstrakt, da darf man ruhig auch mal handwedeln. Wenn es Sinn macht, gibt es eben eine Behinderung oder eben keine Behinderung.
Ok, werde ich so kommunizieren und die letzte Entscheidung einfach in die Hände meines Hauptspielleiters legen
Zitat
Und ja, bei der Stärke Lastesel steht auch explizit, dass diese nur mit den Optionalregeln von Last Sinn machen.
S.o = "abstrakt".
Das Problem ist, dass selbst die Optionalregel schon sehr abstrakt ist, wie du ja selbst sagst...

Hmm,
wenn wir öfter spielen würden, würde ich mir einfach mal nen Varg-Bergmann mit maxTragesel bauen und mal gucken, was man damit anstellen kann. Oder n Schatzsucher oderoder.
An sich wollte ich nen Vargonauten bauen schnüff.
"Schauerleute" bleiben immer an Land oder?
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

Belzhorash

  • Gast
Re: Auswirkungen des Zaubers Last
« Antwort #23 am: 08 Jul 2015, 13:27:22 »
@Schauerleute: Nicht unbedingt. Irgendwie müssen sie ja zum Schiff kommen - je nach Kai-Situation müssen sie also auch rudern oder waten.

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.956
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Auswirkungen des Zaubers Last
« Antwort #24 am: 08 Jul 2015, 13:28:56 »
@Schauerleute: Nicht unbedingt. Irgendwie müssen sie ja zum Schiff kommen - je nach Kai-Situation müssen sie also auch rudern oder waten.

Das reicht mir nicht!
Ich mache n neuen Thread auf. Moment...
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

regelfuchs

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 630
    • Profil anzeigen
    • Regelfuchs
Re: Auswirkungen des Zaubers Last
« Antwort #25 am: 09 Jul 2015, 11:31:05 »
Der Kasten im GRW auf S. 181 sagt eigentlich schon alles nötige aus: Einfach nach Gefühl entscheiden, wann das Gewicht der mitgeführten Gegenstände kritisch wird. Wenn sich eure Gruppe für die Optionalregel entscheidet müsst ihr halt alles, z.B. mit einem Sternchen* notieren was nicht zur Gesamtlast hinzuzählt.

6.) Tom ist Ritter, bis vor kurzem hatte er in der Grundausstattung einen Zweihänder. Den hat er abgelegt.
7.) Tom ist Schmied/Medicus/Alchimist mit entsprechender Grundausstattungen. Wesentliche Teile fehlen.
8.) Tom ist Bettler/Näher/whatever und hat seine Grundausstattung dabei, die aber ausgesprochen leicht ist.

Alle nehmen einen schweren Kriegshammer an sich.

Zu 6.) Kriegshammer = Waffe = Grundausstattung für diesen Charakter

Zu 7.) Wenn Tom bemüht ist seine Grundausstattung für seinen Beruf wieder zu vervollständigen, würde ich mit der Gruppe besprechen ob er aufgrunddessen temporär mehr von anderen Dingen tragen kann und mich als SL danach richten. Wenn nicht, zählt der Kriegshammer zusätzlich, egal ob Grundausstattung fehlt oder nicht.

Zu 8.) Der Kriegshammer zählt zusätzlich.

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.956
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Auswirkungen des Zaubers Last
« Antwort #26 am: 09 Jul 2015, 11:44:11 »
Und 8.) Ist halt Unsinn.
(7.) an sich auch schon.
Sorry, aber ein anderes Wort gibt es dafür nicht.

Denn das hieße im Umkehrschluss, es wäre sinnvoll, sich Charaktere mit möglichst schwerer Grundausstattung zu bauen, da die dann im Endeffekt mehr tragen können, während der Bettler "alles oberhalb von Bettelschale" notieren müsste.

Sobald man aber von "Bis zum Gewicht einer durchschnittlichen Grundausstattung" sprechen würde, wäre es wieder ok.

(Dennoch danke sennewood)
« Letzte Änderung: 09 Jul 2015, 11:46:32 von TrollsTime »
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

dermilchmann

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 129
    • Profil anzeigen
Re: Auswirkungen des Zaubers Last
« Antwort #27 am: 09 Jul 2015, 11:56:46 »
Ich finde die Berücksichtigung der Last auch nicht sinnvoll.
Das ist ein Mikromanagement, dass nicht ein bisschen zum Rollenspiel beiträgt.
Aber das kann ja jede Gruppe selbst entscheiden.

Irgendwann wird bei uns entschieden sich mal um ein Pferd oder Esel zu kümmern,  um die ganzen Errungenschaften mit sich zu führen.  Einfach nach gesundem Menschenverstand/Heldenverstand entscheiden.
Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt ist ein Mensch.

rparavicini

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 513
    • Profil anzeigen
Re: Auswirkungen des Zaubers Last
« Antwort #28 am: 09 Jul 2015, 12:02:28 »
Und 8.) Ist halt Unsinn.

Warum ist das Unsinn? Es mag nicht realistisch sein, aber Splittermond will gar nicht realistisch sein.

Du wirfst einem Apfel ja auch nicht vor, nicht genug nach Kokosnuss zu schmecken :)
Meine Beiträge beziehen sich, wenn nicht explizit anders gesagt, immer nur auf die geltenden Regeln und meine persönliche Meinung. Ich erheben keinen Anspruch auf die ultimative Wahrheit, oder verbiete anderen Leuten in ihrer Runde etwas anders zu machen :)

regelfuchs

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 630
    • Profil anzeigen
    • Regelfuchs
Re: Auswirkungen des Zaubers Last
« Antwort #29 am: 09 Jul 2015, 12:44:13 »
Und 8.) Ist halt Unsinn.
(7.) an sich auch schon.
Sorry, aber ein anderes Wort gibt es dafür nicht.

Denn das hieße im Umkehrschluss, es wäre sinnvoll, sich Charaktere mit möglichst schwerer Grundausstattung zu bauen, da die dann im Endeffekt mehr tragen können, während der Bettler "alles oberhalb von Bettelschale" notieren müsste.

Sobald man aber von "Bis zum Gewicht einer durchschnittlichen Grundausstattung" sprechen würde, wäre es wieder ok.

(Dennoch danke sennewood)
Es war nur ein Vorschlag.

Ein Tipp für deinen persönlichen Diplomatie-Skill: Warte doch erstmal mehrere Antworten ab und stimme der zu, die dir am besten gefällt, anstatt jedem der sich mit deiner Frage beschäftigt das Wort „Unsinn“ an den Kopf zu werfen.

Ansonsten beginnt mein Beitrag damit, überhaupt nicht mit Last zu spielen. Es interessiert mich weder als Spieler, noch als SL ob jemand einen Kriegshammer findet und mitnimmt.