Und 8.) Ist halt Unsinn.
Warum ist das Unsinn? Es mag nicht realistisch sein, aber Splittermond will gar nicht realistisch sein.
Du wirfst einem Apfel ja auch nicht vor, nicht genug nach Kokosnuss zu schmecken
Sehr wohl, wenn auf dem Apfel "Kokusnuss" steht.
Dieses Totschlagsargument mit "will gar nicht realistisch sein" ist weniger als ne griechische Drachme wert.
Auch Lorakis versucht in sich authentisch zu sein.
Und das ist es in diesem Fall nicht.
dermilchmanns Ansatz ist toll
Ich finde die Berücksichtigung der Last auch nicht sinnvoll.
Das ist ein Mikromanagement, dass nicht ein bisschen zum Rollenspiel beiträgt.
Aber das kann ja jede Gruppe selbst entscheiden.
Irgendwann wird bei uns entschieden sich mal um ein Pferd oder Esel zu kümmern, um die ganzen Errungenschaften mit sich zu führen. Einfach nach gesundem Menschenverstand/Heldenverstand entscheiden.
und so halt ich es meistens auch.
Aber manchmal kommt halt der Gedanke "was wiegt das eigentlich" oder "kannst du die schwere Axt noch tragen?"
Und dann darf die Antwort nicht lauten "Ich bin Bettler, ich darf maximal Bettelschale ohne Abzüge tragen"
oder "Ich, ich, ich bin Sänftenträger, ich darf 50% (Sänfte + fette Person)!"
@ Sennewood
Du hast oft genug von mir ein "Danke" bekommen.
Da musst du auch mal ein "Unsinn" verkraften...
Um der Diplomatie willen:
Ich thematisiere das nur in den Extrembereichen.
Als SL drücke ich solange ein Auge zu, bis der Char ganz offensichtlich überladen wirkt.
Im Kampf gehe ich davon aus, dass überschüssiges Gepäck erstmal zu Boden geht, ohne das näher zu thematisieren.
Für extrem schwache und extrem starke Chars gilt ähnliches.
Die meisten Spieler haben genug Eigenverantwortung das "irgendwie zu verarbeiten".
Unterm Strich läuft es doch auf folgendes heraus (bei Splittermond):
Rüstung+Schwere Waffe+leichte Waffe+Reisegepäck= kein Problem
Volle Ausrüstung + mittlerer Waffe + Reisegepäck = kein Problem
Dann sollte man auch die Bestandteile willkürlich austauschbar halten.