Autor Thema: Auswirkungen des Zaubers Last  (Gelesen 13139 mal)

dermilchmann

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 129
    • Profil anzeigen
Auswirkungen des Zaubers Last
« am: 07 Jul 2015, 13:24:38 »
In meiner Spielrunde gab es eine kleine Diskussion, welche Auswirkungen der Zauber Last hat.
Der Vangarastab (Last 4, Mindesattribute BEW3 STÄ4) wurde verzaubert und dadurch hat sich die Last auf 7 erhöht.
Welche Auswirkungen hat das auf das Führen dieser Waffe?
Wir haben einfach festgelegt, dass auch das Mindestattribut Stärke um drei erhöht wird, also auf STÄ7. Bei einem Varg mit Stärke 4 würde das bedeuten, dass der Fertigkeitswert um 3pkt sinkt und die WGS um 3pkt erhöht wird. (GRW186).
Damit waren alle zufrieden.
Gibt es denn eine offizielle Regel, die die Auswirkungen der Lasterhöhung für obiges Beispiel beschreibt?

Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt ist ein Mensch.

Cifer

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.793
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
Re: Auswirkungen des Zaubers Last
« Antwort #1 am: 07 Jul 2015, 14:17:05 »
Nein, ich befürchte, da wirst du nichts offizelles finden. Splittermond hat sich so erfolgreich um alle Formen von "Wir rechnen mal aus, ob dein Charakter diese Hartwurst überhaupt noch mit sich führen kann" gedrückt, dass Last nur sehr wenig beeinflusst. Tatsächlich ist die "Grundausrüstung" eines Abenteurers (inklusive Waffen und Rüstung) von der Lastberechnung sogar ausgenommen.

dermilchmann

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 129
    • Profil anzeigen
Re: Auswirkungen des Zaubers Last
« Antwort #2 am: 07 Jul 2015, 14:41:03 »
Darum geht es mir nicht. Wir achten gar nicht darauf wieviel unsere Helden tragen können oder nicht.  Da gebe ich dir recht, das werde ich bei Splimo nicht finden. Das ist auch gut so.

Mir geht es nur um den Zauber Last und die Auswirkungen auf den Kampf, wenn eine Waffe plötzlich schwerer wird.
Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt ist ein Mensch.

Londification

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 23
    • Profil anzeigen
Re: Auswirkungen des Zaubers Last
« Antwort #3 am: 07 Jul 2015, 14:59:05 »
Ein Abenteurer kann zusätzlich zu oben erwähnter „Grundausstattung“ und direkt am
Körper getragener Kleidung und Rüstung pro Punkt Stärke Gegenstände im Wert von Last 2 mit sich führen.
Ein Abenteurer mit Stärke 4 kann also 8 „Lastpunkte“ zusätzlich bei sich tragen, für jeden weiteren Punkt erhöht sich seine Behinderung (siehe S. 165) um 1 Punkt.

S. 181 im Regelbuch

Lucean

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 503
    • Profil anzeigen
Re: Auswirkungen des Zaubers Last
« Antwort #4 am: 07 Jul 2015, 15:11:01 »
Da Behinderung aber keine weiteren Auswirkungen auf den Kampf hat - abgesehen von marginal verringerter Geschwindigkeit - wird das wohl nicht wirklich ausreichen (sofern man es denn überhaupt regeln will).

Die vom Milchmann vorgenommene spontane Umsetzung sieht aber mMn ganz gut aus. Ich würde es jedoch nicht einmal an die eigene Stärke koppeln. Jedwede Veränderung des Gewichts der Waffe hat Einfluss auf die Führbarkeit. Ich würde also bei jeder Waffe -1 FW und +1WGS pro Punkt Lasterhöhung veranschlagen (zur Wiederholung: wenn man es denn regeln wollte).

regelfuchs

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 630
    • Profil anzeigen
    • Regelfuchs
Re: Auswirkungen des Zaubers Last
« Antwort #5 am: 07 Jul 2015, 15:16:29 »
Die Last ist auch für's Entwaffnen relevant.

Quendan

  • Gast
Re: Auswirkungen des Zaubers Last
« Antwort #6 am: 07 Jul 2015, 15:19:17 »
Der Zauber Last hat explizit und ganz bewusst (aus Gründen der Einfachheit) keinen Einfluss auf die Werte von Waffen. Er bezieht sich nur auf das Tragegewicht von Gegenständen (und man kann mit ihm so z.B. zu verhindern versuchen, dass ein Gegenstand geklaut/mitgenommen wird). Die Auswirkungen für den normalen Abenteurer-Gebrauch wäre, bei Nutzung der von Londification genannten Regel, die etwaige Erhöhung der Behinderung oder ähnliche Bereiche (wie die von sennewood genannte Entwaffnung).

Ihm jetzt darüber hinausgehende kampfrelevante Änderungen zu geben wie oben vorgeschlagen funktioniert mE auch alleine deshalb nicht, da der Zauber dann für Grad 1 viel zu stark wäre. Das wirft das Balancing deutlich durcheinander.

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.956
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Auswirkungen des Zaubers Last
« Antwort #7 am: 07 Jul 2015, 15:19:59 »
Nein, ich befürchte, da wirst du nichts offizelles finden. Splittermond hat sich so erfolgreich um alle Formen von "Wir rechnen mal aus, ob dein Charakter diese Hartwurst überhaupt noch mit sich führen kann" gedrückt, dass Last nur sehr wenig beeinflusst. Tatsächlich ist die "Grundausrüstung" eines Abenteurers (inklusive Waffen und Rüstung) von der Lastberechnung sogar ausgenommen.

Soweit ich weiß, gilt das nicht für Waffen!
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

Londification

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 23
    • Profil anzeigen
Re: Auswirkungen des Zaubers Last
« Antwort #8 am: 07 Jul 2015, 15:21:18 »
Da Behinderung aber keine weiteren Auswirkungen auf den Kampf hat - abgesehen von marginal verringerter Geschwindigkeit - wird das wohl nicht wirklich ausreichen (sofern man es denn überhaupt regeln will).

Finde ich nicht, da der Malus auch für alle allgemeinen Fertigkeitsproben (mit BEW) anfällt. Da wir in unseren Kämpfen nicht nur dastehen und draufschlagen, sondern aus der Umgebung den größtmöglichen Nutzen ziehen bzw. "Missionsziele" haben, die der Kampf einfach nur erschwert, reicht unserer Spielrunde die offizielle Regel schon aus. Ich weiß nicht, ob eine weitere Erhöhung der Mali unbedingt sinnvoll wäre.

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.956
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Auswirkungen des Zaubers Last
« Antwort #9 am: 07 Jul 2015, 15:23:07 »
Auch eine Akrobatik-Probe zur Erhöhung der Vtdg ist eine "Allgemeine Fertigkeitsprobe".
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

Lucean

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 503
    • Profil anzeigen
Re: Auswirkungen des Zaubers Last
« Antwort #10 am: 07 Jul 2015, 15:47:50 »
Da Behinderung aber keine weiteren Auswirkungen auf den Kampf hat - abgesehen von marginal verringerter Geschwindigkeit - wird das wohl nicht wirklich ausreichen (sofern man es denn überhaupt regeln will).

Finde ich nicht, da der Malus auch für alle allgemeinen Fertigkeitsproben (mit BEW) anfällt. Da wir in unseren Kämpfen nicht nur dastehen und draufschlagen, sondern aus der Umgebung den größtmöglichen Nutzen ziehen bzw. "Missionsziele" haben, die der Kampf einfach nur erschwert, reicht unserer Spielrunde die offizielle Regel schon aus. Ich weiß nicht, ob eine weitere Erhöhung der Mali unbedingt sinnvoll wäre.
Und während dieser "Missionsziele" lässt man vorher seine Waffen berühren und schwingt diese noch herum, während man gleichzeitig schleichen, Schlösser knacken und turnen muss?
*hust* Wirkt doch arg konstruiert ...

@TrollsTime:
Und Waffen- oder Schildparaden sind davon nicht betroffen. Also ein relativ leicht zu umgehendes Problem.

Cifer

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.793
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
Re: Auswirkungen des Zaubers Last
« Antwort #11 am: 07 Jul 2015, 16:02:45 »
Nein, ich befürchte, da wirst du nichts offizelles finden. Splittermond hat sich so erfolgreich um alle Formen von "Wir rechnen mal aus, ob dein Charakter diese Hartwurst überhaupt noch mit sich führen kann" gedrückt, dass Last nur sehr wenig beeinflusst. Tatsächlich ist die "Grundausrüstung" eines Abenteurers (inklusive Waffen und Rüstung) von der Lastberechnung sogar ausgenommen.

Soweit ich weiß, gilt das nicht für Waffen!
Dann solltest du dein Wissen durch einen Blick ins Regelwerk erweitern - S.181.

dermilchmann

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 129
    • Profil anzeigen
Re: Auswirkungen des Zaubers Last
« Antwort #12 am: 07 Jul 2015, 23:14:14 »
Der Zauber Last hat explizit und ganz bewusst (aus Gründen der Einfachheit) keinen Einfluss auf die Werte von Waffen. Er bezieht sich nur auf das Tragegewicht von Gegenständen (und man kann mit ihm so z.B. zu verhindern versuchen, dass ein Gegenstand geklaut/mitgenommen wird). Die Auswirkungen für den normalen Abenteurer-Gebrauch wäre, bei Nutzung der von Londification genannten Regel, die etwaige Erhöhung der Behinderung oder ähnliche Bereiche (wie die von sennewood genannte Entwaffnung).

Ihm jetzt darüber hinausgehende kampfrelevante Änderungen zu geben wie oben vorgeschlagen funktioniert mE auch alleine deshalb nicht, da der Zauber dann für Grad 1 viel zu stark wäre. Das wirft das Balancing deutlich durcheinander.

Wieder was dazu gelernt. Gut zu wissen, dass der Zauber keinen Einfluss auf Waffen Werte hat. Gefällt mir gut.
Insgesamt bin ich immer noch begeistert wie schnell und konstruktiv in einem neuen Thema diskutiert wird. Für mich hat sich alles geklärt.
Danke dafür an alle Beitragsschreiber.
Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt ist ein Mensch.

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.956
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Auswirkungen des Zaubers Last
« Antwort #13 am: 08 Jul 2015, 08:30:59 »
@ Cifer
Kannst du die Textstelle zitieren? Ich habe gerade keinen Zugriff. :-[
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

Lucean

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 503
    • Profil anzeigen
Re: Auswirkungen des Zaubers Last
« Antwort #14 am: 08 Jul 2015, 09:15:33 »
Zitat
Wir gehen davon aus, dass ein Abenteurer die übliche Ausrüstung seiner Ausbildung (gegebenenfalls inklusive Waffen und Rüstungen) ohne Einschränkungen mit sich führen kann, dazu in Rucksack und Taschen noch all das, was man üblicherweise auf Reisen benötigt (Decken, Kochgeschirr, Lichtquellen, etwas Proviant).