Danke schon mal Drakon, dennoch will ich trotz leichter Genrefremdheit auf die einzelnen Sachen von USB eingehen. Denn wer wegen solcher Erfahrungen denkt, dass Briefspiel generell eine schlechte Sache wäre, wird nachher sowas auch über Splimm behaupten werden wollen - und das muss ja nicht sein, wenns einfach nur urbane Legenden sind, die so einfach nicht stimmen.
Ich kann mich an mehrere Vorfälle erinnern, wo die Briefspieler äusserst empört waren, als sich Autoren nicht an Setzungen aus Briefspielerei gehalten haben und einfach Sachen "anders erfunden" haben anstatt sich an das Briefspiel zu halten.
"äusserst empört" ist schon mal eine sehr schwammige Beschreibung. Zudem, ist die Empörung denn schlimm? Das betrifft andere Spieler doch genau so, wenn man ein Abenteuer gespielt hat, in dessen Ende man auf einmal Kaiser des Mittelreiches wurde, dann im nächsten Abenteuer von der neusten Aktion Rohajas hört, dann ist das doch genau so ein Eingriff in den kreativen Prozess. Meiner Erfahrung nach entsteht die Empörung erst dann, wenn man in vollem Bewusstsein und trotz Absprache Sachen abändert. Dann ärgert man sich aber nicht drüber, weil es "das Briefspiel" betrifft, sondern auch hier das Spielkonzept einzelner Spieler. Eigentlich lernt jeder Neuling im Briefspiel als aller erstes, dass - trotz der eigentlichen Intention der damaligen Einführung, eben wirklich ein Stück offizielles Aventurien zu bespielen - man immer damit rechnen muss, dass auf einmal sich was ändern kann. Und bisher habe ich nur flexible Spieler erlebt, die zwar grummelten, aber dann versuchten, das beste aus der Situation zu machen. Da der normale Briefspieler immer angehalten ist, sich möglichst 100 % an den Kanon zu halten, stellen die erfolgten Abänderungen meist auch nur Nuancen im eigenen Spiel dar. Hier gilt also - nur weil jemand vielleicht mal lauter geknurrt hat, fällt das nicht auf die Institution des Briefspiels zurück.
Ausserdem hat das Briefspiel den starken Hang dazu, wie du selbst andeutest, die bespielte Region bis ins kleinste Detail auszuarbeiten, was dann wiederum - bsp. Reich des Horas - spätestens bei der nächsten Regionalspielhilfe unter tatkräftiger Mithilfe eben dieser Briefspieler auch Einzug ins offizielle Aventurien hält.
Und es gibt viele Spieler, die sind über diese Detailfreude sehr glücklich. Auch hier - das wird nicht gemacht, weil man irgendwie sich cool finden will und mit einer gesunden Portion egozentrik "den dicken" machen will und prollisch behauptet "hey, guckt mal, ich bin hier der große Obermacker, weil ich Briefspieler bin." Es ist viel mehr so, dass es da draussen eben nun mal kreative Köpfe gibt, die Spaß daran haben, Orte genauer zu beschreiben, ihren kreativen Input in ein Spiel, dass sie lieben stecken zu können. Und jetzt kommts. Diese Spieler sind dann bei Spielhilfen wie Reich des Horas nicht dabei, weil sie Briefspieler sind. Sondern sie sind dabei, weil sie über die Region Fachwissen haben. Und nebenbei sind sie in der Region auch manchmal (nicht immer) Briefspieler. Das Briefspiel ist deswegen der Ort der Wahl, weil man sich so sehr nah an den Kanon des Spiels bewegen kann und eben regionaltechnisch frisch bleibt. Es hilft einfach. Oder in anderen Worten: Kreative Köpfe gab es schon vor dem Briefspiel. Genau so wie es Gruppen gab, die untereinander sehr harmonierten und deswegen Spaß daran hatten, gemeinsam sich aktiv in die Geschehnisse der Welt einzubringen. Eine "Loge der Briefspieler" gabs dahingehend nie. Auch keinen Lobbyismus.
Das hat dann zur Folge dass sich in jeder Grafschaft schon irgendwo Briefspieler breitgemacht haben und man keinen Baron oder Grafen hinzuerfinden kann, ohne die offiziellen Setzungen aus dem Briefspiel zu brechen.
Das ist schlichtweg falsch. Die meisten Adeligen über dem Status eines Barons sind NSCs, durch die Bank weg und werden als solche von der Redax geführt. Mit dessen Aktionen hat das Briefspiel nix am Hut. Zudem gibt es in jeder Provinz diverse NSC-Lehen, die nicht belehnt werden dürfen. Allein deswegen, weil man in der heimischen Runde auch Platz für den eigenen Baron finden soll.
Zum Thema Größer Besser Stärker braucht man sich nur anzuschauen wie die Region mit der stärksten Briefspielcommunity - das Horasreich - im Vergleich mit den weniger bespielten Regionen wie Thorwal oder Al'Anfa abgeschnitten hat. Da waren die Auseinandersetzunge in der Aventurischen Geschichte doch sehr einseitig.
Auch diese Aussage ist falsch! a= hat das Horasreich nicht die stärkste Briefspielcommunity. Zum einen lässt sich das eh nicht in Stärke messen, zum anderen würde ich aus einem reinen Bauchgefühl heraus Albernia den Status der stärksten Provinz geben. Deren Ende im Bürgerkrieg mit den Nordmarken wird wohl kaum als "stark" gewertet werden können, oder? Unabhängig davon, dass dem Briefspiel eh nur von der Redax ein Rahmen zur Verfügung gestellt wurde, in dem man sich bewegen durfte, immer unter der Prämisse, dass am Ende XYZ dabei heraus zu kommen habe. Und zu den Aktionen mit Thorwal und Al'Anfa, die Aktion mit Thorwal war eine Aktion des damaligen halboffiziellen Thorwal-Briefrollenspiels, wo die Horasier von den Thorwalern gefragt wurden, ob sie mitmachen wollten. Die Niederbrennung Thorwals war meines Wissens nach auch redaktionell vorbestimmt. Die Aktion des Seekriegs mit Al'Anfa hingegen war überhaupt keine Briefspielaktion, hier wurde so gut wie überhaupt nicht mit dem Briefspiel zusammen gearbeitet. Die Niederlage vor Phrygaios diente alleine dem Zweck der Schwächung Al'Anfas, um so das Setting für das Abenteuer Rabenblut in die Wege zu leiten. Wäre diese Schlacht eine Briefspielaktion gewesen, hätte sie anders geendet, davon darf man ausgehen. Nicht zu vergessen, dass dieses höher-größer-besser-briefspielhorasreich auch just einen blutigen Bürgerkrieg hinter sich hat, welche sogar zur Gründung diverser Republiken und Stadtstaaten führte. Diese Aktion lief auch nicht über die Köpfe des Briefspiels hinweg.
Blind ist, wer da keine starke Korrelation erkennt.
Ich bin nur dahingehend blind, dass ich gar nicht erkennen kann, dass du auf meine Fragen genauer eingegangen wärst. Ich denke, deine Korrelationen dürften mit meinen Aussagen so schon mal ein wenig aufgehoben worden sein. Und ich frage jetzt mal ganz bewusst - was sind die Quellen für deine Annahmen? Ist das deine ganz persönliche Theorie, die einfach auf deine subjektive Bauchgefühle münzt oder hast du wirklich mal versucht, dich richtig mit dem Thema "Briefspiel" zu befassen? Von dem, was du da schreibst, kann ich mir das nämlich einfach nicht vorstellen. Es wirkt auf mich, als hättest du keine wirkliche Ahnung von dem, was du da schreibst. Und wenn dem so ist, wäre ich in dieser Situation vielleicht doch etwas bedeckter und zurückhaltender, anstatt lauthals irgendwelche haltlosen Verschwörungstheorien in die Öffentlichkeit zu setzen, dazu mit markanten Worten das Briefspiel mit Worten wie "ätzen", "Müll" "Lobby", "Größer-höher-weiter-Horasreich" oder angeblicher "Blindheit" zu bedecken und anderen wie zum Beispiel Sirra, welche mit dem Begriff bisher nichts anfangen konnte den Eindruck zu vermitteln, Briefspiel wäre der letzte Scheiß auf Erden. Denn ganz ehrlich, ich glaube nicht, dass du das beurteilen kannst.