Das ist halt das Problem was die Sozialtalente regelmäßig aufwerfen.
Ein nicht-vorhandensein von diesen kann man "scheinabr" gut dadruch subsituiren das der Spieler diese aufweisst.
Ich habe es leider schon erlebt das Leute viele AP/EP/GP in Kampf gesteckt haben und bei Sozialtalenten gesparrt haben.
Wenn es dann zu sozialen Interaktionen kam haben diese leider nicht entsprechend ihres Talentes "gespielt" sondern haben versucht das maximale aus der Situation heruszuhandeln.
Auf Würfeln wurde dann verzichtet.
Solche Aktionen machen die GP/AP/EP die ein Sozialcharakter investiert wertloser.
Ja, dass das mit den XP in Sozialtalenten ein Problem ist, ist mir bekannt... Und ich kenne *kein einziges* P&P-Rollenspielsystem, wo Sozialtalente auch nur ansatzweise brauchbar geregelt sind. Auch in Splittermond ist das Sozialsystem für mich nur mit Zähneknirschen verkraftbar, wenn man mit der Optionalregel zur Aushebelung genau dieses Sozialsystems durch Splitterpunkte spielt.
Für mich gilt im P&P-Rollenspiel ein sehr einfacher und sehr fundamentaler Grundsatz: Wie ein SC denkt, fühlt oder handelt ist *ausschließlich* Sache des Spielers, und weder der Spielleiter noch die Regeln dürfen ihm da dreinpfuschen. Soziale Skills stellen in vielen Systemen (darunter auch Splittermond) genau so ein dreinpfuschen dar, entweder durch "Du wurdest überredet, also muss dein Charakter soundso handeln!" oder durch "Dein Charakter hat die nötigen sozialen Skills nicht, also kann er nicht soundso handeln!". Dementsprechend wende ich als SL die sozialen Konfliktregeln nahezu nie an (zumindest nicht gegen SCs, SCs dürfen sie aber durchaus gegen NSCs anwenden), beziehunsweise greife als Spieler auf die entsprechende Splitterpunkte-Optionalregel zurück... Und ich spiele grundsätzlich nicht in Runden, wo diese Optionalregel nicht gilt. Und ich würde auch niemals zu einem Spieler sagen "Hey, du spielst deinen Charakter viel zu redegewandt für seinen Wert!", und spiele auch nicht unter SLs, die sowas tun.
Meiner persönlichen Meinung nach wäre die beste Lösung für dieses Problem, soziale Skills ganz einfach aus der Skillliste zu streichen... Auf die Art und Weise verschwendet niemand seine XP, und niemand wird von Leuten genervt, die der Meinung sind, dass man seinen Charakter nicht korrekt spielt...
B (Spezifischer)
1.Schließe ich nicht auf die persönlichkeit des Spielers zurück!
2.Wirft es schon ein gewisses Bild auf den Charakter, wenn
-er sehr gut Kämpfen kann
-tödliche Gewalt anwendet
-einen hohe GW hat. (Schüchternen Personen würde ich eher einen niedrigen GW einräumen)
-niedrige Sozialtalente/Werte aufweisst
natürlich bietet sich hier ein relativ breites Spektrum an Persönlichkeiten an.
Aber Sympathieträger sind das alles eher selten. (Auch weil Ausstrahlung ja genau diesen Sympathiewert mit vermitteln soll)
Ok, dass du von den Werten des SC nicht auf die Persönlichkeit des Spielers schließt ist gut. Ich hab schon von Leuten gehört, die das tun... Und die sind mir nicht sympathisch.
Und ja, ich selber würde meinen Charakter auch nicht grade als "sympathisch" bezeichnen... Gehört nicht wirklich zu den guten Jungs.
Allerdings: Gut kämpfen mit tödlicher Gewalt, hohem geistigen Widerstand und ohne sozialskills ist immer noch nicht *notwendigerweise* unsympathisch. Schau dir mal nen Haufen der klassischen Videospiel-Helden an. Oder auch die Protagonisten von einigen modernen Fantasy-Romanen.