Tja, der DSA Klotz wird SpliMo noch lange anhängen.
SpliMo wird sich auch noch lange an DSA messen müssen, bis es als eigenständiges Werk steht. Also nicht als DSA Ableger wahrgenommen wird.
Neue Kunden die DSA frei sind, werden da mehr bringen als wir alten DSAler mit Rückwärtsblick in die gute alte Zeit
Ich selber bin ja DSAler der ersten Stunde und vergleiche mal hier und da. Es freut mich das die alten DSA Hasen was neues gestartet haben und damit erfolgreich sind, Konkurenz belebt das Geschäft oder so.
Ich denke, dass ich im Moment ein typischer SpliMo Kunde bin. DSAler der von DSA enttäuscht ist und eben was neues suchte, dass mir das geborgene Gefühl von fast (besser) DSA gibt und man das Gefühl hat, das wird keine Eintagsfliege und man hat in 2 Jahren keine AB mehr weil die Sache erledigt ist.
Leider will meine Spielgruppe (noch) nicht mitziehen. Einen neue Gruppe will ich aber auch nicht, da wir schon seeehr lange spielen und es trotz Familie, Beruf und so schaffen 1 x mal im Monat zu spielen.
Also haben wir beschlossen noch mal Geld in die Hand zu nehmen und das neue eratierte DSA 4.2 Regelwerk zu kaufen und DSA 5 auszusitzen. Evtl. kann ich da den Hebel ansetzten und SpliMo nochmal ins Spiel bringen
Das muß ich nochmal ein wenig aufgreifen und doch den Vergleich wagen...
Auch ich bin einer aus Anfangstagen dieser "Micro-Klima-Welt", die einst voll war von Mysterien, Abenteuern, einstmals wie geschaffen für Helden, für Conan-Krieger wie für "exotische Elfen und Zwerge", angereichert mit Magie und Göttern, die etwas bewirken, die sich um "ihre Welt" kümmern - im Guten wie im Schlechten ^^
UND genau dieses Gefühl darf ich nun mit Splittermon nochmal erleben! Aufbruch! Eine Neue Welt erwartet uns, uns Spieler, unsere Charaktere, die Spielleiter, die Autoren und alle die Freude dran haben!
Sicher kennt der eine oder andere Antonín Leopold Dvořák und sein Hymne an einen ganzen Kontinent - genialer Aufbau um sich eine Kurzübersicht über Lorakis durchzulesen - ganz so wie dieses 30 Jahre alte Paperback-Heft mit dem Drachen drauf...
Bei mir hat es 10 Jahre gedauert bis wir von DSA1 auf DSA3 umgestiegen sind, wiederum 10 Jahre nach Veröffentlichung von DSA4.1 mußte ich zwangsweise darauf umsteigen (und erhalte immer noch Anfragen nach der Version 3)...
Auf der Rat-Con hatte ich nach 4 Jahren "Glück" und konnte mich in eine Autorenrunde einwürfeln - LEIDER - es war den Aufwand nicht wert, 'KRitik dazu aber nicht hier.
Ganz anders schon das Feedback, daß ich aus meinen 3 Supportrunden bekam - Alleine die ungeplante Spielrunde die ich am Samstag durchgeführt hatte kam nur durch die Initiative dreier Spielerinnen zustande, die begeistert waren...
Sogar die "Müdigkeitsgetriggerte Sonntagsrunde" kam noch gut rüber...
Fazit und Empfehlung:Solange Splittermond und seien VErantwortlichen den bisherigen Weg konsequent gehen und nicht versuchen es anderen nachzumachen, oder gar die eierlegende Wollmilchsau die es allen recht macht zu schaffen, wird Splittermond erfolgreich sein!
Besser aus den Fehlern anderer gelernt, als versucht zu konkurieren
- Everybodies darling is everybodies fool... -