Das ist deine Meinung auf Basis dessen, was du in den Foren gelesen und vielleicht von Künstlern gehört hast, aber dadurch wird es trotzdem nicht zur Wahrheit.
Hier muss ich, ohne dass dieses Forum der richtige Ort für Details dazu wäre, Gonzo unterstützen!
Ich könnte Dir mehr als eine Handvoll Geschichten erzählen aus allererster Hand, welche mich persönlich als Autoren und Planzeichner oder meine Lebenspartnerin als Illustratorin betreffen, welche grösstenteils die gehörte Kritik unterstützen.
Glaub mir, vor allem die Jahre des Übergangs von Fanpro zu Ulisses hinterlassen bei mir, nach wie vor, einen ganz schalen Nachgeschmack.
Ich verstehe ja, dass viele da persönlich sehr unzufrieden waren. Es sind dann ja auch viele Autoren abgesprungen. Aber das rechtfertigt trotzdem nicht, andere Personen als "großkotzig" oder etwas in der Art zu beschreiben. Da sind wir bereits weit weg von sachlicher Kritik und versuchen nicht mehr die Perspektive des Gegenübers zu verstehen. Statt dessen sind wir gefährlich nahe an Beleidigungen dran und das ist nicht ohne Grund in Deutschland ein Straftatbestand.
Naja scheinbar nimmt die Verlagspolitik jeder anders war ist auch immer die Frage wieviel man davon mitbekommen hat, nun Mutmaßungen anzustellen wie ich zu meiner subjektiven Meinung gekommen bin geht aber irgendwie am Thema vorbei Die Verlagshistorie und damit auch verbunden Kommunikation kann jeder selbst einmal recherchieren und sich dann hinterfragen wie Ulisses zu seiner massiven Kritik gekommen ist.
Ich bezweifle nicht, dass da vieles sehr schief gelaufen ist. Ich gehörte schließlich selbst zu den FanPro-OTlern, die von Ulisses aus dem Forum geworfen wurden.
Aber beispielsweise bei Shadowrun 5 ist die Kommunikation der Redaktion mindestens genauso schlecht, Autoren und Redakteure wiedersprechen sich teilweise gegenseitig in den Foren und kritisieren teilweise öffentlich, dass der Verlag ihnen zu wenig Zeit lässt und ihnen nicht die Möglichkeit gibt, offensichtliche Fehler auszubügeln. Gleichzeitig gibt es in einigen Erweiterungsbänden Regeln, die praktisch immer zu One Hits führen, sowohl gegen NPCs, SCs, als auch gegen Fahrzeuge. Aber anders als bei DSA 4 wird das bei Shadowrun 5 alles kaum kritisiert. Man muss quasi nach Beiträgen in Blogs suchen, wo Leute das mal ansprechen.
Und Shadowrun ist was diese Kritikpunkte angeht alles anderes als alleine. Aber DSA ist wirklich das einzige mir bekannte System, wo die Fans wegen dieser Dinge in diesem Maße Sturm laufen. Die Kritik-Kultur in den DSA-Foren ist kaum abzustreiten, aber es bräuchte wohl eine wissenschaftlich recherchierte Arbeit, um herauszufinden, was deren genaue Ursache ist. Die genannten Probleme reichen nämlich als Ursache nicht aus, denn dann müsste es diese Kritikwelle auch bei vielen anderen Systemen geben.