Autor Thema: Magieschutz-Merkmale für Ausrüstung  (Gelesen 4272 mal)

Welf Jagiellon

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 689
  • Auto Crossbow
    • Profil anzeigen
Magieschutz-Merkmale für Ausrüstung
« am: 15 Mai 2015, 11:44:05 »
Eine Frage, die ich mir schon seit langem Stelle:
Da Magie ja allgegenwärtig ist, werden nicht auch häufig Rüstungen und Kleidungsstücke angefertigt, die vor Zauberei schützen?
Und ich meine nicht das Gewand eines Diplomaten, das GW steigert, sondern wirklichen "Zauberschutz", quasi eingewobenes Antimagie-Kevlar^^

Ich könnte mir das bspw. über Merkmale vorstellen:

Merkmal Magieresistenz (Q2, bis zu zwei Mal wählbar)
Pro Stufe des Merkmals kostet es einen verbrauchten Fokuspunkt mehr, den Träger der entsprechenden Rüstung als Ziel für einen Zauber zu wählen.

Merkmal Zauberschutz (Q2, bis zu drei Mal wählbar)
Pro Stufe des Merkmals wird ein aus magischer Quelle erhaltener Schadenspunkt neutralisiert. Also auch von Geisterdolch, Waffenverzauberungen etc.

Die Merkmale sollten selten/teuer sein, damit man sich nicht komplett vor Magie einigeln kann und so einen wichtigen Aspekt der Welt einfach "aussperrt".

Auch Schutz vor bestimmten Schadenskategorien (Elektrizität, Feuer etc.) ist naheliegend, auch um sich vor gebräuchlichen Schadens- und insb. Flächenzaubern zu schützen, falls bspw. die VTD nicht greift. Das wären wohl eher Q1-Merkmale, da sehr spezialisiert.

Sind solche Merkmale evtl. für Mondstahlklingen angedacht? Bestimmt sind sie es. Und vermutlich hatte ich in meiner langen Abwesenheit auch die eine oder andere Diskussion zu solchen Themen verpasst... :-[

Saalko

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 404
    • Profil anzeigen
Re: Magieschutz-Merkmale für Ausrüstung
« Antwort #1 am: 15 Mai 2015, 11:55:34 »
Magieresistenz finde ich unsinnig. Fokuserhöhung wäre für mich eher ein Angriff auf den gegnerischen Zauber, anstelle eine Verteidigung.

Zauberschutz ist zu mächtig.

Resistenz gegen bestimmte Zauberarten denke ich wäre schon "machbarer" (Quasi Feuerschutz) 1 hier würde ich einen Qualitätspunkt ansetzen je Schutzstufe.

Ansonsten sollte Zauberschutz mit GW erhöhung abgebildet sein,

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Magieschutz-Merkmale für Ausrüstung
« Antwort #2 am: 15 Mai 2015, 12:03:04 »

Soweit ich weiß nein und ehrlich gesagt, halte ich es auch nicht für nötig.

Wenn du dich gegen einen Zauber schützen willst, musst du einfach deine entsprechende Widerstände erhöhen, also VTD, KW und GW und das geht jetzt schon.

Vor allen Dingen, wie funktioniert so etwas jetzt innerhalb der Welt? Das ist nur meine eigene Interpretation, aber ich sehe folgende Probleme:


Merkmal Magieresistenz (Q2, bis zu zwei Mal wählbar)
Pro Stufe des Merkmals kostet es einen verbrauchten Fokuspunkt mehr, den Träger der entsprechenden Rüstung als Ziel für einen Zauber zu wählen.

Wieviel ein Zauber kostet hat nichts damit zu tun, wie schwierig das Ziel zu verzaubern ist.


Zitat
Merkmal Zauberschutz (Q2, bis zu drei Mal wählbar)
Pro Stufe des Merkmals wird ein aus magischer Quelle erhaltener Schadenspunkt neutralisiert. Also auch von Geisterdolch, Waffenverzauberungen etc.

Ergibt für mich keinen Sinn: Wie soll da zwischen den Feuerschaden aus einem Zauber und von einem glühenden Stück Eisen unterschieden werden?


Zitat
Auch Schutz vor bestimmten Schadenskategorien (Elektrizität, Feuer etc.) ist naheliegend, auch um sich vor gebräuchlichen Schadens- und insb. Flächenzaubern zu schützen, falls bspw. die VTD nicht greift. Das wären wohl eher Q1-Merkmale, da sehr spezialisiert.


So etwas hingegen würde mir tatsächlich relativ gut gefallen und je nachdem auch Sinn machen.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Welf Jagiellon

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 689
  • Auto Crossbow
    • Profil anzeigen
Re: Magieschutz-Merkmale für Ausrüstung
« Antwort #3 am: 15 Mai 2015, 12:05:38 »
Magieresistenz finde ich unsinnig.
Fokuserhöhung wäre für mich eher ein Angriff auf den gegnerischen Zauber, anstelle eine Verteidigung.
Nein, es ist kein Angriff, da es passiv wirkt und ggf. Zauber verhindert.

Zauberschutz ist zu mächtig.
(...)
Ansonsten sollte Zauberschutz mit GW erhöhung abgebildet sein,
Klar ist es mächtig, das schrieb ich ja - GW-Erhöhung ist aber etwas anderes; sie verhindert dass man überhaupt getroffen wird, mindert nicht die Effekte eines Zaubers.

Resistenz gegen bestimmte Zauberarten denke ich wäre schon "machbarer" (Quasi Feuerschutz) 1 hier würde ich einen Qualitätspunkt ansetzen je Schutzstufe.
Wenigstens da sind wir uns also einig.^^

Das gleiche könnte man sich vorstellen für durch Zauber verursachte Zustände (werden um eine Stufe reduziert), das ist aber dann wirklich speziell...

Finubar

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.332
  • Bin daa, wer nooch?
    • Profil anzeigen
Re: Magieschutz-Merkmale für Ausrüstung
« Antwort #4 am: 15 Mai 2015, 13:34:25 »
Kannst du über Schutzmagie und arkane Kunde doch haben ... gibt dann Boni auf den jeweiligen Zielwiderstand. Funktioniert in meinen Augen wunderprächtig. Bei mystischen Kriegern wunderbar zu realisieren, passt da sinnig ins Gesamtkonzept.
Ein Tag ohne Lächeln ist ein Verlorener ... ;-)

Welf Jagiellon

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 689
  • Auto Crossbow
    • Profil anzeigen
Re: Magieschutz-Merkmale für Ausrüstung
« Antwort #5 am: 15 Mai 2015, 14:01:41 »
Kannst du über Schutzmagie und arkane Kunde doch haben ... gibt dann Boni auf den jeweiligen Zielwiderstand. Funktioniert in meinen Augen wunderprächtig. Bei mystischen Kriegern wunderbar zu realisieren, passt da sinnig ins Gesamtkonzept.

Thema verfehlt. ;)
Es geht explizit um vor Magie schützende Ausrüstung; nicht jeder ist ein Meister der Schutzmagie und/oder Arkanen Kunde.
Auch magisch eher unfähige Leute werden sich vor der allgegenwärtigen Magie schützen wollen und andere (magisch begabte Handwerker) werden das nutzen um daran zu verdienen, indem sie entsprechende Schutzausrüstung herstellen.
So zumindest meine Überlegung - die Merkmale waren eine Überlegung, andere Arten des Magieschutzes zu realisieren, als es ihn bisher gibt.

Wieviel ein Zauber kostet hat nichts damit zu tun, wie schwierig das Ziel zu verzaubern ist.

Gut, aufgrund des Zaubervorgangs (erst Fokusbedarf ermitteln, dann Ziel wählen) klappt das nicht sauber. Daher würde ich darauf umschwenken, dass zusätzliche EG nötig sind. Und dann ist das ganze auch nicht mehr viel anders als einen Widerstand zu erhöhen, nur mächtiger - und überflüssig.

Ergibt für mich keinen Sinn: Wie soll da zwischen den Feuerschaden aus einem Zauber und von einem glühenden Stück Eisen unterschieden werden?

Geht man davon aus, dass ein Zauber bspw. ein Feuer erzeugt, dass einfach ein Feuer ist und kein magisches Feuer, ergibt es in der Tat keinen Sinn. Ist eben eine Auslegungssache. Beim Geisterdolch bspw. hat man aber eindeutig eine magische Waffe in der Hand oder nicht?

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Magieschutz-Merkmale für Ausrüstung
« Antwort #6 am: 15 Mai 2015, 14:26:00 »

Geht man davon aus, dass ein Zauber bspw. ein Feuer erzeugt, dass einfach ein Feuer ist und kein magisches Feuer, ergibt es in der Tat keinen Sinn. Ist eben eine Auslegungssache. Beim Geisterdolch bspw. hat man aber eindeutig eine magische Waffe in der Hand oder nicht?

Der Geisterdolch macht seinen Schaden aber eben auch nicht direkt durch Magie. Was den eigentlich Schaden macht, ist die kinetische Energie des Stoßes. Ich möchte nur darauf hinweisen, dass eine Rüstung mit diesem Merkmal zu einer Leistung imstande ist, die man nicht mal mit einem Zauber fertig bringen kann.

Du willst weniger Schaden durch Magie? Dann erhöhe doch ganz einfach die Schadensreduktion der Rüstung.

Schau dir die Zauber "Kleiner Zauberschutz" und "Großer Zauberschutz" an: Diese Wirkung ist es doch eigentlich, was du haben willst, nicht wahr?


Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Saalko

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 404
    • Profil anzeigen
Re: Magieschutz-Merkmale für Ausrüstung
« Antwort #7 am: 15 Mai 2015, 14:28:22 »
Wie gesagt die Ausrüstung die direkt vor Magie schützt erhöht den GW.

Es gibt soweit ich weiß kein magisches Feuer. es gibt nur durch Magie erzeugtes Feuer. Soetwas wird dann per Vtd oder KW abgebildet. Warum sollte man nun das Magiesystem umkrempeln um eine andere Art des Magieschutzes zu erzeugen?

Thema Geisterdolch: Nein man hat explizit KEINE magische Waffe in der Hand. Man hat lediglich eine durch Magie erzeugte Waffe in der Hand. Das wäre so als ob du Rüstungen hast die nur vor Gußeisernen Waffen aber nicht vor geschmiedeten Waffen schützen.
Desweiteren gibt es keinen magischen Schaden sondern nur Elementaren Schaden der durch Magie hervorgerufen wird. Dieser Schaden kann aber auch auf andere nichtmagischem Wege erzeugt werden. (Alchemistische Gebräue z.B.)

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Magieschutz-Merkmale für Ausrüstung
« Antwort #8 am: 15 Mai 2015, 14:31:07 »
Auch magisch eher unfähige Leute werden sich vor der allgegenwärtigen Magie schützen wollen und andere (magisch begabte Handwerker) werden das nutzen um daran zu verdienen, indem sie entsprechende Schutzausrüstung herstellen.
Sofern das in Lorakis überhaupt möglich ist.
Das größte Problem ist derzeit, das quasi keinerlei Magie ohne den Einsatz einer Person funktioniert.
Bei den Artefakten haben wir nur die Strukturgeber, aber keine gespeicherten Zauber oder gar welche, die sich selbst auslösen können.
Am nächsten kommen wir hier echt an die Artefakte ran, die KW oder GW erhöhen, aber ansonsten gibt es in der Richtung nicht.

Ich würde hier, wenn du es nicht unbedingt für deine Gruppe jetzt einbauen willst, warten auf Mondstahlklingen in der Hoffnung, das sie da bereits etwas in der Richtung einbauen (im schlimmsten Fall könnte sowas erst im Magieband kommen, bei dem es noch in den Sternen steht, wann es erscheinen wird).
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

sindar

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 664
    • Profil anzeigen
Re: Magieschutz-Merkmale für Ausrüstung
« Antwort #9 am: 18 Mai 2015, 12:00:09 »
Was spricht gegen Strukturgeber mit den entsprechenden Schutzzaubern? Kleiner Magieschutz ist Grad 0, der sollte problemlos gehen. Keine Ahnung, was fuer einfache Schutzzauber es noch gibt.
Bewunderer von Athavar Friedenslied
Yinan schrieb: Die Regeln von Splittermond versuchen nicht, realistisch zu sein.
Fanprojekte Splittermond

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Magieschutz-Merkmale für Ausrüstung
« Antwort #10 am: 18 Mai 2015, 12:04:05 »
Was spricht gegen Strukturgeber mit den entsprechenden Schutzzaubern? Kleiner Magieschutz ist Grad 0, der sollte problemlos gehen. Keine Ahnung, was fuer einfache Schutzzauber es noch gibt.
Naja, "problemlos" ist so eine Sache. Nicht jeder hat Mystik und Verstand hoch, insofern kann eine Schwierigkeit von 15 schon ne starke Hürde sein. Natürlich, solange du keinen Patzer wirfst ist das meist nichts schlimmes, aber trotzdem nicht immer eine einfache Aufgabe.

Das Problem ist halt, das sämtliche Strukturgeber derzeitig über Arkane Kunde aktiviert wird. Das hat letztendlich zur Folge, das die meisten Artefakte (die ja meist Strukturgeber sind) nur vom Magier zu benutzen sind. Damit fallen magische Gegenstände für viele andere schon einmal flach.

Insofern verstehe ich den Wunsch, so etwas auch auf eine andere Art und Weise zu machen, wo man das nicht mit etwas auslösen muss, das sowieso meist nur die haben, die sich stark auf Magie konzentrieren.

Aber naja, Mondstahlklingen abwarten... auch wenn ich befürchte, das weitere Artefaktarten erst mit dem Magieband kommen.
« Letzte Änderung: 18 Mai 2015, 12:06:33 von Yinan »
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Cifer

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.793
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
Re: Magieschutz-Merkmale für Ausrüstung
« Antwort #11 am: 18 Mai 2015, 12:09:08 »
Was spricht gegen Strukturgeber mit den entsprechenden Schutzzaubern? Kleiner Magieschutz ist Grad 0, der sollte problemlos gehen. Keine Ahnung, was fuer einfache Schutzzauber es noch gibt.
Der Haken an allen Strukturgebern ist, dass sie einen nicht zu geringen Wert an Arkaner Kunde benötigen. Der ist nicht unschaffbar, stellt aber für Charaktere mit niedrigem MYS und VER ein erhebliches Problem dar.

Rondragos

  • Korsaren
  • Jr. Member
  • *
  • Beiträge: 76
    • Profil anzeigen
Re: Magieschutz-Merkmale für Ausrüstung
« Antwort #12 am: 18 Mai 2015, 14:21:39 »
Also zumindest einen "kleinen Magieschutz" kann man selbst mit niedrigen Mystik/Verstand werten als Strukturgeber einsetzen. 2 Punkte Arkane Kunde sind bei MYS 1 und VER 1 ein Wert von 4, was beim durchschnittlichen Wurf von 11 erfolgreich ist.
Im Vergleich mit moderner Technik heißt das doch nur, dass jemand der nicht sehr clever und kein allgemeines Verständnis dafür hat, eben etwas Einweisung und Übung braucht.
Und wo ist das Problem, dass man für spezialisierte Schutzausrüstung eben auch Training braucht?