Eine Frage, die ich mir schon seit langem Stelle:
Da Magie ja allgegenwärtig ist, werden nicht auch häufig Rüstungen und Kleidungsstücke angefertigt, die vor Zauberei schützen?
Und ich meine nicht das Gewand eines Diplomaten, das GW steigert, sondern wirklichen "Zauberschutz", quasi eingewobenes Antimagie-Kevlar^^
Ich könnte mir das bspw. über Merkmale vorstellen:
Merkmal
Magieresistenz (Q2, bis zu zwei Mal wählbar)
Pro Stufe des Merkmals kostet es einen verbrauchten Fokuspunkt mehr, den Träger der entsprechenden Rüstung als Ziel für einen Zauber zu wählen.
Merkmal
Zauberschutz (Q2, bis zu drei Mal wählbar)
Pro Stufe des Merkmals wird ein aus magischer Quelle erhaltener Schadenspunkt neutralisiert. Also auch von Geisterdolch, Waffenverzauberungen etc.
Die Merkmale sollten selten/teuer sein, damit man sich nicht komplett vor Magie einigeln kann und so einen wichtigen Aspekt der Welt einfach "aussperrt".
Auch Schutz vor bestimmten Schadenskategorien (Elektrizität, Feuer etc.) ist naheliegend, auch um sich vor gebräuchlichen Schadens- und insb. Flächenzaubern zu schützen, falls bspw. die VTD nicht greift. Das wären wohl eher Q1-Merkmale, da sehr spezialisiert.
Sind solche Merkmale evtl. für Mondstahlklingen angedacht? Bestimmt sind sie es. Und vermutlich hatte ich in meiner langen Abwesenheit auch die eine oder andere Diskussion zu solchen Themen verpasst...