Die Gabe Blitz senkt nicht die Initiative, sie verkürzt nur die Dauer von Aktionen um eine bestimmte Anzahl Ticks.
DAS ein magischer Kämpfer gute Mittel an seiner Hand hat, keine Frage, und die Zauber sehr mächtig sein können. Insbesondere wenn man einen Charakter so gezielt konstruiert, um einen anderen zu bezwingen.
Gleißender Schild schützt erst im Nachgang eines Angriffs, also ist der erste Treffer nicht beeinträgtigt. Ist das ein Anstürmen mit Sturmlauf und Ausfall, verliert der Zauberer 6 Ticks und erhält 15 bis 24 Schaden. Das können schon 2 bis 3 Gesundheitsstufen, und damit Wundabzüge, für den Gegner sein. Ob man Ausfall mit ansagt, sei mal dahingestellt, käme auf die Verteidigung des Gegners an, ob man sich das Zutraut.
Vermutlich bringt der Speerkämpfer durch den Tickverlust des Angegriffenen, und der eigenen Gabe Blitz einen zweiten Angriff zustande, ehe der Gegner auch nur gehandelt hat.
Der Speerkämpfer ist nicht der ultimative Krieger, dank Stein-Schere-Papier gibt es das ja nicht wirklich. Er sollte lediglich als Werte-Beispiel gelten, was ungebufft möglich ist, im Vergleich zum selbstbuffenden Charakter. Und ich habe ihn ohne all zu viel Nachdenken erstellt und gepostet, um Avalias Anfrage nach konkreten Werten mal eine Form zu verleihen.
Edit:
Ich würde im Normalfall bei einem erstellten Charakter auch nicht freiwillig auf zumindest dezente, kostengünstige magische Unterstützung verzichten. Einen Magieschule zumindest auf Grad 3 ist eigentlich immer drin, und kann schon einen wirklich guten, das Konzept unterstützenden Zauber enthalten. Dies hier ist nur eine Theorie-Debatte.
Mein Favorit ist übrigends Segnung. In verstärkter Variante genutzt, gibt er +2 auf alle Proben und Widerstände für 600 Ticks. Dabei mal eine Frage: Ist VTD in der Definition auch ein Widerstand?