Umfrage

Braucht Splittermond Regel-Schablonen? Welche denn? ;-)

Magie
22 (27.2%)
Kampf
16 (19.8%)
Monster
20 (24.7%)
Fertigkeiten
12 (14.8%)
Ich brauche keine Regel-Schablonen
11 (13.6%)

Stimmen insgesamt: 33

Umfrage geschlossen: 10 Jul 2013, 09:46:55

Autor Thema: Splittermond inkl. Regel-Schablonen?  (Gelesen 15788 mal)

Eyb in the box

• Hero Member
  • Bruderschaft vom sehenden Varg
    • Profil anzeigen
Splittermond inkl. Regel-Schablonen?
« am: 03 Jul 2013, 09:46:55 »
Sollen Splittermond Regel-Schablonen beigelegt werden? Es können max. 4 Stimmen vergeben werden, wobei -für Witzbolde  ;) - Antwort 5 "Ich brauche keine Regel-Schablonen" eigentlich allein stehen sollte.

Das Thema selber wurde schon an unterschiedlichen Stellen hier im Forum besprochen, daher schenke ich mir eine Beschreibung an dieser Stelle.
Also, ab an die Tasten, gewählt und bei Bedarf ein paar Zeilen dazu geschrieben!  :)

Ich selber werde die Antworten 1-4 nehmen, denn ich würde mir gerne eine maximal mögliche Regelfreiheit wünschen und mich dennoch innerhalb des offiziellen Regelwerkes befinden. Klingt verdammt verlockend. Ferner könnten gerade im normalen Spielen hier wunderbare Idee für eine 2. Edition (bitte nicht vor 2020  ;) ) entstehen - und alles innerhalb des Regelsystems.

Feyamius

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
Re: Splittermond inkl. Regel-Schablonen?
« Antwort #1 am: 03 Jul 2013, 10:06:52 »
Ich habe mal Magie, Kampf (wobei ich nicht genau weiß, was da gemeint ist - ich hab's mal als "Waffen und Rüstungen" aufgefasst) und Fertigkeiten gewählt. Monster stell ich mir schwierig vor: Mit demselben Baukasten einen Riesendrachen der ewigen Verdammnis und ein Eulenkaninchen der ewigen Cuteness zu erstellen (denn letzteres ist natürlich viel mächtiger!).

Eyb in the box

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: 03 Jul 2013, 10:27:39 »
Ich habe mal Magie, Kampf (wobei ich nicht genau weiß, was da gemeint ist - ich hab's mal als "Waffen und Rüstungen" aufgefasst) und Fertigkeiten gewählt. Monster stell ich mir schwierig vor: Mit demselben Baukasten einen Riesendrachen der ewigen Verdammnis und ein Eulenkaninchen der ewigen Cuteness zu erstellen (denn letzteres ist natürlich viel mächtiger!).
Natürlich ist das Eulenkaninchen viel gefährlicher, als so ein läpsch Riesendrache... Hier nimm Dir mal nen grünen Bonbon: >o< ;)

Ja, zum Punkt Waffen gehören auch Rüstungen.

Zwart

• Full Member
  • Durchblätterer
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: 03 Jul 2013, 10:31:21 »
Kann man hier wenigstens einen Link setzen zu einem Thread wo man nachlesen kann was mit diesen Regelschablonen gemeint ist? :)

Grimrokh

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Splitterträger seit 2013
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: 03 Jul 2013, 10:43:33 »
Da es ohnehin intern Schablonen/Matrizen/Vorlagen für diverse Bereiche (oder wie man es auch immer nennen möchte) geben muss, finde ich einfach, dass diese auch den Spielleitern zur Verfügung stehen sollten.

Ich definiere Magie mal als Zaubersprüche für mich und Kampf als Waffen und Rüstungen bzw. auch Kampfmeisterschaften.

Was "Monster" betrifft: Hier würde ich Schablonen so verstehen, dass zB ein Vampir die Basisvorlage Mensch bekommt und noch die Schablone Vampir "darübergelegt" wird. So kann ich einen NSC erschaffen, der dann während des Abenteuers zu einem Vampir wird ohne dass die Werte völlig den Bezug zur bisherigen Person verlieren (denn ähnlich wie bei Zwergen oder Vargen werden nicht alle Vampire gleich stark, schnell, etc. sein). Ähnliches gilt für alles mögliche wie etwa Werwesen oder lorakische Tiere, die es in ähnlicher Form in der Anderswelt gibt, die aber dort zB größer und gefährlicher sind. Also so etwas wie Wolf und "Todeswolf" (ein Template, das auf den normalen Wolf aufgesetzt werden kann). Solche Schablonen können auch dazu dienen, als SL die Gefährlichkeit einer Kreatur besser einschätzen zu können.
« Letzte Änderung: 03 Jul 2013, 10:59:27 von Grimrokh »
When you think all is forsaken listen to me now: You need never feel broken again. Sometimes darkness can show you the light.

Grimrokh

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Splitterträger seit 2013
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: 03 Jul 2013, 10:51:04 »
@Zwart
Das Thema kam hier und da immer mal kurz auf.
Am ehesten hat sich wohl dieser Thread damit beschäftigt:
http://forum.splittermond.de/index.php?topic=183.msg6211#msg6211
When you think all is forsaken listen to me now: You need never feel broken again. Sometimes darkness can show you the light.

Feyamius

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #6 am: 03 Jul 2013, 13:18:10 »
Ähnliches gilt für alles mögliche wie etwa Werwesen oder lorakische Tiere, die es in ähnlicher Form in der Anderswelt gibt, die aber dort zB größer und gefährlicher sind. Also so etwas wie Wolf und "Todeswolf" (ein Template, das auf den normalen Wolf aufgesetzt werden kann).
Es wäre dann aber eher eine Schablone für "Wolf" und eine für "Todes~", sodass mit einer Schablone "Bär" auch ein Todesbär gebastelt werden kann. Wenn es eine Schablone "Todeswolf" gäbe, könnte man auch gleich die Werte für einen Todeswolf explizit/separat angeben. ;)

Eyb in the box

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #7 am: 05 Jul 2013, 14:37:39 »
Gibt es hierzu seitens SMufanten schon etwas offizielles zu verlauten?

Ja, wird es ...
Nein, schließen wir kategorisch aus, weil ...

Auch wenn die Umfrage erst nächste Woche schließt.

Eyb in the box

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #8 am: 11 Jul 2013, 17:08:01 »
Bevor die Umfrage im Off landet, schmeiße ich mal den Aktualisierungsfahrstuhl an...

Feyamius

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #9 am: 11 Jul 2013, 17:10:14 »
Japp, das wäre wirklich interessant zu wissen.

Quendan

• Gast
« Antwort #10 am: 11 Jul 2013, 17:31:54 »
Aussage: Kann ich noch nicht sagen.

Eyb in the box

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #11 am: 13 Aug 2013, 10:12:15 »
Huhu ... hier gibt es doch bestimmt schon Neues -positives- zu berichten!  ;D

!Dom!

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #12 am: 13 Aug 2013, 10:59:26 »
Huhu ... hier gibt es doch bestimmt schon Neues -positives- zu berichten!  ;D
Sowas wie "Es wird keine geben" ;D

Gruß
Dom

Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen.

Eyb in the box

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #13 am: 13 Aug 2013, 13:17:13 »
Nicht so frech da aus dem Off...  ;)

Der Bedarf regelt das Angebot, gel?

!Dom!

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #14 am: 13 Aug 2013, 13:35:52 »
Nicht so frech da aus dem Off...  ;)

Der Bedarf regelt das Angebot, gel?

Na ja, wie man es sieht.
Die Umfrage ist leider schon ohne mich gelaufen, den ich hätte nein Danke gesagt.
Meine Spieler mussten feststellen, das die Schablone meistens viel geiziger ist, als ich es als SL war.

Des weiteren habe ich schon Spielleiter in D&D erlebt, die Kästchen gezählt haben um ja nur ein bis zwei Gegner zu Riskieren.

Also von daher, ich brauche so was wirklich nur beim Tabeltop und das wird SM hoffentlich nicht.

Gruß
Dom