Da es ohnehin intern Schablonen/Matrizen/Vorlagen für diverse Bereiche (oder wie man es auch immer nennen möchte) geben muss, finde ich einfach, dass diese auch den Spielleitern zur Verfügung stehen sollten.
Ich definiere Magie mal als Zaubersprüche für mich und Kampf als Waffen und Rüstungen bzw. auch Kampfmeisterschaften.
Was "Monster" betrifft: Hier würde ich Schablonen so verstehen, dass zB ein Vampir die Basisvorlage Mensch bekommt und noch die Schablone Vampir "darübergelegt" wird. So kann ich einen NSC erschaffen, der dann während des Abenteuers zu einem Vampir wird ohne dass die Werte völlig den Bezug zur bisherigen Person verlieren (denn ähnlich wie bei Zwergen oder Vargen werden nicht alle Vampire gleich stark, schnell, etc. sein). Ähnliches gilt für alles mögliche wie etwa Werwesen oder lorakische Tiere, die es in ähnlicher Form in der Anderswelt gibt, die aber dort zB größer und gefährlicher sind. Also so etwas wie Wolf und "Todeswolf" (ein Template, das auf den normalen Wolf aufgesetzt werden kann). Solche Schablonen können auch dazu dienen, als SL die Gefährlichkeit einer Kreatur besser einschätzen zu können.