Autor Thema: Frage: Strukturgeber und göttliche Magie  (Gelesen 13906 mal)

Loki

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
Re: Frage: Strukturgeber und göttliche Magie
« Antwort #15 am: 10 Apr 2015, 20:18:45 »
Das heißt, wenn ich als normaler Lorakier (das heißt weder Magier noch Priester) einen "klerikal aufgeladenen" Strukturgeber verwende, würfle ich auf die Priester-Patzertabelle und bei einem "arkan aufgeladenen" auf die Magier-Patzertabelle?
Nebenherbemerkt: Es gibt keine "normalen Lorakier", die nicht weder Magier noch Priester sind - wer eine Priesterweihe hat, ist Priester, wer keine hat, ist (von der Regelmechanik) Magier.

Nebenherbemerkt: Einen Charakter ohne jegliche magische Fähigkeit ist für mich kein Magier (auch wenn er Fokus hat). Davon abgesehen dass ich nicht auf der Regelebene gefragt habe (auch daran zu erkennen, dass ich Anführungsstriche benutzt habe ...).
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

Cifer

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
« Antwort #16 am: 10 Apr 2015, 20:28:50 »
Da du Patzertabellen erwähnt hast, ging ich irgendwie davon aus, dass sich deine Frage auf Regelbegriffe bezog...

Saalko

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #17 am: 10 Apr 2015, 22:38:29 »
Ich würde behaupten, jeder der nicht von den Göttern begünstigt wurde (Priester ist) ist ein Magier. Die Götter kappen quasi die Verbindung zu der unsicheren Chaotischen, Drachlings ;p Magie und gewähren den Priestern zugang zu der ihren, gereinigten, sichereren Magie.

Regeltechnisch: Priester sein "kostet" zwar nichts, aber man muss es doch wählen. (bzw. erwählt werden)

Cerren Dark

• Sr. Member
  • Esmoda forever!
    • Profil anzeigen
« Antwort #18 am: 11 Apr 2015, 22:16:00 »
Gibt es eigentlich einen offiziellen Grund, warum der Zustand "Glaubenskrise" die Anwendung von Zaubern erschwert, nicht aber die Benutzung von Strukturgebern?

Gruß,
Cerren
Nichts in Lorakis ist genau so, wie es scheint.

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
« Antwort #19 am: 12 Apr 2015, 00:47:20 »
Das ist mir lustigerweise noch gar nicht aufgefallen, das die Glaubenskrise nur für Magieschulen gilt und nicht für Strukturgeber... ob das so auch gewollt ist? Ich kann mir gerade nicht so ganz vorstellen, wie man das sinnvoll erklären könnte...
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Tok

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #20 am: 17 Apr 2015, 11:19:39 »
Müsste auch auf Strukturgeber wirken.

Glaubenskrise stört ja quasi den "Fluß" zu seinem Gott was das "Fokussammeln und konzentrieren" erschwert.

Ob ich den Fokus dann in einen Zauber oder einen Strukturgeber fließen lasse ist ja egal.
Die "Erschwernis" findet ja schon zuvor statt.

Deswegen aus rein logischen Gründen:  Glaubenskrise verschlechtert beides,

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
« Antwort #21 am: 17 Apr 2015, 12:26:39 »
Es geht halt darum, das es so nicht in den Regeln steht.
NAch den BEgriffen, die verwendet werden, gilt die Glaubenskrise derzeit nicht bei der Verwendung von Strukturgebern.

Das ist halt ein Fehler im GRW, sofern es wirklich so sein sollte (kann ja auch sein, das es hier absichtlich ist).
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Quendan

• Gast
« Antwort #22 am: 17 Apr 2015, 14:13:03 »
Das ist halt ein Fehler im GRW, sofern es wirklich so sein sollte (kann ja auch sein, das es hier absichtlich ist).

Muss ich mit dem Team checken, kann ich so nichts zu sagen.

Caleb

• Sr. Member
  • Legendenweber
    • Profil anzeigen
« Antwort #23 am: 23 Dez 2015, 07:31:41 »
Interessante Frage, auch wenn schon ein wenig älter: wirkt die Glaubenskrise nun tatsächlich nur die Anwendung von Zauber, oder auch die Benutzung von Strukturgebern? Ich hätte, wie hier schon vermutet, auf Variante zwei getippt.
alea iacta est

Keine Möglichkeit Splittermond zu spielen weil ihr keinen Spielleiter oder Spieler findet? Vielleicht gibt es ja doch eine Möglichkeit.

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
« Antwort #24 am: 23 Dez 2015, 09:30:30 »
Interessante Frage, auch wenn schon ein wenig älter: wirkt die Glaubenskrise nun tatsächlich nur die Anwendung von Zauber, oder auch die Benutzung von Strukturgebern? Ich hätte, wie hier schon vermutet, auf Variante zwei getippt.

Von der Erklärung her, dass Priester ihre Magie von den Göttern erhalten würde ich sagen, es ist definitiv Variante 2.

Es macht ja keinen Unterschied, wie der Fokus eingesetzt wird, in beiden Fällen ist ja das Problem, dass die Verbindung zu den Göttern schwächer geworden ist.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Jeong Jeong

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
« Antwort #25 am: 23 Dez 2015, 09:43:08 »
Diskutieren wir jetzt über die Glaubwürdigkeit von Magie? Wie soll das jemals zu einem Ergebnis führen? Du kannst dir doch einfach irgendwelchen magicbubble ausdenken und schon ist es glaubwürdig oder nicht. ;) Wichtiger sollte das Balancing sein und über das kann man auch vernünftig diskutieren. :)

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #26 am: 23 Dez 2015, 09:51:22 »
Diskutieren wir jetzt über die Glaubwürdigkeit von Magie? Wie soll das jemals zu einem Ergebnis führen? Du kannst dir doch einfach irgendwelchen magicbubble ausdenken und schon ist es glaubwürdig oder nicht. ;) Wichtiger sollte das Balancing sein und über das kann man auch vernünftig diskutieren. :)

In einem vernünftigen Fantasy-Setting sind die Regeln von Magie auch immer mit der Darstellung von Magie innerhalb der Welt verbunden. Ich empfehle dazu die Erklärung zu Magiesystemen im kommenden Fate Handbuch, auf Englisch kostenlos als "Fate Toolkit" zu erhalten.

Aber wenn du noch gerne eine Einschätzung über Balancing haben möchtest: Ich denke, dass man über die Verwendung von Strukturgebern nicht den Zustand Glaubenskrise umgehen können sollte.
Seldom found in woman
Never found in man

Jeong Jeong

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
« Antwort #27 am: 23 Dez 2015, 09:54:49 »
In einem vernünftigen Fantasy-Setting sind die Regeln von Magie auch immer mit der Darstellung von Magie innerhalb der Welt verbunden.

Und du glaubst wirklich, dass Strukturgeber nicht genug Besonderheiten bieten, um alle möglichen Erklärungen zuzulassen, warum der Zustand Glaubenskrise hier nicht zählt? ???

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
« Antwort #28 am: 23 Dez 2015, 09:55:51 »
Wie damals schon gesagt:

So, wie es derzeitig im GRW steht, hat Glaubenskrise keine Auswirkung beim Zaubern mit Strukturgebern. Ob das ein Fehler ist oder so gewollt ist, kann alleine die Redax aussagen und da hat Quendan zuletzt gesagt, das er das mit dem Team checken muss.
Bis wir also von Quendan (oder einem anderen der Redax) etwas gehört haben, können wir nichts wirklich dazu sagen, wie es gewollt ist.

Ich persönlich bin aber auch der Meinung, dass man mit Strukturgebern die Auswirkungen von Glaubenskrise nicht umgehen können sollte. Spätestens dann nämlich gibt es echt keinen Grund mehr dafür, warum "Priester" nicht min. 1 Stärkepunkt kosten sollte, wenn sie die Glaubenskrise mit Strukturgebern umgehen können.
----

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #29 am: 23 Dez 2015, 09:58:51 »
In einem vernünftigen Fantasy-Setting sind die Regeln von Magie auch immer mit der Darstellung von Magie innerhalb der Welt verbunden.

Und du glaubst wirklich, dass Strukturgeber nicht genug Besonderheiten bieten, um alle möglichen Erklärungen zuzulassen, warum der Zustand Glaubenskrise hier nicht zählt? ???

Ja.
Seldom found in woman
Never found in man