Autor Thema: Attribute: Gleichmäßig oder extrem?  (Gelesen 10832 mal)

Cifer

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
Attribute: Gleichmäßig oder extrem?
« am: 06 Apr 2015, 21:21:18 »
Moin ihr!
Aus dem Nachbarthread über die Attributsvergabe habe ich ein paar Überlegungen mitgenommen. Unter anderem stellt sich mir die Frage, wie ihr eure Attribute verteilt. Habt ihr viele 2er Werte (vor Rassenmodifikatoren)? Verteilt ihr eher extrem? Wie nutzt ihr die Rassenmodifikatoren: Bringt ihr damit immer Werte über die 3 hinaus oder bleibt ihr auch mal darunter?

Einerseits scheint es mir schon verführerisch, höhere Maximalwerte freizuschalten, denn die Charaktererschaffung legt ja ziemlich klar fest, was irgendwann mal möglich sein wird. Andererseits spürt man natürlich niedrige Eigenschaften auch recht deutlich in den abgeleiteten Werten.

sylanna

• Full Member
    • Profil anzeigen
Re: Attribute: Gleichmäßig oder extrem?
« Antwort #1 am: 06 Apr 2015, 21:51:19 »
Das schoene an Splittermond ist mMn, dass du etwas was du bei X nicht hast woanders hast. Attributpunkte bei Generierung bringen abgesehen von den zukuenftigen Maximalwerten (abgesehn von diesem Punkt halte ich as System fuer balanced) keine "Vorteile" fuer die Zeit nach der Generierung. Man kann also ohne viel nachzudenken machen, wozu man lustig ist.

Ich bevorzuge die 3*3 4*2 1*1 oder 4*3 2*2 2*1 Verteilung und nehme erhoehte Maximalwerte in 95% der Faelle mit. Minimalwerte wuerde ich wahrscheinlich weniger haeufig mitnehmen, wuerde ich was anderes als Mensch spielen.
« Letzte Änderung: 06 Apr 2015, 22:28:20 von sylanna »

Loki

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
« Antwort #2 am: 06 Apr 2015, 22:24:36 »
Ich maximiere die Attribute in der Hinsicht, dass ich mir halt überlege, was der Charakter am häufigsten Würfeln wird. Bei einem Kämpfer die präferierte(n) Waffe(n) - am besten mit den selben Attributen. Bei einem Magier eben die Attribute seiner Hauptmagieschule und vom Fokus. Bei einem Sozialchar schaue ich mir die sozialen Fertigkeiten an und suche mir da die häufigsten Attribute raus. Die beiden sind in der Regel dann mindestens 3+4 oder sogar 4+4, je nachdem was die Rasse hergibt. Das andere verteile ich halt mit absteigender Priorität, wobei 1 für mich das Minimum ist. Meinem atuellen Tisch-Charakter habe ich eine Stärke von 5 gegeben, aber das ist eher die Ausnahme bei mir.
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

Avalia

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Kapitän Naarin Wellenlied
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: 06 Apr 2015, 23:15:01 »
Von "durchschnittlichen" 2/2/2/2/2/2/3/3 bis hin zum extremen 3/3/3/3/3/1/1/1 (vor Rassenmodifikatoren) ist bei meinen Charakteren alles dabei. Meist geht ersteres mit einem eher gewöhnlichen Leben einher, während ersteres mit starken (Fremd-)Einflüssen zu tun hat.

Sinnvollerweise passen Neigungen (bevorzugte Talente und Waffen) und hohe Attribute zusammen, allerdings nie so, dass dabei 0er Attribute herauskommen. 5er Attribute oder 6er Attribute nach HG1-Steigerung sind dabei keine Seltenheit.
Foren-Rollenspiel (Waldläufer von Fort Redikk)
Grainne, Freund der Tiere [v], 4/6 Splitterpunkte
6K2V1 Fokus ausgegeben // 3 LP-Schaden

flippah

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Bäriger Nicht-Delphin
    • Profil anzeigen
    • Splitterwiki
« Antwort #4 am: 06 Apr 2015, 23:36:09 »
Ich habe bislang auch noch keine 0er-Attribute gehabt. Aber nicht, weil ich sie ablehne, sondern nur, weil ich noch kein Charakterkonzept hatte, das dazu passend gewesen wäre.

Bei der Attributsverteilung sage ich: erlaubt ist, was erlaubt ist. Ich würde niemals jemandem ein 0er-Attribut ausreden.
"In allen anderen Fällen gehen Sie so schnell wie möglich in See und, ohne sich auf eine Schlacht einzulassen, sofern dies möglich ist, nach Wladiwostok" (Jewgeni Iwanowitsch Alexejew)

Dunbald

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: 07 Apr 2015, 10:17:13 »
Ich nutze meist extreme Verteilungen also 3/3/3/3/2/2/1/1 oder 3/3/3/3/3/1/1/1 und sehe dabei zu, dass sich die niedrigen Attribute nur in Fertigkeiten treffen, die ich wirklich nicht brauche.

Kommen 0er Attribute dabei raus, dann lasse ich die auch stehen, ist bisher aber auch nur bei einem Konzept bei mir vorgekommen.

Wolfhunter

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Einer für alle - alles für Einen!
    • Profil anzeigen
« Antwort #6 am: 07 Apr 2015, 11:23:15 »
Bei mir bekommt kein Attribut unter 1, wobei die meisten Chars noch nicht mal eine 1 haben. Das entscheide ich aber jeweils individuell anhand meiner Charakteridee.
... some things never change...

Gollum

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #7 am: 07 Apr 2015, 12:16:38 »
Ich verteil die ersten 16 meist gleichmäßig und die restlichen 2 dann da wo ich meiner Meinung nach zu wenig habe :)

sindar

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #8 am: 07 Apr 2015, 13:05:47 »
Ich verteil die ersten 16 meist gleichmäßig und die restlichen 2 dann da wo ich meiner Meinung nach zu wenig habe :)
Genauso mache ich das auch. Meiner Erfahrung nach braucht man doch alle Attribute irgendwo.
Es kann trotzdem vorkommen, dass mal ein Attribut auf 1 landet. Mehr als eines wurde es aber bisher nie.
Bewunderer von Athavar Friedenslied
Yinan schrieb: Die Regeln von Splittermond versuchen nicht, realistisch zu sein.
Fanprojekte Splittermond

Quendan

• Gast
« Antwort #9 am: 07 Apr 2015, 13:13:00 »
Ein Attribut habe ich fast immer auf 1, einfach weil ich zu Charakteren tendiere, die Lücken und Stärken haben. Mehr als eine 1 ist es eher selten, kommt aber auch mal vor. Eine 0 hatte ich bisher noch nie - aber nicht aus Prinzip, sondern weil es bisher keinen passenden Charakter gab.

Entsprechend bin ich auch ein Fan davon, meine wichtigsten Attribute auf 4 (odder bei nicht-Menschen auch mal 5) hochzuziehen zur Generierung. Das ist mir meist lieber als ein Allrounder.

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
« Antwort #10 am: 07 Apr 2015, 13:47:35 »
Bei mir kommts häufig darauf an, was der Charakter alles können soll. Je mehr Attribute er für sein Gebiet benötigt, desto mehr 1er Attribute kommen dann dabei raus. Wenn er aber nur 1 oder 2 Attribute wirklich braucht für "sein" Gebiet, dann ist es meist nur 1 Attribut auf 1, wenn überhaupt.

Und 0 hatte ich bisher auch nicht in einem Attribut, da sorge ich bisher immer dafür, das ich nichts auf 0 habe, einfach nur, weil ich für mich selbst nicht mag, wenn ich bei den Attributen ne 0 zu stehen habe ^^
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Finubar

• Hero Member
  • Bin daa, wer nooch?
    • Profil anzeigen
« Antwort #11 am: 07 Apr 2015, 14:37:40 »
0 würde unser SL denk ich nicht zulassen. Ansonsten differenzieren wir je nach Schwerpunkt des Chars zwischen 1 und 3 und es fühlt sich bisher ganz gut an so.
Ein Tag ohne Lächeln ist ein Verlorener ... ;-)

Chalik

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #12 am: 07 Apr 2015, 15:15:02 »
Ich mache es bei meinen eigen Charakteren sehr unterschiedlich. Mal extrem und mal sehr ausgeglichen. Irgendwie gefallen mir dann aber letztlich meistens die ausgeglichereren Charaktere doch im Spiel irgendwie besser.

0 würde unser SL denk ich nicht zulassen. Ansonsten differenzieren wir je nach Schwerpunkt des Chars zwischen 1 und 3 und es fühlt sich bisher ganz gut an so.

Darüber haben wir auch schon einige Male in unserer Runde debattiert. Letztlich sind wir uns da nie richtig einig geworden. Allerdings hat auch noch kein SC ein Attribut auf 0 gehabt ...

Finubar

• Hero Member
  • Bin daa, wer nooch?
    • Profil anzeigen
« Antwort #13 am: 07 Apr 2015, 16:24:16 »
So Sachen wie Konstitution 0 sind doch auch gar nicht spielbar, oder?

Natürlich sollte man aus seinen Chars herausholen was geht, aber extrem PG muss nicht sein - zumindest nicht bei uns. Kann aber jede Runde handhaben wie sie es möchte.
Ein Tag ohne Lächeln ist ein Verlorener ... ;-)

Quendan

• Gast
« Antwort #14 am: 07 Apr 2015, 16:34:22 »
So Sachen wie Konstitution 0 sind doch auch gar nicht spielbar, oder?

Doch klar, letztendlich ist das auch nur ein LP und KW (und in allen zugehörigen Fertigkeiten) weniger als mit 1. 0 heißt ja nicht Abwesenheit, 0 ist "nur" miserabel. Spielbar ist es, aber dann sollte man sich halt tunlichst aus bewaffneten Konflikten raushalten, denn man hält nicht viel aus.