Autor Thema: Schattenmagie bei hellem Sonnenschein  (Gelesen 14814 mal)

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Schattenmagie bei hellem Sonnenschein
« Antwort #30 am: 20 Mär 2015, 11:14:10 »

nein. "Der Zauberer hüllt sich in tiefe Schatten, die ihn bei Stillstand verbergen. Wahrnehmung-Proben, um ihn mit den Augen zu entdecken, erhalten einen Malus in Höhe von 4 Punkte"

Unter Umständen ein guter Punkt: Bei Taschendiebstahl mag es sehr wohl auch auf andere Sinne als Sicht ankommen, von daher könnte man durchaus argumentieren, dass nur die Heimlichkeitsprobe zum Anschleichen, aber nicht die Fingerfertigkeitsprobe zum Stehlen schwieriger zu entdecken sind. Muss ich mir auf jeden Fall merken.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Cifer

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
« Antwort #31 am: 20 Mär 2015, 11:51:56 »
Die Nutzung unterschiedlicher Sinne bei Wahrnehmungsproben ist ohnehin schwierig in Regeln zu fassen. Daran krankt ja auch Unsichtbarkeit und co - wieviel macht es z.B. bei Heimlichkeit aus, wenn man jemanden mit einem bestimmten Sinn definitiv nicht wahrnehmen kann?

Sinn haben

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #32 am: 20 Mär 2015, 12:40:34 »
Laut Regelwerk ist die Wirkung des Zaubers sowohl einmal das Hüllen in einen tiefen Schatten (also keine Camouflage, Durchsichtigkeit, Luftflimmern o.ä.) und andererseits ist das Entdecken der Person durch Sicht um 4 Punkte erschwert.

Da steht nichts darüber, daß das Entdecken der "Schattenwolke" irgendwie erschwert ist. Man mag zwar den Rattling im Schatten nicht sehen, aber den Schatten kann man z.B. in prallen Sonnenschein mitten auf dem sonst leeren Marktplatz gut erkennen.

Ob die verschattete Person in der Lage ist, ihren Zustand geschickt mit der Umgebung in Einklang zu bringen oder nicht ist nicht Teil des Zaubers.

Arvor

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #33 am: 20 Mär 2015, 13:21:58 »
Sehe das wie Sinnhaben.

Allgemein denke ich das es am meisten Sinn macht wenn die Regeln einfach eingehalten werden. Heißt in dem Fall: das Wahrnehmen des Rattlings mit Sicht ist um 4 Punkte erschwert weil er in tiefe Schatten gehüllt ist. Ich wüsste in dem Fall nur nicht was es ihm nützen sollte, da die Probe um ihn bei den Bedingungen (praller Sonnenschein) wahrzunehmen so sehr erleichtert sein sollte, dass sie auch mit 4 Erschwerniss noch garantiert gelingen sollte. Und zusätzlich erkennt man wohl noch seinem aktiven Schattenzauber (tiefe Schatten auf dem sonnigen Marktplatz).

Speziell beim Taschendiebstahl gehen die Regeln (sinnvollerweise) auch gar nicht davon aus, dass das Opfer gar nicht weiß dass der Dieb da ist - sondern dass das Opfer den Dieb einfach nicht beachtet bzw den Diebstahl nicht bemerkt. Darum wird zur Unterstützung von Taschendiebstahl auch nicht Heimlichkeit erwähnt, sondern Redegewandtheit oder Darbietung zur Ablenkung. "Den Diebstahl bemerken" hat bei Taschendiebstahl fast immer nur sehr wenig mit "den Dieb bemerken" zu tun.
« Letzte Änderung: 20 Mär 2015, 13:48:31 von Arvor »

sylanna

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #34 am: 20 Mär 2015, 14:51:03 »
Auch wenn der Rattling auf dem leeren Marktplatz trotz Schattenmantel zu fast 100% entdeckt wuerde, sollte er doch weniger leicht zu entdecken sein als ein Rattling ohne Schattenmantel. Interessant wird es, wenn es auf dem Marktplatz voller wird und die Boni auf Wahrnehmung sinken. Dann ist der Unterschied zwischen Schattenmantel haben und nicht haben deutlich entscheidender, obwohl es sehr hell ist.

Arvor

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #35 am: 20 Mär 2015, 16:11:48 »
Auch wenn der Rattling auf dem leeren Marktplatz trotz Schattenmantel zu fast 100% entdeckt wuerde, sollte er doch weniger leicht zu entdecken sein als ein Rattling ohne Schattenmantel.

Schon, aber das kann von den Regeln nicht dargestellt werden. Eine bestimmte Probe kann eine 100% Erfolgswahrscheinlichkeit haben und eine 99% Erfolgswahrscheinlichkeit - aber nichts dazwischen.

Interessant wird es, wenn es auf dem Marktplatz voller wird und die Boni auf Wahrnehmung sinken. Dann ist der Unterschied zwischen Schattenmantel haben und nicht haben deutlich entscheidender, obwohl es sehr hell ist.
Auch richtig, halte ich aber wie gesagt in dem Fall für nicht relevant. Ein Tachendieb versucht normalerweise gar nicht sich an sein Opfer anzuschleichen, er versucht lediglich unbemerkt zu stehlen - also dafür zu sorgen dass nicht bemerkt wird das er gerade geklaut  hat, nicht aber dass nicht bemerkt wird dass er als Person anwesend ist (oft sogar im Gegenteil - der Tachendieb kann zB durchaus bewusst und offen mit dem Opfer interagieren, indem er es zB umarmt oder anrempelt).

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #36 am: 20 Mär 2015, 17:06:11 »

Da steht nichts darüber, daß das Entdecken der "Schattenwolke" irgendwie erschwert ist. Man mag zwar den Rattling im Schatten nicht sehen, aber den Schatten kann man z.B. in prallen Sonnenschein mitten auf dem sonst leeren Marktplatz gut erkennen.

Das ist jetzt sehr spitzfindig.

Sagt mal Sinn haben und Arvor, ist euch eigentlich klar, dass hier nicht nur darum geht, dass der arme Spielercharakter nicht beklaut werden darf, sondern darum, dass der Zauber auch für Spielercharakter noch am Tag nützlich sein kann?

Ihr wertet mit eurer Entscheidung diesen Zauber ab, nicht nur für NSCs, sondern auch für SCs. Ich würde als SL aber sehr gerne den Charakteren sehr gerne immer einen Vorteil geben, wenn sie einen entsprechenden Zauber benutzen!
Seldom found in woman
Never found in man

rparavicini

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #37 am: 20 Mär 2015, 17:09:01 »
Laut Regelwerk ist die Wirkung des Zaubers sowohl einmal das Hüllen in einen tiefen Schatten (also keine Camouflage, Durchsichtigkeit, Luftflimmern o.ä.) und andererseits ist das Entdecken der Person durch Sicht um 4 Punkte erschwert.

Ob die verschattete Person in der Lage ist, ihren Zustand geschickt mit der Umgebung in Einklang zu bringen oder nicht ist nicht Teil des Zaubers.

Wenn sich der Zauber nur auf die Person und sonst Nichts auswirkt, dann bringt er (einem nicht Nackten) nie was, weil ich die Person vielleicht schlechter wahrnehme, aber seine Ausrüstung und Kleidung sehr wohl.
Meine Beiträge beziehen sich, wenn nicht explizit anders gesagt, immer nur auf die geltenden Regeln und meine persönliche Meinung. Ich erheben keinen Anspruch auf die ultimative Wahrheit, oder verbiete anderen Leuten in ihrer Runde etwas anders zu machen :)

Avalia

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Kapitän Naarin Wellenlied
    • Profil anzeigen
« Antwort #38 am: 20 Mär 2015, 17:52:29 »
Wenn sich der Zauber nur auf die Person und sonst Nichts auswirkt, dann bringt er (einem nicht Nackten) nie was, weil ich die Person vielleicht schlechter wahrnehme, aber seine Ausrüstung und Kleidung sehr wohl.
Das klingt ziemlich nach Trotzargumentation. Das würde bedeuten "Schutz vor Elementen" sorgt dafür, dass du wenig später nackt dastehst, weil deine Ausrüstung verbrannt, zerätzt oder elektrokutiert wurde ... um mal ein analog formuliertes Beispiel zu verwenden.
Foren-Rollenspiel (Waldläufer von Fort Redikk)
Grainne, Freund der Tiere [v], 4/6 Splitterpunkte
6K2V1 Fokus ausgegeben // 3 LP-Schaden

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #39 am: 20 Mär 2015, 18:02:30 »
Ich glaube, Avalia, dass war eben der Punkt von rparavicinis Post. Es sollte satirisch gezeigt werden, dass Spitzfindigkeiten nicht zu weit geführt werden sollten!
Seldom found in woman
Never found in man

rparavicini

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #40 am: 20 Mär 2015, 18:20:33 »
Genau wie Seldom sagt, danke :)
Meine Beiträge beziehen sich, wenn nicht explizit anders gesagt, immer nur auf die geltenden Regeln und meine persönliche Meinung. Ich erheben keinen Anspruch auf die ultimative Wahrheit, oder verbiete anderen Leuten in ihrer Runde etwas anders zu machen :)

wusch

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #41 am: 20 Mär 2015, 20:35:11 »
Ähh Community ^^ pls, hab beim Durchlesen böse Worte und Klagen vernommen, die nicht in eine neutrale angeregte Diskussion gehören(ja du bist gemeint "wusch" :D)

Ich möchte kurze meine Meinung kundtun:

ICh persönlich bin ein ganz einfacher Fan von Gruppendynamik und Spielspaß, d.h. sollte in einem Abenteuer eine für den Spieler unlogische Sache passieren(Schatten in der Mittagssonne etc.) und er weist mich daraufhin dann erklär ich ihm die Regeln dazu; sollte er gute Argumente dagegen haben, dann ändern wir einfach das ganze fürs nächste Abenteuer, dafür muss er in diesem halt mit der jetzigen Regel Vorlieb nehmen. Ansonsten zählt, dass der Spielleiter (z.B. Ich) immer das letzte Wort hat, schließlich sind die regel nicht umsonst da und das Game muss ja weitergehen

Im Übrigen habe ich auch meinen Spaß daran logische wissenschaftliche oder auch total krude Erklärungen zu finden, um angebliche unrealistische Szenarien zu erklären, hat bisher immer für witzigen Gesprächsstoff gesorgt, und HEY LEUTE! It's kind of Magic! Who cares :d

Wen es kümmert? So ziemlich uns alle. Sonst würde es weder diesen Thread noch das Unterforum zu den Magieregeln geben, denn das Argument 'It's Magic' ist in so einem Spiel mit Regeln ein sehr stumpfes Schwert, da es versucht, alle Regeln zu umgehen, denn dann könnte jeder einfach tun was er will mit Magie.

Avalia

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Kapitän Naarin Wellenlied
    • Profil anzeigen
« Antwort #42 am: 20 Mär 2015, 20:35:36 »
Ich glaube, Avalia, dass war eben der Punkt von rparavicinis Post. Es sollte satirisch gezeigt werden, dass Spitzfindigkeiten nicht zu weit geführt werden sollten!
Satire sollte man kenntlich machen.
Foren-Rollenspiel (Waldläufer von Fort Redikk)
Grainne, Freund der Tiere [v], 4/6 Splitterpunkte
6K2V1 Fokus ausgegeben // 3 LP-Schaden

Sinn haben

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #43 am: 20 Mär 2015, 20:37:29 »
Zitat
... sondern darum, dass der Zauber auch für Spielercharakter noch am Tag nützlich sein kann?
Das ist er ja, es gibt auch am Tag genug Stellen, in denen "natürlicher" Schatten existiert, den man mit dem Spruch geeignet verbinden kann. (Das mag auch in der ursprünglichen Diebstahl-Szene der Fall gewesen sein?)
Das ist aber abhängig vom den Fähigkeiten des Zauberers das dann auch so zu nutzen.

Nicht / erschwert erkannt zu werden (nicht: nicht wahrgenommen, nur einfach nicht erkannt), kann auch situationsabhängig vorteilhaft sein (z.B. keine Zeugen, die einen wiedererkennen können, wenn man sich von einem "Unfallort" zurückzieht).
Ein ähnlichen Effekt kennt man aus WoD: Obtenebration1: Shadow Play. Da sind weitere Vorteile auch Erschwerung gegen Fernkampfproben, Erleichterung beim Einschüchtern, ...

ShadowAsgard

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #44 am: 20 Mär 2015, 21:18:19 »
In meiner Gruppe tun eh alle was sie wollen und das ist auch völlig in Ordnung von daher,wenn irg. ein spieler mit der BESCH... KRUDESTEN und BLÖDESTEN Idee daherkommt,was man halt so mit Magie anstellen kann xd, dann werde ich mein Möglichstes tun, damit wir daran jede Menge Spaß haben und ich lasse mich nicht von irg einer Debbatte Realismus vs Balancing aufhalten

Aber jedem das Seine, wünsche viel Spaß beim angeregten Diskutieren