Autor Thema: Ich will auch zur Con  (Gelesen 13878 mal)

Anmar

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 644
  • In anderen Foren als Mustafa ben Ali bekannt
    • Profil anzeigen
    • DereGlobus
Ich will auch zur Con
« am: 12 Mär 2015, 05:36:46 »
Ich möchte gerne wissen, was eine Con bieten muss, dass ihr auch zur Con geht.
Verbreite nur auf Fakten basierende Gerüchte.
Ludo Liubice Der Lübecker Spieleverein. Es werden auch Rollenspiele gespielt.

flippah

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.227
  • Bäriger Nicht-Delphin
    • Profil anzeigen
    • Splitterwiki
Re: Ich will auch zur Con
« Antwort #1 am: 12 Mär 2015, 08:50:38 »
wie meinst du das? So ohne Zusammenhang finde ich die Frage etwas schwierig zu beantworten.
"In allen anderen Fällen gehen Sie so schnell wie möglich in See und, ohne sich auf eine Schlacht einzulassen, sofern dies möglich ist, nach Wladiwostok" (Jewgeni Iwanowitsch Alexejew)

Farnir

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 371
    • Profil anzeigen
    • Drachenzwinge
Re: Ich will auch zur Con
« Antwort #2 am: 12 Mär 2015, 08:58:26 »
Wen willst Du auf Deiner Con haben? Die Offiziellen vom Uhrwerk-Verlag? Autoren, Redakteure und ähnliche Promis? Oder Supporter, die SpliMo-Runden anbieten?

Und welche Con wäre das, wann und vor allem wo?

Je nachdem, was Du haben willst, werden die Antworten sich ändern :)

Mr.Renfield

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 473
    • Profil anzeigen
Re: Ich will auch zur Con
« Antwort #3 am: 12 Mär 2015, 09:04:24 »
-1. fahre ich immer noch auf eineN con - auch wenn ich das häufiger mal tue  :P

Harte Kriterien:

0. ich muß zeit haben, klingt selbstverständlich aber neben so lästigen dingen wie arbeit, ggf. anderen hobbies, evtl der abwägung ausnahmsweise dochmal potentiell stattfindender heimrunde am we vs. conbesuch, familie ... ist inzwischen leider der häufigste grund keine zeit für einen conbesuch zu haben: ich bin an dem we auf einem anderen con. irgendwie schien das mit der terminkoordination zwischen teilweise räumlich sogar recht nah liegenden veranstaltungen früher in der prä-www-zeit besser zu klappen als heutzutage  :-\

1. es muß die möglichkeiten geben sowohl nachts durchzuspielen als auch vor ort einfach (sprich isomatte/schlafsack in eine vorhandene ruhige ecke werfen, wobei beschlafbare sofas oä natürlich toller sind) mal w4 stunden zu pennen. jugendherbergsbetten/ferienwohnungen etc wirken auf mich da eher befremdlich, da ich sie - wenn der con gut läuft - ja garnicht nutzen werde bzw. der aufwand für 2 oder 3 stunden dahinumzuziehen viel zu groß ist - insbesondere wenn sie noch teuer und verbindlich im vorraus gebucht werden müssen.

2. ich muß dran glauben, daß es den con wirklich gibt ;-) : gelegentlich tauchen in http://rollenspiel-cons.info/ (meines wissens der einzige halbwegs gepflegte p&pconkalender im netz derzeit auch wenn viele termine nicht drinstehen, das liegt aber dann an den conorgas nicht an dem kalender soweit ich weiß) kurzfristig termine auf in kleinststädten, von denen man noch nie was gehört hat, am andren ende der republik und wenn man dann den link zur conhomepage folgt, landet man auf einer ominös-ungepflegten seite des jugendzentrums kleinsonstewo auf der mensch zum thema rollenspiel mit viel mühe evtl erfährt, daß dienstags nachmittags neuerdings splittermond statt dsa gespielt wird, aber zu dem fraglichen wochenende nichts. wobei ich dazu sagen muß, daß in jenen fällen,wo ich mich traute, jene veranstaltungen heimzusuchen (prä-splimoära), tolle kleine cons dort waren, aber oft traut mensch dem braten halt nicht.

3. ich muß mir selbst einreden können, auf dem con gern gesehen zu sein. ich werde jetzt keine namen nennen, aber einige wenige (darunter auch ehemals bekanntere) cons lassen einen halt schon deutlich spüren, daß auswärtige eigentlich garnicht erwünscht sind.

4. erreichbarkeit per öpnv: hier gehts mir weniger um die entfernung/reisezeit von daheim, sondern um die frage, wie ich vom letzten bahnhof zum con komme: direkt um die ecke vom hbf wie früher in dortmund super, nochmal ein bischen u/s/tram fahren auch völlig ok - meinetwegen auch innerstädtischen bus - aber von provinzbahnhof "kleinnirgendwo" mit dem nur zu schulzeiten fahrenden täglichen bus ne 3/4 stunde zum bedarfshalt "am schwarzen keiler" und dann 5 oder vielleicht doch 15 km zu fuß durch den wald? NO WAY!! - es sei denn natürlich, ich kenne persönlich leute die mir versichern, daß es 1. den con gibt und sie mich 2. am bahnhof mit auto abholen. aber in den seltenen fällen wo letzteres zutraf, wars dann im endeffekt doch eher nen privates treffen auch wenns offiziell als öffentliche veranstaltung irgendwo angepriesen war. und für private treffen gelten eh andere regeln.

5. versorgungsmöglichkeiten vor ort:
da mir die typische conküche (carne mit soviel chili wie in den topf zu kriegen ist, ohne daß dieser sich auflöst) nicht so wirklich bekommt und ich auch daheim keine überteuerte markencola trinke, möchte ich zumindest die option haben, vor ort privat getränke, snacks und vielleicht auch mal nen döner öä zu besorgen und diese ohne heimlichkeitsprobe mit auf den con schleppen zu dürfen. wobei ich durchaus gerne und häufig die conküche in anspruch nehme, sofern sie denn schmackhaftes und sättigendes essen zu akzeptablen preisen bietet (also nicht 6 euro für nen schälchen tütensuppe mit pseudoaventurischem namen - aber der con auf dem jenes usus war, hatte ja nen dutzend durchgehend geöffneter dönerbuden in fußreichweite).
wichtig ist natürlich auch, daß mensch auf dem con nachts wenn alles andere zu hat zumindest kleinigkeiten und durchgehend KAFFEE zu fairen preisen am besten per flatrate bekommt.

so, das waren jetzt erstmal die harten ausschlußkriterien, zu den eigentlich interessanteren weichen "fahr ich wirklich hin?"kriterien später mehr.

EDIT: rechtschreibung,grammatik,...
« Letzte Änderung: 12 Mär 2015, 09:14:45 von Mr.Renfield »
Nicht ich ignoriere Plots.
Viele Spielleiter wollen Plots erzwingen, die meinen Charakter ignorieren!

Gonzo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 579
    • Profil anzeigen
Re: Ich will auch zur Con
« Antwort #4 am: 12 Mär 2015, 11:54:52 »
Ich wage mal zu behaupten das man für eine Convention auch ein gewisser Typ Mensch sein muss, so in etwa wie Leute die auf Festivals fahren. Ich persönlich verstehe auch nicht warum die Leute für eine Marketingveranstaltung auch noch Eintritt bezahlen, das hat mich bei Messen auch schon immer irritiert, aber da kann man sich zumindest ja akkreditieren lassen.

Belzhorash

  • Gast
Re: Ich will auch zur Con
« Antwort #5 am: 12 Mär 2015, 12:17:20 »
Ich wage mal zu behaupten das man für eine Convention auch ein gewisser Typ Mensch sein muss, so in etwa wie Leute die auf Festivals fahren. Ich persönlich verstehe auch nicht warum die Leute für eine Marketingveranstaltung auch noch Eintritt bezahlen, das hat mich bei Messen auch schon immer irritiert, aber da kann man sich zumindest ja akkreditieren lassen.
Weil man es dort Workshops, Spielkram und viele Stunden Spaß gibt?

Guck dir mal an, was die Blizzcon oder die Google I/O kosten.

Warum sollte so etwas kostenlos sein?

illi_0815

  • Korsaren
  • Jr. Member
  • *
  • Beiträge: 50
    • Profil anzeigen
Re: Ich will auch zur Con
« Antwort #6 am: 12 Mär 2015, 12:29:52 »
wird man nicht verstehen, wenn man nicht "der Typ Mensch" ist, der auf Festivals Musik anders wahrnimmt, als wenn er sie zuhause auf CD hört. Man ist unter Gleichgesinnten, die alle Bock haben, das gemeinsame Hobby/die gemeinsame Musik zu feiern. Da findet ein Austausch statt, den du über 100 Jahre Forenschreiben und 3000 PMs nicht hinbekommst. Live is halt einfach live ist halt einfach cool :-)
 
"Keine Schule ist wie die alte Schule, und ich bin der verdammte Schulleiter!"(RocknRolla)

JohnLackland

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 3.003
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
Re: Ich will auch zur Con
« Antwort #7 am: 12 Mär 2015, 12:40:45 »
Es ist ein Unterschied ob es eine Kaffeefahrt ist oder Mehrwert geboten wird. Für mich hatte zum Beispiel der HeinzCon sehr viel Mehrwert.
- ganz klar die verschiedenen Spielrunden, wo kann ich mich einfach mal neben jemanden setzen und lauschen oder mitspielen, neue Dinge ausprobieren. Erfahrungen austauschen.
- ich finde auch das Socialing auf solch einer Veranstaltung sehr wichtig und spannend, auch mit verschiedenen Künstlern und Autoren ins Gespräch zu kommen und ein Blick hinter die Kulissen wagen zu dürfen.

Ich bin zum Beispiel LARPer und Drachenfest und Co, sind für mich zu viel. Normale Cons sehr gehen, da mitlerweile auch nur noch Dinge wo es keine Elfen, Zwerge und Orks gibt. Wenn ich auf ein Festival gehe, wird es ehr Rock sein als Techno oder Jazz und so ist das auch mit nen Con. Es gibt da keine Objektivität, sondern Subjektivität des Einzelnen.
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

Weltengeist

  • Gast
Re: Ich will auch zur Con
« Antwort #8 am: 12 Mär 2015, 12:58:56 »
Ich möchte gerne wissen, was eine Con bieten muss, dass ihr auch zur Con geht.

Ich versteh die Frage - insbesondere in Kombination mit dem Threadtitel - nicht...

Wenn ich nur den Threadtitel nehme - ja, ich wollte auch gerne zur Con (also zur Heinzcon). Ging aber nicht, die Gründe hab ich anderswo genug breitgetreten.

Wenn ich dagegen nur die obige Fragestellung nehme - es müssen dort Dinge passieren, die mich interessieren. Nette Community (lies: Leute, die ich gerne treffen möchte), interessante Workshops, tolle Runden (letzteres biete ich aber notfalls selbst an). Außerdem muss es organisatorisch machbar sein - in überschaubarer Zeit erreichbar, kompatibel mit dem eigenen Terminkalender. Naja, und dann gibt's noch die Mindeststandards, die scheinbar nicht für jede Con selbstverständlich sind (Klos, Unterkünfte und Spielräume in ausreichender Zahl vorhanden, Essen auch für Nicht-Riesenamöben genießbar, solche Sachen).

Wenn du genauer sagst, was du meinst, geb ich dir auch eine genauere Antwort ;).

Mr.Renfield

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 473
    • Profil anzeigen
Re: Ich will auch zur Con
« Antwort #9 am: 12 Mär 2015, 12:59:44 »
Ich wage mal zu behaupten das man für eine Convention auch ein gewisser Typ Mensch sein muss, so in etwa wie Leute die auf Festivals fahren. Ich persönlich verstehe auch nicht warum die Leute für eine Marketingveranstaltung auch noch Eintritt bezahlen, das hat mich bei Messen auch schon immer irritiert, aber da kann man sich zumindest ja akkreditieren lassen.

ich behaupte mal, daß es auf cons etliche sehr verschiedene menschentypen gibt, genauso wie auf musikfestivals, selbst jenen, die nur eine stilrichtung bieten (achja, falls es interessiert: das einzige musikfestival auf dem ich häufiger bin ist das in moers).

eine sorte leute findet man auf cons jedoch fast nie: den (und das ist nicht abwertend gemeint!) dienstags-nach-der-schule/uni/arbeit-spielen-wir-unsere-<dsa/d&d/splimo>kampagne-seit-9-jahren-in-der-gleichen-besetzung-mit-den-gleichen-chars-spieler... zumindest nicht auf den klassischen kleinen zumeist von vereinen oder privatpersonen organisierten cons mit der ausrichtung: spielen. auf kommerziellen spielemessen mit der ausrichtung produktneuheiten an den vargen bringen natürlich schon. dort wirst du mich allerdings nicht finden. (es sei denn evtl. am stand eines mathelernspielverlages). und dann gibt es natürlich noch cons wie beispielsweise den ratcon, die ne mischung aus beidem sind.

was mich zu einem weitern beitrag bringt, den ich gleich tippen werde:

EDIT:
p.s. zum thema eintritt zahlen: für marketingveranstaltungen würd ich keinen cent zahlen, nichtmal die fahrtkosten selbst aufbringen ;-) für cons wie ich sie mag zahle ich aber gerne den meist kleinen beitrag, der benötigt wird um die grundkosten (gebäude,strom,versicherung,flyer,reinigung,... und gerne auch ein gratisbier für die orga/helfer nach dem abbau - ebensolches bzw. blumenstrauß für den hausmeister/pfarrer/kulturdezernenten oder wer auch immer bedacht werden mag um das gebäude ein ganzes we lang zweckzuentfremden) zu stemmen. geld verdient damit niemand, cons funktionieren nur auf massiver selbstausbeutungsbasis der ausrichter.
« Letzte Änderung: 12 Mär 2015, 13:10:19 von Mr.Renfield »
Nicht ich ignoriere Plots.
Viele Spielleiter wollen Plots erzwingen, die meinen Charakter ignorieren!

Loki

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.017
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
Re: Ich will auch zur Con
« Antwort #10 am: 12 Mär 2015, 13:03:27 »
Zitat von: Gonzo
Ich persönlich verstehe auch nicht warum die Leute für eine Marketingveranstaltung auch noch Eintritt bezahlen, das hat mich bei Messen auch schon immer irritiert, aber da kann man sich zumindest ja akkreditieren lassen.

Zur Kostenfrage muss man auch ganz klar sagen: Conventions sind seltenst darauf ausgelegt, irgendeine Form von Profit zu erwirtschaften, das trifft auf LARP-Conventions genauso zu wie auf Cons, die ihren Schwerpunkt auf P&P haben. Wenn man sich den durchschnittlichen Eintrittspreis bei den größeren Cons (RatCon, NordCon, FeenCon, DreieichCon) anschaut, dann tendiert der irgendwo gegen 10 € für ein komplettes Wochenende - um den Dreh war auch das Dauerticket für die HeinzCon, wenn mich nicht alles täuscht. Dazu kommt noch, dass man häufig die Möglichkeit hat, als Spielleiter vom Eintrittspreis befreit zu werden, alternativ (z.B. bei der NordCon) wenn man sich als Helfer anmeldet und z.B. beim Aufbau mithilft (klar, 10 € Erlass für bis zu 8 Stunden Arbeit rechnet sich bei den meisten wahrscheinlich nicht, wenn sie stattdessen ihre normale Arbeit machen würden, aber darum geht's ja nicht). Das heißt, wenn man die Unannehmlichkeiten, die das Vorbereiten eines Abenteuers mit sich bringt, in Kauf nimmt und in der Lage ist, sich die Zeit über selbst zu verpflegen, zahlt man für viele Cons per se einfach mal gar nix. Anfahrtskosten sind natürlich eine andere Sache, aber selbst die kann man selbst bei weiten Strecken durch Mitfahrgelegenheiten und Öffentliche Verkehrsmittel recht niedrig halten (wenn man das nicht will, sondern die 600 km lieber alleine über die Autobahn fährt, darf man sich halt auch nicht beschweren).

Dazu kommt, dass die Cons natürlich von den Verlagen als Präsentationsfläche genutzt werden, das aber für die meisten Besucher nicht der Hauptgrund sein wird, zu einer Con zu fahren. Ich bin z.b. auch regelmäßig auf der SPIEL, obwohl es da tatsächlich gar keine Spielrunden gibt (oder wenn, dann habe ich sie bisher nicht entdeckt), sondern tatsächlich eine reine Geschäfts-Präsentation ist, aber das Eintrittsgeld kriegt man dort oft genug auch wieder durch Schnäppchen vor Ort raus, vorausgesetzt, dass man auch 'was kauft.
« Letzte Änderung: 12 Mär 2015, 13:08:12 von Loki »
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

Mr.Renfield

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 473
    • Profil anzeigen
Re: Ich will auch zur Con
« Antwort #11 am: 12 Mär 2015, 13:34:25 »
Was ich alles nicht brauche auf einem Con:

mich aber auch nicht stört, solange es nicht stört ;-)

Händler/Verlagsstände:
klar, damals als ich um zum nächstgelegenen rollenspielfachhändler zu gelangen mich noch ne stunde von den eltern im auto kutschieren lassen mußte, war es toll auf nem con gleich mehrere derer anzutreffen und dabei auch den unterschied zwischen wettbewerb und monopol am taschengeld zu spüren. aber inzwischen könnte ich selbsttätig in eine größere stadt reisen (wohne sogar in einer) oder gar über dieses neumodische internetdingens geld ausgeben. schön wenn welche da sind und man in ner ruhigen minute mal über die ganzen kisten mit restposten oder neuheiten (nicht immer zu unterscheiden) schauen kann, aber nicht notwendig.

Workshops:
wenn ich wissen will, wie region x auf spielwelt y aussieht kann ich das irgendwo nachlesen, wenn ich drüber reden will kann ich das in einem forum tun, falls die verlagswichtigleute meine meinung wissen möchten können sie die ggf in dem forum mitlesen, falls nicht hören sie mir auch beim workshop nicht zu.
wie man gut spielleitet weiß ich seit 20jahren/werde ich eh nie mehr lernen (da gehen die meinungen halt auseinander).

LARP:
sind mal nett anzuschauen wenn man dran vorbeikommt. aber ist nicht meine welt. wenns mehr volk ins haus bringt um die fixen infrastrukturkosten pro teilnehmer zu senken super.

Tabletopturniere,TCG-Turniere:
für mich noch weniger spannend anzuschauen ansonsten siehe LARP.

sonstiges Specktakulum:
also Gewandungswettbewerb, Musikdarbietungen, Feuerschlucker,Gauckler,Reenacter, Tombola,Nerfgunmassenschlachten,... wenns mich nicht vom rollenspiel abhält störts mich nicht, wenn es dafür sorgt, daß meine runde alle anderthalb stunden für ne stunde unterbrochen werden muß schon.

oder anders gesagt: auf dem besten con gibt es ein schwarzes brett, eine cafeteria mit permanentem frei/flatratekaffee und jederzeit einfachen herzhaften mahlzeiten (und seien es tk-pizzen) in der nähe des schwarzen brettes und etliche kleine bis mittelgroße räume mit sofas, tisch, steckdose; saubere toiletten und sonst nichts ;-)... nagut nen grill und nen gemütlicher außenspielbereich im sommer sind auch was wert, immerhin leite ich besser mit zigarre.

P.S. und um mir nen weiteren post zu ersparen: natürlich das allerwichtigste: Coole Leute mit denen ich gerne zocke, von denen ich viele seit Jahren/Jahrzehnten von cons kenne und von deren anwesenheitsabsichtsbekundungen hauptsächlich abhängt, ob ich zum con fahren werde oder nicht und natürlich nochmal genausoviele coole leute die ich dort erst kennenlerne um dann hoffentlich kontakt zu halten.
« Letzte Änderung: 12 Mär 2015, 13:41:02 von Mr.Renfield »
Nicht ich ignoriere Plots.
Viele Spielleiter wollen Plots erzwingen, die meinen Charakter ignorieren!

Gonzo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 579
    • Profil anzeigen
Re: Ich will auch zur Con
« Antwort #12 am: 12 Mär 2015, 13:50:30 »
Ok die Eintrittskosten sind also derart niedrig, war mir nicht bekannt, ich ging von Messepreisen aus. Aber alleine die mit dem Wochenende einer Convention verbundenen Kosten für Hotel, An- und Abreise und Verpflegung kommen ja hinzu. Wie ich hörte gab es in Norddeich wohl Ferienhäuser, da muss man dann auch der Typ für sein der sich mit anderen sogar fremden Leuten Räumlichkeiten teilt, hörte zudem auch mal von so altertümlichen Dingen wie einem Schlafsaal für Isomatten, aber zumindest gab es wohl keine Kartensammler der Pokemon Generation und auch keine Karnevalisten in Norddeich. ;)

Mr.Renfield

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 473
    • Profil anzeigen
Re: Ich will auch zur Con
« Antwort #13 am: 12 Mär 2015, 14:03:10 »
Ok die Eintrittskosten sind also derart niedrig, war mir nicht bekannt, ich ging von Messepreisen aus.

10-12 euro ist eigentlich nur bei großcons üblich, die von mir bevorzugten kleinen liegen meistens eher um die 3/tag 5/we oder bieten gar komplett freien eintritt (z.b. morpheus, klingencon) und finanzieren sich komplett über spenden und küchenumsatz. oder nehmen wie der leider nicht mehr stattfindende rheiner con zwar ein paar mark eintritt aber darin ist dann kaffee/teeflatrate enthalten.

ob man mit durchspielen (bitte nicht für autofahrer*innen!) oder isomatte zufrieden ist oder glaubt hotel zu brauchen ist natürlich jedem selbst überlassen. fahrtkosten kommen natürlich auch hinzu, aber die entstünden mir auch wenn ich dieselben leute privat treffe, nur daß ich in deren wohnungen in der regel keine 3 gruppen parallelabenteuer abhalten kann.
Nicht ich ignoriere Plots.
Viele Spielleiter wollen Plots erzwingen, die meinen Charakter ignorieren!

Belzhorash

  • Gast
Re: Ich will auch zur Con
« Antwort #14 am: 12 Mär 2015, 14:04:21 »
Isomatten im Schlafsaal?
Auf einigen LAN-Parties haben wir mit einer Decke unterm Tisch geschlafen und dazu noch 50 Mark Eintritt berappt...

Ist alles so eine Frage des subjektiven Nutzens.