Autor Thema: HeinzCon 2015: Feedback  (Gelesen 21443 mal)

Loki

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.016
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
HeinzCon 2015: Feedback
« am: 07 Mär 2015, 23:33:36 »
Hi!

Als vermutlich einer der ersten, die schon wieder zu Hause sind (an alle, bei denen ich mich nicht mehr verabschieden konnte; hatte mich verquatscht und die Zeit rannte leider davon ... :-() möchte ich die Gelegenheit nutzen, und basierend auf den frischen Erinnerungen ein erstes Feedback zur HeinzCon geben. Dies geschieht in dem naiven Glauben, dass andere meinem Beispiel folgen mögen und dieser Thread den Organisatoren der nächsten HeinzCons als kleines Nachschlagewerk mit Stimmen aus der Community dienen mag.

Location
Problem: Norddreich ist wunderschön. Der Standort des Haus des Gastes keine 100 m vom Strand entfernt ist einfach genial. Aber, man muss ganz klar sagen, bei allem Charme, den der windige Norden versprüht, ist die Location schon ziemlich weit ab vom Schuss. Ich habe ein bisschen rumgefragt und hatte den Eindruck, dass ich mit meinen knapp 3 Stunden Zugfahrt (bzw. 3,5 Stunden vom Haus des Gastes bis zu meiner Haustür) noch einer von denjenigen mit der geringsten Anreisezeit war - der einzige Vorteil war, dass ich auf der Zugfahrt Zeit genug hatte, die Erstellung des Charakters nachzuholen :P. Ein Mit-Rollenspieler aus Berlin hat eine Fahrzeit von 7 Stunden angegeben, einer aus Gießen 9.
Lösungsvorschlag: Verlegen der Location. Ich weiß, ihr wollt das nicht, aber das ist die Stimme des Volkes.  :D

Ferienwohnungen
Problem: Eigentlich eine coole Idee und an unserer Ferienwohnung gab es an sich auch überhaupt nichts auszusetzen, an der Organisation seitens des Uhrwerk Verlags kann hier aber noch einiges verbessert werden. Zum Beispiel kam ich mir ziemlich blöd vor, als ich - der ausgehändigten Karte vertrauend (wohlgemerkt in Übereinstimmung mit meiner eigenen Smartphone-Mapsoftware) - durch die Wallachei geeiert bin, weil unserer Ferienwohnung sich überhaupt nicht dort befand, wo sie eingezeichnet war. Dafür war die Wegstrecke von Ferienwohnung zu Con-Gelände sehr bequem schaffbar.
Der zweite Punkt, der mich hier gestört hat, war das Chaos bei der Schlüsselverwaltung. Dass es sich nicht ausgeht, wenn vier Leuten, die zusammen in einer Ferienwohnung unterkommen sollen, insgesamt nur zwei Schlüssel austeilt, vor allem wenn man dann auch nicht aufschreibt, wem man einen gegeben hat (ist das nicht allein aus versicherungstechnischen Gründen notwendig?), liegt eigentlich auf der Hand. Das daraufhin stattfindende Herumtelefonieren, um die ausgeteilten Schlüssel a) zu lokalisieren und b) eine Übereinstimmung in Hinblick auf die sinnvolle Verteilung unter Berücksichtigung persönlicher Schlafzyklen zu finden hätte wenn auch nicht gänzlich vermieden zumindest reduziert werden können.
Lösungsvorschlag: Genauere Skizzen machen, diese ggf. einmal "ablaufen" und auf Besonderheiten (versteckte Häuser) hinweisen, in die Google Maps-Karte vielleicht auch gleich die Strecke einzeichnen (sind nur zwei Klicks mehr). Genau nachhalten, wer wann welchen Schlüssel hat. Natürlich könnt ihr nichts dafür, wenn die Leute untereinander die Schlüssel tauschen, ohne euch Bescheid zu geben, aber ihr solltet auf jeden Fall einen "letzten Stand" haben, den ihr mitteilen könnt.

Tischnummern
Problem: Ich kenne keine andere Con, auf der den Spielern bei der Wahl eines Ortes für die Spielrunde auf der einen Seite völlig freie Hand gelassen und auf der anderen Seite völlig auf jegliche Beschriftung/Orientierungshilfe bei der Unterscheidung der einzelnen Tische verzichtet wurde. Wie oft habe ich Leute desorientiert am Brett mit den Aushängen stehen und auf potenzielle Mitspieler / Spielleiter warten sehen. Oft hat das hingehauen, aber nicht immer. Teilweise sind Spielrunden mit halber Mannstärke auskommen müssen, weil man sich nach dem Eintragen einfach nicht wieder gefunden hat.
Lösungsvorschlag: Die Tische einfach nummerieren, pro Tischnummer reicht da ein DIN A4-Zettel und ein bisschen Tesa. Alternativ: Highlights platzieren, an denen man sich orientieren kann (z.B. "am zwei Meter großen Heinz-Plüschtier" oder "Am Tisch mit der roten Lampe drüber").

Kaffee-Warteschlange
Problem: Ich weiß nicht, wie viel Einfluss ihr hier habt, aber die riesigen Warteschlangen und das völlig überforderte Personal im Kiosk haben einem schon ziemlich die Laune verhageln können. Die Kaffee-Flat ist gut und schön, aber wenn man sich eben für eine Kampfhandlung aus der laufenden Runde verabschieden will, um Kaffee zu holen und dann, wenn man zurück kommt feststellt, dass der Kampf vorüber ist, weil man 10 Minuten in der Schlange gestanden hat, um sich eine normal-große Tasse mit Kaffee füllen zu lassen, zweifelt man daran, ob das nicht vielleicht auch anders geht.  Das Problem war, dass Kaffee und Tee sowie sämtliche Gerichte an ein und dem selben Schalter zu bekommen waren, was zu einer wahnsinnigen Verzögerung für diejenigen, die nur Kaffee wollten, durch diejenigen, die etwas zu Essen haben wollten, geführt hat. Fairerweise sei dazu gesagt, dass diese Beobachtung sich allein auf den Freitag bezieht.
Lösungsvorschlag: Mir ist klar, dass dieses Problem euch als Orga nicht anzulasten ist, aber unter Berücksichtigung des Umstands, dass man auch oft genug SMufanten in der Warteschlange gesehen hat, wäre es vielleicht hilfreich, die Leute vor Ort mal anzusprechen und eine Lösung ähnlich des Frühstücksbuffets (wo einfach überall Kaffeekannen herumstanden, die an einer zentralen Kaffeemaschine nachgefüllt werden konnten) anzustreben. Wenn das ein Problem mit der Unterscheidung zwischen "Kaffee-Flat" und "Tagesgast" ist, dann bin ich sicher, dass die Leute auch einen gewissen Mehrbetrag dafür zahlen würden, dass die Kaffee-Flat einfach der Standard wird. Ich bin auch sicher, dass sich genügend Leute dazu bereit erklären würden, sicherzustellen, dass die Versorgung mit schwarzem Gold (bzw. heißem Wasser für Tee) auch nach Schließung des Kiosks nicht abbricht, in dem sie regelmäßig Bohnen und Wasser nachfüllen - wenn das jeder mal macht, löst sich das Problem ja von selbst.

Mülleimer
Problem: Kann sein, dass ich einfach blind bin, aber ich habe keinen einzigen Mülleimer gesehen. Kann aber auch durchaus mein Fehler gewesen sein. Ganz alleine scheine ich damit aber auch nicht gewesen zu sein, denn auf den Tablets für die Geschirrrückgabe hat man bei genauerem Hinsehen jede Menge Müll gesehen, der dort von rücksichtsvollen Con-Besuchern liebevoll platziert worden war, damit dem Thekenpersonal auch ja nicht zu langweilig wurde.
Lösungsvorschlag: Mehr Mülleimer aufstellen oder deutlicher kommunizieren, wo diese stehen.

Zugegeben, das waren jetzt überwiegend kritische Bemerkungen. Deshalb kommen jetzt die Glanzstunden, die für mich eigentlich den Hauptteil der Con ausgemacht haben, die Workshops!

Splittermond: Was bringt das Jahr 2015? (Moderator: Uli Lindner)
Viel Neues hat man hier nicht unbedingt erfahren, aber ich fand die Stimmung (und das gilt, ganz generell für alle Workshops und für alle Gespräche mit "Offiziellen") sehr, sehr angenehm. Es wurde sich für alle Fragen Zeit genommen und der Workshop war auch nicht vorbei, bevor nicht alles geklärt war. Außerdem gab es dann doch ein paar brandheiße Infos, wie zum Beispiel die von Stefan Unteregger just auf dieser Con, wenige Stunden vor dem Workshop, entwickelte Abenteuer-Idee ("Seidenstraße"?). Sehr schön fand ich auch das Kapitel zu den LoGe sowie die doch recht ausführlichen Infos zu den fünf Finalteilnehmern des Abenteuerwettbewerbs. Ich meine aber, Orkenspalter TV hat den Workshop aufgezeichnet, daher wird er vermutlich sowieso in Kürze irgendwo im Internet zu finden sein (?).

Splittermond: Zhoujiang-Regionalband (Moderator: Adrian Praetorius)
Der Workshop war sehr informativ und stand mehr unter dem Zeichen der Publikumsfragen, hatte also weniger den Charakter eines Vortrags als der Workshop davor. Im Detail kann und will ich die Inhalte jetzt nicht wiedergeben, es klang aber auf jeden Fall sehr interessant. Es wird sowohl Kampfkunst-Regeln als auch neue Charakterkonzepte (Leibwächter/Wegbegleiter, Exorzist, ...) geben, es wird über die Triaden gesprochen, über die Machtverhältnisse, Intrigen und Klüngel und so weiter. Im Zentrum werden aber die Provinzen und deren Beschreibungen stehen (falls ich hier Mist schreibe, einfach korrigieren).

Workshop: Wie schreibe ich ein Abenteuer? (Moderator: Stefan Unteregger)
Für mich auf jeden Fall der Höhepunkt der Con. Mit viel Humor und Sachkenntnis hat Stefan aka Gwydon die einzelnen Elemente eines Abenteuers sowie Wege, diese zu verknüpfen, die typische Herangehensweise an das Entwerfen eines solchen und vor allem auch No-Gos und Fallstricke aufgezeigt und Lösungsvorschläge gemacht. Sehr gut fand ich das Brainstorming mit dem gesamten Plenum im Vorfeld, dessen Ergebnisse dann durch die von ihm ohnehin vorgesehenen Themen ergänzt wurden. Ich habe selten bei einem Workshop so viele Leute so konzentriert mitschreiben sehen und bin zuverlässig, dass die Aufzeichnungen für die Überarbeitung meines Abenteuerwettbewerb-Beitrags sehr hilfreich sein werden.

So, nach gerade Mal 2 Stunden Schlaf und einigen Stunden Zugfahrt haue ich mich jetzt aber aufs Ohr und trete den Schlaf der Gerechten an.

Cheers!

PS: Es sieht so aus, als würde es erstmal keinen Regionalband des Unreichs geben!  :'(

[Edit]Strukturierung[/Edit]
« Letzte Änderung: 09 Mär 2015, 12:56:56 von Loki »
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

Drarsus

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 1.166
    • Profil anzeigen
Re: HeinzCon 2015: Feedback
« Antwort #1 am: 08 Mär 2015, 08:25:13 »
Danke für so Einblicke in die Con für mich als Daheimgebliebener.

Aber bei einer Sache muss ich doch direkt mal nachfragen:


Splittermond: Zhoujiang-Regionalband (Moderator: Adrian Praetorius)
Der Workshop war sehr informativ und stand mehr unter dem Zeichen der Publikumsfragen, hatte also weniger den Charakter eines Vortrags als der Workshop davor. Im Detail kann und will ich die Inhalte jetzt nicht wiedergeben, es klang aber auf jeden Fall sehr interessant. Es wird sowohl Kampfkunst-Regeln als auch neue Charakterkonzepte (Leibwächter/Wegbegleiter, Exorzist, ...) geben, es wird über die Triaden gesprochen, über die Machtverhältnisse, Intrigen und Klüngel und so weiter. Im Zentrum werden aber die Provinzen und deren Beschreibungen stehen (falls ich hier Mist schreibe, einfach korrigieren).


Die Charakterkonzepte in einem Regionalband, der Region entsprechend finde ich gut und ok.
ABER: Kampfkunst-Regeln? Sicherlich, das würde passen, aber hieß es mal, man wolle versuchen die Regeln möglichst kompakt zu halten, um eben nicht alles auf x Bücher zu verteilen?
Das wäre doch für mich ein eigenes Kapitel in einem Kampfband, sonst sitzt man hinterher wieder mit dem GRW+4 Regionalbänndern, Magieband, Götterband und Kampfband da, um sich alle Regeln zusammen zu suchen.


Weltengeist

  • Gast
Re: HeinzCon 2015: Feedback
« Antwort #2 am: 08 Mär 2015, 10:41:00 »
Location
Norddreich ist wunderschön. Der Standort des Haus des Gastes keine 100 m vom Strand entfernt ist einfach genial. Aber, man muss ganz klar sagen, bei allem Charme, den der windige Norden versprüht, ist die Location schon ziemlich weit ab vom Schuss. Ich habe ein bisschen rumgefragt und hatte den Eindruck, dass ich mit meinen knapp 3 Stunden Zugfahrt (bzw. 3,5 Stunden vom Haus des Gastes bis zu meiner Haustür) noch einer von denjenigen mit der geringsten Anreisezeit war.

Ich hab es ja schon an anderer Stelle wiederholt angemerkt, nutze die Gelegenheit hier aber nochmal: Ich finde es sehr, sehr schade, dass man durch die Wahl der Location ganze Fangruppen de facto von der Teilnahme ausschließt, weil derart extreme Anreisewege gerade für Berufstätige und Leute mit Familie oft nicht darstellbar sind. Um mal eine Zahl dranzuhängen: Von Von München aus fährt man über 900 km nach Norddeich, das ist in etwa so weit entfernt wie Rumänien!

Hübsche Location hin oder her - das muss meiner Meinung nach nicht sein. Gebt auch uns Süddeutschen eine Chance und legt die Con nächstes Jahr etwas zentraler. Vielen Dank.

Loki

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.016
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
Re: HeinzCon 2015: Feedback
« Antwort #3 am: 08 Mär 2015, 11:10:38 »
Hi!

@Drarsus

Dies war ein Punkt, der auch von anderer Seite (maggus und Wulfgram) eingeworfen worden war und sehr, sehr kontrovers (für Rollenspielworkshop-Verhältnisse) diskutiert wurde. Man hat sich seitens der Redaktion zwar verständnisvoll gezeigt, aber darauf hingewiesen, dass der "Regel-Teil" des Quellenbandes nur 16 Seiten in Anspruch nehmen soll. Außerdem sei der Großteil davon für Kultur- und Ausbildungs-Module und dergleichen reserviert, der wirklich harte "Crunch", wie etwa die Kampfkunstregeln, werden dann nur einen sehr kleinen Teil einnehmen (IIRC soll der Band um die 150 Seiten haben). Der Vorschlag, den Regelteil separat als PDF rauszubringen, damit man sich zumindest den für einige Spieler sicher interessantesten Teil sichern kann, wurde abgelehnt.

Dafür kam während des Workshops - ich vergaß - die schöne Idee auf, zusätzlich zu der normalen Karte des Landes (die es auf jeden Fall geben wird) auch noch eine "Motto-Karte" zu erstellen, eben ein bisschen ländertypisch angehaucht mit Drachen und Lampions am Rand und sowas eben. Hier wurde gesagt, man würde dies mit dem Verlag besprechen, zeigte sich aber begeistert von der Idee. Allerdings wurde auch angemerkt, dass es mit der Karte von Tramis für die Arwinger Mark ja schon ein gutes Beispiel für hervorragende Fan-Produkte gibt, was man sich für eine Zhoujiang-Karte durchaus auch vorstellen könnte.

Noch zwei Sachen, die mir eingefallen sind: Es wird ja einen Kreaturenband geben, in dem es wie nicht schwer zu erraten ist, vor allem um Monster als Gegner gehen wird. Desweiteren wird es aber auch noch ein "Heftchen" (Umfang unbekannt) geben, das sich vollständig den Begleitern der Splitterträger widmet. Hier werden sich dann mögliche Kreaturen mit Werten, Erschaffungs- und Steigerungsregeln finden lassen, von der Taube bis hin zum gnomischen Reitschaf.

LG
« Letzte Änderung: 08 Mär 2015, 11:18:46 von Loki »
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

Feyamius

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 518
    • Profil anzeigen
Re: HeinzCon 2015: Feedback
« Antwort #4 am: 08 Mär 2015, 12:25:56 »
Crunch in Büchern ist eben ein harter Kaufgrund, was man an der Ablehnung des Downloadvorschlags ziemlich deutlich sieht.

Einer gewissen Streuung von Regelelementen wird man sich also auch bei Splittermond nicht entziehen können, v.a. wenn man mit sämtlichen Regelangeboten spielen möchte.

Loki

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.016
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
Re: HeinzCon 2015: Feedback
« Antwort #5 am: 08 Mär 2015, 12:30:20 »
Hi!

@Feyamius

So sieht es wohl aus, sollte aber z.B. angesichts der Kultur-Module am Ende des Splittermond: Die Welt-Bandes auch nicht mehr überraschen. Die bekommt man ja auch nur "exklusiv" in dem Band. Und so wie ich die Leute gestern verstanden habe, ist das auch etwa der Umfang "Crunch", mit dem im Zhoujiang-Regionalband zu rechnen sei.

LG
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

Christian

  • Korsaren
  • Full Member
  • *
  • Beiträge: 142
  • Kapitän Torbin „Sturmhand“ Wandran
    • Profil anzeigen
Re: HeinzCon 2015: Feedback
« Antwort #6 am: 08 Mär 2015, 12:43:46 »
Desweiteren wird es aber auch noch ein "Heftchen" (Umfang unbekannt) geben, das sich vollständig den Begleitern der Splitterträger widmet. Hier werden sich dann mögliche Kreaturen mit Werten, Erschaffungs- und Steigerungsregeln finden lassen, von der Taube bis hin zum gnomischen Reitschaf.
Da bin ich als Spieler eines Elementaristen mit Feuerelementar als Kreatur ja schon mal gespannt...
Am I god that I should know anything? No, I'm only a little angel, flying through the world.

4 Port USB Hub

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.047
  • Jetzt mit USB 3.0 Ports
    • Profil anzeigen
Re: HeinzCon 2015: Feedback
« Antwort #7 am: 08 Mär 2015, 13:27:23 »
Hi!

@Feyamius

So sieht es wohl aus, sollte aber z.B. angesichts der Kultur-Module am Ende des Splittermond: Die Welt-Bandes auch nicht mehr überraschen. Die bekommt man ja auch nur "exklusiv" in dem Band. Und so wie ich die Leute gestern verstanden habe, ist das auch etwa der Umfang "Crunch", mit dem im Zhoujiang-Regionalband zu rechnen sei.

LG
Die Kulturmodule sind aber keine Regelerweiterungen, und aufgrund der Optionalität von Kulturmodulen generell, sowie der relativ geringen Relevanz auch nichts kritisches. Die Kampfkünste dagegen hören sich nach neuen Regelelementen an (neue Schwerpunkte/Meisterschaften?) und ich fände es deutlich beschissen, wenn man in Zukunft auch bei Splittermond wie bei DSA oder frühreren DnD-Versionen seinen Charakter aus diversen Regelbüchern und Hintergrundbänden zusammenbauen soll. Gerade als Spielleiter der dann noch irgendwie den Überblick behalten soll.
Da es auch nicht als PDF veröffentlicht werden soll, bleibt für diesen Schachzug ja nur die zusätzliche Kommerzialisierung als Grund.
Wenn dem so bleiben wird, werd ich auf jeden Fall das Buch kaufen, die relevanten Seiten rauskopieren und anschließend wieder zurückschicken.
Für Fetzenstein! Nieder mit Knax!

Loki

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.016
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
Re: HeinzCon 2015: Feedback
« Antwort #8 am: 08 Mär 2015, 13:57:19 »
Diese und andere Argumente wurden gestern auch vorgebracht (für die Autoren zählen Kultur- und Ausbildungsmodule sehr wohl zum "Crunch"). Aber eigentlich geht es hier darum, Feedback zur Con allgemein zu sammeln. Daher möchte ich darum bitten, wenn der Wunsch bestehen sollte, dieses Thema tiefer gehend und eventuell auch im Dialog mit dem Verlag zu erörtern, dies im Rahmen dieses Threads zu machen.
« Letzte Änderung: 08 Mär 2015, 14:39:13 von Loki »
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

Anmar

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 644
  • In anderen Foren als Mustafa ben Ali bekannt
    • Profil anzeigen
    • DereGlobus
Re: HeinzCon 2015: Feedback
« Antwort #9 am: 08 Mär 2015, 20:24:55 »

Ich hab es ja schon an anderer Stelle wiederholt angemerkt, nutze die Gelegenheit hier aber nochmal: Ich finde es sehr, sehr schade, dass man durch die Wahl der Location ganze Fangruppen de facto von der Teilnahme ausschließt, weil derart extreme Anreisewege gerade für Berufstätige und Leute mit Familie oft nicht darstellbar sind. Um mal eine Zahl dranzuhängen: Von Von München aus fährt man über 900 km nach Norddeich, das ist in etwa so weit entfernt wie Rumänien!
Greifswald ist ca. 750 km von Frankfurt (Main) entfernt.
Zitat
Hübsche Location hin oder her - das muss meiner Meinung nach nicht sein. Gebt auch uns Süddeutschen eine Chance und legt die Con nächstes Jahr etwas zentraler.
https://www.facebook.com/permalink.php?story_fbid=804873486272567&id=138181919608397
Verbreite nur auf Fakten basierende Gerüchte.
Ludo Liubice Der Lübecker Spieleverein. Es werden auch Rollenspiele gespielt.

flippah

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.227
  • Bäriger Nicht-Delphin
    • Profil anzeigen
    • Splitterwiki
Re: HeinzCon 2015: Feedback
« Antwort #10 am: 08 Mär 2015, 20:53:53 »
Manche Leute schafften es dennoch, aus Österreich anzureisen.
"In allen anderen Fällen gehen Sie so schnell wie möglich in See und, ohne sich auf eine Schlacht einzulassen, sofern dies möglich ist, nach Wladiwostok" (Jewgeni Iwanowitsch Alexejew)

JohnLackland

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 3.003
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
Re: HeinzCon 2015: Feedback
« Antwort #11 am: 08 Mär 2015, 22:34:15 »
Hallo,

für meine erste Pen & Paper Con fand ich es sehr schön. Die Mehrzahl der Verbesserungsvorschläge von Loki kann ich nur unterstreichen.

Ich hatte viel Spaß, tolle Leute kennen gelernt. Der Feen & Götterworkshop waren toll und Aufschlußreich, beide auch ganz anders von Aufbau. Der Autorenworkshop war für mich auch mein Workshophöhepunkt.

Danke für die Samstagnachtspontansplimorunde! und den sehr netten Leuten vor Ort.

Ich fand die Lage des Ortes schön. Bin Heute noch an der Küste lang geschlendert und es hat was, das es am Ende der Welt ist. Wir Berliner hatten so 7 h Zugfahrt ;-) aber ich werde wiederkommen wenn dort wieder ein Con ist.

Ach ja.... beim nächsten mal Forumsparty und bitte, bitte Namensschilder ;-).
« Letzte Änderung: 08 Mär 2015, 22:37:12 von JohnLackland »
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

Weltengeist

  • Gast
Re: HeinzCon 2015: Feedback
« Antwort #12 am: 08 Mär 2015, 22:38:24 »
Manche Leute schafften es dennoch, aus Österreich anzureisen.

Dass es manche Leute schaffen, trotzdem anzureisen, finde ich jetzt kein sonderlich überzeugendes Argument. Manche Leute würden es vermutlich sogar schaffen anzureisen, wenn die Con in den USA wäre.

Kreggen

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 765
  • ... hat mal was geschrieben
    • Profil anzeigen
    • Elfenwolf.de
Re: HeinzCon 2015: Feedback
« Antwort #13 am: 08 Mär 2015, 22:49:38 »
Wir hatten kein Problem mit den Schlüsseln, ich habe immer recht schnell meinen Kaffee bekommen, wenn ich welchen brauchte und unsere Wohnung war da, wo sie laut Karte sein sollte. 4 Stunden Fahrt (1 Strecke) mit dem Auto ist so gerade eben die Schmerzgrenze. Egal, in welche Richtung.
Ich mag die blaue Farbe. Ehrlich!

Wolfhunter

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 1.167
  • Einer für alle - alles für Einen!
    • Profil anzeigen
Re: HeinzCon 2015: Feedback
« Antwort #14 am: 09 Mär 2015, 00:24:12 »
Bin vor 20 Minuten heim gekommen, nach fast 800 km und entsprechend 8 Stunden Heimreise Jeder Kilometer hat sich gelohnt, die Con war für mich wie letztes Jahr auch ein absolutes Highlight!

Dennoch kann ich alle gut verstehen, denen solche Strecken zu weit sind!
... some things never change...