Ich habe noch nicht viel Splittermond gespielt, mich aber einigermassen mit den Regeln (die ich übringens zum großen Teil für exzellent halte, Gratulation an die Developer!) beschäftigt. Meinem Verständis nach ist das hier aber schon deutlich zu stark. Ich lasse mich aber gern eines besseren belehren, das ist auch der Sinn dieses Threads.
So wie ich das sehe hat man, wenn die Gegner über keinerlei counter verfügen, mit den -9 einen enormen Vorteil der einen Kampf wohl meistens völlig einseitig macht und in keinem Verhältnis zu den Kosten steht. Ich hab das Gefühl dass das in einem Großteil (>50%) der Fälle (zuminest auf HG 1) der Fall sein wird.
Falls die Gegner über leichte counter verfügen, (zB Dämmerungssicht, Katzenaugen, kleinere Lichtzauber..) bleiben von den -9 wohl meistens noch -3 oder so. Ich vermute dass man in dem Fall immer noch einen leichten Vorteil hat (-3 für Kosten ist meiner Ansicht nach ordentlich und die Gegner müssen die counter ja auch bezahlen). Aber der Einfachheit halber könnte man mal annehmen dass es dann neutral ist und keiner einen Vorteil hat.
Nur wenn die Gegner über starke Gegenmaßnahmen (zB Dämmerungssicht UND Katzenaugen, starke Lichtzauber) verfügen, kommen sie wohl auf -0. In dem Fall habe ich vermutlich einen leichten Nachteil (nur leicht da ich ja nur geringe Kosten hatte und die Gegner ihre Counter auch kaufen müssen). Das wird aber wohl recht selten der Fall sein (zuminest auf HG 1).
Zusammengefasst:
Wenn ich diese Option wahrnehme (die Kombination kaufe) habe ich vermutlich in einem Großteil der Fälle einen einen enormen Vorteil, in einem kleinen Teil der Fälle einen kleinen Nachteil, ansonsten ist es neutral. Offensichtlich sollte ich diese Option unbedingt wahrnehmen.
Ja, man kann diese Kombination countern. Aber da ich aufgrund der geringen Kosten kein sonderliches Commitment gemacht habe, habe ich auch dann kein sonderliches Problem. Ein Ansatz wäre daher wohl, dass das Commitment, das dafür nötig ist, erhöht werden muss. zB indem man den Zauber zu Stufe 3 oder 4 macht.
Noch was zum Gruppenkampf: Im schlimmsten Fall ist das für meine Mitkämpfer wohl neutral (sie und ihre Gegner haben Abzüge) deutlich öfter wohl aber positv (meine Schützen stehen im Schatten und schießen auf Gegner außerhalb, meine Leute sind im Schattenn und die Gegner nicht, meine Leute lernen Katzenaugen..) Da ich ja bestimmte wo der Schatten ist sehe ich keinen Grund warum das eher ein einseitiger Nachteil für MEINE Leute sein sollte. Das Argument scheint mir arg konstruiert.