Autor Thema: Levelaufstieg und Punkteverteilung  (Gelesen 21963 mal)

Finubar

• Hero Member
  • Bin daa, wer nooch?
    • Profil anzeigen
Re: Levelaufstieg und Punkteverteilung
« Antwort #15 am: 24 Feb 2015, 19:17:57 »
Also ich hab mir für die 15 Start XP drei Meisterschaften gegönnt.
Ein Tag ohne Lächeln ist ein Verlorener ... ;-)

Jeong Jeong

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
« Antwort #16 am: 24 Feb 2015, 19:40:55 »
Also ich hab mir für die 15 Start XP drei Meisterschaften gegönnt.

Kann man machen, aber im Großteil der Fälle ist eine Attributssteigerung durch die vielen an den Attributen hängenden Werte effektiver. Besonders, wenn man sowieso schon auf 6er-Fertigkeitspunkte optimiert hat und dadurch bereits x Meisterschaften abgreifen konnte. Allerdings ist Effektivität beim Rollenspiel ja auch nicht alles. ^^

Finubar

• Hero Member
  • Bin daa, wer nooch?
    • Profil anzeigen
« Antwort #17 am: 24 Feb 2015, 23:33:16 »
Verstehe ich, aber ich muss noch weitere vier Fertigkeiten auf 6 bringen. Erstens, um den Char abzurunden, dass er nicht engstirnig in einer Nische verkommt und zweitens, um HG2 vorzubereiten.

Aber soll jeder machen, wie er mit seinem Char zufrieden ist. Wir bei uns sehen die Attribute als nicht so wichtig wie ein ausgereiftes Fähigkeitenspektrum an.

Jeong Jeong

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #18 am: 25 Feb 2015, 00:25:55 »
Verstehe ich, aber ich muss noch weitere vier Fertigkeiten auf 6 bringen. Erstens, um den Char abzurunden, dass er nicht engstirnig in einer Nische verkommt und zweitens, um HG2 vorzubereiten.

Aber soll jeder machen, wie er mit seinem Char zufrieden ist. Wir bei uns sehen die Attribute als nicht so wichtig wie ein ausgereiftes Fähigkeitenspektrum an.

Aber sowohl für die Vorbereitung für HG 2, als auch für ein ausgereiftes Fähigkeitenspektrum sind Attribute zentral. Ohne die Steigerung von Attributen bekommt man nicht die nötigen Widerstandswerte, Fokus- wie Lebenspunkte und Fertigkeitswerte für HG 2. Und nur mit Attributssteigerungen kann man einen wirklich breit gefächerten Charakter bauen. Kein Charakter ist beispielsweise breiter aufgestellt und hat ein ausgereifteres Fähigkeitenspektrum, als einer, der Verstand und Intuition auf HG 1 auf jeweils 5 gesteigert hat. Der hat in fünf Fertigkeiten eine Attributsbasis von 10 und in 11 weiteren eine von 7+. Das ist schon ziemlich ordentlich, wenn man bedenkt, dass es nur 27 Fertigkeiten gibt. ^^

Weltengeist

• Gast
« Antwort #19 am: 25 Feb 2015, 07:54:52 »

Wundert euch aber bitte nicht, warum eure Gegner auf HG 3 plötzlich um 6 höhere Abwehr- und Widerstandswerte haben als ihr... ;)

Belzhorash

• Gast
« Antwort #20 am: 25 Feb 2015, 09:21:52 »

Wundert euch aber bitte nicht, warum eure Gegner auf HG 3 plötzlich um 6 höhere Abwehr- und Widerstandswerte haben als ihr... ;)
Werden die Gegner von einer gescripteten Gameengine generiert oder darf der SL das noch selbst entscheiden?

JohnLackland

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
« Antwort #21 am: 25 Feb 2015, 09:38:03 »
Es gibt auch diverse Stärken die sich mehrfach lohnen. Ich habe festgestellt, für mich beim Probesteigern vor langer Zeit das es verschiedene Wege gibt, Attribute zu steigern lohnt sich meiner Meinung nach nur wenn viele Fertigkeiten davon profitieren und abgeleitete Eigenschaften aber nicht immer. Drei bis vier Attribute hochziehen ja, alle Käse. Das sind 30 bis 40 AP auf HG1, der Rest geht in Fertigkeiten, Zaubern und Stärken und Meisterschaften. Es gibt aber auch viele Meisterschaften sich sich zu kaufen lohnen für Charaktere die Spezialisten sind. Des weiteren gibt es Artefakte die KW und GW erhöhen. Das sind auch mal nette Abenteuerbelohnungen.

Als SL kann man ja auch mal Tipps geben oder unter die Arme greifen und sagen wo die Reise hingeht in den Abenteuer ... wird es wie in vielen Comics und Serien die Gegner noch abartiger, noch besser noch Größer oder bleibt man auf den Teppich? Ne Frage des Abenteuerstils und der Gruppe...

« Letzte Änderung: 25 Feb 2015, 09:40:19 von JohnLackland »
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

Quendan

• Gast
« Antwort #22 am: 25 Feb 2015, 10:19:14 »
Ich schließe mich da JohnLackland an: Attribute sind wichtig. Aber bevor ich alle Attribute steigere, kaufe ich mir diverse Sachen deutlich lieber und fahre damit meiner Meinung nach auch besser. Wichtig sind meist 2-3 Attribute, aber nicht alle. Was bringt mir ein guter Grundwert in ein paar Fertigkeiten, die nicht zu meinem Kerngebiet gehören, wenn ich doch eigentlich darin rocken will? Insofern halte ich persönlich es für kurzsichtig zu sagen, dass man unbedingt alle Attribute steigern muss. Das müsste man für einen totalen Allrounder vermutlich. Aber ich spiele lieber Charaktere mit einer gewissen Fokussierung. Davon abgesehen, dass man eben für Meisterschaften (und gerade auf Schwelle 2 oder 3 gibt es da seeeehr gute) und Zauber eben keinen hohen Grundwert braucht, sondern Fertigkeitspunkte.

Der Königsweg liegt mE daher in der Mitte. Aber zum Glück ist das ja auch ein Thema, wo es keine objektiv beste Lösung gibt, sondern unterschiedliche Sichtweisen ihre Berechtigung haben. :)

Jeong Jeong

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #23 am: 25 Feb 2015, 12:38:52 »
Insofern halte ich persönlich es für kurzsichtig zu sagen, dass man unbedingt alle Attribute steigern muss.

Hat ja auch, soweit ich das sehen kann, noch niemand hier behauptet bzw. vorgeschlagen. ;)

Weltengeist

• Gast
« Antwort #24 am: 25 Feb 2015, 12:41:07 »

Werden die Gegner von einer gescripteten Gameengine generiert oder darf der SL das noch selbst entscheiden?

Klar darf er. Ich weiß gerade nicht, was diese Unterstellung soll >:(.

Es soll ja aber auch Gruppen geben, die Abenteuer aus offiziellen Publikationen spielen oder NSCs aus dem NSC-Heft (bzw. Monster aus dem Bestiarium) verwenden, ohne dass der Spielleiter alle Werte erst noch überarbeitet. Aber wenn ihr da nicht dazu gehört, ist doch alles paletti.

Im Prinzip handelt es sich bei dem, was du andeutest, um eine Hausregel ("Unser SpL passt die Spielwerte der Gegner so an, dass sie schwächer sind als in den SpliMo-Publikationen, damit sie zu unserer Gruppe passen"). Und über Hausregeln kann man ohnehin genauso wenig diskutieren wie über Geschmack ;). Aber ich finde es schwierig, daraus eine "Attributssteigerungen braucht kein Mensch"-Regel abzuleiten, nur weil bei euch die NSC anders aussehen als in den offiziellen Abenteuern.

Insofern halte ich persönlich es für kurzsichtig zu sagen, dass man unbedingt alle Attribute steigern muss.

Ich finde gerade irgendwie keinen Beitrag, in dem das gefordert wurde... ???

Edit: Mist, Jeong Jeong war schneller ;).

Quendan

• Gast
« Antwort #25 am: 25 Feb 2015, 12:43:37 »
Hier stand das (und danach fing die Diskussion an, daher ging ich davon aus, dass die Befürworter sich auch darauf beziehen):

http://forum.splittermond.de/index.php?topic=2783.msg50646#msg50646

Sofern es euch aber auch nur um die 3-4 passendsten Attribute ging, sind wir ja doch alle recht nah beieinander. ;)

Weltengeist

• Gast
« Antwort #26 am: 25 Feb 2015, 12:57:29 »
Sofern es euch aber auch nur um die 3-4 passendsten Attribute ging, sind wir ja doch alle recht nah beieinander. ;)

Ah, okay. Das war ja schon bin bisschen her, daher die Verwirrung.

Und nein, zumindest ich würde sicher auch nicht alle 8 Attribute steigern. Aber eben diejenigen, die - wie JohnLackland oben schreibt - deutliche Auswirkungen auf die Kernkompetenzen des Charakters haben. Körperliche Attribute bei Kämpfern, geistige Attribute bei Zauberern etc.

Belzhorash

• Gast
« Antwort #27 am: 25 Feb 2015, 12:59:22 »
Klar darf er. Ich weiß gerade nicht, was diese Unterstellung soll >:(.
Unterstellt habe ich gar nichts. Und es gibt auch keinen Grund, gleich böse zu werden.

Zitat
Aber ich finde es schwierig, daraus eine "Attributssteigerungen braucht kein Mensch"-Regel abzuleiten, nur weil bei euch die NSC anders aussehen als in den offiziellen Abenteuern.
Woher willst du wissen, wie es in meiner Gruppe aussieht? Hab ich das irgendwo hier im Thread geschrieben?

Ich bin da ganz bei Quendan:
Zitat
Was bringt mir ein guter Grundwert in ein paar Fertigkeiten, die nicht zu meinem Kerngebiet gehören, wenn ich doch eigentlich darin rocken will? Insofern halte ich persönlich es für kurzsichtig zu sagen, dass man unbedingt alle Attribute steigern muss.

Edith sagt mir gerade, dass das schroffer klang, als es gemeint war. Entschuldige bitte! Vielleicht sollte man mit Fieber nicht posten.
« Letzte Änderung: 25 Feb 2015, 14:21:11 von Belzhorash »

Finubar

• Hero Member
  • Bin daa, wer nooch?
    • Profil anzeigen
« Antwort #28 am: 25 Feb 2015, 19:28:45 »
@Quendan: Zustimmung. Ich spiele auch lieber einen fokussierten Spezialisten. Denn dafür ist es ein Gruppenspiel, in welchem die anderen Gruppenmitglieder mit ihren Fokussierungen meine Schwächen ausgleichen können.

Tok

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #29 am: 26 Feb 2015, 11:48:37 »
Also ich hab mir zum spaß mal 2-3 "ausgelevelte " helden erstellt und musste jedes mal feststellen ...
selbst bei spezialisten gehen mir die Erfahrungspunkte aus.

man hätte die kosten drücken sollen oder die HG stufen erhöhen usw.

Bzw bei Zauberlastigen chars ist es auch teils übel wenn mangewisse Meisterschaften für jede einzelne schule kaufen muss.

So 100% scheint mir das nicht ausgereift zu sein.
Die Schritte 100xp ... 300xp
empfinde ich einfach als zu klein