Aber soll jeder machen, wie er mit seinem Char zufrieden ist. Wir bei uns sehen die Attribute als nicht so wichtig wie ein ausgereiftes Fähigkeitenspektrum an.
Wundert euch aber bitte nicht, warum eure Gegner auf HG 3 plötzlich um 6 höhere Abwehr- und Widerstandswerte haben als ihr...
Werden die Gegner von einer gescripteten Gameengine generiert oder darf der SL das noch selbst entscheiden?
Klar darf er. Ich weiß gerade nicht, was diese Unterstellung soll
.
Es soll ja aber auch Gruppen geben, die Abenteuer aus offiziellen Publikationen spielen oder NSCs aus dem NSC-Heft (bzw. Monster aus dem Bestiarium) verwenden, ohne dass der Spielleiter alle Werte erst noch überarbeitet. Aber wenn ihr da nicht dazu gehört, ist doch alles paletti.
Im Prinzip handelt es sich bei dem, was du andeutest, um eine Hausregel ("Unser SpL passt die Spielwerte der Gegner so an, dass sie schwächer sind als in den SpliMo-Publikationen, damit sie zu unserer Gruppe passen"). Und über Hausregeln kann man ohnehin genauso wenig diskutieren wie über Geschmack
. Aber ich finde es schwierig, daraus eine "Attributssteigerungen braucht kein Mensch"-Regel abzuleiten, nur weil bei euch die NSC anders aussehen als in den offiziellen Abenteuern.
Insofern halte ich persönlich es für kurzsichtig zu sagen, dass man unbedingt alle Attribute steigern muss.
Ich finde gerade irgendwie keinen Beitrag, in dem das gefordert wurde...
Edit: Mist, Jeong Jeong war schneller
.