Autor Thema: Levelaufstieg und Punkteverteilung  (Gelesen 19431 mal)

Gargyl

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 93
    • Profil anzeigen
Re: Levelaufstieg und Punkteverteilung
« Antwort #45 am: 27 Feb 2015, 12:39:18 »
Ich glaube das Grundproblem ist das vielleicht bei einigem im Hinterkopf "alles was mir HG1 erlaubt hat, das ich nicht verwendet habe ist in HG2 verloren" dem ist aber nicht so, es werden einfach Grenzen an welche man gehen kann verschoben, man wird aber nicht gezwungen diese Grenzen auszunutzen.


Aber ist das bei Attributen nicht genau so?
ich kann innerhalb eines Heldengrades jedes Att einmal steigern.

das bedeutet für mich wenn ich in HG 1 nicht die Stärke gesteigert habe daf ich in HG 2  zwar 1x str steigern aber nicht noch nachträglich die steigerung aus HG 1 nachsteigern

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Levelaufstieg und Punkteverteilung
« Antwort #46 am: 27 Feb 2015, 12:43:11 »
Nicht innerhalb. Du darfst PRO Heldengrad die Attribute einmal steigern. Wenn du also in HG4 bist darfst du ein Attribut also insgesamt 4 mal gesteigert haben. Das ganze kannst du aber auch erst in HG4 selbst machen. Dir geht absolut nichts verloren dabei.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Drarsus

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 1.166
    • Profil anzeigen
Re: Levelaufstieg und Punkteverteilung
« Antwort #47 am: 27 Feb 2015, 12:58:54 »
Es hilft halt manchmal auch ins Regelwerk zu schauen  ;D

Also nachdem ja doch einige wenige laute Stimmen so zweifeln bin ich auf mein Levelaufstieg Experiment ja mal gespannt.

Alagos

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 875
    • Profil anzeigen
Re: Levelaufstieg und Punkteverteilung
« Antwort #48 am: 27 Feb 2015, 13:32:43 »
Ich finde es immer wieder merkwürdig, woher diese Idee mit der Attributssteigerung (einmal auf jedem Heldengrad, statt einmal pro Heldengrad) kommt.
Ich leite aktuell: Der Fluch der Hexenkönigin.

Cifer

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.793
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
Re: Levelaufstieg und Punkteverteilung
« Antwort #49 am: 27 Feb 2015, 15:21:32 »
@rparavicini
Es hat eh noch niemand erklären können wo das Problem mit den 100/300/600 EP ist, da man auch wenn die Schwelle 500/1500/3000 wären nicht sagen kann "Das ist ein HG2 Abenteuer, ihr seit HG2 somit muss ich das nicht anpassen". Im Gegenteil sogar, wenn die Spanne größer wird kann man über die Charaktere noch weniger einschätzen kann, da zwischen einem 501 XP Charakter und einem 1499 XP Charakter doch ein bedeutenderer Unterschied ist, als zwischen einem 101 XP Charakter und einem 199 XP Charakter.

Ich glaube das Grundproblem ist das vielleicht bei einigem im Hinterkopf "alles was mir HG1 erlaubt hat, das ich nicht verwendet habe ist in HG2 verloren" dem ist aber nicht so, es werden einfach Grenzen an welche man gehen kann verschoben, man wird aber nicht gezwungen diese Grenzen auszunutzen.

All die Einteilungen "dieses und jenes ist für HG X" sind sowieso keine harten Fakten, kann auch sagen ohne die betreffenden Charaktere zu kennen. Somit muss man all diese Angaben immer mir Vorsicht geniessen und sowieso an seine Gruppe anpassen.
Das würde ich so nicht in Gänze unterschreiben. Einmal davon abgesehen, dass glaube ich niemand den ersten HG von 100 auf 500 EP setzen möchte, ist ja gerade die Besonderheit an SpliMo, dass ab einem gewissen Punkt die Steigerungen in erster Linie in die Breite gehen und viele Charaktere demgegenüber zusehen, ihre wichtigsten Werte direkt am Anfang hochzusetzen. Das heißt: Wenn ich einen HG1-Gegner habe, dann weiß ich, dass der unter dem Gesichtspunkt erstellt wurde, dass z.B. ein Kämpfer vermutlich 6 Punkte auf seiner Waffenfertigkeit zu liegen hat, plus ein gewisser Wert in Attributen und Boni. An diesen Punkten ändert sich auch nur sehr wenig, wenn dieser Kämpfer jetzt 40 Erfahrungspunkte mehr hat - vielleicht kommen ein oder zwei Punkte aus sonst vernachlässigten Attributen hinzu, aber kaum mehr. Insofern kann SpliMo-Monsterbalancing durchaus funktionieren und insofern kann auch bei einer ausgewogenen Gruppe ein Abenteuer ohne viel Anpassung spielbar sein.
In DSA ist das zu einem wesentlich geringeren Maß der Fall, weil dort keine allzu bedeutsamen Fähigkeiten-Caps existieren - Fähigkeiten sind also nur dadurch begrenzt, welchen Teil seiner Ressourcen der Spieler zu einem bestimmten Punkt darin investieren will (und was die Gruppe als Maximum für angemessen hält). Außerdem gibt es weitaus mehr Fähigkeiten, so dass die Chance geringer ist, dass man gerade die für's Abenteuer relevanten gesteigert hat.
Insofern würde ich davon ausgehen, dass man SpliMo-Abenteuer weniger stark an eine einigermaßen ausgewogene Gruppe anpassen muss als DSA-Abenteuer.
« Letzte Änderung: 27 Feb 2015, 18:41:29 von Cifer »

rparavicini

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 513
    • Profil anzeigen
Re: Levelaufstieg und Punkteverteilung
« Antwort #50 am: 28 Feb 2015, 05:28:55 »
Die Argumentation ist doch das die Schwellen höher sein sollen, damit kann mehr XP ausgeben kann, bevor man einen Heldengrad aufsteigt.

Was ich sage ist das man sowieso nicht, sobald man einen Heldengrad aufsteigt nicht gleich die besseren Gegner / schwereren Aufgaben vorgesetzt bekommt. Wenn Gegner nämlich wirklich wie du vermutest auf optimierte Charaktere gebalanced sind, heisst das nämlich das ich an Ende eines HGs bestenfalls die Werte habe auf welche gebalanced wurde, und sobald ich einen XP über der Schwelle bin, also keinen Deut besser, plötzlich um 5 höhere Schwierigkeiten bekomme.

Viel mehr vermute ich, das die Schwierigkeiten eher in etwa auf die Mitte des auf den Heldengrad möglichen gebalanced sind, und man am Anfang des Heldengrades es etwas schwerer hat, und an Ende etwas leichter.

Ebenso wird kein Spielleiter nur weil seine Spieler plötzlich Charaktere haben welche einen Heldengrad höher sind, aber noch keine Steigerungen in den passenden Gebieten gemacht haben, ihnen nun schlagartig schwerere Herausforderungen gibt.
Meine Beiträge beziehen sich, wenn nicht explizit anders gesagt, immer nur auf die geltenden Regeln und meine persönliche Meinung. Ich erheben keinen Anspruch auf die ultimative Wahrheit, oder verbiete anderen Leuten in ihrer Runde etwas anders zu machen :)

Dunbald

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 970
    • Profil anzeigen
Re: Levelaufstieg und Punkteverteilung
« Antwort #51 am: 28 Feb 2015, 11:51:57 »
Also ich habe mit den Schwellen so wie sind sind auch keine Probleme.
Ich schaffe es eigtl. immer die Fertigkeiten, die mein Charakter können soll auch mitzuziehen.
Man kann sich zwar nicht alle Meisterschaften in den betreffenden Fertigkeiten kaufen, aber das ist bei meinen Konzepten auch nicht nötig und ich hole was passt.
Auf HG 3 steigere ich häufig sogar noch Attribute oder Fertigkeiten, die ich eigtl. nicht unbedingt brauche.

Bei den Schwierigkeiten hängt es auch stark von der Gruppe und dem Spielstil ab. Ich persönlich mache die Schwierigkeiten an der "Innerweltlichen-Logik" fest, dass heißt, dass auch auf HG 1 schon Schwierigkeiten von 30+ (oder entsprechend starke Gegner) vorkommen können. Da müssen die Spieler gucken ob sie das Risiko eingehen oder es lieber lassen.
Dementsprechend spüren die Spieler aber auch ihren Machtzuwachs, wenn sie dann mehr und schwierigere Herausforderungen bestehen.

Drarsus

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 1.166
    • Profil anzeigen
Re: Levelaufstieg und Punkteverteilung
« Antwort #52 am: 28 Feb 2015, 20:29:21 »

Nun Frage an die Community speziell an Runden höheren Heldengrades: Wie seht ihr das mit der Punkteverteilung?Zu viel? zu wenig? Hausregeln?

Also, hab mal meinen Char auf kurz vor HG 3 gesteigert.
Ein Einbrecher mit Trickbetrügertendenzen, der natürlich magisch begabt ist und des Kämpfens mächtig.
Das Splimo-System hat förmlich danach geschrien  8)
Zwischenfazit bei 273 EP: knapp aber machbar. Vermutlich kommt am Ende kein absoluter Spezialist raus, aber ein breit aufgestellter Char, der definitiv mein Konzept trifft. 
Wenn ich gerade mit so einem Charkonzept die Punkteverteilung für mich als in Ordnung empfinde, denke ich, dass es mit einem noch weniger breit aufgestelltem Charakter natürlich noch weniger problematisch ist.

Von daher, werde ich da nichts hausregeln

Quendan

  • Gast
Re: Levelaufstieg und Punkteverteilung
« Antwort #53 am: 01 Mär 2015, 16:47:09 »
Aber ist das bei Attributen nicht genau so?
ich kann innerhalb eines Heldengrades jedes Att einmal steigern.

das bedeutet für mich wenn ich in HG 1 nicht die Stärke gesteigert habe daf ich in HG 2  zwar 1x str steigern aber nicht noch nachträglich die steigerung aus HG 1 nachsteigern

Kurz zur Sicherheit offiziell bestätigt, auch wenn andere es schon gesagt haben: Du kannst pro erreichtem HG jedes Attribut um 1 Punkt steigern. Das musst du aber natürlich nicht in dem HG machen, sondern kannst es ab Erreichen des jeweiligen HGs jederzeit machen.

ShadowAsgard

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 257
    • Profil anzeigen
Re: Levelaufstieg und Punkteverteilung
« Antwort #54 am: 01 Mär 2015, 17:42:12 »
Schön, wenn sich die Community so angeregt unterhält und neben meinen Problemen gleich noch ein paar Andere gelöst werden. :D

Tja hab tatsächlich nicht an die gesteigerten kosten pro Schwelle gedacht und es scheint, dass Viele hier der Meinung sind, dass es kein Problem ist in die Breite zu gehen bzw es so gewollt ist.
hab mal son bissl simuliert und bekomme doch ein besseres Gefühl, dass die Chars weder zu eintönig noch zu op werden
ich warte mal die nächsten Abenteuer ab, ich denke mal, dass meine Gruppe mit den ergebnissen aus dem Forum zufrieden sein werden

vielen Dank dafür und viel Spaß beim Weiterdiskutieren :D