Offener Brief an das Splittermond-TeamLiebes Splittermond-Team,
Zunächst mal: Ich finde die Abenteuer-Idee einfach und gut. Für einen OneShot und zum Splittermond kennen lernen prima. Danke, Chris! Mein ich ganz ehrlich!
Denn das Folgende richtet sich nicht gegen das Abenteuer an sich.
Aber ich will mal deutliche Kritik anbringen hier. Was ich gar nicht gut finde - es ist mMn letztlich wieder das gleiche Setting wie im Schnellstarter-Abenteuer!
- wieder Arwinger Mark
- wieder Handelsstraße & Übernachtungsmöglichkeit
- wieder eine Handlungsmotivation durch einen Außenstehende, also wenig "persönliche Betroffenheit" der Abenteurer
- wieder Wanderung durch die unbekannte Wildnis zu einer Ruine
- wieder Rattlinge
- wieder ein Anderswelt-Monster
Wesentlich Neues über Lorakis erfahre ich darin nicht...
Das finde ich echt schade, Leute
Da gab's schon beim Schnellstarter-Abenteuer Kritik von außen wg des Settings. Diese Kritik teile ich zwar nicht (!), aber ich halte sie für nachvollziehbar und verstehe sie.
Dass jetzt allerdings das zweite, öffentlich zugängliche Abenteuer aus sehr ähnlichen Bausteinen besteht wie das erste, ist doch weder notwendig noch horizonterweiternd-lockend. Das klingt jetzt vielleicht 'n bisschen hart, aber ich drück's mal drastisch aus: "Die gleiche Suppe nochmal umrühren und aufwärmen, während die Speisekammer voll ist, ist schlechte Gastfreundschaft." Vielleicht versteht ihr, was ich meine... Lorakis hat doch so viele Schauplätze und Settings zu bieten!
Wahrscheinlich hat es sich einfach angeboten, dass Chris sein Setting einfach kurz überarbeitet und es dann online geht. Versteh ich! Nur war das dann meiner Meinung nach ein nicht zuende gedachter Schnellschuss...
Warum nicht eine ähnliche Idee oder irgend ein anderes Setting ähnlich kurz aus dem großen Lorakis-Baukasten zusammenstellen?
Ok, die Archetypen müssen passen... Aber warum nicht die ganze Geschichte in den Mertalischen Städtebund verlegen oder in die küstennahe Surmakar. Oder auf eine Insel in der Binnensee. Bisschen entsprechenden Fluff drum rum - Fertig!
Ich schlage das vor, weil ich davon überzeugt bin, dass ihr das vom Team könnt! Und weil ihr uns doch für Lorakis begeistern wollt!
Schenkt uns doch bitte in einem dritten Abenteuer wirklich mal einen Blick durch ein anderes Fenster hinaus! Es gibt doch die beiden Con-Abenteuer in der Surmakar und das andere spielt doch glaub ich iwo weiter im Norden, oder? Irgendwas in der Richtung...
Denn mal ganz ehrlich: ich war bei Nr. 2 vom Setting enttäuscht und kam mir vertröstet vor. Geht Nr. 3 auch in die Richtung werde ich mir wahrscheinlich vera... äh, vereimert vorkommen. Und das möchte ich nicht - und ich glaube, das wollt ihr ja auch nicht, oder?
Ich denke, ihr versteht mich richtig und freu mich auf ganz viel Lorakis!
Liebe Grüße
Stefan aka Wolfhunter
P.S.@alle Forenbenutzer: Dies ist kein Weckruf für irgendwelche Bashing- und Auskotzwellen! Von jedwedem Shitstorm, der versucht, sich an meine Aussagen zu hängen, distanziere ich mich bereits jetzt im Vorfeld ganz deutlich!
Mir geht es um konstruktive Rückmeldungen und darum, dem Entwicklerteam einen Blick in mein Empfinden und Denken zu geben. Ende der Durchsage