Was mMn bei jeder Art von Metaplot wichtig ist, sind die Auswirkungen auf die Region(en).
Dazu hatten wir uns vor längerer Zeit schon Gedanken gemacht und auch darüber ob man nicht Autoren ein Tool zur Verfügung stellen könnte, daß deutlich macht wer von welcher Änderung der Setzungen betroffen wäre - eine Art "Netzwerk" zur Beschreibung der Abhängigkeiten, ganz ähnlich wie es in Requierment-Management-Systemen implementiert ist.
Unsere einfach Lösung war eine einfache Datenbank (alternativ Wiki o.ä.), auf die jeder (Autor) zugreifen kann, wenn er ermessen will welche Konsequenzen "seine" Änderung/sein Abenteuer, seine Festlegungen, Interpretationen etc. haben.
Ein einfaches Beispiel:
In einem Abenteuer, einer Geschichte oder in einem neuen Quellenband soll der Graf XY von und zu auf und davon aus der Gesdchichtsschreibung herausgenommen werden (=Metaplot-Änderung).
Dann könnten die Daten zu jenem Graf XY in etwa (unvollständig und spontan niedergeschrieben) wie folgt aussehen
Graf XY:
- Mensch
- Alter 7und12zig
- Verheiratet mit Edle Kunigunde von Nirgendwo
- Kinder:
- 1. ABC - Erstgeboren Tochter,
- 2. Thorsten von und zu auf und davon, Titelerbe
- 3. Kain & Abel, Gnomenzwillinge, adoptiert, nur Namensträger, nicht erbberechtigt
- Graf von Nimmerland
- ...
Wenn man dann wissen will, welche Auswirkung z.B. das Ableben des Grafen hätte, schaut man nur über die vorhandenen Daten nach, wer betroffen sein könnte, was dann die nahe Familie, die ferne Familie (Brüder, Schwestern, Neffen, Nichten etc), die Nachbar mit ihren Ländern und die politischen Konsequenzen wären, z.B. muß beim Ableben der Sitz des Grafen im Beratergremium des Königs neu vergeben werden...
Schnell hat man einen ÜBerblick über die Abhängigkeiten und schon läßt sich JEDER Teil eines Metaplots managen - bis hin zur Planung neuer Veröffentlichungen.