Autor Thema: Ticksparnis - Kontinuierliche Aktion+Sofortige Reaktion?  (Gelesen 12867 mal)

Saalko

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 404
    • Profil anzeigen
Re: Ticksparnis - Kontinuierliche Aktion+Sofortige Reaktion?
« Antwort #15 am: 29 Jan 2015, 23:37:01 »
Ganz einfach Jeong versucht den Text so auszuformulieren damit man darüber streiten kann. Mehr nicht, würde es etwas anders dastehen, dann würde er darüber auch diskutieren.

Aber eigentlich zu Pik.

Nein ist doch in Ordnung. einfach Fragen stellen. Mein "Oder man befragt mal das Regelwerk" bezog sich darauf, dass man über etwas diskutiert wurde, was eindeutig (nicht eineindeutig) im Regelwerk geklärt ist und eine Diskussion darüber deshalb unnötig ist. ;)

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.782
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Re: Ticksparnis - Kontinuierliche Aktion+Sofortige Reaktion?
« Antwort #16 am: 29 Jan 2015, 23:43:05 »
Ganz einfach Jeong versucht den Text so auszuformulieren damit man darüber streiten kann. Mehr nicht, würde es etwas anders dastehen, dann würde er darüber auch diskutieren.

Jetzt hätte ich ja fast mal auf Moderator informieren geklickt, aber ich bitte dich lieber darum, mal einen Gang runter zu schalten. Noch dazu, wo ich den Thread nicht einmal selbst erstellt habe. ;)

Und wie gesagt: bei der genannten Akrobatik Meisterschaft besteht das Problem so oder so. ;)

Saalko

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 404
    • Profil anzeigen
Re: Ticksparnis - Kontinuierliche Aktion+Sofortige Reaktion?
« Antwort #17 am: 30 Jan 2015, 00:10:32 »
Das "Problem" hat ja nichts mit meinem Post zu tun. Sondern einfach damit, dass da etwas im Regeltext steht, was für 99% der Leute hier im Forum eindeutig formuliert ist, du aber darüber diskutieren willst.

Dann das "Problem". Wo ist das Problem? Man führt eine kontinuirliche Aktion durch. "pausiert sie" und nach 3 Ticks wird sie fortgesetzt.
Ein problem entsteht erst wenn: Man wird angegriffen (Unterbrechungsangriff), man führt die AA durch -> scheitert aber daran dem Angriff komplett zu entgehen -> die anstehende Entschlossenheitsprobe schafft man auch nicht. Dann ist man 3 Ticks nach dem Angriff dran.

Kompliziert wird es nur, wenn man mehreren Angriffen ausweichen muss. Aber dann ist es ja vielleicht nicht zu viel verlangt sich auf zu schreiben, wieviele Ticks man noch braucht um die kontinuirliche Aktion auszuführen und den eigenen Marker für jeden Angriff um 3 weiter zu schieben. Und sobald man laut Marker dran "wäre", gleich nochmal die restlichen Ticks den Marker vor zu schieben.

Es ist nicht besonders schön, aber das passiert nur mit der einen Meisterschaft, wenn man unmenden an angriffen ausgesetzt ist innerhalb kürzester Tickzeiten. Sprich wenn der Sonderfall eines Sonderfalls eintritt.

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.782
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Re: Ticksparnis - Kontinuierliche Aktion+Sofortige Reaktion?
« Antwort #18 am: 30 Jan 2015, 00:23:14 »
Das "Problem" hat ja nichts mit meinem Post zu tun. Sondern einfach damit, dass da etwas im Regeltext steht, was für 99% der Leute hier im Forum eindeutig formuliert ist, du aber darüber diskutieren willst.

99% also? Wo hast du denn die Zahl her? ^^ So wie ich das sehe, kam hier erst vor wenigen Beiträgen die Bitte, das Thema mit dem Koordinierten Ausweichen sogar auszulagern. Also tu bitte nicht so, als wenn das alles eindeutig wäre und da niemand Diskussionsbedarf sieht. ;)


Dann das "Problem". Wo ist das Problem? Man führt eine kontinuirliche Aktion durch. "pausiert sie" und nach 3 Ticks wird sie fortgesetzt.
Ein problem entsteht erst wenn: Man wird angegriffen (Unterbrechungsangriff), man führt die AA durch -> scheitert aber daran dem Angriff komplett zu entgehen -> die anstehende Entschlossenheitsprobe schafft man auch nicht. Dann ist man 3 Ticks nach dem Angriff dran.

Kompliziert wird es nur, wenn man mehreren Angriffen ausweichen muss. Aber dann ist es ja vielleicht nicht zu viel verlangt sich auf zu schreiben, wieviele Ticks man noch braucht um die kontinuirliche Aktion auszuführen und den eigenen Marker für jeden Angriff um 3 weiter zu schieben. Und sobald man laut Marker dran "wäre", gleich nochmal die restlichen Ticks den Marker vor zu schieben.

Es ist nicht besonders schön, aber das passiert nur mit der einen Meisterschaft, wenn man unmenden an angriffen ausgesetzt ist innerhalb kürzester Tickzeiten. Sprich wenn der Sonderfall eines Sonderfalls eintritt.

Der Text ist recht schwer verständlich (ich schiebe es mal auf die späte Stunde) und ich kann nur vermuten, dass du die "AAs werden notiert und nachträglich angerechnet"-Lösung präferierst. Dass das im Grunde eine Hausregel ist, habe ich bereits geschrieben, denn beim freiwilligen Abbruch einer kontinuierlichen Handlung bleibt man RAW nicht auf der Tickleiste, sondern wird Abwartender. Aber ob das sinnvoll ist, kann man ja diskutieren. ;)

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Ticksparnis - Kontinuierliche Aktion+Sofortige Reaktion?
« Antwort #19 am: 30 Jan 2015, 00:48:07 »
Im Prinzip ist das kein Problem.

Bei einer kontinuierlichen Aktion geht man Tick für Tick vor (außer bei Bewegungsaktionen). Bei einer aktiven Abwehr springt man 3 Ticks vor. Man kann erst ansagen, dass man die kontinuierliche Aktion abbricht, wenn man dran ist. Ergo kann man die kontinuierliche Aktion erst abbrechen, nach dem die Ticks aus der aktiven Abwehr verstrichen sind.

Ungefähr so:

A macht eine kontinuierliche Aktion bis Tick 10.

Tick 1 vergeht.
Tick 2 vergeht.
Tick 3 vergeht.

Bei Tick 4 wird er angegriffen. Er macht eine aktive Abwehr mit "koordiniertem Ausweichen". Diese gelingt ihm herausragend, deshalb braucht A nur zwei Ticks. Er ist dann bei Tick 6 und muss nun Tick 12 erreichen, um fertig zu werden.

Tick 7 vergeht.
Tick 8 vergeht.

Jetzt passiert etwas, was A die Aktion abbrechen lässt.

Tick 9, A kann wieder normal agieren.
« Letzte Änderung: 30 Jan 2015, 00:53:10 von SeldomFound »
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

maggus

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.080
  • Zeigefingerzeiger
    • Profil anzeigen
    • maggus bei Facebook
Re: Ticksparnis - Kontinuierliche Aktion+Sofortige Reaktion?
« Antwort #20 am: 30 Jan 2015, 00:51:39 »
Gleich vorneweg: Für "Koordiniertes Ausweichen" habe ich jetzt auch keine Super-Lösung ::) Ich glaube allerdings, dass wir nur mit RAW (RulesAsWritten) nicht wirklich weiterkommen.

Mal aus meinem Bauchgefühl heraus: Wenn ein Zauberer/Bogenschütze etwas vorbereitet (Fokus/Pfeil) und währenddessen eine Aktive Abwehr mit Koordiniertem Ausweichen macht, dann sollte seine Vorbereitung auch länger dauern, als wenn er völlig störungsfrei agiert hätte. Und je öfter er während seiner Vorbereitung koordiniert ausweicht, desto weiter sollte sich der Zeitpunkt verschieben, an dem er seinen Zauber oder Schuss auslösen kann. Gefühlt müssen die Ticks durch eine (koordinierte) AA also die kontinuierliche Aktion verlängern. Die Alternative wäre ja, dass AA's 0 Ticks dauern :o

Kommt er dann irgendwann zum Auslösen von Zauber oder Geschoss, ist alles grün. Die Runde ist regulär bis zu demjenigen Tickfeld vorgedrungen, auf dem ausgelöst werden kann, das Zeit-Kontinuum bleibt gewahrt und es tauchen keine Regelprobleme auf.

Was passiert jetzt aber beim Abbruch einer kontinuierlichen Aktion, wenn eine oder mehrere AA's mittels Koordiniertem Ausweichen zwischengeschoben wurden? Genau in dem Moment fängt es an zu knirschen (Saalko würde wahrscheinlich sagen: tritt der Sonderfall eines Sonderfalls ein).

Mir fallen da nur zwei Alternativen ein:
  • Er landet auf dem Abwarten-Feld und kann sofort wieder auf die Tickleiste zurück. Dann haben ihn seine AA's tatsächlich 0 Ticks gekostet.
  • Er landet für jede AA, die er mit Koordiniertem Ausweichen gemacht hat, 3 Ticks hinter dem aktuellen Feld. Das setzt Buchhaltung voraus.
Wem noch eine Alternative einfällt: Immer her damit! Bleibt's bei den beiden, dann wähle ich entweder die 2 oder versuche, um der Buchhaltungs-Nerven willen, in meiner Spielrunde die Meisterschaft "Koordiniertes Ausweichen" zu unterbinden ;)
"Befreien Sie das Unreich!"

maggus

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.080
  • Zeigefingerzeiger
    • Profil anzeigen
    • maggus bei Facebook
Re: Ticksparnis - Kontinuierliche Aktion+Sofortige Reaktion?
« Antwort #21 am: 30 Jan 2015, 00:53:16 »
Er ist dann bei Tick 6.

Diese Stelle verstehe ich in Deinem Beispiel nicht. A macht doch eine Kontinuierliche Aktion bis Tick 10. Wie kann er dann plötzlich auf Tick 6 stehen?

EDIT: Siehe Post unten
« Letzte Änderung: 30 Jan 2015, 01:02:22 von maggus »
"Befreien Sie das Unreich!"

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Ticksparnis - Kontinuierliche Aktion+Sofortige Reaktion?
« Antwort #22 am: 30 Jan 2015, 00:54:37 »
Er ist dann bei Tick 6.

Diese Stelle verstehe ich in Deinem Beispiel nicht. A macht doch eine Kontinuierliche Aktion bis Tick 10. Wie kann er dann plötzlich auf Tick 6 stehen?

Weil er bei Tick 4 eine Aktive Abwehr macht, die ihm 2 Ticks kostet. Also springt er auf Tick 6 und die kontinuierliche Aktion verlängert sich auf Tick 12.

Der Punkt bei einer kontinuierlichen Aktion ist ja, dass sie eigentlich Tick für Tick abläuft und nicht wirklich mehrere Ticks auf einmal vorspringt, wie bei einer sofortigen Aktion oder Reaktion.

Sofortige Aktion/Reaktion = Cooldown, Ticks werden sofort ausgegeben

Kontinuierliche Aktion = Aufladezeit, Ticks werden nach und nach bezahlt (Ausnahme: Bewegungsaktionen!)
« Letzte Änderung: 30 Jan 2015, 00:57:05 von SeldomFound »
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

maggus

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.080
  • Zeigefingerzeiger
    • Profil anzeigen
    • maggus bei Facebook
Re: Ticksparnis - Kontinuierliche Aktion+Sofortige Reaktion?
« Antwort #23 am: 30 Jan 2015, 01:07:30 »
@SeldomFound: Nochmal zu Deinem Beispiel, andere Vorzeichen.

Bei Tick 4 mache ich keine herausragende AA, sondern ich schaffe sie nicht :( Anschließend ist mir das Glück untreu und ich versemmele auch noch die Entschlossenheit-Probe >:(

Ergebnis: Meine Kontinuierliche Aktion ist unweigerlich abgebrochen. Ich komme also auf's Abwartenfeld. Nehmen wir mal an, auf Tick 4 steht noch einer, der noch nicht dran war. Und ich möchte sofort das blöde Abwartenfeld verlassen und wieder auf die Tickleiste. Wo genau darf ich jetzt wieder rein? Bei Tick 4? Oder bei Tick 7?
« Letzte Änderung: 30 Jan 2015, 01:33:37 von maggus »
"Befreien Sie das Unreich!"

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Ticksparnis - Kontinuierliche Aktion+Sofortige Reaktion?
« Antwort #24 am: 30 Jan 2015, 01:10:26 »
Nochmal zu Deinem Beispiel, andere Vorzeichen.

Bei Tick 4 mache ich keine herausragende AA, sondern ich schaffe sie nicht :( Anschließend ist mir das Glück untreu und ich versemmele auch noch die Entschlossenheit-Probe >:(

Ergebnis: Meine Kontinuierliche Aktion ist unweigerlich abgebrochen. Ich komme also auf's Abwartenfeld. Nehmen wir mal an, auf Tick 4 steht noch einer, der noch nicht dran war. Und ich möchte sofort das blöde Abwartenfeld verlassen und wieder auf die Tickleiste. Wo genau darf ich jetzt wieder rein? Bei Tick 4? Oder bei Tick 7?

Bei Tick 8, glaube ich.

Du verlierst 3 Ticks durch die aktive Abwehr und bist auf Tick 7. Hier wird die Aktion abgebrochen und du bist abwartend, das heißt, du bist kannst erst wieder beim nächsten Tick handeln, also Tick 8.

Also hast du durch koordiniertes Ausweichen hierbei sogar mehr Zeit verloren, weil du die Aktion nicht sofort durch deine aktive Abwehr unterbrochen hast.  8)

« Letzte Änderung: 30 Jan 2015, 01:12:53 von SeldomFound »
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

maggus

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.080
  • Zeigefingerzeiger
    • Profil anzeigen
    • maggus bei Facebook
Re: Ticksparnis - Kontinuierliche Aktion+Sofortige Reaktion?
« Antwort #25 am: 30 Jan 2015, 01:17:34 »
Bei Tick 8.

Du verlierst 3 Ticks durch die aktive Abwehr und bist auf Tick 7. Hier wird die Aktion abgebrochen und du bist abwartend, das heißt, du bist kannst erst wieder beim nächsten Tick handeln, also Tick 8.

OK, es ist also Tick 7 ;) Wenn ich abwarte, kann ich nicht "beim nächsten Tick handeln", sondern werde auf dem aktuellen Tickfeld eingereiht. Das war in dem Beispiel die 4, +3 macht 7. Aber darum geht's im Kern nicht.

Deine Lösung setzt also auch doppelte Buchführung voraus. A) merkt man sich, auf welchem Feld die Kontinuierliche Aktion beendet wäre, B) muss man sich die "aktuelle" Position merken, falls man Koordiniertes Ausweichen angewendet hat.
"Befreien Sie das Unreich!"

maggus

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.080
  • Zeigefingerzeiger
    • Profil anzeigen
    • maggus bei Facebook
Re: Ticksparnis - Kontinuierliche Aktion+Sofortige Reaktion?
« Antwort #26 am: 30 Jan 2015, 01:31:59 »
Kompliziert wird es nur, wenn man mehreren Angriffen ausweichen muss. Aber dann ist es ja vielleicht nicht zu viel verlangt sich auf zu schreiben, wieviele Ticks man noch braucht um die kontinuirliche Aktion auszuführen und den eigenen Marker für jeden Angriff um 3 weiter zu schieben. Und sobald man laut Marker dran "wäre", gleich nochmal die restlichen Ticks den Marker vor zu schieben.

Diese Methode wäre in unserer Spielrunde auch nicht ganz unkompliziert. Denn sobald jemand eine kontinuierliche Aktion startet, wird sein Marker direkt um die notwendigen Ticks verschoben. Klar, dann werden noch eventuelle Gelegenheitsangriffe abgewickelt, die alles wieder zurücksetzen könnten, aber sonst steht der Marker einfach auf einem hinteren Feld.

Wenn ich jetzt Koordiniertes Ausweichen anwende (sprich eine AA mit dieser Meisterschaft mache), müssten wir nach Deiner Methode als erstes die Ticks für die Kontinuierliche Aktion wieder rückgängig machen (sprich: uns gemerkt haben, wieviel ausgegeben wurde), um dann die AA wieder draufzuhauen. Und wir müssen uns weiterhin merken, wie lange die Kontinuierliche Aktion einmal dauern wird (wenn der Spieler wieder dran ist). Irgendwie läuft das auch auf doppelte Buchführung raus ::)

Aber ich habe, wie gesagt, auch keine gute Lösung parat :(
"Befreien Sie das Unreich!"

maggus

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.080
  • Zeigefingerzeiger
    • Profil anzeigen
    • maggus bei Facebook
Re: Ticksparnis - Kontinuierliche Aktion+Sofortige Reaktion?
« Antwort #27 am: 30 Jan 2015, 01:52:37 »
ich kann nur vermuten, dass du die "AAs werden notiert und nachträglich angerechnet"-Lösung präferierst. Dass das im Grunde eine Hausregel ist, habe ich bereits geschrieben, denn beim freiwilligen Abbruch einer kontinuierlichen Handlung bleibt man RAW nicht auf der Tickleiste, sondern wird Abwartender. Aber ob das sinnvoll ist, kann man ja diskutieren. ;)

RAW kostet eine Aktive Abwehr Ticks. Mal 3 Ticks, mit Specials nur 2 Ticks. Ich sehe nicht, wieso die Abwarten-Regel in diesem Sonderfall anzuwenden ist, die AA-Kosten aber ignoriert werden können. RAW muss doch beides gelten. Leider sagt uns das Regelwerk nicht, wie man beide Regeln zugleich anwenden kann.
"Befreien Sie das Unreich!"

Quendan

  • Gast
Re: Ticksparnis - Kontinuierliche Aktion+Sofortige Reaktion?
« Antwort #28 am: 30 Jan 2015, 02:01:05 »
Nur mal kurz: Wir haben das Thema jetzt auf dem Schirm. Ist natürlich nicht beabsichtigt, dass man durch Koordiniertes Ausweichen Zeit sparen kann - und sollte es da einen Exploit geben, werden wir ihn mit den Errata schließen. Wir diskutieren jetzt aber erstmal in Ruhe, wie man das am besten löst.

Saalko

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 404
    • Profil anzeigen
Re: Ticksparnis - Kontinuierliche Aktion+Sofortige Reaktion?
« Antwort #29 am: 30 Jan 2015, 09:27:33 »
Wie gesagt die kontinuierliche Aktion wird unterbrochen aber nicht abgebrochen.
Sprich man führt seine AA durch, und nach 2 bzw. 3 Ticks wird die kontinuirliche Aktion fortgesetzt.

Bei einem oder 2 Angriffen (innerhalb der kurzen Zeit wohl meist wenn man etwas beginnt.) definitiv überschaubar, bei mehr angriffen sollte man sich die verbleibende Tickzahl aufschreiben.