Gleich vorneweg: Für "Koordiniertes Ausweichen" habe ich jetzt auch keine Super-Lösung
Ich glaube allerdings, dass wir nur mit RAW (
Rules
As
Written) nicht wirklich weiterkommen.
Mal aus meinem
Bauchgefühl heraus: Wenn ein Zauberer/Bogenschütze etwas vorbereitet (Fokus/Pfeil) und währenddessen eine Aktive Abwehr mit Koordiniertem Ausweichen macht, dann sollte seine Vorbereitung auch
länger dauern, als wenn er völlig störungsfrei agiert hätte. Und je öfter er während seiner Vorbereitung koordiniert ausweicht, desto weiter sollte sich der Zeitpunkt verschieben, an dem er seinen Zauber oder Schuss auslösen kann. Gefühlt
müssen die Ticks durch eine (koordinierte) AA also die kontinuierliche Aktion verlängern. Die Alternative wäre ja, dass AA's 0 Ticks dauern
Kommt er dann irgendwann zum Auslösen von Zauber oder Geschoss, ist alles grün. Die Runde ist regulär bis zu demjenigen Tickfeld vorgedrungen, auf dem ausgelöst werden kann, das Zeit-Kontinuum bleibt gewahrt und es tauchen keine Regelprobleme auf.
Was passiert jetzt aber beim
Abbruch einer kontinuierlichen Aktion, wenn eine oder mehrere AA's mittels Koordiniertem Ausweichen zwischengeschoben wurden? Genau in dem Moment fängt es an zu knirschen (Saalko würde wahrscheinlich sagen: tritt der Sonderfall eines Sonderfalls ein).
Mir fallen da nur zwei Alternativen ein:
- Er landet auf dem Abwarten-Feld und kann sofort wieder auf die Tickleiste zurück. Dann haben ihn seine AA's tatsächlich 0 Ticks gekostet.
- Er landet für jede AA, die er mit Koordiniertem Ausweichen gemacht hat, 3 Ticks hinter dem aktuellen Feld. Das setzt Buchhaltung voraus.
Wem noch eine Alternative einfällt: Immer her damit! Bleibt's bei den beiden, dann wähle ich entweder die 2 oder versuche, um der Buchhaltungs-Nerven willen, in meiner Spielrunde die Meisterschaft "Koordiniertes Ausweichen" zu unterbinden