Autor Thema: Neuer Blogbeitrag: Abenteuerwettbewerb: Ergebnisse der Vorrunde  (Gelesen 7207 mal)

Tionne

  • Autor
  • Full Member
  • *****
  • Beiträge: 204
  • Anhängerin des Eughos
    • Profil anzeigen
Und hier ist sie, die (vorläufige) Erlösung aller ungeduldig Wartenden ... ;)

http://splittermond.de/abenteuerwettbewerb-ergebnisse-der-vorrunde/

Zitat
Aufgrund der vielen Einsendungen für unseren Abenteuerwettbewerb „An den Küsten der Kristallsee“ hat unsere Jury einiges an Arbeit vor sich, um bis zur HeinzCon die Gewinner zu küren. Ein erster Schritt dorthin ist getan, die Ergebnisse der Vorrunde stehen fest! In dieser wurde jedes Abenteuer zwei Juroren zur Prüfung vorgelegt, die jeweils entscheiden mussten, ob das Abenteurer ihrer Meinung nach in die nächste Runde kommen sollte. Jedes Abenteuer, das zwei Ja-Stimmen auf sich vereinigen konnte, war automatisch für die nächste Runde qualifiziert. Darüber hinaus hatte jeder Juror die (nicht zwingende) Option, ein von seinem Juroren-Kollegen rausgewähltes Abenteuer doch noch in die nächste Runde zu wählen.

Insgesamt haben es somit 15 Abenteuer in die Zwischenrunde geschafft – dazu allen, die es bis hierhin gekommen sind einen herzlichen Glückwunsch! Es handelt sich um folgende Abenteuer (in alphabetischer Reihenfolge):

    Das Geschenk der Seealben
    Das Schicksal des Orakelpfads
    Der Geist auf See
    Der lange Weg
    Des Seekönigs Zorn
    Die Federn des Feiglings
    Ein Nekromant in Jagodien
    Ein Tag auf Tamrul
    Jagdfieber
    Kaltes Begehren
    Mondblut
    Mord im schwimmenden Zirkus
    Pashtarische Päckchen
    Vultans Beben
    Wettlauf gegen alle Widerstände

Diese Abenteuer stammen von folgenden Autoren (erneut in alphabetischer Reihenfolge – wir bitten darum weiterhin nicht öffentlich zu verraten, welches Abenteuer von wem stammt, um die Jury nicht zu beeinflussen):

    Kai Hirschfelder
    Benjamin Hoppe (mit einer seiner beiden Einsendungen)
    Marion Kreuz
    Michael Kusternig
    Jörg Löhnerz & Jens Löhnerz
    Marcus Renner
    Christian Resch & Gerald Resch
    Marvin Schmidt
    Eike Schwarz
    Blue Sid
    Sebastian Sterz
    Roland Suljic
    Weltengeist
    Tobias Weßel
    Kim Wiefelspütz & René Dudziak

Diese Abenteuer nehmen an der Zwischenrunde teil, in der jeder der vier normalen Juroren (Chris Gosse, Lars Reißig, Stefan Unteregger und die Fanjurorin Simone) jedes Abenteuer lesen und gemäß der Angaben in der Wettbewerbsausschreibung bewerten wird. Die fünf besten Abenteuer aus dieser Runde werden schließlich noch in der Finalrunde unserem „Promi-Juror“ Bernhard Hennen vorgelegt, der nunmehr auch sein Votum abgibt (das genau so viel zählt wie das der übrigen Juroren, aber natürlich dennoch die Reihenfolge am Ende beeinflussen kann).

Die Ergebnisse der Zwischenrunde werden wir voraussichtlich noch vor der HeinzCon bekannt geben, die Prämierung der fünf Finalteilnehmer erfolgt aber schließlich wie angekündigt auf der Con selbst. Wir wünschen allen, die sich noch im Wettbewerb befinden, viel Erfolg dabei, die Finalrunde zu erreichen! Aber auch das Erreichen der Zwischenrunde ist bereits ein Erfolg, auf den ihr stolz sein könnt.

Denn aufgrund der Vielzahl der Einsendungen war natürlich die Konkurrenz groß – und nicht jeder konnte es in die zweite Runde schaffen. Dabei möchte ich betonen, dass sehr viele Abenteuer zwar einen der beiden zuständigen Juroren überzeugen konnten, den jeweils anderen aber nicht. Auch hier gibt es also einige Abenteuer mit schönen Ideen oder guten Ansätzen.

Wir möchten dementsprechend alle, die es nicht in die Zwischenrunde geschafft haben, ermutigen, ihre Abenteuer mit der Community zu teilen – gleich ob über das Forum, das Splitterwiki, die eigene Homepage oder eine Fanseite. Und auch wenn ihr es nicht in die Zwischenrunde geschafft habt, hoffen wir, dass euch die Teilnahme am Wettbewerb Spaß gemacht hat – überhaupt ein Abenteuer fertig zu schreiben und abzugeben ist schon ein Erfolg, den man nicht zu gering bewerten sollte.

Jeder, der es nicht in die Zwischenrunde geschafft hat, wird von uns außerdem noch eine Mail erhalten, in der wir Lob und Kritik der Juroren zusammenfassen werden – natürlich inklusive Vorschlägen, was man nächstes Mal besser machen könnte. Diese Mails werden voraussichtlich innerhalb der nächsten zwei Wochen verschickt.

Kommen wir schließlich noch zur Auflistung der Abenteuer in alphabetischer Auflistung des Titels), die es leider nicht in die Zwischenrunde geschafft haben. Da hier keine Beeinflussung der Jury mehr zu befürchten ist, listen wir diesmal Autoren und Abenteuer gemeinsam auf – und möchten nochmal euch allen unser Lob und unseren Dank für die Teilnahme aussprechen!

    Nico Schaumburger – [Namenloses Abenteuer]
    Lea Stiller – Das Auge des Tores
    Benjamin Hoppe – Der Schatz des Korsaren
    Timothy Schlegel – Der schwarze Schelm
    Vitus Feindt – Der schwarze Turm
    Askin-Hayat Dogan – Die Narren von Aylantha
    Franziska Marske & Reiner Laumann – Die Wüstenwölfe
    Andreas Bertrand – Ein Geist in der Dunkelheit
    Damian Windau – Rachengold
    Matthias Meins – Ungewollte Gezeiten
    Tom Lukas Lankenau und Jo Robin Lankenau – Verheerte Bedrohung
    Snorre Wisotzky – Verheerte Küsten
and the grown-ups said listen to your heads / but our hearts were crying out for heroes on tv screens

Wulfgram

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 221
  • nur mit Schwächen und Fehlern erhältlich
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Blogbeitrag: Abenteuerwettbewerb: Ergebnisse der Vorrunde
« Antwort #1 am: 29 Jan 2015, 16:06:18 »
Schade. Bin schon aus dem rennen  :'(

Naja egal, das Abenteuerschreiben muss ich halt noch üben. Beim nächsten Wettbewerb komm ich dann ne Runde weiter.  ;D
Ich wünsche den verbleibenden Teilnehmern viel Erfolg und freue mich schon auf den fertigen Abenteuerband.

Mit freundlichen Grüßen
Wulfgram / Snorre Wisotzky
Rule Nr.1: Play and have fun
Rule Nr.2: If you don't have fun, fix it until you fullfill Rule Nr.1

maggus

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.067
  • Zeigefingerzeiger
    • Profil anzeigen
    • maggus bei Facebook
Re: Neuer Blogbeitrag: Abenteuerwettbewerb: Ergebnisse der Vorrunde
« Antwort #2 am: 29 Jan 2015, 16:12:40 »
@Wulfgram: Das ist der richtige Geist!

@Alle Ausgeschiedene: Kopf hoch! Außerdem könnt Ihr ab sofort Eure Werke der Community bereit stellen und Feedback bekommen. Die Finalisten müssen sich hingegen noch über einen Monat gedulden ;)

Zum Beispiel, indem Ihr Euer Abenteuer im Splitterwiki eintragt. Dann kommt es auf die Liste und wird mit zahlreichen anderen Artikeln verknüpft (zum Beispiel erscheinen Abenteuer, die in Wintholt spielen auf der Wikiseite zu Wintholt). Dadurch werden Eure Abenteuer langfristig zugänglich :)

Eigene Abenteuer im Splitterwiki anlegen geschieht über das Formular Abenteuer. Bei Fragen zum Anlegen stehe ich gerne mit Rat und Tat zur Seite.
"Befreien Sie das Unreich!"

Loki

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 2.721
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
Re: Neuer Blogbeitrag: Abenteuerwettbewerb: Ergebnisse der Vorrunde
« Antwort #3 am: 29 Jan 2015, 16:12:59 »
Da kann ich dem Wulfgram nur in allen Punkten zustimmen. Bin auf die Rückmeldung gespannt!
„Erfahrung ist fast immer die Parodie auf die Idee.“
- Johann Wolfgang Goethe

Katharsis

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 610
  • Autor
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Blogbeitrag: Abenteuerwettbewerb: Ergebnisse der Vorrunde
« Antwort #4 am: 29 Jan 2015, 16:16:19 »
Ich bin noch im Rennen, jetzt wird die Wartezeit noch schlimmer als bisher

Herodot

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Blogbeitrag: Abenteuerwettbewerb: Ergebnisse der Vorrunde
« Antwort #5 am: 29 Jan 2015, 16:18:21 »
mh.. ich bin leide rauch raus. Wobei ich sagen muss, dass ich  nicht mit einem so frühen Ausscheiden gerechnet habe, dafür fand dich mein Abenteuer (Der schwarze Schelm) einfach zu lustig. Aber evtl. war das ja auch das Problem :-) Bin auf jeden Fall auf das Feedback gespannt. Werde es dann evtl. noch mal überarbeiten und anschließend der Community zur Verfügung stellen.

LvR

  • Beta-Tester
  • Newbie
  • ***
  • Beiträge: 27
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Blogbeitrag: Abenteuerwettbewerb: Ergebnisse der Vorrunde
« Antwort #6 am: 29 Jan 2015, 16:18:53 »
Yeah, eine Runde weiter :)

Danke für den Zwischenstand!

Katharsis

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 610
  • Autor
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Blogbeitrag: Abenteuerwettbewerb: Ergebnisse der Vorrunde
« Antwort #7 am: 29 Jan 2015, 16:22:41 »
Yeah, eine Runde weiter :)

Danke für den Zwischenstand!
Haben wir gut gemacht

Iona

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 191
    • Profil anzeigen
    • www.drachenzwinge.de
Re: Neuer Blogbeitrag: Abenteuerwettbewerb: Ergebnisse der Vorrunde
« Antwort #8 am: 29 Jan 2015, 16:22:56 »
Glückwunsch auch von mir an alle, die es in die nächste Runde geschafft haben! :)

An alle anderen: Nicht den Kopf hängen lassen. Oft waren es nur Kleinigkeiten, an denen wir ausmachen mussten, wer eine Runde weiterkommt und wer nicht.
Ihr erhaltet (bitte noch ein wenig Geduld, wir sammeln das erst einmal) auch alle eine Rückmeldung und Vorschläge, was man ändern/verbessern könnte.
Bei einigen hat man deutlich die Zeichenbegrenzung und vermutlich auch den Zeitmangel am Ende erkannt. Und das könnt ihr alles noch gutmachen, indem ihr vielleicht ein paar Dinge überarbeitet und dann die Abenteuer der Community zur Verfügung stellt.

Ich weiß auf jeden Fall, dass sich meine Splittermond-Runden auf viele Abenteuer aus diesem Fundus werden freuen können ;)

Schattenspringer

  • Beta-Tester
  • Sr. Member
  • ***
  • Beiträge: 331
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Blogbeitrag: Abenteuerwettbewerb: Ergebnisse der Vorrunde
« Antwort #9 am: 29 Jan 2015, 16:30:45 »
Yeah RECALL!!!!  ;D

Ich freu mich! Danke für den Zwischenstand. Wenn es dann trotzdem nicht reicht, dann findet es seinen Platz in der Wiki.

Fadenweber

  • Autor
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 576
  • Mondwerker
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Blogbeitrag: Abenteuerwettbewerb: Ergebnisse der Vorrunde
« Antwort #10 am: 29 Jan 2015, 16:45:41 »
Auch von mir ein Gruß in die Runde, bevor ich die Nase wieder in die Abenteuer stecke! Hut ab vor allen, die einen oder sogar zwei  ( :o ) Beiträge eingereicht haben! Eigentlich war das schon die erste gewonnene Runde.
Wulfgram sieht und macht es genau richtig - nicht entmutigen lassen, wenn es diesmal nicht sein sollte! Selbst wenn wir Juroren diesmal aus unseren jeweiligen Blickwinkeln anderen Beiträgen den Vorzug gegeben haben, finden Eure Werke ganz sicher ihre Fans in der Community. Und genau wie bei Iona könnte es sein, dass meine Runden in nächster Zeit signifikant häufig an den Küsten der Kristallsee spielen werden :)

IceFreez3r

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 350
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Blogbeitrag: Abenteuerwettbewerb: Ergebnisse der Vorrunde
« Antwort #11 am: 29 Jan 2015, 17:01:02 »
So schnell :'(.
Zum Beispiel, indem Ihr Euer Abenteuer im Splitterwiki eintragt. Dann kommt es auf die Liste und wird mit zahlreichen anderen Artikeln verknüpft (zum Beispiel erscheinen Abenteuer, die in Wintholt spielen auf der Wikiseite zu Wintholt). Dadurch werden Eure Abenteuer langfristig zugänglich :)

Eigene Abenteuer im Splitterwiki anlegen geschieht über das Formular Abenteuer. Bei Fragen zum Anlegen stehe ich gerne mit Rat und Tat zur Seite.

Kann sich jemand mein Abenteuer (http://forum.splittermond.de/index.php?topic=2699.0) angucken und Bewertungen im SplitterWiki bezüglich "Abenteuer-Stil" und "Wichtige Handlungselemente" machen? Ich kann das glaube ich relativ schlecht abschätzen.

tom_lukas

EDIT: Wenn jemand eine Idee für eine Zusammenfassung hätte, fänd ich das auch super gut.
« Letzte Änderung: 29 Jan 2015, 17:03:26 von tom_lukas »
Nimmt der Opi Opium, bringt Opium den Opi um.

Weltengeist

  • Autor
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 757
  • Ü40-Splittermond-Fanboy
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Blogbeitrag: Abenteuerwettbewerb: Ergebnisse der Vorrunde
« Antwort #12 am: 29 Jan 2015, 17:06:26 »
Yeah, noch dabei!

(Ich weiß zwar noch nicht, wie ich die Zeit bis zur HeinzCon überleben soll, aber ich tue mein Bestes...)

Katharsis

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 610
  • Autor
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Blogbeitrag: Abenteuerwettbewerb: Ergebnisse der Vorrunde
« Antwort #13 am: 29 Jan 2015, 17:17:09 »
So schnell :'(.
Zum Beispiel, indem Ihr Euer Abenteuer im Splitterwiki eintragt. Dann kommt es auf die Liste und wird mit zahlreichen anderen Artikeln verknüpft (zum Beispiel erscheinen Abenteuer, die in Wintholt spielen auf der Wikiseite zu Wintholt). Dadurch werden Eure Abenteuer langfristig zugänglich :)

Eigene Abenteuer im Splitterwiki anlegen geschieht über das Formular Abenteuer. Bei Fragen zum Anlegen stehe ich gerne mit Rat und Tat zur Seite.

Kann sich jemand mein Abenteuer (http://forum.splittermond.de/index.php?topic=2699.0) angucken und Bewertungen im SplitterWiki bezüglich "Abenteuer-Stil" und "Wichtige Handlungselemente" machen? Ich kann das glaube ich relativ schlecht abschätzen.

tom_lukas

EDIT: Wenn jemand eine Idee für eine Zusammenfassung hätte, fänd ich das auch super gut.
Guck ich mir morgen mal an

asquartipapetel

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 587
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Blogbeitrag: Abenteuerwettbewerb: Ergebnisse der Vorrunde
« Antwort #14 am: 29 Jan 2015, 18:29:30 »
Ehrlich gesagt hätte ich nicht gedacht, dass ich es nicht in die zweite Runde schaffe - obwohl das Abenteuer schon noch ordentlich Feinschliff, Zeit, Kopf etc. braucht. Jetzt bin ich umso neugieriger auf die 15, die weiter sind und gratuliere euch allen.  :)

Bin auch sehr gespannt auf die Kommentare. Mich würde interessieren, ob die beiden Juroren auch genannt werden, die das jeweilige Abenteuer kommentiert haben. Wenn ich es doch ins Netz stelle, würde ich sie gerne in die Danksagung aufnehmen.  :)