Autor Thema: Neuer Blogbeitrag: Tickleisten-Counter zum Download  (Gelesen 6349 mal)

Quendan

  • Gast
Neuer Blogbeitrag: Tickleisten-Counter zum Download
« am: 20 Feb 2015, 11:19:49 »
Wer sich gerne selbst Counter für die Tickleiste basteln mag, der sollte mal im Download-Bereich vorbeischauen. :)

http://splittermond.de/tickleisten-counter-zum-download/

Zitat
Tickleisten-Counter zum Download

Dank der Arbeit von Mirko Geibel, gibt es im Downloadbereich ab sofort Counter, die er zum markieren von Abenteurern und Gegnern auf der Tickleiste benutzen könnt. Enthalten sind neben diversen für Abenteurer tauglichen Countern auch die gängigsten Monster. Letztere sind dabei durchnummeriert, um auch größere Gegnergruppen übersichtlich darstellen zu können. Bitte beachtet, dass die Zahlen dabei in mehreren Ebenen angeordnet sind, die man ein- und ausblenden kann. So kann man immer genau die Zahlen ausdrucken, die man gerade braucht. Es sind sowohl Counter in der Größe von 2-Cent-Stücken enthalten, als auch Counter in der Größe von Pokerchips.

Mit diesen Countern zum Selberbasteln könnt ihr euch die Zeit überbrücken, bis die Einsteigerbox mit den darin enthaltenen Countern bzw. das für die nächsten Monate geplante SL-Set (bestehend aus einer stabilen Tickleiste aus Cardboard und einer größeren Menge vorgefertigter Counter) erscheinen. :-)

Chalik

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.190
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Blogbeitrag: Tickleisten-Counter zum Download
« Antwort #1 am: 20 Feb 2015, 11:41:02 »
Vielen Dank für diesen tollen Support! Wird die Zeit bis zum Erscheinen der enstprechenden Produkte mehr als reichen. Außerdem kann man so natürlich auch später noch selbst etwas nachbasteln ;).

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Blogbeitrag: Tickleisten-Counter zum Download
« Antwort #2 am: 20 Feb 2015, 15:15:39 »
Hm... ist das bei den Countern ein Anzeigefehler bei mir oder soll das so sein, das auf den Countern immer 2 Zahlen übereinander sind?
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Quendan

  • Gast
Re: Neuer Blogbeitrag: Tickleisten-Counter zum Download
« Antwort #3 am: 20 Feb 2015, 15:32:26 »
Hm... ist das bei den Countern ein Anzeigefehler bei mir oder soll das so sein, das auf den Countern immer 2 Zahlen übereinander sind?

Wie im Blogbeitrag angegeben, liegen mehrere Ebenen auf den Countern. Die kannst du (zumindest im Acrobat Reader) ein- und ausblenden, so dass dann immere nur die gewünschten Zahlen draufstehen.

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.782
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Blogbeitrag: Tickleisten-Counter zum Download
« Antwort #4 am: 20 Feb 2015, 15:34:55 »
Hm... ist das bei den Countern ein Anzeigefehler bei mir oder soll das so sein, das auf den Countern immer 2 Zahlen übereinander sind?

Wie im Blogbeitrag angegeben, liegen mehrere Ebenen auf den Countern. Die kannst du (zumindest im Acrobat Reader) ein- und ausblenden, so dass dann immere nur die gewünschten Zahlen draufstehen.

Mit dem Foxit Reader geht es auch problemlos. Allerdings hatte ich den gleichen Fehler, als ich mir die PDF zuerst im Browser anzeigen ließ. Runterladen und normal öffnen sollte helfen.

Steppenork

  • Beta-Tester
  • Newbie
  • ***
  • Beiträge: 32
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Blogbeitrag: Tickleisten-Counter zum Download
« Antwort #5 am: 20 Feb 2015, 16:16:04 »
Browser-Plugins haben mit Multi-Layer pdf's leider genauso ein Problem wie sämtliche Reader für Android, die ich ausprobiert habe. Selbst der Adobe-Reader macht auf auf meinem Tablet Probleme. Unter Windows können aber sowohl der Reader von Adobe als auch wie erwähnt der Foxit-Reader mehrere Ebenen darstellen. Ich fand diese Art der Darstellung praktikabler, als drei verschiedene Dokumente zu produzieren (eins ohne, eins mit kleinen und eins mit großen Zahlen). Natürlich kann ich aber auch Versionen ohne Multi-Layer online stellen, wenn das gefragt ist.

Grüße,
Mirko

Steppenork

  • Beta-Tester
  • Newbie
  • ***
  • Beiträge: 32
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Blogbeitrag: Tickleisten-Counter zum Download
« Antwort #6 am: 20 Feb 2015, 16:56:56 »
Es sind sowohl Counter in der Größe von 2-Cent-Stücken enthalten, als auch Counter in der Größe von Pokerchips.
Dazu wollte ich noch etwas ergänzen. Die kleinen Marker sind für die Tickleiste gedacht, deswegen gibt es sowohl die Abenteurer (hellblau) als auch die Gegner (rot). Die Größe macht sich gut auf der Tickleiste und auf Papier statt auf Pappe gedruckt kann man sie zudem auf 2 Cent-Stücke kleben.
Die Marker auf den Seiten 2 und 3 haben wie gesagt die Größe von Pokerchips und sind dazu gedacht, Kampfpaarungen übersichtlicher zu machen. D.h. der Spieler, der gegen Orkspäher Nr. 2 kämpft, kann sich den entsprechenden Pokerchip nehmen und vor sich legen. Wenn man ohne Miniaturen spielt (was wir bei Splittermond tun), macht das den Kampf übersichtlicher.

Grüße,
Mirko

JohnLackland

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 3.003
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
Re: Neuer Blogbeitrag: Tickleisten-Counter zum Download
« Antwort #7 am: 20 Feb 2015, 17:07:45 »
Danke!
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

Namezahl

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 44
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Blogbeitrag: Tickleisten-Counter zum Download
« Antwort #8 am: 20 Feb 2015, 17:11:10 »
Sehr schön. Werde ich am Wochenende mal ausprobieren.

Belzhorash

  • Gast
Re: Neuer Blogbeitrag: Tickleisten-Counter zum Download
« Antwort #9 am: 21 Feb 2015, 00:23:29 »
Hier noch ein paar neutrale Marker, falls die jemand gebrauchen kann:
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.
Sind eigentlich die Einheitenicons aus SplitterCiV, aber sie sind rund und es sind Waffen drauf und man kann sie ausdrucken :D
Ich hoffe, es ist okay, wenn ich die hier poste...
« Letzte Änderung: 21 Feb 2015, 00:34:12 von Belzhorash »

Armove

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 39
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Blogbeitrag: Tickleisten-Counter zum Download
« Antwort #10 am: 22 Feb 2015, 10:26:40 »
Ich fände gut wenn die Layer die Eigenschaft "print when visible" hätten. Bei mir haben sie "always print" und werden immer gedruckt. Die Eigenschaft lässt sich mit Adobe Reader nicht ädern - nur mit Adobe Acrobat Pro.

Steppenork

  • Beta-Tester
  • Newbie
  • ***
  • Beiträge: 32
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Blogbeitrag: Tickleisten-Counter zum Download
« Antwort #11 am: 22 Feb 2015, 13:47:59 »
Ich fände gut wenn die Layer die Eigenschaft "print when visible" hätten. Bei mir haben sie "always print" und werden immer gedruckt. Die Eigenschaft lässt sich mit Adobe Reader nicht ädern - nur mit Adobe Acrobat Pro.
Oh, das soll natürlich nicht sein. Ich werde mir das sofort ansehen und bring das in Ordnung.

Grüße, Mirko

Steppenork

  • Beta-Tester
  • Newbie
  • ***
  • Beiträge: 32
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Blogbeitrag: Tickleisten-Counter zum Download
« Antwort #12 am: 22 Feb 2015, 15:05:37 »
Nach etwas googlen habe ich jetzt rausgefunden: Das ist wohl leider ein bekanntes Problem von Scribus, das noch nicht gelöst ist. Man kann diese Option schlicht nicht auswählen. Ob daran gearbeitet wird, weiß ich nicht. Mir war das nicht aufgefallen, da ich die endgültige Datei selbst gar nicht ausgedruckt hatte, Sorry!
Ich habe jetzt mal eine sechseitige Version ohne Ebenen erstellt, so kann man die Counter mit allen Zahlen ausdrucken (nur die Variante ganz ohne Zahlen fehlt). Sobald ich eine Möglichkeit gefunden habe, wie man "print when visible", kann ich nochmal eine Multi-Layer Variante machen, aber ich denke, das ist nicht notwendig., weil es so ja auch geht. Ich fand die andere Variante nur cooler, aber who cares....

Hier erstmal der dropbox-Link, ich denke, Uli kann diese Version auch ins Download-Archiv stellen, aber so geht's schneller:
https://www.dropbox.com/s/mnmo418k64s1fd7/Splittermond%20Counter%20single%20layer.pdf?dl=0

Grüße, Mirko

Quendan

  • Gast
Re: Neuer Blogbeitrag: Tickleisten-Counter zum Download
« Antwort #13 am: 23 Feb 2015, 11:05:09 »
Habe die Datei jetzt auch im Downloadbereich korrigiert. :)