Ich hab genau das am WE auf den Spielertagen als Thema gehabt, wenn auch nur auf einer Teilstrecke.
Das verwendete, eigengeschriebene Szenario setzt dabei auf die Befahrbarkeit der Draugis mit zumindest großen Booten zwischen Drangur und Finstertrutz an der Kristallsee, sowie auf die "Scwierigkeiten" die sich in den Nördlichen Wäldern der Arwinger Mark verbergen, wie auch den dortigen "Schätzen" als Anreiz.
Der Weg ließe sich von östliche der Draugis-Berge beginnen und bis dorthin ausdehnen.
Wenn gewünscht kann ich die Idee gerne im Laufe der Woche aus meinen Notizen ein wenig weiter zusammenstellen (dann schreib ich's vielleicht sogar mal nieder
)
Die anderen habe aber wohl recht, daß "Der Große Weg" die erste Wahl an Reiseroute ist.
Egal welche Route man nimmt, hier mal ein paar Spontan-Ideen:
Neben Luftsteuer und Wegzoll ließen sich einige Ideen verarbeiten, angefangen von Teilaspekten der Mondsplitter aus der Beta-Testphase, über die "üblichen Unbilden" einer Reise, immerhin ist eine Straße aus Drachlingszeiten nach 1000 Jahren auch nicht mehr so gut in Schuß...
Da können schon mal Brücken unpassierbar sein, sei es weil sie Kaputt sind oder Naturgewalten das Passieren einer Wegstrecke unmöglihc machen. Andererseits gibt es in einer (Hoch-)Magischen Welt auch unendlich viele Wesen, die nicht damit einverstnden sein können, wenn eine Straße von allen möglichen Leuten benutzt wird ohne daß sie was davon haben oder die einfach nur ihre Ruhe haben wollen statt ständiger Karren, Kutschen Pferde, lärmender Abenteurer und dem ganzen Kriegsgesocks. Vielleicht ist ja auch ein Teil der Straße "lebendig" geworden, oder "die Gute Fee" warnt davor bestimmte Strecken abschnitte zu benutzen, weil das Unheil heraufbeschwören könnte. Also staut es sich auf der Straße...
Ein Heerzug oder ein Manöver könnte für ein wenig Aufregung sorgen oder einige renitente Barone, Landbevölkerung oder streikende Tagelöhner, die mittels militärischer Macht "entsorgt" werden sollen. Wahlweise können die Chars helfen oder die Hintergründe herauszufinden versuchen...